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peugeot e-3008

Peugeot E-3008

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peugeot e-3008
Peugeot e-3008 (2023) static, rear view
Peugeot e-3008 (2023) static, front view
peugeot-e-3008-frontansicht.jpg

Stärken

  • Sportlich-dynamischer Crossover
  • Effiziente, elektrifizierte Antriebe
  • Modernste Fahrzeugtechnologie

Schwächen

  • Kostspielig in der (Neu-)Anschaffung
  • Leichte Schwächen beim Fahrwerk
  • Reichweiten mit großen Abstrichen

Peugeot 3008 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 3008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Peugeot E-3008: Gefälliger Fastback-Crossover als E-Auto und Hybrid

Weit über eine Million Modelle hat Peugeot vom Kompakt-SUV 3008 verkauft. Mit der elektrischen Reinkarnation Peugeot E-3008 vollzieht der französische Hersteller den Wechsel zur nächsten Generation. Ein Hybrid-Ausweg wird jedoch beibehalten. Alle Infos zu Motorenangebot, Ausstattung und Preisen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,4

Senioren

2,7

Transport

2,3

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,5

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot E-3008

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Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Progressives Crossover-SUV zwischen Kompakt- und Mittelklasse.
  • Wahl zwischen Hybridmodell und mehreren Elektrovarianten.
  • Modernste Fahrzeugtechnologie, veredelt mit außergewöhnlichem Design.
  • Zwei Ausstattungsvarianten mit übersichtlicher Strukturierung des Angebots.
  • Innovative Designsprache, außen wie innen.

Technische Daten

Motorisierung

In der Kompaktklasse gehört der Peugeot 3008 zu den älteren Vertretern des Modellangebots. 2009 als Minivan gestartet, handelt es sich bei dem Franzosen längst um ein SUV, das sich einer großen Beliebtheit erfreut. Mit dem Generationswechsel 2024 bekommt der über 1,3 Millionen mal verkaufte Bestseller eine Elektrifizierung verordnet. Im Sinne der Stellantis-Strategie gibt es den Peugeot E-3008 nur mehr als Elektroauto zu kaufen, bis auf eine Ausnahme.

Der Crossover markiert im Konzern-Portfolio einen Meilenstein und ist das erste Modell überhaupt, welches auf der neuen "STLA Medium"-Plattform basiert. Die Fahrzeugarchitektur ist speziell auf Elektroantriebe ausgelegt und soll durch Modernität, Effizienz und Vielseitigkeit zahlreiche Autokäufer und die Konkurrenz beeindrucken.

Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie (400-Volt-Spannung) mit der chemischen Zusammensetzung aus Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) befindet sich am Fahrzeugboden unter der Bodenwanne. Mittelfristig ist der Peugeot E-3008 mit zwei Batteriegrößen verfügbar: 73 kWh oder 98 kWh. Zum Marktstart im April 2024 gibt es die Einstiegsversion, mit 210 PS und einer WLTP-Reichweite über 500 Kilometer. Im vierten Quartal folgen zwei leistungsstärkere Ausführungen: eine sportliche Allradversion (Dual Motor) mit 240 kW (320 PS), die für ein aufregendes Fahrerlebnis sorgen dürfte. Auch der Peugeot E-3008 Allrad soll bis zu 525 Kilometer zurücklegen, während das Modell Long Range mit dem 94-kWh-Akku sogar bis zu 700 Kilometer erreichen kann. Der Test des von AutoScout24 verdeutlicht jedoch, dass die tatsächliche Reichweite des Peugeot E-3008 in der Realität rapide schrumpft. Peugeot gibt den Verbrauch des Electric 210 mit moderaten 16,8 bis 17,7 kWh/100 km an, was auch an der serienmäßigen Wärmepumpe liegen dürfte.

Technische Daten des Peugeot E-3008 im Überblick:

E-3008 Electric 210 Standard Range E-3008 Electric 230 Long Range E-3008 Electric 320 Dual Motor AWD 3008 Hybrid 136 e-DSC6
Bauzeitraum seit 4/2024 ab Herbst 2024 ab Herbst 2024 seit 4/2024
Leistung 210 PS (157 kW) 230 PS (170) 320 PS (240) 136 PS (100 kW)
Batteriekapazität 73 kWh 98 kWh 73 kWh
Hubraum 1199 cm³
Max. Drehmoment 345 Nm 343 Nm 509 Nm 230 Nm
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 170 km/h 180 km/h 201 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 8,8 s 8,9 s 6,4 s 10,2 s
Getriebe Eingang-Automatikgetriebe Eingang-Automatikgetriebe Eingang-Automatikgetriebe Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG)
Verbrauch pro 100 km (WLTP) 16,8 – 17,7 kWh 14 kWh 13,9 kWh 5,5 – 5,7 l
Reichweite (WLTP) 525 km 700 km 525 km
CO2-Emissionen 0 g/km 0 g/km 0 g/km 124 – 129 g/km
Kraftübertragung Frontantrieb Frontantrieb Allradantrieb Frontantrieb

Die Ladebuchse befindet sich beim Peugeot 3008 Elektro hinten links am Fahrzeug. Ein 11-kW-Drehstrom-Ladegerät ist für das Laden mit Wechselstrom (AC) serienmäßig an Bord, während ein 22-kW-Lader optional erhältlich ist. Für die Schnellladung mit Gleichstrom (DC) ist der Peugeot E-3008 auf eine Leistung bis zu 160 Kilowatt ausgelegt, sodass der Stromspeicher des E-3008 mit Standardreichweite in etwa 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent geladen werden kann. Bei der Long-Range-Variante des Peugeot-Elektroautos verläuft dieser Prozess etwas schneller.

Für Personen, die sich noch nicht für Elektromobilität begeistern, das Design des neuen Peugeot 3008 jedoch schätzen, steht der Franzose auch als Mildhybrid-Benziner mit einer Leistung von 136 PS zur Verfügung. Hier bildet ein sparsamer Reihendreizylinder mitsamt elektrischer 48-Volt-Unterstützung die Antriebseinheit. Mit 1,2 Liter Hubraum und Turbolader befördert das Triebwerk das Peugeot-SUV zu einem Topspeed von 201 km/h, die Verbrauchswerte belaufen sich auf unter sechs Liter Superbenzin über 100 Kilometer. Interessanterweise wurde dieses Aggregat bereits beim Vorgänger gegen Ende der Bauzeit 2023 implantiert, ehe die Produktion auslief.

Abmessungen, Gewichte

Die Abmessungen des Peugeot E-3008 in der Übersicht:

Länge 4,54 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,64 m
Radstand 2,74 m
Leergewicht 2.183 – 2.301 kg (Hybrid: 1.648 – 1.763 kg)
Kofferraumvolumen 520 – 1.480 l

Die Maße des Peugeot 3008 bzw. E-3008 sind größer geworden, die Länge wuchs um zehn Zentimeter, der Radstand um fünf. Mit 4,54 Meter pendelt die Modellreihe zwischen Kompakt- (B-Segment) und Mittelklasse (C-Segment). Das führt dazu, dass Peugeot stolz einen “großzügigen Platz für Passagiere und Gepäck” in Aussicht stellt. Der Kofferraum bietet mit 520 Liter ein Volumen, das in etwa dem des Vorgängermodells entspricht. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen stehen bei der dritten Generation bis zu 1480 Liter zur Verfügung, was für ein Schrägheckmodell außergewöhnlich ist. Eine Einschränkung gibt es beim Allradmodell AWD: Aufgrund des zweiten E-Motors an der Hinterachse sinkt der potenzielle Laderaum um 50 Liter.

Deutlich gewachsen ist die dritte Generation im Hinblick auf das Gewicht: Einerseits wiegt der Peugeot E-3008 schon aufgrund des elektrischen Antriebsstrangs mitsamt Akku Hunderte Kilo mehr und knackt die Zwei-Tonnen-Grenze. Auch als Hybrid liegt das Leergewicht knapp 300 kg über dem des Vorgängers von 2016 (2020 gab es ein Facelift).

Auf Wunsch gibt es den 3008 auch mit "Lastesel"-Funktion: Eine Anhängerkupplung kostet 800 Euro extra, die zulässige Anhängelast beträgt ungebremst 750 kg, gebremst sind bis 1.250 kg möglich.

Varianten

Peugeot bezeichnet die Modellneuheit als "elektrisches Fastback-SUV". Alternative Karosserieformen gibt es nicht, neben dem passenden Antrieb steht beim Peugeot E-3008 die Wahl der Ausstattungsvariante im Vordergrund. Im Vergleich zu manch anderen Autobauern ist die Konfiguration des Peugeot 3008 (2024) wenig komplex und übersichtlich. Den E-3008 sowie den Hybridableger gibt es in zwei Ausführungen: Allure und GT. Die letztgenannte Variante ist kostspieliger und rollt von Haus aus mit zweifarbiger Lackierung zur Kundschaft. Die Merkmale der beiden Gattungen:

Peugeot E-3008 und 3008 Allure: Im Basismodell besteht die bei Peugeot "i-Cockpit" genannte Instrumenteneinheit aus zwei Digitalbildschirmen (jeweils 10 Zoll), integriert in ein riesiges Panel im Panoramadisplay. Zum weiteren Serienumfang gehören u. a. ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem ("Keyless Go"), Sitzheizung vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine HD-Rückfahrkamera mit 180-Grad-Perspektive, eine Einparkhilfe hinten, Eco-LED-Scheinwerfer sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Peugeot E-3008 und 3008 GT: Die höherwertige GT-Variante hat ein Dach in Kontrastfarbe und auf Wunsch eine Alcantara/Kunstleder-Polsterung für die Sitze. Besondere Ausstattungsfeatures sind zudem Pixel-LED-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe auch für vorne, eine sensorgesteuerte Heckklappe, eine Lenkradheizung, induktives Laden für Smartphones, eine variable Ambientebeleuchtung sowie ein gebogener 21-Zoll-Bildschirm für das Infotainment. Zudem ist der erweiterte Dienst "i-Connect Advanced" integriert, zum Beispiel für das Navigationssystem mit Routenplanung für Ladestopps. Auch Assistenzprogramme gibt es zusätzlich (siehe Abschnitt Sicherheit).

Preis

Die Bestellungen für die neue Generation des Peugeot 3008 Elektro und Hybrid werden seit Frühjahr 2024 entgegengenommen, im Konfigurator bietet die Marke die Veredelung nach Wahl an. Dabei ist dieses Wort nicht weit hergeholt: Der Basispreis von 48.650 Euro für den Peugeot E-3008 in der Allure-Ausstattung (GT kostet mindestens 53.450 Euro) ist durchaus kostenträchtig für ein SUV derartiger Maße – und rückt das Angebot in den Premiumbereich. Dabei werden die später erscheinenden Allrad- und Long-Range-Varianten nochmal teurer sein.

Wer weniger Geld ausgeben möchte, für den bietet sich der Peugeot 3008 Hybrid (136 e-DSC6) an, den gibt es bereits für Preise ab 39.250 Euro zu kaufen. Der Beginn der Auslieferung von Generation drei ist ebenfalls für das zweite Quartal des Jahres terminiert, in Foren ist von Wartezeiten zwischen fünf und 15 Wochen die Rede.

Kann der Peugeot-Crossover ähnlich einschlagen wie der Vorgänger? Bei AutoScout24 gibt es früh Angebote für die Elektro- und Hybridvariante. Alternativ stehen Finanzierungsmöglichkeiten wie Leasing oder Auto-Abo zur Wahl, bei LeasingMarkt.de gibt es schon 2024er-Modelle zu erstaunlich günstigen Konditionen unter 300 Euro pro Monat.

Praktisch beim Peugeot E-3008: Auf Elektroautos entfällt in Deutschland noch bis zum Jahresende 2030 die Kfz-Steuer.

Design

Exterieur

Auch wenn heutzutage mehrere exotische und zuweilen unbekannte "Gesichter" die Automobillandschaft prägen: Der neue E-3008 von Peugeot wird angesichts seines außergewöhnlichen Designs für Aufmerksamkeit sorgen. Da wäre die selbstbewusst gezeichnete Frontpartie mit markantem Löwen-Logo und einem Kühlergrill, der bei der Elektroversion zum modischen Accessoire gerät: Hinter dem sehr speziellen Kachelmuster befindet sich keine Öffnung. Bei der höheren GT-Ausstattung passen sich Pixel-LED-Scheinwerfer automatisch an die jeweilige Verkehrssituation an. Krallenartige Tagfahrlichter, ein Markenzeichen der Peugeot-Modelle, unterstreichen den "angriffslustigen" Charakter.

Bei der Karosserie gibt es eine Neuerung: War der Vorgänger eher ein klassisches SUV, wurde beim E-3008 eine coupéförmige Silhouette kreiert, für die der Hersteller in den Wortschatz der amerikanischen Autokultur greift: Fastback. Seitlich stechen die hohe, aber schlanke "Gürtellinie" sowie markante Radkästen ins Auge, auch das verleiht dem Schrägheck-Modell einen gefälligen, rustikalen Look.

Am Heck fällt der elegante Dachkantenspoiler auf, ein ausgeprägtes Hinterteil mit breiter Stoßstange sowie das Rücklicht, ebenfalls im Drei-Kanten-Design. Ähnlichkeiten gibt es mit zwei deutschen Konkurrenten, die auch auf das Konzept SUV-Coupé setzen: VW ID.5 und BMW X6. Mit welchen Farben gibt es den neuen Peugeot 3008 bzw. E-3008? Obsession Blau ist die Basislackierung, weitere Farbtöne stehen gegen Aufpreis zur Wahl:

  • Perla Nera Schwarz
  • Titan Grau
  • Artense Silber
  • Ingaro Blau
  • Okenit Weiß

Interieur

Peugeot e-3008 (2023) interior Peugeot-e-3008 interior

Wie ist es um den Innenraum des progressiven Peugeot (E-)3008 bestellt? Der Einstieg gelingt über eine recht niedrige Kante, weil die Türen die Seitenschweller umschließen.

Die Bedieninstrumente sind innovativ und experimentierfreudig: Im Peugeot "i-Cockpit" befinden sich die Anzeigen im Blickfeld über dem Lenkrad, was zunächst ungewohnt sein könnte, aber auch in anderen Peugeot-Modellen stattfindet. Das nahezu achteckige Steuer des Peugeot-SUV versprüht Coolness und Innovation. Insgesamt wirkt das Cockpit des E-3008 fortschrittlich, aber durchaus gemütlich. Das liegt mitunter an den Stoffbezügen, aber auch die LED-Ambientebeleuchtung sorgt für den Wohlfühlfaktor. Die ergonomischen Sitze bieten aufgrund der Belüftung und verstellbaren Seitenwangen einen neuen Qualitätsstandard, verspricht der Anbieter.

In der GT-Variante des E-3008 verschmelzen das digitale Kombiinstrument und der große Touchscreen zu einem riesigen Panoramabildschirm in HD und 21 Zoll, der scheinbar über dem Armaturenbrett schwebt. Ein bemerkenswertes Feature dient der "Usability": Um nicht sämtliche Funktionen per Touchscreen abwickeln zu müssen, wurden zehn berührungsempfindliche Tasten (i-Toggles) platziert. Die sind individuell programmierbar und können Lieblingsfunktionen wie Radiosender, Klimaanlageneinstellungen, Telefonkontakte oder auch Navigationsziele beinhalten.

Zudem kann die Routenführung über die Smartphone-App "My Peugeot" geplant und an das Bordsystem gesendet werden. Die App ermöglicht weitere Einstellungen, ohne im Fahrzeug zu sein: dazu gehört die Ortung, das Schließen der Türen oder auch Vorheizen im Winter. Von Haus aus unterstützt der Peugeot 3008 Elektro die drahtlose Integration von Android Auto und Apple CarPlay. Ein weiteres innovatives Feature: Das Sprachsystem des E-3008 funktioniert mit künstlicher Intelligenz von ChatGPT.

Tests zeigen, dass sowohl die vorderen Insassen als auch Mitfahrer auf den hinteren Plätzen über solide Bein- und Kopffreiheit verfügen. Auf die Gründe für das gesteigerte Raumangebot sind wir im Kapitel Abmessungen eingegangen. Ein weiterer Faktor ist der bei einer Elektroplattform fehlende Mitteltunnel, was die Bequemlichkeit im Fond verbessert. Mehr Komfort für den Innenraum verspricht derweil das elektrische Panorama-Schiebedach, das Feature ist der GT-Ausstattung vorbehalten und kostet 2.200 Euro extra.

Sicherheit

Der Crossover von Peugeot besticht nicht nur durch innovatives Design und die reichhaltige Innenraum-Ausstattung. Auch bei der Sicherheit gibt es zahlreiche Programme und Assistenzsysteme, die den fortschrittlichen Insassenschutz verbessern. Eine Menge davon ist beim Peugeot E-3008 Allure serienmäßig mit an Bord:

  • ABS, ESP, sechs Airbags und Reifendruckkontrolle (alle gesetzlich vorgeschrieben)
  • Active Safety Brake Plus
  • Akustischer Fußgängerwarner (AVAS)
  • Berganfahrhilfe
  • Einparkhilfe hinten
  • Frontkollisionswarner
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer
  • Müdigkeitswarner mit -erkennung
  • Regensensor
  • Rückfahrkamera mit 180-Grad-Umgebungsansicht
  • Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
  • Verkehrszeichenerkennung

Darüber hinaus gibt es Sicherheitssysteme, die teilweise erst in der Ausstattung GT Serie sind, oder in optionalen Paketen beinhaltet sind:

  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP & GO-Funktion (Serie im GT)
  • Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell (Serie im GT)
  • Ausparkassistent (Querverkehrswarner hinten, optional)
  • Toterwinkelassistent (optional)
  • Rückfahrkamera mit 360-Grad-Umgebungsansicht (optional)
  • Grip-Control: Adaptiertes Traktionssystem mit 4 Modi (optional)
  • Spurpositionierungsassistent inkl. Spurwechselassistent (optional im GT)
  • Antizipierte Geschwindigkeitserkennung (optional im GT)

Wie sehen die Garantiebedingungen für den Peugeot 3008 (2024) aus? Der Hersteller bietet eine Acht-Jahres-Garantie („Allure Care“), sie umfasst alle elektrische und mechanische Komponenten, jedoch ohne Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge etc.). Je nachdem, was zuerst eintritt, endet die Garantie alternativ nach 160.000 Kilometern.

Alternativen

Welchen Konkurrenten sagt Peugeot mit dem neuen E-3008 mitsamt Hybridbruder den Kampf an? Die Schar der Wettbewerber ist vielfältig. Da wäre zum einen der benannte VW ID.5 aus Wolfsburg, ein Konzernpendant wurde mit dem Audi Q4 Sportback e-tron auf die Räder gestellt. Mit dem Cupra Formentor gibt es eine weitere Alternative aus dem VW-Kosmos. München hat mit dem BMW X4 ebenfalls einen Schrägheck-Crossover zu bieten. Auch das Mercedes GLC Coupé ist optisch ein Wettstreiter des Peugeot 3008 (2024), wenngleich der Stuttgarter 20 Zentimeter länger ist. Blicken wir über die deutschen Landesgrenzen hinaus, gibt es aus Frankreich ähnlich konzipierte Crossover: der Citroën e-C4 der Konzernschwester sowie der Renault Arkana. Auch aus den USA und Asien gibt es hierzulande mehrere Modelle zu kaufen, die im Segment der Kompakt- bis Mittelklasse wildern:

FAQ

Wo wird der Peugeot E-3008 gebaut?
Die Produktion des Peugeot E-3008 sowie des Mildhybriden 3008 wird im französischen Stellantis-Werk Sochaux vollzogen.
Wann kommt der Peugeot 3008 Elektro?
Der Marktstart des Peugeot E-3008 in Deutschland findet im Frühjahr 2024 statt, dann beginnen auch die Auslieferungen.
Was kostet der Peugeot 3008 Elektro?
Der Peugeot E-3008 kostet mindestens 48.650 Euro. Beim Hybridmodell (2024) gehen die Preise bei 39.250 Euro los.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 3008

13 Bewertungen

4,1