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Stärken
- Atemberaubende Optik
- reinrassiger Rennsporttechnik
- Zu erwartender Wertzuwachs
Schwächen
- Hoher Preis
- Keine Alltagstauglichkeit
- Wenig Kopffreiheit
Pagani Huayra im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Pagani Huayra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Pagani Huayra
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Gute Gründe
- Bietet eine hohe Sicherheit durch Monocoque-Chassis und modernste Sicherheitstechnologie.
- Ein extrem sportliches Auto mit einer Straßenzulassung (außer R).
- Eine Designikone für Supersportwagen.
- Durch Seltenheit und Exklusivität ist es eine gute Wertanlage.
Daten
Motorisierung
Im italienischen Supersportwagen mit dem Namen einer alten Gottheit der Inkas schlägt ein deutsches Herz. Der Sechs Literr Zwölfzylinder entstand in der Tuningschmiede AMG von Mercedes.
Modell | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Leergewicht | V-max | Bauzeit |
---|---|---|---|---|---|---|
Huayra | 5.980 cm³ | 730 PS / 536,914 kW | 1.000 Nm | 1.350 kg | 360 km/h | 2012 - 2018 |
Huayra BC | 5.980 cm³ | 800 PS / 588,99 kW | 1.100 Nm | 1.218 kg | 370 km/h | 2016 - 2019 |
Imola | 5.980 cm³ | 827 PS / 608,257 kW | 1.100 Nm | 1.246 kg | k. A. | 2020 |
Huayra Tricolore | 5.980 cm³ | 840 PS / 617,819 kW | 1.100 Nm | 1.270 kg | k. A. | 2020 |
Huayra R | 5.980 cm³ | 850 PS / 625,174 kW | 750 Nm | 1.050 kg | k. A. | Seit 2021 |
Huayra Roadster | 5.980 cm³ | 764 PS / 561,921 kW | 1.000 Nm | 1.280 kg | k. A. | 2017 - 2019 |
Huayra Roadster BC | 5.980 cm³ | 802 PS / 589,87 kW | 1.050 Nm | 1.250 kg | 350 km/h | 2019 - 2020 |
Die Intervalle einer aufwändigen Wartung sind mit 10.000 Kilometern für einen Rennmotor ausgesprochen lang. Die Zwölfzylinder-Bi-Turbo stammen aus dem Hause AMG aus Affalterbach und sind Weiterentwicklungen des Motors aus dem Mercedes CLK GTR, welcher ganze zwölfmal gebaut wurde. Sämtliche Motoren besitzen 36 Ventile.
Die Kraftübertragung des Boliden erfolgt bei den Turbomotoren durch ein sequenzielles 7-Gang-Getriebe von Xtrac und beim Sauger mittels sequenziellen 6-Gang-Getriebe auf die Hinterräder.
Wer solch ein Hypercar fährt, sollte sich nur wenig mit dem Verbrauch eines solchen Triebwerks beschäftigen. Unter 15 Liter pro 100 Kilometer lässt sich keines der Modelle bewegen.
Konsequent für die Rennstrecke entwickelt, wurde auch konsequent auf das Gewicht geachtet. Das stellt besonders der R beim Vergleich unter Beweis. Mit seinen 1.050 Kilogramm wiegt er rund 300 Kilogramm weniger als ein Lamborghini Murcièlago und ganze 600 Kilogramm weniger als der Porsche Panamera Turbo.
Abmessungen
Modell | Pagani Huayra |
---|---|
Länge | 4,61 m - 4,85 m |
Breite | 2,04 m |
Höhe | 1,37 m |
Radstand | 1,17 m - 1,27 m |
Kofferraumvolumen | 100 l |
Leergewicht | 1.050 bis 1.350 kg |
Varianten
Den Huayra gibt es als offenen Roadster und als Coupé. Jedes Fahrzeug aus der italienischen Edelschmiede ist ein Einzelstück. Besonders erwähnenswert sind hier die Huayra R. Nur 30 Mal gebaut, sind sie durch die kompromisslose Leichtbauweise und den starken Saugmotor konkurrenzlos, allerdings gibt es für ihn keine Straßenzulassung. Seltenheitswert erreicht der Pagani Huayra Tricolore mit nur 3 gebauten Exemplaren.
Preis
Die rassigen Rennwagen haben ihren Preis. Der günstigste Pagani war für etwa 1.061.480 Euro zu erwerben. Einen Sprung auf mindestens 2,4 Millionen Euro macht der Huayra BC. Das Leichtgewicht Huayra R kostet aktuell rund 2,6 Millionen Euro. Der, bis 2021 gebaute Huayra Roadster BC ist mit fast 3,1 Millionen im oberen Mittelfeld angesiedelt. Mit fünf Millionen stand der Imola in der Liste, um nur vom Huayra Tricolore mit 5,5 Millionen Euro geschlagen zu werden.
Gebrauchte Pagani werden aufgrund ihrer Exklusivität und Seltenheit nicht günstiger. Im Gegensatz zu alltäglichen Fahrzeugen handelt es sich fast immer um Sammlerstücke, die an Wert gewinnen. Die genauen Kosten und Preise hängen stark vom individuellen Fahrzeug ab. Daher sind keine genauen Angaben möglich.
Die Unterhaltskosten bewegen sich auf dem Fahrzeug entsprechend hohem Niveau. Reparaturen sind teuer, Versicherungen verlangen hohe Prämien und der Kraftstoffverbrauch ist nichts für Alltagspendler. Auch hier sind die Preise abhängig vom Fahrzeug.
Design
Exterieur
„Hypercar of the Year“, diese Auszeichnung bekam das Auto, das seinen Namen vom Quechua-Windgott Huayra-Tata hat, nicht ohne Grund. Besonders der Huayra R erinnert an den 2009 vorgestellten Vorgänger Zonda R. Die riesigen Lufteinlässe, die typisch schmalen Scheinwerfer und der große Frontspoiler ähneln dem des Zonda R. Am Heck dominiert der mittig angeordnete charakteristische Vierrohrauspuff. Schmale LED-Rückleuchten und ein großer Diffusor mit der italienischen Trikolore ergänzen die hintere Optik. Der riesige Heckflügel wirkt, trotz seiner Größe, zierlich.
Ob R oder eines der anderen Modelle, jedes hat eine atemberaubende und einmalige Form. Norm bei diesen Rennwagen sind 20- oder 21 Zoll-Räder.
Interieur
„Dies ist wahrscheinlich die spektakulärste Autokabine aller Zeiten.“ Schrieb Top-Gear 2019. Die Sitze sind recht eng, bieten einen guten Seitenhalt und sind dennoch erstaunlich bequem. Jedoch sollten sie bei größeren Fahrern nach unten verstellt werden. Die Kopffreiheit ist gering. Von den Maßnahmen zur Gewichtseinsparung ist im Innenraum wenig zu erkennen. Die gut gepolsterte Ledergarnitur, Türkonsolen und das voll verkleidete Armaturenbrett sprechen gegen einen spartanischen Rennwagen. Ein kleiner Wermutstropfen sind die schlecht ablesbaren, gefrästen Instrumente. Ein Blick auf das zentrale, digitale Tacho schafft dem allerdings Abhilfe. Plastik sucht man im Innenraum vergebens. Hier besteht alles aus Karbon, Aluminium und Leder. Auf Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und ein hervorragendes Soundsystem muss der Käufer eines Pagani ebenfalls nicht verzichten.
Sicherheit
Mithilfe umfassender Testverfahren wurde der Huayra mit einer aufwändigen und extrem sicheren Karbonstruktur versehen. Diese bietet dir nicht nur eine atemberaubende Leistung, sondern auch Sicherheit.
Auch wenn es sich hierbei um einen Sportwagen handelt, ist der Pagani Huayra ein äußerst sicheres Fahrzeug. Die Struktur, den Körper fest umschließenden Sitze, Sechspunktgurte und eine aufwändige Überrollbügelkonstruktion tragen ihren Teil zur Sicherheit bei. Der Huayra verfügt außerdem ein Feuerlöschsystem, was im Brandfall automatisch aktiviert wird.
Die mit 380 Millimeter groß dimensionierten Bremsen von Brembo sorgen für extrem kurze Bremswege. Der Pagani Huayra erfüllt die strengsten Vorschriften der FIA für GT-Fahrzeuge.
Alternativen
Im Segment der Supersportwagen tummeln sich einige Fahrzeuge. Direkt vergleichbar sind sie jedoch nur in den technischen Daten. Am nächsten kommt dem Pagani der Koenigsegg. Eine Fahrmaschine mit hoher Leistung, niedrigem Gewicht und hochwertigen Materialien. Gebraucht ist der Koenigsegg ab zwei Millionen Euro zu finden. Andere Kandidaten der Hypercars sind McLaren 720S Spider und Aston Martin DBS Superleggera mit nur 200.000, McLaren Senna für eine Million, Lamborghini Aventador S ab 200.000 und der Ferrari 812 Superfast ab 250.000 Euro. Der Preis vom Ford GT hängt stark vom Baujahr ab und spielt sich in dem Raum von 20.000 bis 300.000 Euro. Aus dem Hause Pagani ist der Vorgänger des Huayra, der Zonda zu erwähnen.
FAQ
Wer baut das Pagani Huayra Getriebe?
Ist der Pagani Huayra auf deutschen Straßen zugelassen?
Für wen ist der Huayra geeignet?
Was sind die Konkurrenten des Huayra?
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