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Peugeot 308 Cc

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Stärken

  • Cabrio mit stabilem Metalldach
  • Großer Kofferraum
  • Sattes Fahrgefühl

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht
  • Fond zu eng für Erwachsene
  • Produktion eingestellt

Peugeot 308 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 308, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):31 - 194 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.4 - 8.2 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4253 x 1563 x 1426 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:226 - 1736 Liter
Anhängelast:298 - 667 kg

Peugeot 308 CC: Schnittiges Cabriolet für jedes Wetter

Der Peugeot 308 CC will als Schimäre aus Coupé und Cabriolet das Beste aus beiden Fahrwelten und übertrifft darin seinen eher enttäuschenden Vorgänger aus der 307er-Reihe um Längen. Von 2009 bis 2015 rollten die extravaganten Fahrzeuge vom französischen Band in die Welt und verbuchten große Erfolge. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Optimaler Kompromiss aus Freiheit und Komfort
  • Jedem Wetter gewachsen
  • Edle Lederausstattung und Chromverzierungen
  • Originelles Design für selbstbewusste Fahrer
  • Bestens geeignet für den Sommerurlaub zu zweit

Daten

Motorisierung

Der Peugeot 308 CC ist mit den leistungsstärkeren Motoren der Baureihe 308 ausgestattet. Bereits 2009 setzte der französische Autobauer ausschließlich auf eine Euro-5-Motorisierung, sodass auch der CC gute Emissionswerte aufweist. So verbraucht etwa der erste Selbstzünder mit 140 PS nur circa 6 Liter auf 100 Kilometer mit einem niedrigen CO2-Ausstoß von 155 g/km.

Aufseiten der Dieselmotoren reicht die Leistung von 82 kW (112 PS) beim verbrauchsoptimierten Modell. Weiter geht es mit 103 kW (140 PS) beim 2,0 Liter 16 V Hdi FAP aus dem ersten Jahr. Durch das im Jahr 2010 vollzogene Facelift klettert die Leistung des 2,0 Liter Motors noch einmal auf 120 kW (163 PS). Jeder Diesel-CC ist entweder mit 6-Gang-Getriebe oder Automatik ausgestattet.

Die Leistung der Benziner erreicht Werte von 88 kW (120 PS) beim 1,6 Liter 16 VTi-Modell bis hin zum 16 V Turbo-Ottomotor mit 147 kW (200 PS). Dazwischen liegen ebenfall THP-Motoren mit 110 kW (150 PS) und 115 kW (156 PS). Bis auf die VTi-Variante sind sie mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.

Aufgrund der Twin-Scroll-Turbolader, die vom US-amerikanischen Automobilzulieferer BorgWarner Inc. entwickelt wurden, erreichen die Ottomotoren ab 110 kW das charakteristische Durchzugsvermögen von Selbstzündern.

Abmessungen

Der bullige und gleichzeitig elegante Peugeot 308 CC ist ein Blickfang. Besonders sein voluminöses Hinterteil wirkt von der Seitenansicht auffällig hoch. In diesem wird das massive Metalldach verstaut. Im Cabrio fasst der Kofferraum so lediglich 226 Liter. Dennoch lassen sich Reisetasche und Co. entspannt aus dem recht tiefgehenden Kofferraum entnehmen, ohne das Dach zu schließen.

Obwohl der 308 CC als Viersitzer konzipiert ist, fällt der Fond bei geschlossenem Dach sehr klein aus. Mitfahrer stoßen sich zwangsläufig an der gebogenen Heckscheibe. Das hohe Leergewicht von 1.674 Kilogramm ist für ein Cabrio auffällig, liegt aber ebenfalls im Metalldach begründet.

Die weiteren Werte im Überblick beziehen sich stellvertretend auf den Peugeot 308 CC Diesel erster Generation:

Bauzeit 2009 - 2015
Länge, Breite, Höhe 4,4 m / 1,8 m / 1,4 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 226 l - 403 l
Leergewicht 1.674 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.020 kg
Hubraum 1.997 cm³
Drehmoment 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,8 s
Tankvolumen 60 l (Diesel)
Verbrauch 5,9 l
CO2-Emissionen 155 g/km

Varianten

Es gibt drei verschiedene Ausstattungsversionen des Peugeot 308 CC, bekannt unter den Namen Tendance, Premium und Platinum. Die Reihe erhielt aufgrund des großen Erfolgs im Jahr 2010 ein Facelift. Dabei wurden kleinere Details verbessert. Die französischen Autobauer entschlackten mit dem LED-Tagfahrlicht die auffälligen Scheinwerfer und verkleinerten den ehemals massiven Kühlergrill.

Auch im Inneren hat sich ein schickes schwarzes Lack-Design beim Facelift durchgesetzt. Deshalb empfiehlt es sich beim Autokauf, auf Modelle mit Produktionsjahr 2010 und später zu achten.

Preis

Der Neupreis des Peugeot 308 CC mit Dieselmotor lag bei 32.900 Euro in der Platinum-Version. Im Vergleich zum damaligen Konkurrenten, dem BMW 1 Cabrio, war der Franzose also deutlich günstiger. Nur der VW Eos war zu seiner Zeit billiger. Die Kombination aus Luxus, Fahrkomfort und fairem Preis machten den 308 CC zum meistverkauften Cabrio seiner Klasse im Jahr 2010.

Gebraucht liegt ein guter Preis zwischen 8.000 bis 15.000 Euro je nach Art des Motors und dem Kilometerstand. Es werden recht viele Autos mit weniger als 100.000 km auf dem Tacho angeboten, was die Auswahl erleichtert. In der Regel halten sich die Selbstzünder etwas länger als die Benziner.

Die laufenden Kosten halten sich ebenso in Grenzen. Ein 2014 zugelassener Peugeot 308 CC kostet etwa 150 Euro jährlich dank Euro-5-Motorisierung. Versicherungstechnisch gibt es beim Cabrio Angebote zwischen 500 und 700 Euro jährlich.

Design

Exterieur

Der Peugeot 308 CC gibt optisch eine gute Figur ab. Charakteristisch sind auffällige riesige Lufteinlässe unter einer flachen Formel-1-Nase mit einem großen Peugeot-Logo in der Mitte. Diese sind kombiniert mit spitz zusammenlaufenden Scheinwerfern und einer deutlich sichtbaren Stufe auf der Motorhaube, die fließend in die massiven Frontscheibenrahmen übergeht.

Seitlich wirkt das Auto etwas disproportional, wenn man die Schulterlinie aus Chrom nicht beachtet. Diese gibt dem langen Scheibenrahmen und dem wuchtigen Heck etwas mehr Dynamik, indem sie das Auto optisch verlängert. Felgen reichen je nach Version von 16 Zoll bis 18 Zoll.

Kraftvoll wirkt das Modell in der Rückansicht. Viele horizontale Linien wie Spoiler und Chromleiste verstecken gekonnt die Höhe des Kofferraums, in dem das Dach unterkommt. Die Diffusor-Attrappe rundet den starken Ausdruck des Hecks ab.

Interieur

Die Basisversion Tendance verfügt im Inneren über eine serienmäßige Klimaanlage. Außerdem ist eine gute Audioanlage mit MP3-Unterstützung verbaut. Das Armaturenbrett überzeugt mit feiner Lederoptik und Verzierungen aus Chrom.

Die Premium-Version gewährt durch Tempomat, Sportlenkrad und eine verbesserte Klimaanlage etwas mehr Komfort. Das „Ambiente- und Sichtpaket“, darunter Fußraumbeleuchtung und elektrische Außenspiegel, schmücken den Franzosen nicht nur, sondern sind auch praktisch.

In der kostspieligsten Version Platinum ist dieses „Ambiente- und Sichtpaket“ inbegriffen. Zusätzliches bietet diese Variante eine Einparkhilfe und verbesserte Heizungen sowie einen Windschott. Gut von Mercedes abgeschaut ist die Nackenheizung. Sie sorgt für ein wohliges Gefühl im Nacken bei offener Fahrt.

Darüber hinaus tritt der Franzose beim Leder-Paket in äußerst eleganter Erscheinung auf. Spätestens dann springt der Funke auch auf Cabrio-Puristen über. Aber auch die Premium-Version bietet genügend Luxus, um den Sommer in einem luftig-eleganten Auto zu genießen.

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Sicherheit

Der Peugeot 308 CC gilt als äußerst sicheres Fahrzeug. Beim Euro-NCAP-Crash-Test bekam das Fahrzeug die vollen fünf Sterne bei „Insassensicherheit für Erwachsene“. Weltweit einzigartig ist die Ausstattung von Brust- und Seitenairbag mit zusätzlichem Kopf-Seitenairbag bei beiden Vordersitzen.

Der ADAC bewertet die Sicherheit des Franzosen mit einer 2,3. Positiv im Test aufgefallen sind die passive Sicherheit und zahlreiche Assistenzsysteme, besonders zum Schutz beim Überrollen. Als verbesserungswürdig wurde zunächst der Fußgängerschutz gewertet. Diese Problematik wurde mit dem Facelift teilweise behoben.

Der Peugeot 308 CC bietet unter anderem folgende Sicherheitssysteme:

  • ABS
  • ESP
  • Seitenairbag vorne
  • Kopfairbag vorne
  • Isofix
  • Bremsassistent
  • Antriebsschlupfregelung
  • Fahrdynamikregelung
  • Servolenkung

Alternativen

Nach dem 308 CC hat Peugeot trotz des riesigen Erfolgs kein weiteres Coupé-Cabriolet mehr produziert. Der Vorgänger 307 CC schwächelt in vielen Punkten, darunter beim Kofferraumvolumen und dem Verbrauch.

Wem die Sportlichkeit und das geschmeidige Kurvengefühl fehlen, der trifft mit dem BMW 1er Cabrio die bessere Wahl. Zwar bietet der Bayer kein festes Dach, weniger Komfort und Luxus, dafür begeistert das Modell mit mehr Leistung und einem offeneren Fahrgastbereich.

FAQ

Was kostet ein neuer Peugeot 308 CC?
Der Neupreis vom Peugeot 308 CC in der Platinum-Version lag bei 32.900 Euro. Seit 2015 wird der beliebte Franzose allerdings nicht mehr produziert. Gebraucht liegt der Preis zwischen 8.000 Euro und 15.000 Euro.
Welche Mängel weist der Peugeot 308 CC häufig auf?
Beim TÜV-Report ist besonders der 1,6 L Dieselmotor HDI auffällig. Er soll häufiger Probleme mit dem Turbolader haben. Ebenso häufig treten beim Benziner Komplikationen mit den Nockenwellensensoren auf.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 308

71 Bewertungen

4,6