- Startseite
- Auto
- Opel
- Opel Omega
Stärken
Fairer Preis
Gute Ausstattung
Optimale Fahrbarkeit
Schwächen
Ältere Modelle stark rostanfällig
Weniger Leistung als Konkurrenz-Modelle
Sehr schlichte Innenausstattung
Opel Omega im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Omega, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Opel Omega
-
Opel Omega 2.0 16V Editon 100+Klima+Multi
€ 1.999,-Keine Angabe- 149.500 km
- 07/1999
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-38120 Braunschweig -
Opel Omega 2.2 16V Elegance+Klima+Automat+NR22
€ 1.799,-Keine Angabe- 145.000 km
- 06/2001
- 106 kW (144 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-14641 Nauen -
Opel Omega B 3.2 V6| Motorschaden|Autom,Leder,Klima
€ 1.490,-Keine Angabe- 222.223 km
- 04/2002
- 160 kW (218 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41065 Moenchengladbach -
Opel Omega CD~STARSILBER~H ZULASSUNG~ORIGINAL~WENIG KM~BC
€ 4.990,-Keine Angabe- 77.750 km
- 06/1992
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-01259 Dresden -
Opel Omega 2.2 16V ElegancTÜV 10/26;LEDER;Z/R;K/D NEUE
€ 2.500,-Keine Angabe- 143.000 km
- 05/2002
- 106 kW (144 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-97076 Würzburg -
Opel Omega 3.0 V6 SPORT Kombi/Tüv Neu/Automatik/Leder
€ 4.490,-Keine Angabe- 168.700 km
- 05/1997
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
11,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-87439 Kempten -
Opel Omega 2.6 V6 Executive Automatik Tüv Neu 1 Hand
€ 4.990,-Keine Angabe- 169.550 km
- 05/2001
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-12681 Berlin -
Opel Omega B Automatik Klima
€ 1.890,-Keine Angabe- 225.000 km
- 01/1998
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55120 Mainz-Mombach -
Opel Omega B 2.0| Automatik| Tüv Neu |Allwetterreifen
€ 2.950,-Keine Angabe- 187.418 km
- 05/1996
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41065 Moenchengladbach
Interessiert am Opel Omega
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Opel Omega B (1994 - 2003) – Raumriese
Gebrauchtwagen-Test Opel Astra - ein solides Angebot?
Opel Corsa Electric GS: Das Elektroauto, das VW gerne haben würde
Gebrauchtwagen-Check Opel Zafira C: Flexibel in allen Bereichen
Erster Test Opel Astra Sports Tourer: Ladekönig ohne Haken
Test Opel Astra Hybrid: Was kann der Golf-Herausforderer?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Passend für alle, die statt eines Statussymbols ein langlebiges, günstiges Auto wollen.
- Ideal für Langstreckenfahrer, die mehr auf Qualität als auf Optik achten.
- Das perfekte Auto für Familien mit wenig Budget.
- Optimal für Menschen, die oft fahren, viel transportieren und ein Auto suchen, dessen Kaufpreis und Ersatzteilpreise sehr niedrig sind.
Daten
Motorisierung
Der Nachfolger des Opel Rekord E wurde bisher in vier verschiedenen Baureihen und mit einer Vielzahl verschiedener Motorisierungen produziert:
- Opel Omega A1 (bis 1990)
- Opel Omega A2 (bis 1993)
- Opel Omega B1 (bis 1999)
- Opel Omega B2 (bis 2003)
Käufer des Opel Omegas konnten das Fahrzeug wahlweise als Kombi oder Limousine erwerben.
Hier stellen wir jeweils ein Opel Omega Modell aus jeder der vier Baureihen vor:
Opel Omega A - 1.8N | Opel Omega A - 3000 24V GSI | Opel Omega B - 2.0i 8V | Opel Omega B - 2.5 DTI | |
---|---|---|---|---|
Motor | OHC-Reihenmotor, 4-Zylinder | OHC-Reihenmotor, 6-Zylinder | OHC-Reihenmotor, 4-Zylinder | Dieselmotor, 4-Zylinder |
PS | 82 PS | 204 PS | 116 PS | 150 PS |
Kraftstoff | Super | Super | Super | Diesel |
Bauzeit | 08/1986 - 08/1987 | 10/1989 - 08/1993 | 01/1994 - 08/1999 | 06/2001 - 06/2003 |
Der Opel Omega A wurde im Laufe der Zeit mit drei verschiedenen Motoren ausgestattet. Einerseits konnten Käufer das Modell mit einem Vierzylinder-Ottomotor von 60 kW/82 PS (1,8 Liter Hubraum) bis 92 kW/123 PS (2,4 Liter Hubraum) erwerben. Auch mit Sechszylinder-Ottomotoren von 110kW/150 PS mit 2,6 Liter Hubraum bis 277 kW/377 PS und 3,6 Liter Hubraum konnte der Opel Omega A erworben werden. Für alle Diesel-Fans kam zudem eine 2,3-Liter-Dieselvariante auf den Markt. Diese konnten Käufer entweder inklusive oder exklusive Turbolader erstehen. Das Modell mit Turbolader kam auf 73 kW/99PS, das Modell ohne Turbolader auf 54 kW/73 PS.
Auch der Opel Omega B konnte mit drei unterschiedlichen Motoren erstanden werden: einerseits mit einem Vierzylinder-Ottomotor von 85 kW/115 PS und 2,0 Liter Hubraum bis zu 106 kW/144 PS und 2,2 Liter Hubraum. Wie auch der Opel Omega A war auch das B-Modell mit einem Sechszylinder-Ottomotor von 125 kW/170 PS mit 2,5 Liter Hubraum bis zu 160 kW/218 PS mit 3,2 Liter Hubraum erhältlich. Auch mit einem Vier- und Sechszylinder-Turbodieselmotor von 74 k/100 PS (2,0 Liter) bis 110 kW/150 PS (2,5 Liter) bot Opel den Omega B an.
Abmessungen
Wie schon an den Motorisierungen zu sehen ist, gibt es wahnsinnig viele, untereinander stark unterschiedliche Varianten des Opel Omega. Immerhin wurde der Wagen fast 20 Jahre lang produziert und in dieser Zeit sehr oft variiert. So versuchte der Hersteller den Ansprüchen der Kunden im Laufe der Jahre auch weiterhin gerecht zu werden. Dabei lässt sich jedoch sagen, dass der Opel Omega stets ein Fahrzeug mittlerer Größe war, das über einen erstaunlich großzügigen Innenraum und Kofferraum verfügt. Wer oft mit mehreren Personen unterwegs ist oder größere Sachen transportiert, ist mit dem Omega also gut beraten.
Varianten
Zunächst produzierte Opel den Omega A, welchen es, wie die obige Übersicht klar zeigt, mit unterschiedlichsten Motorisierungen gab. Ab 1994 kam dann der Nachfolger des beliebten Familienautos auf den Markt – der Opel Omega B. Auch ihn gab es in den verschiedensten Ausführungen; dieses Modell wurde zusätzlich als Dieselfahrzeug verkauft, um einen noch größeren Kundenkreis anzusprechen.
Als Sondermodell kam die Irmscher-Variante auf den Markt. Diese Fahrzeuge verfügte über wesentlich mehr Leistung (ab 197 PS - 272 PS) und kam auch ansonsten etwas sportlicher daher als sein herkömmlicher, etwas konservativer Namenskollege. Ebenfalls zur Omega-Familie gehört der Lotus, der mit bis zu 377 PS punktet und aus dem Familienwagen ein echtes Sportauto macht.
Preis
Als Neuwagen kostete der Omega A zwischen 12.808 Euro und 38.229 Euro. Je nach Variante, Motorisierung und Ausstattung kann der Neupreis stark schwanken. Ebenso beim Omega B: Hier liegen die Preise zwischen 22.088 Euro und 40.350 Euro.
Inzwischen bekommt man die Modelle aufgrund des Alters natürlich viel günstiger, wenn auch nur noch gebraucht: Der letzte Omega lief im Jahr 2003 vom Band. Interessenten müssen je nach Ausstattung und Zustand zwischen 300 und – für Sammlerstücke wie etwa kaum gebrauchte Opel Omega Lotus – fast 80.000 Euro einplanen; auch zwischen dieser recht großen Preisspanne ist nahezu alles möglich.
Versicherung und Steuern schwanken aufgrund der Vielzahl an Motorisierungen ebenfalls; ist das Modell 30 Jahre oder älter und im Originalzustand, kann ein günstiges Oldtimerkennzeichen beantragt werden, das sogenannte H-Kennzeichen. Damit können Fahrer auch ohne Grüne Plakette Innenstädte befahren. Die Steuern sind meist niedriger als sie sonst wären, und auch die Versicherung fällt in vielen Fällen erheblich günstiger aus.
Design
Exterieur
Der Opel Omega hat sich im Lauf der Jahre stark gewandelt – auch optisch: Vom kantigen, nahezu kastenförmigen Auto wurde er über die Zeit zu einem schicken, nahezu sportlichen Fahrzeug mit Rundungen, moderner Technik und einer geschmackvollen Innenraumausstattung. Auch als schicke Limousine konnte der Opel Omega erstanden werden.
Den Omega A gab es sowohl als viertüriges Stufenheck als auch als fünftürigen Kombi. Für kurze Zeit wurde er sogar als 6-Türer mit ganzen 8 Sitzplätzen verkauft. Auch beim Omega B hatte man die Wahl zwischen Stufenheck mit 4 Türen oder Kombi mit 5 Türen.
Interieur
Mit den Jahren veränderten sich nicht nur Technik und Optik – auch die Innenausstattung wurde stets an die wachsenden Bedürfnisse der Kunden angepasst. Das erlaubte es Opel, mit der Konkurrenz auf dem hart umkämpften Markt gleichzuziehen. War der Opel Omega A anfangs recht spartanisch eingerichtet, wiesen neuere Modelle viele Dinge als Serienausstattung auf, für die Käufer bei anderen Herstellern extra bezahlen mussten. So gibt es den Omega unter anderem mit Klimaanlage, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, verstellbaren Sitzen, höhenverstellbarem Lenkrad, Xenonscheinwerfern, Navigationssystem, wärmereflektierender Frontscheibe und sehr vielen weiteren Features, die den Komfort und die Freude am Fahren erhöhen.
Sicherheit
Nachdem bei frühen Crashtests die Sicherheit bzw. das Fehlen derselben im Opel Omega stark bemängelt wurde, arbeitete der Hersteller über die Zeit hinweg an den bekannten Problempunkten. So stand bei später erbauten Modellen die Sicherheit und Unversehrtheit von Fahrer und Beifahrer auch beim Aufprall mit höheren Geschwindigkeiten im Fokus. So wurde die Fahrgastzelle verstärkt, Airbags wurden zur Serienausstattung und dickere Bleche wurden am Unterboden sowie in den Knautschzonen verbaut.
Alternativen
Eine gängige Alternative zum Opel Omega waren der Ford Escort, der ebenfalls viel Stauraum bietet und mit einem Neupreis von 10.000 bis 20.000 Euro auch preislich in der gleichen Liga spielt. Auch der Audi A4 war eine gute Alternative zum Opel Omega, die jedoch fast das doppelte kostet (ca. 36.000 Euro Neupreis, mit besserer Ausstattung natürlich steigend). Suchte man einen langlebigen Kombi, stellte auch der VW Passat eine Alternativmöglichkeit dar; allerdings war auch für diesen der Kaufpreis wesentlich höher angesetzt als für den doch recht günstigen Opel Omega.