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Opel Astra Sports Tourer

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Stärken

  • Großer Kofferraum und gutes Platzangebot

  • Sehr gute Sicherheitsausstattung

  • Niedrige Verbrauchswerte

Schwächen

  • Akzeptable Fahrzeugübersicht

  • Mittelsitz hinten sehr unbequem

  • Befriedigende Verarbeitungsqualität

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 15.4s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):90 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.5 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4110 x 1531 x 1390 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:295 - 605 kg

Sicherer Familien-Kombi mit großem Ladevolumen

Der Opel Astra Sports Tourer bietet als Nachfolger des Caravan einen großen Kofferraum und viel Ladevolumen. Mit gutem Platzangebot im Innenraum, niedrigen Verbrauchswerten und vielen Sicherheitsfeatures präsentiert sich das Modell als optimaler Familien-Kombi mit guter Alltagstauglichkeit. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit einem Ladevolumen von bis zu 1.630 Litern.
  • Der Kombi ist auch als Hybrid-Fahrzeug verfügbar und seit 2023 auch mit reinem Elektroantrieb.
  • Kunden profitieren von dem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis des Fahrzeugs.
  • Durch seine Assistenzsysteme gewährleistet der Opel Astra Sports Tourer eine erhöhte Fahrsicherheit.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten der verschiedenen Baureihen des Opel Astra Sports Tourers in der Übersicht:

Opel Astra Sports Tourer Baureihe J Baureihe K Baureihe L
Bauzeitraum 2010 – 2018 2015 – 2022 Seit 2022
Leistung 97 – 195 PS 90 – 200 PS 110 – 180 PS
Max. Drehmoment 130 – 400 Nm 170 – 350 Nm 205 – 360 Nm
Höchstgeschwindigkeit 172 – 224 km/h 185 – 235 km/h 199 – 225 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 8,8 – 13,0 s 7,7 – 13,9 s 7,7 – 11,0 s
Getriebe Manuell / Automatik Manuell / Automatik Manuell / Automatik
Batteriekapazität - - 12,4 kWh (Opel Astra Sports Tourer Hybrid), 54,0 kWh (Opel Astra Sports Tourer Electric)
Verbrauch pro 100 km nach WLTP - - 14,1 – 14,8 kWh (Opel Astra Sports Tourer Hybrid), 15,0 – 15,8 kWh (Opel Astra Sports Tourer Electric)
Reichweite nach WLTP - - 60 – 66 km (Opel Astra Sports Tourer Hybrid), 413 km (Opel Astra Sports Tourer Electric)
Kombinierter Kraftstoffverbrauch - - 1,0 – 5,8 l/100km
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Opel stellte den Astra Sports Tourer der Öffentlichkeit im Jahr 2010 als Nachfolger des Astra Caravan vor. Im Vergleich zu seinen Vorgängern punktet das Modell mit modernerer Innenausstattung und ist mit verschiedenen Motoren erhältlich. Kunden können den Opel Astra Sports Tourer so nicht nur als Benzin-, Diesel- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeug erwerben, sondern seit 2023 auch als Elektroauto. Er ist der erste E-Kombi eines deutschen Herstellers.

In der Baureihe L stellt ein 110 PS starker Benziner die Einstiegsmotorisierung dar. Das Triebwerk macht mit einem niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 5,6 Litern auf 100 Kilometern auf sich aufmerksam, bietet aber vergleichsweise verhaltene Fahr- und Beschleunigungswerte. So vergehen beim Sprint von 0 km/h auf 100 km/h eher gemütliche 10,8 Sekunden. Der günstigste Diesel-Motor beschleunigt mit 11,0 Sekunden und verbraucht nur sparsame 4,9 Liter auf 100 Kilometer.

Deutlich sportlicher geht der Opel Astra Sports Tourer als Plug-in Hybrid mit dem 1,6 Liter Turbo-Motor ans Werk. Dieser generiert eine Leistung von 180 PS bei einem maximalen Drehmoment von starken 360 Newtonmetern und beschert dem Kombi damit einen agilen Antritt. So erreicht das Modell mit dieser Motorisierung einen Topspeed von schnellen 225 km/h und spurtet in 7,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Er verbraucht nur bis zu 1,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht. Der verbaute Elektroantrieb bietet dabei eine rein elektrische Reichweite von bis zu 66 Kilometern.

Die Elektroversion des Opel Astra Sports Tourer bringt 156 PS auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Dank der elektrischen Reichweite von bis zu 418 Kilometern lassen sich alle alltäglichen Fahrten gut bewältigen.

Abmessungen

Die Abmessungen des Opel Astra Sports Tourers in der Übersicht:

Opel Astra Sports Tourer Baureihe J Baureihe K Baureihe L
Länge 4,69 m 4,7 m 4,64 m
Breite 1,91 m 1,8 m 1,86 m
Höhe 1,53 m 1,51 m 1,44 – 1,48 m
Radstand 2,68 m 2,66 m 2,73 m
Leergewicht 1.333 – 1.440 kg 1.213 – 1.390 kg 1.301 – 1.736 kg
Kofferraumvolumen 550 – 1.550 l 540 – 1.630 l 516 – 1.553 l

Im Vergleich zur Opel Astra Limousine bietet der Sports Tourer als Kombi deutlich mehr Stauraum und eine größere Ladefläche. Das wird auch beim Blick aufs Datenblatt deutlich: Mit einer Fahrzeuglänge von bis zu 4,70 Metern fällt der Astra als Sports Tourer um ganze 33 Zentimeter länger aus als sein Baureihen-Bruder mit 4,37 Metern.

Dadurch entsteht gerade im Kofferraum mehr Stauraum. Während selbiger schon im normalen Zustand gute mehr als 500 Liter an Ladevolumen bietet, lässt sich dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.630 Liter erweitern. Im Klassenvergleich zwar keine Bestleistung, aber dennoch genug, um im Alltag auch große Gegenstände zu transportieren. Zu den guten Transportfähigkeiten des Opel Astra Sports Tourer gehört auch die angenehme Ladekantenhöhe von etwa 62 Zentimetern, sodass sich die Fracht problemlos einladen lässt.

Varianten

Mit dem Astra Sports Tourer stellte Opel im Jahr 2010 das Nachfolgemodell des Astra Caravan vor. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Sports Tourer mit deutlich mehr Assistenzsystemen ausgestattet und präsentiert sich innen wie außen spürbar moderner. Bei der Betrachtung des normalen Opel Astra fällt zudem auf, dass dieser auch als Dreitürer erhältlich ist, wohingegen es den Sports Tourer nur als Fünftürer gibt.

In der aktuellen Version ist das Modell auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, der mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch und guten Fahrwerten punktet, sowie als Elektroauto. Auf Wunsch ist der Sports Tourer auch mit einem fein abgestuften Automatikgetriebe erhältlich, was den Fahrkomfort im Alltag wesentlich verbessert.

Neben dem Kombi bietet Opel den Astra auch als Limousine mit Stufen- oder Schrägheck an. Besonderen Fahrspaß vermittelt außerdem die Cabrio-Version, die im Vergleich zum Sports Tourer aber nur ein sehr geringes Ladevolumen von rund 330 Litern bietet.

Preis

Als Neuwagen ist der Opel Astra Sports Tourer in der aktuellen Version zu Preisen ab 28.610 Euro bestellbar. Die Elektroversion kostet mindestens 43.490 Euro. Optionale Sonderausstattungen erhöhen den Kaufpreis zusätzlich.

Gebrauchte Astra Sports Tourer werden mit Laufleistungen unter 150.000 Kilometern zu Preisen zwischen 2.000 Euro bis 39.000 Euro angeboten.

Die Kfz-Steuer beläuft sich pro Jahr auf 32 Euro bis 218 Euro und ist abhängig von der gewählten Motorisierung. Bei einem Beitragssatz von 50 Prozent werden zudem etwa 365 Euro pro Jahr an Versicherungsprämien fällig.

Design

Exterieur

Modelle der Baureihen J und K fallen optisch zwar deutlich moderner aus als ihre Vorgänger, greifen dabei aber gekonnt die typische Formensprache des Modells auf. So gibt sich der Opel Astra Sports Tourer auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Markant wirken dabei vor allem die ellipsenförmigen Frontscheinwerfer in Verbindung mit dem schmalen Kühlergrill inklusive Markenlogo.

Die aktuelle Version des Opel Astra Sports Tourer, die seit 2022 erhältlich ist, wirkt dagegen fast futuristisch und weist nur wenige Gemeinsamkeiten zur Formensprache der Vorgänger auf. Ecken und Kanten dominieren die Linienführung und verleihen dem Modell eine sportlich-agile Optik, die mit dem Image einer braven Familienkutsche nur wenig gemein hat. Natürlich können Käufer sie aber trotzdem als solche nutzen.

In der Seitenansicht unterscheidet sich der Sports Tourer bauartbedingt deutlich von der Limousine. Das Dach sowie der hintere Laderaum fallen wesentlich länger aus und bieten so neben mehr Laderaum auch eine gute Kopffreiheit auf der hinteren Sitzreihe. Im Gegensatz zum dreitürigen Opel Astra, der voll seinen Kompaktklassencharakter unterstreicht, tendiert der Fünftürer Sport Tourer rein fahrzeugtechnisch in Richtung Mittelklasse.

Interieur

Der Opel Astra Sports Tourer bietet klassen-typischen Komfort und eine solide Verarbeitungsqualität im Innenraum, für die die Rüsselsheimer bekannt sind. Während Fahrzeuge der Baureihen J und K noch über die modell-typische breite Mittelkonsole sowie weitestgehend analoge Anzeigen und Bedienelemente verfügen, kommt im aktuellen Modell ein volldigitales Cockpit namens Pure Panel zum Einsatz.

Gleichzeitig sorgen ergonomische Aktivsitze gerade auf Langstrecken für ein sehr komfortables Fahrerlebnis. Fahrer können die Ledersitze mehrfach verstellen. Diese wiederum sind beheizbar und punkten gerade im Sommer mit einer integrierten Belüftung. Dazu unterstützt das teilautonome Intelli-Drive 1.0-System den Fahrer im Alltag, während das Intelli-Head-up-Display die wichtigsten Informationen direkt in der Windschutzscheibe anzeigt.

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Sicherheit

Mit fünf von fünf möglichen Sternen im Euro-NCAP-Crashtest schneidet schon die erste Generation des Opel Astra Sports Tourer beim Sicherheitscheck mit einem sehr guten Ergebnis ab. Dabei zählen ABS, ESP und ein Bremsassistent zur Serienausstattung und unterstützen den Fahrer in Gefahrensituationen. Gegen Aufpreis sind außerdem ein Reifendruck-Kontrollsystem, Kurven- und Abbiegelicht sowie ein Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung verfügbar.

Im Falle eines Aufpralls schützen zudem diverse Kopf- und Seitenairbags die Insassen im Innenraum. Dank Isofix-Halterungen auf den hinteren Sitzplätzen fällt auch die Kindersicherheit mit vier von fünf Sternen im NCAP-Crashtest richtig gut aus. In der aktuellen Version bietet der Astra Sports Tourer mit dem Intelli-Drive 1.0 auch einen Totwinkel-Warner sowie einen Querverkehrswarner, der auch Radfahrer und Fußgänger in einer Entfernung von bis zu vierzig Metern erkennt.

Alternativen

Der Audi A4 Avant bietet genau wie der Astra Sports Tourer dank vergrößertem Kofferraum viel Ladevolumen, punktet aber mit der besseren Verarbeitungsqualität und gehobenem Komfort im Innenraum.

Aus Wolfsburg geht mit dem VW Passat ein weiterer Kombi ins Rennen, der mit kultivierten Motoren, großzügigem Platzangebot und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet.

Eine günstige, aber dennoch geräumige Alternative findet sich auch im Fiat Tipo, der ebenso in einer Kombi-Version zum Angebot steht.

Deutlich mehr Komfort bietet hingegen der Mercedes-Benz CLA Shooting Break, der gerade im AMG-Paket mit hohen PS-Zahlen und Motorleistungen auftrumpft.

FAQ

Wie viel kostet ein Opel Astra Sports Tourer aktuell?
Die Listenpreise für einen fabrikneuen Astra Sports Tourer liegen zwischen 28.610 Euro und 46.560 Euro. Für einen Gebrauchtwagen werden mindestens 2.000 Euro fällig.
Seit wann wird der Opel Astra Sports Tourer gebaut?
Der Opel Astra Sports Tourer wird bereits seit 2010 produziert und ist auch aktuell noch als Neuwagen verfügbar.
Wie viel PS hat ein Astra Sports Tourer von Opel?
Ein Opel Astra Sports Tourer leistet zwischen 87 PS und 200 PS. 
Was bedeutet der Namenszusatz Sports Tourer beim Opel Astra?
Als Sports Tourer wird die Kombi-Variante des Opel Astra bezeichnet. 

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

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