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Nissan Qashqai

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Nissan Qashqai

Stärken

  • Viele Ausstattungen
  • Geschmeidiges CVT-Getriebe
  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Kein Diesel erhältlich
  • Magere Motorenauswahl
  • Fehlende Testergebnisse

Nissan Qashqai im Überblick

4,0
Sichereit
4,7
Sparsamkeit
4,3
Preis-Leistungs
4,3

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Qashqai, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 13s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 206 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 204 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 8.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4315 x 1780 x 1590 mm
Türen:5
Kofferraum:410 - 1598 Liter
Anhängelast:415 - 690 kg

Nissan Qashqai: Klassisches Kompakt-SUV mit viel Individualität

Die dritte Generation des Nissan Qashqai ist ein modernes, elegantes und wendiges Crossover-SUV, das eine perfekte Kombination aus Komfort, Bequemlichkeit und Leistung bietet. Mit seinem schlanken und sportlichen Außendesign ist der Qashqai das ideale Fahrzeug für den Stadtverkehr und Wochenendausflüge. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

2,7

Senioren

2,7

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

2,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Nissan Qashqai

Nissan Qashqai Gebrauchtwagen
Nissan Qashqai Neuwagen
Nissan Qashqai Händlerangebote

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die neueste Generation bringt modernste Technik mit.
  • Kopf- und Kniefreiheit sind im neuen Qashqai maximiert.
  • Allein der Kofferraum ist um 50 Liter gewachsen.
  • Punktet mit einem Mildhybrid in Serie.
  • Einfacher Ein- und Ausstieg, ideal für Familien mit Kindern sowie ältere Menschen.

Daten

Motorisierung

Der Nissan Qashqai 2021 mit Benzin steht mit einem Mildhybrid zur Verfügung. Den 1.3 DiG-T Mildhybrid gibt es in zwei Leistungsstufen:

Die erste Leistungsstufe liefert 103 kW (140 PS), die zweite 116 kW (158 PS). Standard ist jeweils Vorderradantrieb und eine manuelle Sechs-Gang-Schaltung. Die 158-PS-Version ist gegen Aufpreis auch mit einer Xtronic-Automatik sowie Allrad (4WD) erhältlich. Die kleine Version entwickelt ein maximales Drehmoment von 240 Nm, die große 260, mit Xtronic sogar 270 Nm.

Der Mildhybrid begnügt sich laut WLTP im Mix mit 5,5 bis 6,2 Litern auf 100 Kilometern. Das entspricht CO2-Emissionen von 125 bis 140 Gramm je Kilometer. Ein Dieselaggregat für den Nissan Qashqai 2021 gibt es nicht.

Im Sommer 2022 brachte Nissan ein neues Modell des Qashqai auf den Markt – den 1.5 VC-T e-Power Plug-in-Hybrid. Die Kombination aus einem Benziner mit 1,5 Litern Hubraum sowie einem E-Motor verspricht eine Systemleistung von starken 190 PS (140 kW). Die Plug-in-Hybrid-Version verfügt zudem über ein stufenloses Getriebe und einen Vorderradantrieb.

Der Qashqai erlaubt je nach Antrieb eine Anhängelast von 1.400 bis 1.800 Kilogramm. Eine Anhängerkupplung gibt es gegen Aufpreis.

Die Dachlast – wichtig zum Beispiel bei der Montage einer Dachbox – beträgt 75 Kilogramm.

Abmessungen

Platz bietet der kompakte SUV jedenfalls für bis zu fünf Passagiere. Eine Siebensitzer-Variante gibt es schon seit der zweiten Generation nicht mehr und ist für den neuen Qashqai auch nicht geplant.

Ebenfalls interessant sind Abmessungen und Kofferraum. Allein bei letzterem legte Nissan um 50 Liter zu. So kommt die dritte Generation je nach Antrieb auf 436 bis 504 Liter Kofferraumvolumen.

Bei umgelegten Rücksitzen steigt das Ladevolumen bei Bedarf sogar auf 1.379 bis 1.447 Liter. Eine umlegbare sowie asymmetrisch teilbare Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 ist schon im Basismodell Serie. Eine Kofferraumwanne, ein Ladekantenschutz oder ein Gepäckraum-Trennsystem sind gegen Aufpreis verfügbar.

Länge, Breite und Höhe gibt der Hersteller mit rund 4,43 Meter, 1,84 Meter und 2,08 Meter (ohne und mit Spiegel) und 1,63 Meter an. Der Radstand des Nissan Qashqai III misst 2,67 Meter.

Damit entspricht das neue Modell nahezu seinem Vorgänger. Dennoch verspricht die neue Generation mehr Platz. So erhöhte sich die Kopffreiheit vorne wie hinten um 15 Millimeter, die Kniefreiheit im Fond sogar um 28 Millimeter. Die Bodenfreiheit beträgt 18 Zentimeter, allerdings ist der Nissan Qashqai als sogenannter Softroader nur bedingt offroad-tauglich.

Varianten

Nissan bietet seinen Topseller auch in dritter Generation in zahlreichen Ausstattungen und damit einer mitunter recht üppigen Ausstattung an.

Erhältlich sind die Linien Visia, Acenta, N-Connecta, Tekna sowie Tekna+. Zum Marktstart der neuen Generation legt Nissan zudem eine spezielle Premiere Edition auf.

Preis

Zu kaufen ist der neue Nissan Qashqai in Deutschland ab 26.390 Euro (Linie Visia). Die besser ausgestatteten Linien starten bei 30.890 Euro (Acenta), 33.270 Euro (N-Connecta), 36.840 Euro (Tekna) bzw. 40.930 Euro (Tekna+).

Leasing ist ab einer monatlichen Rate von 199 Euro ebenfalls möglich. Inbegriffen ist in diesem Beispiel eine Leasingsonderzahlung von 2.580 Euro, eine Laufzeit von 48 Monaten sowie eine Laufleistung von insgesamt 40.000 Kilometer oder 10.000 Kilometer pro Jahr.

Die neueren Modelle des Nissan Qashqai sind zudem als Gebrauchtwagen erhältlich. Das Angebot ist dabei nicht besonders groß, was im Marktstart der dritten Qashqai-Generation Ende 2021 begründet ist.

Die älteren Modelle sind dagegen vermehrt vertreten. Fahrzeuge der zweiten Generation (Baujahr 2016) sind ab rund 12.000 Euro zu haben. Ausstattung, Infotainment und Technik sind in diesem Fall aber nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Kfz-Steuer für den Nissan Qashqai beträgt 103 Euro im Jahr. Haftpflicht und Vollkasko (jeweils 100 Prozent) belaufen sich auf 729 Euro (Typklasse 14) beziehungsweise 1.143 Euro (Typklasse 21). Eine Teilkasko (Typklasse 23) gibt es bei 150 Euro Selbstbeteiligung schon für 231 Euro im Jahr. Natürlich variieren diese Preise in Abhängigkeit vom Versicherer.

Design

Exterieur

Als SUV zeigt der Qashqai eine bullige Optik, die Nissan gelungen umsetzt. Die Front nimmt der V-Motion-Grill ein, der von schmal designten Scheinwerfern flankiert ist. So zeigt der Nissan Qashqai einen recht scharfen Blick. Die Dachlinie fällt nach hinten leicht ab. Das macht das SUV etwas flotter, schränkt aber auch die Sicht nach hinten ein.

Lackiert ist das Kompakt-SUV in Serie in Solid Rot. Optional sind viele weitere Farben verfügbar. Etwa Solid Weiß sowie Metallic-Lackierung in Schwarz, Dunkelgrau, Blau, Silber und Burgunderrot. Weitere Optionen sind die Premium-Lackierungen Uni-Effekt (Keramik Grau), Metallic (Fuji Sunset Rot oder Magnetic Blau) sowie Perleffekt (Pearl Weiß).

Ab der dritten Linie N-Connecta stehen außerdem diverse Zweifarblackierungen zur Wahl.

Mögliche Zusatzausstattungen sind eine Dachreling oder Leichtmetallfelgen in 20 Zoll. Weitere Optionen fasst Nissan in Paketen zusammen. Erhältlich sind:

  • Designpaket (750 Euro) mit einer silbernen Dachreling und Panorama-Glasdach
  • Technologiepaket für das manuelle Getriebe (950 Euro) mit dem Fahrerassistenzpaket Pro samt autonomen Lenkassistenten, Head-up-Display, Voll-LED-Scheinwerfer inklusive adaptivem Fernlichtassistenten, LED-Rücklichter und LED-Blinker
  • Technologiepaket für die Xtronic-Automatik (1.200 Euro), das zusätzlich den Pro-Piloten inklusive Navi-Link sowie einen autonomen Stau- und Lenkassistenten enthält

Interieur

Standard im Interieur sind bereits im Basismodell Visia ein Audiosystem mit vier Lautsprechern, Berganfahrassistent, ein Fahrerinformationssystem mit einem sieben Zoll großen TFT-Bildschirm, Lenkradfernbedienung, Zwölf-Volt-Steckdosen vorn und im Kofferraum sowie ein USB-Anschluss Typ A in der Mittelklasse. Ebenfalls Serie sind elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, diverse Ablagefächer oder ein Handschuhfach mit Beleuchtung. Damit ist die Innenausstattung sehr üppig.

  • Die Linie Accenta enthält außerdem sechs Lautsprecher, das Nissan Connect Infotainment samt einem Touchscreen in acht Zoll, die Nissan Connect Services, eine Rückfahrkamera in Farbe oder (bei Automatik) Schaltwippen am Lenkrad.
  • Die Ausstattung N-Connecta setzt auf noch mehr Konnektivität. Zum Beispiel mit einem neun Zoll großen Touchscreen samt TomTom-Services oder dem Around View Monitor mit einer 360-Grad-Rundumsicht.
  • Die Linie Tekna enthält zusätzlich ein Head-up-Display in 10,8 Zoll oder einen TFT-Screen in 12,3 Zoll. Obendrein den Pro-Piloten mit Navi-Link, Sitzheizung (vorn), eine beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbare Sitze oder eine LED-Innenraumbeleuchtung für die vorderen Türen.
  • Das Topmodell Tekna+ bringt schließlich noch ein Bose-Soundsystem, Ledersitze oder einen Fahrersitz mit Massagefunktion und einer vierfach elektrisch einstellbaren Lordosenstütze mit.

Sonderausstattungen sind mit dem 12,3 Zoll großen TFT-Screen sowie diversen Paketen erhältlich:

  • Nissan Connect Paket (1.050 Euro) mit Nissan Connect Navigation (samt Neun-Zoll-Touchscreen, kostenlosen Karten-Updates über drei Jahre, Spracherkennung und Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay oder Android Auto) sowie der NissanConnect Services Navigation
  • Ein Winter-Paket (700 Euro) mit beheizbarer Frontscheibe und beheizbarem Lenkrad
  • Business-Paket (600 Euro) mit einer elektrischen und sensorgesteuerten Heckklappe sowie einer induktiven Ladestation für Smartphones
  • Bose Premium-Soundsystem (700 Euro) mit acht Lautsprechern, Bass-Box und digitalem Verstärker

nissan-qashqai-interior nissan-qashqai-seats

Sicherheit

Im Test der Autobild überzeugt der Wagen in der dritten Generation mit einem “richtig starken Eindruck”. Die Proportionen des SUV sind “stimmiger”, innen “passt das Raumgefühl”. Die Toplinie Tekna+ ist zudem “üppig ausgestattet”. Lob gibt es auch für das komplett neue Infotainment oder das “stets ruckfreie” CVT-Getriebe (Xtronic).

Diese Ergebnisse bestätigt auch der NCAP Crashtest – der Nissan Qashqai erhält die höchste Punktzahl. Dazu tragen eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, diverse Sicherheitssysteme wie ein Spurhalte- und Geschwindigkeitsassistent sowie ein toller Kinderschutz bei.

Alternativen

Aufgrund des Segments der Kompakt-SUV tritt der Qashqai gegen gleich zahlreiche Mitbewerber an. Allein intern konkurriert das Fahrzeug mit dem Nissan Juke oder dem Nissan X-Trail.

Der Renault Kadjar teilt sich mit dem Qashqai die Plattform (CMF) und Technik. Allerdings ist der Franzose gut sechs Zentimeter länger und bietet bis zu 1.478 Liter Ladevolumen. Zudem ist der Kadjar als Diesel zu haben. Aber: Zum einen ist der Franzose mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, weil er seit 2015 auf dem Markt ist, und zum anderen ist er mit einem Startpreis von 28.600 Euro teurer.

Um einiges frischer ist der Mazda CX-5, dessen aktuelle zweite Generation zwar ebenfalls seit 2017 beim Händler steht, zum Modelljahr 2022 aber aufgefrischt wird. In der Länge kommt der Japaner auf 4,58 Meter und schlägt damit Qashqai (4,43 Meter) und Kadjar (4,49 Meter) recht deutlich. Davon abgesehen verspricht der Japaner bis zu 1.638 Liter Ladevolumen. Minuspunkt: Der CX-5 kostet mit einem Basispreis von 28.290 Euro fast 2.000 Euro mehr.

Der Skoda Karoq misst nur 4,38 Meter, verspricht aber dennoch 521 bis 1.630 Liter Ladevolumen. Mehr noch: Mit einem Startpreis von nur 23.990 Euro ist der Skoda um einiges günstiger als die Konkurrenz.

FAQ

Wer baut die Motoren des Nissan Qashqai?
Die Nissan Qashqai Motoren werden heute komplett von der Konzernmutter Renault gebaut.
Was bedeutet der Modellname Qashqai?
Der Name spielt auf das im Iran ansässige Nomadenvolk der Kaschgai an.
Welche Modelle sind vergleichbar mit dem Nissan Qashqai?
Konkurrenzmodelle des Nissan Qashqai sind zum Beispiel der Renault Kadjar, der Mazda CX-5 oder der Skoda Karoq.

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
4,7
Sparsamkeit
4,3
Preis-Leistungs
4,3
Thorsten S.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Nissan

28.11.2022

Also der Nissan ist echt top super Optik modernes aussehen. Der Wagen fährt sehr ruhig und man hört kaum Außengeräusche, dazu ist er sparsam beim Spritverbrauch. Thema Sicherheit ist auch gut, mehrere Airbags sorgen für ein sicheres Gefühl. Der Wagen beschleunigt gut. Hat eine tolle Übersicht vorne im Bedienungsbereich. Hinten können gut 3 Personen sitzen. Der Kofferraum ist auch ok von der Größe. Würde den Wagen weiterempfehlen.

Sichereit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs
4

Vorteile

  • Super Optik

Nachteile

  • Könnte ein wenig größer sein

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2019

Sven S.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Nissan qashsai in grau

10.11.2022

Tolles großes geräumiges Fahrzeug, dass je nach Ausstattung mit super Futures wie z.B Start-Stopp-Automatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrische Seitenspiegel glänzt. Wir haben unser Fahrzeug auch mit einem Tempomat ausgestattet, was für uns auf langen Reisen sehr komfortabel ist. Durch das Platzangebot auf der Rücksitzbank sowie im Kofferraum eignet sich das Fahrzeug wunderbar als Familienauto Punkt aber auch zum Einkaufen und für wenig Fahrer würde ich dieses Fahrzeug empfehlen, die Verarbeitung von Nissan hat sich in den letzten Jahren schwer zum Positiven gewandt, und auch der Verbrauch ist trotz der Größe des Fahrzeuges völlig im Rahmen.

Sichereit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs
4

Vorteile

  • Verarbeitung und Verbrauch

Nachteile

  • Lack könnte besser sein

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2018

Jackii M.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Wie ein Familienmitglied

10.11.2022

Wir haben uns den Qashqai als Familienfahrzeug zugelegt. Sehr schöner, großer, geräumiger Wagen, wo jeder seinen Platz findet. Sehr angenehmes und ruhiges Fahrgefühl. Außerdem ein sehr sparsames Fahrzeug, mit dem man auch als Familie mit Kindern mal schön in den Urlaub fahren kann. Die Rückbank lässt sich umklappen, sodass man auch große Sachen transportieren kann. Das Navigationsgerät ist auch sehr zuverlässig. Schönes Panoramadach. Außerdem auch eine sehr gut kühlende Klimaanlage.

Sichereit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs
4

Vorteile

  • Comfort

Nachteile

  • Preis

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2018

Kathleen M.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Klasse Fahrzeug mit Abstrichen

6.11.2022

Wir besitzen das Fahrzeug seit ca. 3 Jahren, vorher haben wir auch schon einen Qashqai besessen. Das Auto hat einen großen Kofferraum und einen doppelten Ladeboden, der bei Bedarf entfernt werden kann. Das Auto ist sehr sparsam im Verbrauch, bisher lief er immer zuverlässig. Seit einiger Zeit leuchtet allerdings immer mal wieder die Fehlermeldung "Motoröl zu gering" auf. Allerdings ist alles in Ordnung, scheint ein Fehler in der Elektronik zu sein. Das gleiche Problem hatten wir auch bei unserem vorherigem Qashqai. Auch beim Navi versagt hin und wieder der Ton, warum das so ist, keine Ahnung. Aber sonst ist das Fahrzeug zuverlässig, sparsam und ein guter Familien-SUV.

Sichereit
4
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs
4

Vorteile

  • Stauraum, Benzinverbrauch

Nachteile

  • Keine

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2019

Larissa M.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Sehr gutes Fahrzeug

6.11.2022

Ich habe mir dieses Auto 2020 gekauft. Durch den Verkauf meines alten Autos hat es mich nur knapp 10000 Euro gekostet. Ich nutze es jeden Tag. Ich fahre häufig mit meiner Familie in den Urlaub. Dafür ist dieses Auto ausgezeichnet Punkt es hat genug stauraum und ein sehr großen Kofferraum. Der benzinverbrauch ist total in Ordnung. Die Farbe des Autos ist ebenfalls sehr schön. Ich kann es definitiv weiterempfehlen, da es nicht absolut überzeugt vor allem wegen der Größe und des Preises. Besonders gut für Familien geeignet.

Sichereit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs
5

Vorteile

  • Stauraum
  • Handhabung
  • Preis

Nachteile

  • Keine

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2019

Artur H.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Gute Preis-Leistung im SUV Bereich

6.11.2022

Sehr guter SUV in dieser Preisklasse. Viel Serienausstattung an Bord. Gute Einstiegs- und Sitzhöhe. Fahrwerk gut, ob uneben oder ebene Fahrbahn. Der Innenraum ist gut verarbeitet und fühlt sich in dieser Preisklasse wertig an. Getriebe lässt sich flüssig schalten. Motor mit 163 PS zieht gut. Navi ist gut. Sitze sind sowohl vorne als auch hinten bequem. Leider lässt sich die Höhe des Beifahrersitzes nicht verstellen. Kofferraum ist groß und geräumig. Hinten fehlt leider eine Lüftung im Mittelkanal. Türen fühlen sich etwas leicht und blechern an. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn etwas laut im Innenraum. Ich vermisse einen Totwinkelwarner, sowie eine Lenkradheizung. Ansonsten ist das Auto für kleine Familien optimal geeignet.

Sichereit
5
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs
5

Vorteile

  • Viel Serienausstattung

Nachteile

  • Etwas laut

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2015

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