- Startseite
- Auto
- Nissan
- Nissan Patrol
Stärken
- Vorbildliche Geländetechnik
- Robust und stabil gebaut
- Starke Zugkraft (bis zu 3,5 Tonnen)
Schwächen
- Langsam, aber laut
- Unbefriedigendes Fahrverhalten
- Hoher Verbrauch ohne Rußfilter
Nissan Patrol im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Patrol, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Nissan Patrol
-
Nissan Patrol 3.0l Di TURBO Elegance TOP mit VIDEO 9min
€ 11.392,-Keine Angabe- 262.631 km
- 12/2004
- 116 kW (158 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-40764 Langenfeld (Rheinland) -
Nissan Patrol GR DAKTEC - Edition 50.000 - 90.000 km
€ 39.900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 60.000 km
- 10/2008
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-14712 Rathenow -
Nissan Patrol Patrol 3.0 Di Comfort
€ 15.000,-Keine Angabe- 193.336 km
- 05/2005
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-47445 Moers -
Nissan Patrol 3.0 dci XE
€ 7.980,-Keine Angabe- 209.000 km
- 10/2008
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-66773 Schwalbach -
Nissan Patrol 3.0li Di Comfort | 1.Hand | 7-Sitzer
€ 9.990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 119.000 km
- 05/2005
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30880 Laatzen -
Nissan Patrol 2.8 Turbo D GR
€ 4.200,-Keine Angabe- 420.000 km
- 12/1999
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-77876 Kappelrodeck -
Nissan Patrol GR 3.0 Di Elegance
€ 11.990,-Keine Angabe- 252.631 km
- 12/2004
- 116 kW (158 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-77880 Sasbach -
Nissan Patrol GR Comfort 4X4 3.0 Di Turbo 7-Sitze
€ 9.990,-Keine Angabe- 185.000 km
- 07/2002
- 116 kW (158 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-24837 Schleswig -
Nissan Patrol GR 3,0 Di, LKW-Zulassung, 3,5 t. AHK, TÜV
€ 10.900,-Keine Angabe- 183.147 km
- 08/2002
- 116 kW (158 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
287 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-37075 Göttingen -
Nissan Patrol GR Elegance 3.0 |LEDER|NAVI|AUTO|7.Sitze
€ 14.999,-Keine Angabe- 171.491 km
- 11/2003
- 116 kW (158 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-29393 Gross Oesingen -
Nissan Patrol Patrol 3.0 DiComfort
€ 15.000,-Keine Angabe- 191.304 km
- 11/2005
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-91301 Forchheim -
Nissan Patrol GR Y60 2.8 TD Station, Oldtimer
€ 16.900,-Keine Angabe- 193.500 km
- 03/1991
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37081 Göttingen -
Nissan Patrol Patrol 3.0 DiComfort
€ 15.000,-Keine Angabe- 174.515 km
- 10/2005
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-47608 Geldern -
Nissan Patrol 2.8TD GR 4x4 |Diff-Lock|Dotz|Tüv|Klima|
€ 23.999,-Keine Angabe- 127.807 km
- 12/1993
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55270 Schwabenheim -
Nissan Patrol Hubbrillenfahrzeug
€ 10.000,-Keine Angabe- 125.000 km
- 01/2001
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
- G (komb.)
Privat, DE-25368 Kiebitzreihe -
Nissan Patrol 3.0 XE Plus
€ 34.890,-Keine Angabe- 163.000 km
- 09/2007
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45879 Gelsenkirchen -
Nissan Patrol GR, gepanzert Level 7 bei TRASCO
€ 172.550,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- - km
- - (Erstzulassung)
- 85 kW (116 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
178 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-28307 Bremen -
Nissan Patrol - 3,3 Diesel - traumhaft gesund
€ 17.500,-Keine Angabe- 198.000 km
- 05/1989
- 70 kW (95 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27442 Karlshöfen (30 km. nördl.von Bremen) -
Nissan Patrol 3,3 Diesel - unglaublich gesund
€ 15.800,-Keine Angabe- 200.000 km
- 03/1988
- 70 kW (95 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27442 Karlshöfen (30 km. nördl.von Bremen) -
Nissan Patrol 2.8TD GR **Nur 88tkm**
€ 22.999,-Keine Angabe- 88.000 km
- 10/1993
- 85 kW (116 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
10,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-55129 Mainz
Interessiert am Nissan Patrol
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Nissan Ariya e-4orce: Teures Mittelmaß
Test Nissan X-Trail (2023): Stromer mit Benzin im Blut
Endlich angekommen: Nissan Qashqai im Test
Fahrbericht Nissan X-Trail: Zeit für was Neues
Erster Test: Nissan Qashqai 1.3 DIG-T – Nissan räumt beim Qashqai um
Erster Test: Nissan Leaf – Mehr Motor und Reichweite
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Perfekt für Off-Road Strecken
- Optimal für Bootsbesitzer, die eine zugstarke Maschine brauchen
- Geeignet für diejenigen, die heutige SUVs zu weich finden
- Begehrte Oldtimer-Modelle
Daten
Motorisierung
Der Nissan Patrol 160 gilt als die dritte Generation der Baureihe. Hierzulande reichte die Leistung von 70 kW (95 PS) bis 88 kW (120 PS) als Benziner oder Diesel. Heckantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb sollten sich bis zum Y61 bewähren.
1988 ersetzten im neuen Patrol GR Schraubenfedern die altgedienten Blattfedern – ein historischer Wechsel bei Nissan. Der Motor im Patrol GR ist ein 2,8-Liter-Selbstzünder mit 85 kW (116 PS) und Fünfgang-Schaltgetriebe.
Unter der Motorhaube des Nachfolgers GR II / Y61 tackert das gleiche Aggregat wie beim Vorgänger. Einige Anpassungen am Zylinderkopf und Ladeluftkühler erhöhten allerdings die Leistung auf 96 kW (130 PS). Leider litt der Motor unter starken thermischen Problemen. Aus diesem Grund ersetzte ab 2000 ein 3,0-Liter-Diesel mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 116 kW (158 PS) den überforderten Motor.
In den Jahren 2003 und 2004 führten die Japaner viele Modifikationen wie etwa Common-Rail-Einspritzung ein, die die Leistung auf 118 kW (160 PS) anhoben. Der Patrol mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder optionalem Viergang-Automatikgetriebe ist trotzdem nicht ganz vollgasfest. Die maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen tröstet über die schlechten Abgaswerte hinweg.
Abmessungen
Der erste in Deutschland erschienene Patrol kam in zwei Radständen auf den Markt: kurz (2.350 mm) und lang (2.970 mm). Während das kürzere 160er-Modell drei Türen hat, sind im langen Offroader fünf Türen verbaut. Dasselbe Prinzip gilt auch für die beiden Nachfolger Patrol GR und Patrol GR II / Y61. Man hat es also mit einem mächtigen Fahrzeug zu tun.
Dass der Y61 keine Zurückhaltung kennt, äußert sich auch in den Maßen. Eine Länge von 5,07 Meter, eine Breite von 1,93 Meter sowie eine Höhe von 1,85 Meter lassen schon auf das hohe Gewicht schließen. Der Japaner ist mit einem Leergewicht von 2.465 Kilogramm auf ganzer Linie ein stabiler Geländewagen.
Darüber hinaus ist der Nissan Patrol Y61 sehr geräumig. Fünf Personen finden im Dreitürer ausreichend Platz; im Fünftürer sogar sieben Personen serienmäßig. Die umklappbaren Rücksitze erhöhen das Kofferraumvolumen von 607 Liter auf stolze 1998 Liter (dachhoch). Zusätzlich können auf dem Dach 100 Kilogramm transportiert werden, wenn eine entsprechende Halterung montiert ist.
Folgende Daten beziehen sich auf Nissan Patrol GR 3.0 Di Elegance:
Bauzeit | 2000 - 2004 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 5,07 m x 1,93 m x 1,85 m |
Radstand | 2970 mm |
Kofferraumvolumen | 607 – 1998 l |
Leergewicht | 2465 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3100 kg |
Hubraum | 2953 cm³ |
Drehmoment | 354 Nm bei 2000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung | 0 auf 100 km/h 15,4 s |
Tankvolumen | 95,0 l |
Verbrauch | 10,8 l / 100 km (NEFZ) |
CO₂-Emissionen | 288 g / km (NEFZ) |
Variante
Zur Auswahl stehen unterschiedliche Radstände, die oft die Motortypen mitbestimmen. Außerdem gibt es jeweils Kombi- und Pickup-Varianten. Patrol 160, Patrol GR und Patrol GR II / Y61 bekamen in jeder Generation einige Facelifts, die jedoch oft unauffällig verblieben. Das neueste Modell, der Y62 ist ein SUV, aber hierzulande nicht erhältlich.
Es gibt beim Y61 zwei Ausstattungsvarianten: Profi als Basismodell und Elegance als höherpreisige Variante. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Y61 entweder nach 2000 produziert wurde oder der Motor ausgetauscht wurde. Da Nissan großzügig die Kosten dafür getragen hat, nutzten viele Fahrer diese Gelegenheit. Wurde der fehlerhafte Motor damals nicht gewechselt, kann man mit einem schnellen Verschleiß rechnen.
Preis
Der Nissan Patrol Y61 galt als günstiger Geländewagen. Zwischen 26.840 bis 52.590 Euro Neupreis war der Japaner, verglichen mit den direkten Konkurrenten Mitsubishi und Toyota, deutlich günstiger. Trotz der fairen Kosten war der Patrol Y61 in Deutschland unbeliebt, was auf eine generelle Abkehr von schweren Maschinen zurückzuführen ist.
Der Preis eines Gebrauchtwagens liegt heute zwischen 4.000 und 7.000 Euro. Beim Kauf sollte aber unbedingt auf Rostschäden geachtet werden, da der Patrol sehr anfällig für Korrosion ist. Außerdem sollte geprüft werden, ob der Ölkühler getauscht wurde. Andererseits warten thermische Probleme. Generell gilt: Wenn einer der sehr guten Austauschmotoren ausgerüstet ist, kommt der Offroader locker auf mehr als 300.000 Kilometer.
Design
Exterieur
Während die ersten Modelle aus den 1950er-Jahren noch an typische US-Army-Jeeps erinnern, sind der Y60 und Y61 sehr bullige Biester. Besonders die eckige, breite Front unterscheidet den Nissan von heutigen SUV-Geländewagen-Mischungen. Man merkt dem Fahrzeug an, dass es für das wilde Gelände konzipiert wurde und nicht für die innerstädtische Parkplatzsuche.
Ein Facelift im Jahre 2003 verbesserten das Aussehen der Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker. Ab der Ausstattungsvariante Elegance ist der wuchtige Stoßdämpfer mit Nebelscheinwerfern bestückt. Serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen geben dem Starrachser einen dezenten Hauch modischen Bewusstseins.
Interieur
Im Inneren begeistert der Nissan Y61 mit sehr viel Platz für Fahrer und Beifahrer. Aber auch die hinteren Reihen können von erwachsenen Personen recht entspannt verwendet werden. Insgesamt ist die Verarbeitung gelungen. Die wichtigsten Hebel und Knöpfe sind ergonomisch und leicht zu bedienen. Ledersitze, die elektronisch verstellt werden können, geben im Gelände genügend Halt.
Die technischen Spielereien beschränken sich auf Funktionalität beim Offroadfahren: zuschaltbare Differenzialsperre und Stabilisator sowie ein Reduktionsgetriebe. Im Basismodell sind darüber hinaus serienmäßig eine Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber enthalten. Die höherpreisige Elegance-Klasse liefert zusätzlich ein Radio mit Kassettengerät und CD-Spieler.
Sicherheit
Der Nissan Patrol Y61 schneidet bei Sicherheitstests nicht gut ab. Im NCAP-Crashtest erhält der Geländewagen zwar noch drei von fünf Sternen, beim ADAC-Test reichte es hingegen nur für eine 4,0. Zurückzuführen sind diese mittelmäßigen bis schlechten Werte vor allem auf die Bremsen. Eine Bremsleistung von 47 Metern bei 100 km/h ist besorgniserregend. Außerdem fehlt ESP völlig, wodurch das Heck bei plötzlichen Ausweichen ausbrechen kann.
In Kurven neigt sich der Y61 stark und untersteuert. Die Lenkung ist indirekt und unpräzise. Sicherheitssysteme wie Frontairbags in Kombination mit Seiten-Kopf-Airbags sind serienmäßig, allerdings schon seinerzeit nicht das Beste. Die Kopfstützen sind insgesamt zu niedrig und die Gestaltung – innen wie außen – hinsichtlich der Sicherheit nicht durchdacht.
Alternativen
Aus dem Hause Nissan werden keine neueren Geländewagen angeboten. Alternativ kann man zum Vorgänger Y60 greifen. Der gilt allerdings schon bald als Oldtimer und hat sich seine Rente verdient. Als SUV-Crossover ist vielleicht der Nissan Qashqai ein Blick wert. Das neuste Modell steckt voller Extras und bietet ein entspanntes Fahrgefühl. An die Zugkraft des Y61 kommt der schicke Japaner nicht heran.
Aber es gibt Japaner, die können das. Nämlich zum einen der Toyota Land Cruiser, von dem auch heute noch Neuwagen in Europa angeboten werden. Als Geländewagen überzeugt er mit einer feinen Technik, einem hohen Platzangebot und ist darüber hinaus als Hybrid erhältlich. Im Gegenzug ist er sehr teuer.
Zum anderen ist der Mitsubishi Pajero eine weitere Alternative aus dem Land der aufgehenden Sonne. Er ist ähnlich bullig unterwegs wie der Y61 mit vergleichbarer Motorenleistung. Doch er leidet unter fast identischen Problemen wie der Nissan: Rost und Motorschäden bei zu hoher Belastung.