Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-4008-l-01.jpg

Peugeot 4008

1 / 3
peugeot-4008-l-01.jpg
peugeot-4008-side
peugeot-4008-back

Stärken

  • Modernes Design
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Zuverlässige Motoren

Schwächen

  • Schwache Heizung
  • Wenig Anhängelast
  • Rauer Dieselmotor

Peugeot 4008 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 4008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.5 - 11.6s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 198 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):129 - 147 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 5.6 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4340 x 1800 x 1625 mm
Türen:5
Kofferraum:416 - 1193 Liter
Anhängelast:490 - 560 kg

Peugeot 4008: SUV-Design und hoher Fahrkomfort in einem Fahrzeug

Der Peugeot 4008 ist ein Kompakt-SUV des französischen Autobauers, welches baugleich mit dem Mitsubishi ASX und dem Citroen C4 Aircross ist. Das Fahrzeug kam 2012 auf den Markt, wurde allerdings schon im Jahr 2015 wieder aus dem Sortiment genommen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

2,9

Senioren

2,6

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

3,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot 4008

Peugeot 4008 Gebrauchtwagen
Peugeot 4008 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Peugeot 4008 ist ein praktisches Kompakt-SUV, welches eine Kombination aus guter Alltagstauglichkeit und sehr hohem Fahrkomfort ermöglicht.
  • Mit seinem modernen Design und einer auffälligen Gestaltung fügt sich das Fahrzeug harmonisch in den Straßenverkehr ein.
  • Das Fahrzeug wurde mit mehreren Benzin- und Dieselmotoren auf dem Markt angeboten, auf Wunsch auch in allen Varianten mit einem Allradantrieb.
  • In Deutschland wurde der Peugeot 4008 immer als „Allure“ verkauft und bietet hierdurch bis heute eine umfangreiche Ausstattung mit vielen wichtigen Funktionen.
  • Als Gebrauchtwagen ermöglicht der Peugeot 4008 einen vergleichsweise einfachen Einstieg in die Welt der Kompakt-SUV, hier gibt es einige attraktive Angebote.

Daten

Motorisierung

Für den Peugeot 4008 bietet der französische Autobauer leistungsstarke Motorisierungen, bei denen allerdings die Effizienz und die Alltagstauglichkeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Das Fahrzeug wird ausschließlich mit Benzin- oder mit Dieselmotoren angeboten. Zukunftsfähige Ausführungen mit Hybrid- oder mit Elektrotechnik stehen für den Peugeot 4008 nicht zur Verfügung. Zudem führte der Autobauer nicht alle Varianten auch in Europa bzw. in Deutschland, sondern konzentrierte sich auf ausländische Märkte. Dies gilt etwa für den einzigen Benzinmotor, der zwei Liter Hubraum und bis zu 150 PS Leistung vorweisen kann. Den Peugeot 4008 als Benziner gab es nur in Australien, in China und auf Kuba zu kaufen. Mit 197 Nm Drehmoment beschleunigt der Vierzylinder das Kompakt-SUV in rund zehn Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h.

In Europa und in Deutschland konzentrierte sich der französischen Autobauer auf leistungsstarke Dieselmotoren, die gute Fahrleistungen ermöglichen und sich gleichzeitig als sehr effizient erweisen. Das Basismodell ist mit einem 1,6 Liter großen Dieselmotor mit vier Zylindern ausgerüstet. Dieser leistet 114 PS und bis zu 270 Nm Drehmoment. Mit diesen Werten kann das Fahrzeug unter anderem in weniger als zwölf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erzielen. Der Verbrauch fällt mit rund 4,9 Litern auf 100 Kilometern überschaubar aus. Ab Werk verfügt schon das Basismodell des Peugeot 4008 über einen aktiven Allradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Unpraktisch: Eine Alternative zum manuellen Getriebe gibt es auch gegen Aufpreis für den Peugeot 4008 nicht.

Bessere Fahrleistungen sind mit dem Peugeot 4008 möglich, der auf den 1,8 Liter großen Dieselmotor setzt. Auch der Antrieb verfügt über vier Zylinder und einen Turbolader, sodass die maximale Leistung bei 150 PS liegt. Das Drehmoment beträgt höchstens 300 Nm und kann zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen abgerufen werden. Die Fahrleistungen verbessern sich, unter anderem durch eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Aus dem Stand beschleunigt der Peugeot 4008 in 11,5 Sekunden auf Tempo 100, der Verbrauch steigt gleichzeitig deutlich auf bis zu 5,6 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometern an. Das Tankvolumen fällt mit 60 Litern ausreichend dimensioniert aus, um mit einer Tankfüllung eine hohe Reichweite zu erzielen.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell Peugeot 4008
Bauzeit 2012 - 2017
Leistung 84 - 110 kW / 114 - 150 PS
Max. Drehmoment 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 198 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,2 – 11,5 Sekunden
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 4,9 – 8,4 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb / Allradantrieb

Abmessungen

Der Peugeot 4008 ist baugleich mit den Modellen ASX von Mitsubishi und dem Citroen C4 Aircross, dementsprechend handelt es sich auch um ein klassisches Kompakt-SUV mit guter Wendigkeit und Innenstadttauglichkeit. Das Fahrzeug ist knapp über 4,3 Meter lang und exakt 1,8 Meter breit. Hier schafft der Hersteller einen gelungenen Kompromiss zwischen einer guten Wendigkeit und einem sehr guten Platzangebot im Innenraum. Hierzu tragen aber auch die Höhe von über 1,6 Meter und knapp 2,7 Meter Radstand einen großen Teil bei.

Im Innenraum bietet der Peugeot 4008 nicht nur bis zu fünf Sitzplätze, sondern auch einen großen Kofferraum mit einem Ladevolumen von 416 Litern. Wer dann die Sitze in der zweiten Reihe umlegt, kann bis zu 1.193 Liter Fassungsvermögen in Anspruch nehmen. Auf Wunsch wurde der Peugeot 4008 auch mit einer optionalen Anhängerkupplung ausgestattet, die eine maximale Anhängelast von 1,4 Tonnen unterstützt. Als Zugfahrzeug ist das Kompakt-SUV durch die überschaubare Anhängelast aber nicht wirklich gut geeignet.

Die Abmessungen der Peugeot 4008 Modelle:

Länge 4.340 mm
Breite 1.800 mm
Höhe 1.635 mm
Radstand 2.670 mm
Leergewicht 1.500 – 1.570 kg

Varianten

In Europa konnten Kunden den Peugeot 4008 nur mit den genannten Dieselmotorisierungen und auch nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum kaufen. Das Fahrzeug kam 2012 auf den Markt, bereits 2015 endete die Produktion aufgrund der überschaubaren Nachfrage aber. Die baugleichen, anderen Modelle konnten sich nämlich deutlich mehr durchsetzen.

In Deutschland gab es auch nur eine Ausstattungslinie, nämlich das Modell Peugeot 4008 Allure. Das Fahrzeug bietet deshalb schon ab Werk eine umfangreiche Ausstattung mit allen Features und Komfortfunktionen. Mit an Bord sind unter anderem ein Bordcomputer, Xenonscheinwerfer, ein Licht- und ein Regensensor und ein integriertes Navigationssystem. Ein volldigitales Kombiinstrument, Keyless-go oder auch ein Fernlichtassistent unterstreichen den hohen technischen Stand des Fahrzeugs.

Preis

Durch den ausschließlichen Verkauf des Fahrzeugs in der höheren Ausstattungslinie und mit einem Dieselmotor fielen die Anschaffungskosten für einen neuen Peugeot 4008 im Vergleich zu anderen Modellen in diesem Segment natürlich höher aus. Mindestens 32.100 Euro mussten für das Kompakt-SUV ausgegeben werden. Das stärkste Fahrzeug mit dem 150 PS starken Dieselmotor kostete sogar 34.100 Euro. Auch dies trug einen Teil zum überschaubaren Interesse am Peugeot 4008 des französischen Autobauers in Deutschland bei.

Gebraucht ist der Peugeot 4008 allerdings deutlich günstiger und sicherlich eine attraktive Alternative zu den gängigen Vertretern im SUV-Segment. Selbst neuwertige Exemplare mit knapp 70.000 Kilometern auf dem Tacho kosten nur rund 12.000 Euro. Mit Blick auf die umfangreiche Ausstattung und die starken Motorisierungen sorgt dies für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Design

Exterieur

Seine enge Verwandtschaft zu den Modellen ASX und C4 Aircross kann auch der Peugeot 4008 kaum verbergen. Durch die Offroad-Applikationen, etwa Kunststoffteile an den Seiten, entspricht das Design dem heutigen Geschmack der Kunden.

Interieur

Im Innenraum gefällt der Peugeot 4008 mit seinem guten Platzangebot und die umfangreiche Ausstattung samt bequemer Sitze sorgt für einen überragenden Fahrkomfort, auch auf längeren Strecken. Die Kunststoffe fallen jedoch an einigen Stellen sehr einfach aus, hier ist also noch deutlich Luft nach oben.

Sicherheit

Durch wichtige Assistenzsysteme und die bewährte Plattform bietet der Peugeot 4008 auch ein hohes Sicherheitsniveau. Ein Crashtest beim Euro-NCAP fand allerdings nicht statt, auch aufgrund der kurzen Bauzeit.

Alternativen

Der Mitsubishi ASX ist baugleich mit dem Modell des französischen Autobauers, aber noch günstiger zu kaufen. Weitere Alternativen ergeben sich etwa durch den VW Tiguan oder auch den Ford Kuga.

FAQ

Wie lange wurde der Peugeot 4008 in Deutschland angeboten?
Der Peugeot 4008 kam im Jahr 2012 auf den Markt, konnte sich aber nicht wirklich durchsetzen. Deshalb endete die Produktion schon im Jahr 2015 wieder.
Welche Motoren gibt es für den Peugeot 4008?
In Deutschland wurde der Peugeot 4008 nur mit zwei Dieselmotoren angeboten, die wahlweise 114 oder 150 PS Leistung vorweisen können.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 4008

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details