Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-e-208-front

Peugeot e-208

1 / 3
peugeot-e-208-front
peugeot-e-208-side
peugeot-e-208-back

Stärken

  • Sehr edle und futuristische Ausstattung
  • Hoher Federungskomfort
  • Gut gedämpfter Innenraum

Schwächen

  • Unterdurchschnittliche Reichweite
  • Hoher Einstiegspreis
  • Niedrige Endgeschwindigkeit

Peugeot 208 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 208, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 16.2s
Höchstgeschwindigkeit:162 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):79 - 149 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3 - 6.4 null
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3962 x 1739 x 1430 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:265 - 1163 Liter
Anhängelast:334 - 515 kg

Peugeot e-208: Dynamischer Elektrowagen aus Frankreich

Der Peugeot e-208 ist die Elektrovariante des französischen Kleinwagens Peugeot 208 II. Das Fahrzeug wird seit 2019 gebaut und ist eines der ersten Elektrofahrzeuge von Peugeot überhaupt. Im Jahre 2020 wurde es zum Auto des Jahres gekürt. Seit 2023 ist die zweite Generation des Modells auf dem Markt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

3,4

Senioren

3,2

Transport

3,7

Preis/Leistung

2,0

Stadtverkehr

2,9

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot e-208

Peugeot e-208 Gebrauchtwagen
Peugeot e-208 Neuwagen
Peugeot e-208 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Umweltfreundlicher und sparsamer Elektroflitzer.
  • Innovatives und optisch ansprechendes Design.
  • Zahlreiche Assistenzsysteme an Bord.
  • Verhältnismäßig viel Platz trotz der kleinen Fahrzeugmaße.

Daten

Motorisierung

Mit dem Peugeot e-208 brachten die Franzosen eine brandneue Motorisierungsvariante des Peugeot 208 II heraus. Die Motoren sind dabei keine Leistungswunder – aufgrund der Elektrobauweise steht das Drehmoment allerdings immer augenblicklich zur Verfügung und der Wagen entfaltet beim Start seine gesamte Power.

Die wichtigsten technischen Daten der Modelle auf einen Blick:

Peugeot e-208 Active EV 136
Bauzeitraum 2023 - heute
Leistung 136 PS
Max. Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,0 s
Motoren elektrischer Motor
Getriebe Automatik
Batteriekapazität 45,0 kWh
Kraftstoffverbrauch kombiniert nach EG-Norm/WLTP : 15,5 l/100 km
Reichweite nach WLTP 316 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Abmessungen

Länge 4,06 m
Breite 1,75 m
Höhe 1,43 m
Radstand 2,54 m
Leergewicht 1.530 kg

Mit umgeklappten Rücksitzen bietet der e-208 – in Anbetracht an die Kleinwagenklasse – ein sehr üppiges Ladevolumen, das auch wuchtige Gegenstände effektiv transportiert. Die Ausmaße des e-208 sind für einen Kleinwagen recht umfangreich – in engen Parklücken sowie in hektischen Innenstädten fügt der Kleinwagen sich trotzdem ideal ein.

Der kurze Radstand von 2,54 Metern macht sich bei längeren Autobahnfahrten allerdings durchaus bemerkbar: Die Kurvenlage ist zwar ausgezeichnet, der Rollkomfort dagegen aber verbesserungswürdig.

Das Fahrzeug verfügt über ein leicht erhöhtes Leergewicht von bis zu 1.530 Kilogramm. Für ein Elektrofahrzeug ist dieser Wert allerdings normal. Insgesamt passen bis zu fünf Personen in den kompakten e-208, das ist für einen Kleinwagen überdurchschnittlich gut.

Varianten

Der Peugeot e-208 ist einzig und allein als Kleinwagen mit Fließheck erhältlich. Jedoch wird der Wagen in drei Ausstattungslinien angeboten: Active, Allure, und GT. Die Active-Ausstattungslinie bietet zusätzlich zur Grundausstattung einige Extras, wie eine automatische Klimaanlage, Regensensor, Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer, Mirror Screen mit Smartphone-Integration und einen größeren Zehn-Zoll-Touchscreen. Die umfangreichere Ausstattung namens Allure bietet ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Panoramadach, eine 180-Grad-Rückfahrkamera und eine elektrisch einstellbare Lordosenstütze für den Fahrersitz. Zudem hat sie eine erweiterte Sicherheitsausstattung, mit einem Spurwechselassistenten, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent und Abstandswarner.

Die Top-Ausstattungslinie des e-208 ist der GT, der einen sportlichen Charakter und Highlights wie Voll-LED-Scheinwerfer, eine Klimaautomatik mit zwei Zonen, einen schlüssellosen Zugang und Start, eine Alcantara-Ausstattung, eine Zehn-Zoll-Digitalanzeige hinter dem Lenkrad und eine erweiterte Sicherheitsausstattung bietet.

Preis

Der Peugeot e-208 kostet in seiner Active Version neu aktuell circa 36.000 Euro. Die Allure-Variante steht für rund 38.000 Euro und die GT-Version für mehr als 40.000 Euro zur Verfügung. Gut erhaltene gebrauchte Modelle des e-208, vor allem die Version vor dem Facelift, sind heute aber bereits ab 19.500 bis 24.500 Euro erhältlich.

Die durchschnittlichen Unterhaltskosten eines Peugeot e-208 mit 136 PS vor dem Facelift ist in Deutschland bisweilen die am weitesten verbreitete Version des e-208 und für die Kfz-Vollkasko fallen im Schnitt rund 95 Euro Monatsbeitrag an. Da es sich beim e-208 um ein Elektroauto handelt, kommen nach derzeitigem Stand keine Kfz-Steuern dazu. In puncto Wartungskosten, ohne Reparatur, ist mit 11 Euro pro Monat zu rechnen.

Hinzu kommt noch ein individueller Stromverbrauch. Für diesen soll eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern sowie ein Strompreis in Höhe von rund 40 Cent pro Kilowattstunde angenommen werden. Bei einem zugrundeliegenden Stromverbrauch in Höhe von 15,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer Fahrstrecke fallen so durchschnittlich 51 Euro Stromkosten pro Monat an.

Damit summieren sich die durchschnittlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot e-208 auf rund 157 Euro pro Monat oder circa 19 Cent pro Kilometer. Dabei handelt es sich selbst für einen Kleinwagen mit Elektroantrieb um extrem günstige Werte.

Design

Exterieur

Im Verhältnis zur Fahrzeuglänge verfügt der Peugeot e-208 über eine recht wuchtige Fahrzeugfront. Markant sind hier vor allem der große, undurchlässige Kühlergrill mit dem typischen Peugeot-Löwen sowie die dreigeteilte Motorhaube, die einen stromlinienförmigen Eindruck verschafft.

Die Fahrgastzelle ist recht hoch und mit großen Vordertüren ausgestattet. Im Gegensatz dazu sind die Türen der hinteren Sitzreihe recht klein gehalten. Im Heck wirkt das Elektroauto im unteren Teil deutlich breiter und läuft nach oben hin schmal zu. Die Rückleuchten und das Peugeot-Emblem bilden, zusammen mit einem durchgängigen Karbonband – ein optisches Highlight im Fahrzeugheck.

Interieur

Im Interieur wirkt der Peugeot e-208 futuristisch und innovativ. Highlights sind hier das voll digitalisierte Tachometer sowie das mehrstufige Cockpit mit verschiedenen Design-Elementen wie zum Beispiel Karbontäfelchen und Ambiente-Beleuchtung.

Trapezförmige Belüftungskanäle sowie Klavierlack in der Mittelkonsole bieten weitere Design-Höhepunkte. Letztere ist an sich recht schmal und flach gehalten, sodass das Raumgefühl trotz der übersichtlichen Ausmaße des Fahrzeugs sehr gut ist. Das Lenkrad ist auf mittiger Höhe des Cockpits untergebracht und ist im zentralen Bereich mit einem achteckigen Peugeot-Logo ausgestattet.

peugeot-e-208-interieur peugeot-e-208-seats

Sicherheit

Der Peugeot e-208 erzielte im Euro-NCAP-Crashtest 2019 insgesamt fünf von fünf Sternen und damit die Maximalbewertung. Damit kann der Wagen als extrem sicheres und zuverlässiges Fahrzeug eingestuft werden.

Seinen hohen Sicherheitsstandard verdankt der Peugeot e-208 unter anderem den zahlreichen Assistenzsystemen, die serienmäßig an Bord integriert sind. Darunter fallen unter anderem ein aktiver Geschwindigkeitsregler, ein Grip Control System, ein Active Safety Break System, ein Spurhalteassistent, ein Toter Winkel Assistent sowie eine Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung.

Durch Sonderausstattungen können zudem weitere Assistenzsysteme hinzu geordert werden, die den ohnehin schon hohen Sicherheitsstandard nochmals erhöhen.

Alternativen

Überaus interessante Alternativen zum Peugeot e-208 stellen der Renault Zoe und der VW ID.3 dar. Bei beiden Fahrzeugmodellen handelt es sich um Kleinwagen mit reinem Elektroantrieb, welche sich daher sehr gut mit dem Peugeot e-208 vergleichen lassen.

Der Zoe ist mit einem Drehstrom-Synchron-Elektromotor ausgestattet, der bis zu 135 PS leistet. Preislich ist die französische Konkurrenz des e-208 bereits ab 45.000 Euro zu haben.

Im Vergleich bietet der Volkswagen ID.3 bis zu 111 PS Nennleistung. Mit rund 44.000 Euro Neupreis ist er auch am teuersten. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis liegt der Peugeot e-208 damit vorn.

FAQ

Wie schnell lädt der Peugeot e-208?
Der Peugeot e-208 lädt in 3 Stunden und 40 Minuten insgesamt 80 Prozent seiner Ladekapazität auf. Eine volle Batterie ist nach 5 Stunden und 25 Minuten erreicht. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse sind das unterdurchschnittliche Werte.
Was ist die maximale Reichweite des Peugeot e-208?
Die maximale Reichweite des Peugeot e-208 liegt zwischen 290 und 361 Kilometer.
Hat der Peugeot e-208 eine Wärmepumpe?
Der Peugeot verfügt über eine integrierte Wärmepumpe, durch die Wärme reguliert wird und ein schnelleres Laden ermöglicht wird. Gleichzeitig sorgt diese für eine längere Lebensdauer der Batterie.
Wie viel PS hat ein Peugeot e-208?
Ein Peugeot e-208 hat zwischen 136 und maximal 156 PS Nennleistung.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 208

24 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler