Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-gt-front

Opel GT

1 / 4
opel-gt-front
opel-gt-side
opel-gt-back
Video - Opel GT im Test

Stärken

  • als Neuauflage mit gutem Komfort
  • günstig im Vergleich zur Konkurrenz
  • Erinnerung an einen gefragten Klassiker

Schwächen

  • hoher Benzinverbrauch
  • Verarbeitungsqualität durchschnittlich
  • als Gebrauchtwagen vergleichsweise teuer

Opel GT im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel GT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.7 - 5.7s
Höchstgeschwindigkeit:229 - 229 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):218 - 218 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.2 - 9.2 l/100km
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:4100 x 1813 x 1274 mm
Türen:2
Kofferraum:66 - 157 Liter
Anhängelast:219

Opel GT: Klassiker und Neuauflage in einem Modell

Der Opel GT bezeichnet einen Klassiker und eine Neuauflage mit Nostalgiefaktor gleichermaßen. Neben der ersten Baureihe (1968 – 1973) brachte der deutsche Autobauer 2007 einen Roadster unter gleicher Bezeichnung auf den Markt. Das Fahrzeug erfreut sich als Gebrauchtwagen einer großen Nachfrage. Weiterlesen

Interessiert am Opel GT

Opel GT Gebrauchtwagen
Opel GT Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Viel Fahrspaß dank 264 PS starkem Benzinmotor.
  • Modernes Design mit Anlehnung an den klassischen Opel GT.
  • Gute Ausstattung und guter Fahrkomfort schon in der Basis.
  • Gewinner des Preises „Cabrio des Jahres“.

Daten

Motorisierung

Der Opel GT zeigt ungewohnt sportliche Ambitionen. Hierfür sorgt nicht nur das geringe Leergewicht, auch der verbaute Motor trägt hierzu einen immensen Teil bei. Der 2.0-Liter-Turbo-Ecotec-Vierzylindermotor erbrachte gute Fahrleistungen und gilt bis heute als besonders zuverlässig. Im Übrigen wurde die Motorisierung von dem 2,2-Liter-Antrieb des Astras, Vectras und Signums abgeleitet.

Der Motor bringt den leichten und kleinen Opel GT schnell auf Touren, 264 PS reichen für sportliche Fahrten vollkommen aus. Dies zeigt nicht nur das subjektive Gefühl, sondern wird durch einen Blick auf die Fahrleistungen des Cabrios ganz klar unterstützt. Aus dem Stand erreicht das Fahrzeug bereits nach lediglich 5,7 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h. Das maximale Drehmoment des Motors beträgt 353 Nm und kann bereits ab nur 2000 Umdrehungen abgerufen werden.

Zu Beginn berichteten viele Kunden von Problemen mit der Leistungsentfaltung des Motors; hierbei trat ein sogenanntes Streuen nach unten auf. Somit stand ab Werk nicht immer die volle Performance zur Verfügung. Viele der Opel GT Modelle auf dem Markt verfügen deshalb über ein effektives Tuning, welches die Software der Motorsteuerung optimierte und das Ansprechverhalten des Motors deutlich verbessern konnte. Dank eines vergleichsweise geringen Verbrauchs von lediglich 9,2 Litern pro 100 Kilometer Fahrstrecke zeigt sich der Opel GT genügsam.

Abmessungen

Zu den guten Fahrleistungen tragen die kleine Karosserie und das geringe Leergewicht des Fahrzeugs einen großen Teil bei. In der Neuauflage aus dem Jahr 2007 ist der Opel GT nur 4,1 Meter lang und 1,8 Meter breit, die Höhe liegt bei 1,27 Metern. Das Leergewicht beträgt maximal 1403 Kilogramm. Gerade im Vergleich zu vielen anderen Roadstern auf dem Markt gehört das Fahrzeug aus dem Hause Opel somit zu den sehr kleinen Vertretern dieser Kategorie.

Das Kofferraumvolumen fällt sehr überschaubar aus, 157 Liter Ladevolumen sollten aber zumindest für den grundlegenden Einkauf und eine eingeschränkte Alltagstauglichkeit ausreichen. Zudem kann bei Bedarf auch der Beifahrersitz als Ablage genutzt werden, wenn der Platz im Kofferraum zu knapp wird. Für den Opel GT steht keine Anhängerkupplung zur Verfügung, diese kann auch nicht optional hinzugebucht werden. Nutzer sollten zudem die geringe Zuladung von maximal 219 Kilogramm im Blick behalten, um eine Überladung des Fahrzeugs zu vermeiden.

Bauzeit 2007 - 2009
Länge, Breite, Höhe 4,1 x 1,3 x 1,8 Meter
Radstand 2,4 Meter
Kofferraumvolumen 66 – 157 Liter (inklusive Sitzreihe)
Leergewicht 1395 – 1406 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1625 Kilogramm
Hubraum 1998 cm³
Drehmoment 353 Nm
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,7 Sekunden
Tankvolumen 52 Liter
Verbrauch 9,2 Liter
CO2-Emissionen 218 g/km

Varianten

Für den Opel GT stand nur die Basisausstattung zur Verfügung, unterschiedliche Varianten suchten die Kunden also vergebens. Der Komfort bzw. das Ausstattungsniveau des Fahrzeugs konnte jedoch durch einzelne Pakete oder Optionen erhöht werden, falls die Basis nicht ausreichen sollte.

Allerdings bietet der Opel GT bereits in der Basis viele Features, die bei anderen Modellen Aufpreis kosten oder erst in höheren Ausstattungslinien mit dabei sind. Dies gilt beispielsweise für eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung oder Nebelscheinwerfer, die für einen verbesserten Durchblick bei dichtem Nebel sorgen. Auch eine beheizbare Vollglas-Heckscheibe gehört zur Basis des Fahrzeugs, das Softtop lässt sich beim Opel GT im Übrigen nur manuell öffnen oder schließen.

Wer hingegen noch komfortabler mit dem Opel GT unterwegs sein möchte, kann sich unter anderem nach einem Fahrzeug mit dem Premium-Paket umschauen. Dieses bietet unter anderem eine partielle Lederausstattung im Innenraum, Kopfstützen, Verkleidungen und Türwangen aus PVC oder auch einen CD-Wechsler. Verschiedene Lackierungen, unter anderem eine Brillant- oder eine Zweischicht-Metallic-Lackierung ließen sich ebenfalls aufpreispflichtig für den Opel GT buchen, um dem individuellen Geschmack der Kunden zu entsprechen.

Preis

In Anbetracht der hohen Leistung des Motors und der umfassenden Basisausstattung überzeugte der Opel GT von Beginn an mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Basis-Version kostete beispielsweise im Oktober 2006 lediglich 29.900 Euro. Auch das Premium-Paket mit zusätzlichen Features kostet lediglich 1285 Euro Aufpreis, im Vergleich zur Konkurrenz ein guter Kurs.

Der Opel GT in der Neuauflage verkaufte sich gerade in Deutschland nicht besonders gut und insgesamt wurden 107.658 Exemplare des Roadsters gebaut. Gebrauchte Angebote des Fahrzeugs sind somit entsprechend selten zu finden. Mit Preisen von etwa 14.000 Euro sind die Modelle jedoch in Anbetracht des Alters alles andere als ein Schnäppchen und gepflegte Modelle mit geringer Laufleistung überschreiten auch schnell die Marke von 20.000 Euro. Durch die zuverlässigen Motoren und eine solide Technik erweist sich der Kauf eines gebrauchten Opel GT als sichere und langfristige Investition, die Unterhaltskosten bleiben zudem durch die vergleichsweise sparsamen Motoren in einem günstigen Rahmen.

Design

Exterieur

Der Opel GT wirkt frisch, modern und orientiert sich bei der Gestaltung des Exterieurs an großen Alternativ-Fahrzeugen. Wer eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem GT und der Corvette sieht, täuscht sich nämlich nicht. Wie beim klassischen Opel GT kommen auch bei der Neuauflage wieder Stil- und Designelemente des amerikanischen Sportwagens zum Einsatz. Dies gilt beispielsweise für die seitlichen Luftauslässe, eine vorne angeschlagene Motorhaube oder auch für die Grundform der Scheinwerfer an der Front. Der Opel GT überzeugt auf Wunsch mit vielen farbenfrohen Lackierungen, unter anderem einem attraktiven Rot oder einem auffälligen Gelb.

Interieur

Das Interieur des Opel GT wirkt schlicht, modern und funktional, bietet den beiden Mitfahrern aber einen durchaus guten Komfort. Die Mittelkonsole ist übersichtlich aufgebaut und der kurze Schaltknüppel liegt für schnelle Gangwechsel sehr gut in der Hand. Zu den Stärken des Fahrzeugs gehören die sehr bequemen Sportsitze. Diese bieten ausreichend Platz und Seitenhalt für lange Strecken. Kritik gibt es jedoch an der Verarbeitung und auch an der Auswahl der Materialien. Unsaubere Nähte, ungleichmäßige Spaltmaße oder sehr anfällige Kunststoffe hinterlassen bei der Neuauflage des Opel GT leider keinen sonderlich guten Eindruck und schmälern das positive Bild des kleinen Flitzers.

opel-gt-interieur

Sicherheit

Ein ABS und ein ESP mit ausschaltbarer Traktionskontrolle gehören beim Opel GT auch in der Neuauflage zur Standardausstattung. Zudem sorgen ein Fahrer- und ein Beifahrerairbag für den notwendigen Schutz im Falle einer Kollision. Ein Überrollbügel und eine stabile Karosserie dürfen bei einem modernen Roadster selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. Assistenten oder Sicherheitssysteme bringt der Opel GT leider nicht mit sich, allerdings einen Geschwindigkeitsregler. Der Tempomat bietet gerade auf längeren Strecken, beispielsweise auf der Autobahn, eine enorme Komfortsteigerung und dürfte definitiv zum entspannten Cruisen einladen.

Alternativen

Der Opel Speedster ist der Vorgänger des GT und somit eine attraktive Alternative. Bis zu 200 PS bei einem Leergewicht von nur einer Tonne beschleunigen das Fahrzeug innerhalb von nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Auch hier zeigt sich der Motor zudem vergleichsweise sparsam und genehmigt sich für eine Fahrstrecke von 100 km/h nur etwa 8,5 Liter Super. Dies sorgt für günstige Unterhaltskosten.

FAQ

Wie viele Autos wurden vom Opel GT gebaut?
Der Opel GT wurde in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware gebaut. Insgesamt 107.658 Fahrzeuge liefen hier im Laufe der Jahre vollständig montiert vom Band.
Wie sportlich ist der Opel GT?
Auch wenn frühe Modelle mit einer abfallenden Leistung zu kämpfen haben, sorgen die 264 PS des Motors für viel Fahrspaß und sportliche Fahrleistungen. So sprintet ein optimierter Roadster beispielsweise in unter sechs Sekunden auf 100 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu Opel GT

8 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details