Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-zafira-c-tourer-side

Opel Zafira Tourer

1 / 4
opel-zafira-c-tourer-side
opel-zafira-c-tourer-side
opel-zafira-c-tourer-back
Video - Opel Zafira Tourer Steckbrief

Stärken

  • Sehr gutes Platzangebot im Innenraum
  • Guter Komfort auf allen Sitzplätzen
  • Modernes, zeitgemäßes Design

Schwächen

  • Einstiegsmotoren teils überfordert
  • Teilweiser hoher Benzinverbrauch
  • Gebraucht oftmals sehr teuer

Opel Zafira Tourer im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Zafira Tourer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.8 - 12.9s
Höchstgeschwindigkeit:183 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):109 - 169 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 7.3 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4656 x 1928 x 1685 mm
Türen:5
Kofferraum:152 - 1860 Liter
Anhängelast:564 - 707 kg

Opel Zafira Tourer

Der Opel Zafira Tourer ist ein von 2011 bis 2019 gebauter Kompaktvan. Das Konzept des Fahrzeugs richtet sich vor allem an Familien mit einem erhöhten Platzbedürfnis, lässt aber auch den Komfort nicht aus dem Blick. Ab 2016 verzichtete der Autobauer auf den Namenszusatz „Tourer“, als Nachfolger gilt der Zafira Life. Weiterlesen

Interessiert am Opel Zafira Tourer

Opel Zafira Tourer Gebrauchtwagen
Opel Zafira Tourer Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Opel Zafira Tourer bietet sehr viel Platz und bis zu sieben Sitze im Innenraum.
  • Vor allem die Dieselmotoren eignen sich hervorragend für tägliche Fahrten.
  • Zudem bietet der Opel Zafira Tourer ein attraktives und modernes Design.
  • Als Gebrauchtwagen ist das Fahrzeug dank zuverlässiger Techniken stark gefragt.
  • Auch die Sicherheit kommt dank fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest nicht zu kurz.

Daten

Motorisierung

Der Opel Zafira Tourer konnte bis zuletzt mit einer attraktiven Motorenpalette aus klassischen Benzinern und Dieselaggregaten bestellt werden. Vor allem die Dieselvarianten erfreuten sich großer Beliebtheit. Gründe dafür dürften der hohe Verbrauch der stärkeren Benziner und der mangelnde Durchzug der Einstiegsbenziner sein.

Wer sich dennoch für den Opel Zafira Tourer als Benziner entschied, konnte sich auf mindestens 115 PS und 175 Nm Drehmoment verlassen. 185 km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,9 Sekunden auf 100 km/h überzeugen zwar auf den ersten Blick, doch gerade unter Volllast kann es mit der Leistung schnell eng werden. Deutlich flotter sind Kunden daher mit dem Top-Benziner unterwegs, der 200 PS Leistung und 280 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Der Sprint auf 100 km/h ist dann in nur 8,8 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei sehr guten 220 km/h.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Dieselmotoren, die deutlich besser zum großen Opel Zafira Tourer passen. Schon der Einstiegsmotor ist mit 120 PS und 320 Nm Drehmoment deutlich durchzugsstärker, das Topmodell bringt es sogar auf 195 PS und 400 Nm Drehmoment. Eine Sprintzeit von 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h bieten ideale Voraussetzungen für agiles Fahren, gleichzeitig verspricht Opel einen geringen Verbrauch. Er soll deutlich unter sechs Litern liegen.

In allen Varianten und Motorisierungen ist der Opel Zafira Tourer mit Frontantrieb ausgestattet. Auch beim Getriebe gibt es serienmäßig nur geringe Unterschiede. Der Kompaktvan muss immer manuell geschaltet werden, je nach Motorisierung mit fünf oder sechs Gängen. Für ausgewählte Varianten ist auch ein komfortables Automatikgetriebe erhältlich.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 2.0 CDTI ecoFLEX 2.0 BiTurbo CDTI 1.6 CNG⁠2 ecoFLEX 1.6 DI Turbo 1.6 SIDI⁠3 Turbo ecoFLEX
Bauzeitraum 2011-2018 2013-2014 2012-2018 2018-2019 2012-2018
Leistung 96-125 kW / 131-170 kW 143 kW / 195 PS 110 kW / 150 PS 100-125 kW / 136-170 PS 125-147 kW / 170-200 PS
Max. Drehmoment 300-400 Nm 400 Nm 210 Nm 240-280 Nm 260-280 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 209 km/h Bis ca. 218 km/h Bis ca. 200 km/h Bis ca. 211 km/h Bis ca. 220 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 9,8-11,4 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 8,9 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 11,5 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 9,5-11,8 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 8,8-9,6 Sekunden
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 4,5 - 4,9 l/100 km 5,6 l/100 km - 7,5 - 9,2 l/100 km 6,6 - 7,2 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Neben den klassischen Benzinern bietet der Opel Zafira Tourer zwei Benzinmotoren an, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden können, darunter ein Erdgas- und ein Flüssiggasmotor. Bei dem Flüssiggasmotor handelt es sich um den 1.4 LPG1 ecoFLEX und bei dem Erdgasmotor um den 1.6 CNG2 ecoFLEX. Von der Leistung her stehen sich die beiden Motorvarianten in nichts nach, ihre CO₂-Emissionen sind jedoch deutlich geringer. Dies gilt insbesondere für den 1,6 CNG2 ecoFLEX mit Erdgasantrieb.

Mit wenigen Ausnahmen wie dem 2.0 Diesel, der deutlich mehr verbraucht als die sparsamen Benziner, sind die Diesel deutlich sparsamer. Neben den beiden Benzinern mit Erd- und Flüssiggasantrieb ist der 1.4 Turbo ecoFLEX mit einem kombinierten Verbrauch von 6,1 Litern pro 100 Kilometer der sparsamste Benziner. Zwar ist sein Verbrauch recht gut, aber mit dem 1.6 CDTI ecoFLEX, der im Schnitt 4,1 bis 4,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, kann er in Sachen Sparsamkeit nicht mithalten.

Abmessungen

Der Opel Zafira Tourer ist ein klassisches Familienauto und bietet daher optional bis zu sieben Sitzplätze für lange Fahrten. Da darf eine große Karosserie nicht fehlen. Dennoch schafft Opel einen guten Kompromiss zwischen viel Platz und praktischer Wendigkeit, so dass sich der Kompaktvan auch im dichten Stadtverkehr gut bewegen lässt. Knapp 4,7 Meter Länge und rund 1,9 Meter Breite sind für ein Fahrzeug dieser Klasse typisch, ebenso die Höhe von 1,7 Metern. Der Radstand beträgt 2.760 Millimeter, das Leergewicht liegt bei maximal 1.760 Kilogramm.

Serienmäßig verfügt der Opel Zafira Tourer der dritten Generation über fünf Sitzplätze, gegen Aufpreis wurde das Fahrzeug auch als Siebensitzer ausgeliefert. In diesem Fall reduziert sich das Kofferraumvolumen auf knapp 152 Liter. Deutlich mehr Platz steht den Kunden im Siebensitzer zur Verfügung, maximal 710 Liter lassen sich hinter der zweiten Sitzreihe unterbringen. Das variable Innenraumkonzept erlaubt es aber auch, nicht benötigte Sitze umzuklappen. Dann stehen sogar bis zu 1.860 Liter für den Großeinkauf, Umzug oder Transport zur Verfügung.

Auch eine optionale Anhängerkupplung lässt sich mit dem Opel Zafira Tourer problemlos nutzen, viele Kunden haben sich bei der Konfiguration direkt für dieses praktische Ausstattungsmerkmal entschieden. Die maximale Anhängelast beträgt 1.500 Kilogramm, allerdings nur in Verbindung mit einem Dieselmotor. Die Benziner sind mit 900 Kilogramm Anhängelast deutlich eingeschränkter.

Die Abmessungen der Opel Zafira Tourer Modelle

Länge 4.656–4.666 mm
Breite 1.884 mm
Höhe 1.660–1.685 mm
Radstand 2.760 mm
Leergewicht 1.586–1.760 kg

Um die Ladung sicher zu transportieren, gibt es ein Gepäcknetz mit vier stabilen Befestigungsösen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Fahrgastraum durch ein Netz vom Kofferraum zu trennen. Die Zugänglichkeit zum Kofferraum ist gut, da nur eine kurze Entriegelung über einen elektrischen Taster erforderlich ist. Für das anschließende Schließen steht ein handlicher Griff zur Verfügung. Der ebene Ladeboden erleichtert das Be- und Entladen.

Durch die angenehm großen Türöffnungen ist der Einstieg sowohl vorne als auch hinten problemlos möglich. Dazu tragen auch die Haltegriffe am Dachhimmel bei, die sich außer am Fahrerplatz an allen Außenplätzen befinden. Generell sind die Haltegriffe äußerst praktisch - zum Beispiel beim Anschnallen von Kindern, beim Greifen nach Gegenständen oder zur Stabilisierung in Kurven. Die Vordersitze sind für Personen bis zu einer Körpergröße von 2,0 Metern geeignet, und auch die Passagiere im Fond haben es bequem. Vor allem die hohe Bein- und Kopffreiheit lässt keine Wünsche offen. Die Innenbreite hat Opel wirklich großzügig bemessen. Nur die Rundumsicht könnte etwas besser sein, da sie durch die vielen Dachsäulen eingeschränkt wird.

Varianten

Der Opel Zafira Tourer konnte in verschiedenen Varianten erworben werden. Insgesamt waren es vier verschiedene Ausstattungslinien, die unter den Bezeichnungen Selection, Edition, Sport und INNOVATION angeboten wurden. Grundsätzlich bietet das Modell bereits serienmäßig einige wichtige Ausstattungsmerkmale und Funktionen. Die Ausstattungslinie beinhaltet beispielsweise eine manuelle Klimaanlage, eine 12-Volt-Steckdose im Fond oder das Radio CD 300 mit vier Lautsprechern und Triple-Info-Display.

Deutlich mehr Komfort, fast schon Luxus, bietet jedoch erst der Opel Zafira Tourer INNOVATION. Dazu tragen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Radio CD 600 Navi mit sieben Lautsprechern und spezielle Komfortsitze bei, die perfekte Voraussetzungen für lange Strecken bieten.

Während man bei den Ausstattungslinien die Qual der Wahl hat, bleibt es bei den Karosserievarianten beim Kombi. Das gilt übrigens nicht nur für den Opel Zafira Tourer oder den Opel Zafira C, sondern auch für den Opel Zafira A und B. Lediglich der seit 2019 produzierte Opel Zafira D oder auch Zafira Life ist ein Van. Allerdings gab es den Opel Zafira Tourer wie auch andere Modelle des Herstellers in einer Start&Stop Edition. Das Besondere an dieser Edition war die integrierte Start-Stopp-Automatik, die den Motor bei Fahrzeugstillstand abschaltete und so Kraftstoff sparte.

Preis

Selbst mit einer guten Ausstattung und einem starken Motor positionierte sich der Opel Zafira Tourer als Neuwagen als relativ preiswertes Modell. Dies zeigt sich schon beim Blick auf die Basisvariante, die ab etwa 23.000 Euro bestellt werden konnte. Mit mehr Luxus oder Leistung stieg der Preis auf maximal 37.000 Euro.

Der Opel Zafira Tourer zeigt sich nicht nur technisch sehr robust, sondern auch sehr wertstabil. Wer einen gebrauchten Kompaktvan kaufen möchte, muss entsprechend tief in die Tasche greifen. Mindestens 5.000 Euro sollten Kunden für ein gut gepflegtes Modell einrechnen.

Wie hoch der jährlich zu entrichtende Kfz-Beitrag ausfällt, hängt unter anderem von Baujahr, Kraftstoff, Leistung, Motor und Regionalklasse ab. So werden zum Beispiel für einen Opel Zafira Tourer mit einem Ottomotor von 120 PS etwa 116 Euro pro Kalenderjahr fällig.

Design

Exterieur

Vor allem gegenüber seinem Vorgänger hat sich der Opel Zafira Tourer deutlich weiterentwickelt. Die vielen Kanten sind verschwunden und den modernen Rundungen der neuen Designsprache des Herstellers gewichen. Das Ergebnis ist eine harmonische und elegante Optik, die durch feine Details und eine agilere Form abgerundet wird.

Insgesamt ist die Karosserie sehr gut verarbeitet. Das zeigt sich zum Beispiel an den sauber nach außen abgedichteten Türausschnitten. Sie helfen bei der Temperaturregulierung, tragen zur Geräuschdämmung im Innenraum bei und verschmutzen nicht so leicht. Der Schutz der Fahrzeugseiten könnte jedoch besser sein. Fremde Autotüren können leicht Lackschäden verursachen.

Das ist besonders ärgerlich, wenn das Fahrzeug eine schöne Zweischicht-Glanzlackierung, Zweischicht-Metallic-Lackierung oder Zweischicht-Perleffekt-Lackierung hat. Beim Opel Zafira Tourer gab es in dieser Hinsicht mehr als genug Auswahl. Neben einfachen Uni-Lackierungen wie Schneeweiß gab es Zweischicht-Brillantlacke wie Karminrot oder Powerrot, Zweischicht-Metallic-Lacke wie Azurblau oder Silbersee und Zweischicht-Perleffekt-Lacke wie Mahagonibraun oder Mineralweiß.

Interieur

opel-zafira-c-tourer-interior opel-zafira-c-tourer-seats

Auch der Innenraum ist im Vergleich zum Vorgänger kaum wiederzuerkennen. Der Opel Zafira Tourer wirkt deutlich moderner, nicht zuletzt dank der großen Bildschirme. Das Platzangebot ist aber nach wie vor sehr gut und auch das Raumkonzept „FlexSpace” kann im Alltag wieder schnell seine Stärken ausspielen. Die Bedienung ist intuitiv und leicht verständlich, allerdings sind die vielen Knöpfe und Tasten in der Mittelkonsole etwas gewöhnungsbedürftig. Lobenswert sind die sehr bequemen Sitze, die sich auch für lange Strecken eignen.

Großgewachsene Fahrer könnten gelegentlich Probleme mit dem Lenkrad haben, da es das Armaturenbrett leicht verdeckt. An sich ist das Lenkrad jedoch recht benutzerfreundlich, da es sowohl in der Höhe als auch in der Breite verstellbar ist. Auch die Pedale und Schalthebel sind durch ihre praktische Anordnung gut zu erreichen. Das Einschalten der Beleuchtung erfolgt entweder über einen Drehschalter oder sensorgesteuert.

Sicherheit

In Sachen Sicherheit überzeugt der Opel Zafira Tourer auf ganzer Linie, wie ein Blick auf das 5-Sterne-Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest verrät. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und das Antiblockiersystem (ABS) sind beim Van selbstverständlich serienmäßig und sorgen dafür, dass das große Fahrzeug immer sicher unter Kontrolle bleibt. Gleiches gilt für ISOFIX. Der praktische Standard zur sicheren Befestigung von Kindersitzen ist beim Opel Zafira Tourer serienmäßig, zumindest auf den Rücksitzen. Ein Gurtwarner für alle Sitze sorgt dafür, dass der Fahrer seine Passagiere immer im Blick hat, und zahlreiche Airbags schützen im Falle einer Kollision. Der Beifahrerairbag kann bei Bedarf natürlich auch deaktiviert werden.

Für all diese Sicherheitssysteme erhielt der Opel Zafira Tourer von Euro NCAP stolze 86 Prozent. Das ist in der Kategorie „Safety Assist” ein sehr gutes Ergebnis, das nicht viele Fahrzeuge erreichen. Nur die Sicherheit für Erwachsene war mit 94 % noch besser.

Alternativen

Der neue Zafira Life bietet noch mehr Platz und ist ideal für große Familien. Alternativ können sich die Kunden für den beliebten VW Touran entscheiden. Auch hier gibt es viel Platz für alle Passagiere und vor allem die Dieselmotoren gelten als sehr zuverlässig und durchzugsstark.

Der Opel Zafira Life ist übrigens baugleich mit dem Citroën Spacetourer, dem Peugeot Traveller und dem Toyota ProAce Verso. Im Gegensatz zum Vorgänger Opel Zafira Tourer handelt es sich hier um einen Van. Mit drei verschiedenen Längen eignet er sich sowohl für Familien als auch für Gewerbetreibende, die ein Fahrzeug mit flexibler Sitzkonfiguration, komfortabler Innenausstattung und modernen Assistenzsystemen suchen. Die Länge S bietet 7 Sitze, die Länge M 8 Sitze und die Länge L 9 Sitze. Der VW Touran bietet wie der Opel Zafira Tourer maximal 7 Sitze. Dafür punktet der Kompaktvan mit durchdachter Innenraumgestaltung, hochwertiger Verarbeitung und zuverlässigen Dieselmotoren. Preislich ist der Opel Zafira Life die teuerste Variante. Für einen gut ausgestatteten Neuwagen muss man im Schnitt mit rund 50.000 Euro rechnen. Gebrauchte beginnen bei rund 30.000 Euro.

FAQ

Welches Modell ist der Nachfolger des Opel Zafira Tourer?
Der Opel Zafira Tourer wurde im Jahr eingestellt und durch einen Nachfolger ersetzt. Hierbei handelt es sich um das Modell Zafira Life, welches auch rein elektrisch gefahren werden kann.
Wie zuverlässig ist der Opel Zafira Tourer als Gebrauchtwagen?
Der Opel Zafira Tourer überzeugt auch langfristig mit effektiven Techniken und zuverlässigen Motoren. Hierbei handelt es sich also um einen sicheren Kauf.
Wie groß ist das Kofferraumvolumen des Opel Zafira Tourer?
Da der Opel Zafira Tourer als Familienfahrzeug konzipiert wurde, punktet er mit einem großen Kofferraumvolumen von bis zu 1.860 Liter beim Umlegen der Rücksitze.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Zafira Tourer

24 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links