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Welche Opel Pick-ups gibt es?
Modellübersicht
Opel Pickups werden häufig im gewerblichen Bereich eingesetzt. Hier spielen eine große Ladefläche, eine robuste Konstruktion und eine lange Lebensdauer eine wichtige Rolle.
Diese und weitere Vorteile bietet der Opel Campo. Mit diesem Modell versuchte der deutsche Automobilhersteller 1991 im Segment der Pickups Fuß zu fassen und ein eigenes Modell erfolgreich zu verkaufen. Das Fahrzeug war unter dieser Bezeichnung ausschließlich in West- und Mitteleuropa für Interessenten erhältlich. Als Basis dient keine eigene Plattform. Vielmehr basiert der Campo auf dem Isuzu Faster TF. Der Verkauf erfolgte zunächst sogar unter der Bezeichnung Isuzu Campo.
Auch beim Opel Campo hatten die Kunden die Möglichkeit, das Fahrzeug individuell an ihre Bedürfnisse anzupassen. Bei den verschiedenen Aufbauten für den Pick-up orientierte sich der deutsche Autobauer am Angebot der Konkurrenz. Neben der einfachen Variante mit kleiner Kabine und nur zwei Sitzplätzen gab es auch Varianten mit mehr Platz für die Passagiere. So bietet der Opel Campo Sportscab zwei Notsitze hinter der ersten Sitzreihe, die allerdings allenfalls für Kurzstrecken geeignet sind. Am meisten Platz bietet der Opel Campo als Viertürer mit der so genannten Mannschaftskabine. Denn hier ist ab Werk eine vollwertige zweite Sitzreihe eingebaut. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten ergeben sich durch die Aufbauten für den Laderaum. Die geschlossenen Systeme stammten zum Beispiel von Truckmanns oder Road-Rangers, die als Hersteller Hardtops verkauften.
Mit einer Länge von über 4,9 Metern ist der Opel Campo auch heute noch eine imposante Erscheinung im Straßenverkehr. Dieser Eindruck wird vordergründig durch die größere Kabine und einen Aufbau auf der Ladefläche unterstrichen, die zusammen für eine Höhe von mehr als 1,7 Metern sorgen. Mit einem Radstand von über drei Metern und bis zu 1,7 Metern bietet der Opel Campo eine große Ladefläche. Bis zu 3,51 Quadratmeter Fläche stehen hier für größere Transporte zur Verfügung. Und dank der robusten Konstruktion sind auch größere Lasten kein Problem. Schließlich schultert der Opel Campo problemlos bis zu einer Tonne Nutzlast. Mit der praktischen Anhängerkupplung, über die heute die meisten Gebrauchtwagen verfügen, zieht der Pick-up auch bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ans Ziel.
Bei den Motorisierungen beschränkte sich der deutsche Hersteller nicht auf eine Variante, sondern bot neben den gefragten Dieselmotoren auch einen Benziner an. Der nur 94 PS starke Antrieb konnte sich jedoch mit nur 170 Nm Drehmoment nicht wirklich durchsetzen, die Produktion endete daher bereits 1995. Deutlich gefragter und auch im Verbrauch praktischer sind die Dieselmotoren. Mit einer Leistung von mindestens 76 und maximal 109 PS standen verschiedene Motorisierungen zur individuellen Auswahl. Allradantrieb war allerdings mit Ausnahme des stärksten Dieselmotors nicht serienmäßig. Bei den anderen Motorisierungen war die Allradversion zudem nur für die Ausführungen Sportscab und Mannschaftskabine erhältlich. Immerhin stattete der deutsche Autobauer auch diese Versionen des Opel Campo mit einem Untersetzungsgetriebe und wahlweise automatischen oder manuellen Freilaufnaben aus. Mit einer Bodenfreiheit von bis zu 22,5 Zentimetern eignet sich der Opel Campo auch für Fahrten abseits befestigter Straßen.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, den Opel Campo als einzigen Pickup der Marke zu nutzen, sollte sich allerdings über die Einschränkungen im Klaren sein. Vor allem die älteren Modelle und die Basisvarianten bieten nur wenig Ausstattung. Eine bessere Wahl sind dann die Sondermodelle, die immerhin mit Klimaanlage oder elektrischen Fensterhebern für ein Mindestmaß an Komfort sorgen. Auch das niedrige Sicherheitsniveau wird schnell zum Problem. Aufgrund des Alters und der einfachen Ausstattung fehlen alle wesentlichen Sicherheitseinrichtungen. Selbst ABS oder ESP sind beim Campo des deutschen Herstellers nicht an Bord. Das von vielen Kunden als „schlecht“ bezeichnete Fahrverhalten ist zudem gewöhnungsbedürftig.
Technische Daten
Welche Leistungen, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Opel Pick-ups? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:
Modell | Opel Campo |
---|---|
Motorisierung | Ottomotoren mit 2,3 Litern Hubraum; Dieselmotoren mit 2,5 - 3,1 Litern Hubraum |
Leistung | 56 – 80 kW; 76 – 109 PS |
Abmessungen (L, B, H) | 4.920 mm, 1.690 mm, 1.595 – 1.710 mm |
Ladefläche | Ca. 3,51 Quadratmeter |
Maximale Nutzlast | 1 Tonne |
Was kostet ein Opel Pickup?
Neupreise
Der Opel Pick-up sollte durch attraktive Konditionen eine Alternative zu den etablierten Fahrzeugen auf dem Markt darstellen. So gab es das Basismodell des Opel Campos bereits ab rund 18.300 Euro als Neuwagen zu kaufen. Ausstattung und Komfort blieben dabei allerdings auf der Strecke. Besser ausgestattete Varianten oder Sondermodelle, die gleichzeitig mehr Motorleistung aufwiesen, kosteten maximal 25.600 Euro.
Gebrauchtwagenpreise
Pickups sind selten und begehrt. Davon profitieren die Verkäufer, aber auch die Käufer müssen für einen älteren Opel Pick-up tief in die Tasche greifen. Der Campo als einziges Modell des Segments ist erst ab rund 4.000 Euro zu haben. Hier fallen allerdings sofort die hohen Laufleistungen von meist über 200.000 Kilometern und der oft überschaubare Zustand ins Auge. Technisch einwandfreie Exemplare mit weniger Laufleistung sind noch seltener und mit rund 8.000 Euro noch teurer. Natürlich gibt es auch Punkte, die für den Kauf eines Gebrauchten sprechen. Immerhin gilt der Opel Campo als sehr robust und bietet viele Talente für den täglichen Gebrauch.
Fazit
Auch wenn es nicht viele Varianten oder verschiedene Modelle rund um den Opel Pickup gibt, lohnt sich ein Blick auf das angebotene Exemplar. Der Opel Campo überzeugt nicht nur durch die klassische Optik seiner Fahrzeugklasse, sondern gilt auch als sehr robust. Technische Probleme oder gar Defekte an den Motoren sind selten. Dies gilt vor allem für die leistungsstarken Dieselmotoren, die sich bei den Kunden großer Beliebtheit erfreuten. Gebrauchte Exemplare sind auch heute noch interessant, wenn auch selten. Denn mit viel Platz in der Fahrerkabine, einer hohen Nutzlast und einer praktischen Anhängerkupplung bietet der Pickup viele Vorteile. Einige Sondermodelle sind zudem gut ausgestattet, zum Beispiel mit einer Klimaanlage für angenehme Temperaturen im Innenraum. Einen Haken hat die Sache allerdings: Gebrauchte Opel Pick-ups sind nicht gerade billig. Hier werden selbst für ältere Exemplare schnell bis zu 5.000 Euro und mehr aufgerufen.