Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-407-front

Peugeot 407

1 / 3
peugeot-407-front
peugeot-407-side
peugeot-407-back

Stärken

  • Bewährter FAP Partikelfilter
  • Gute Ausstattung
  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Schwierige Bedienung
  • Schlechte Sicht
  • Flache Frontscheibe

Peugeot 407 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 407, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 12.1s
Höchstgeschwindigkeit:189 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):129 - 242 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 10.2 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4676 x 1811 x 1399 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:400 - 1365 Liter
Anhängelast:331 - 626 kg

Peugeot 407: Komfortabel und günstig reisen in der Mittelklasse

Der Peugeot 407 ist ein Mittelklasse-Fahrzeug des französischen Autobauers. Das Fahrzeug kam im Jahr 2004 auf den Markt. Das Angebot umfasst eine Limousine, einen Kombi und ein Coupé. Die Produktion endete 2011 mit der Vorstellung des Peugeot 508 I. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 407

Peugeot 407 Gebrauchtwagen
Peugeot 407 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit einer Länge von maximal 4,8 Metern gehört der Peugeot 407 zu den großen Fahrzeugen in der Mittelklasse. Entsprechend gut sind die Platzverhältnisse.
  • Das sehr hohe Sicherheitsniveau gefällt und wurde auch im Euro-NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Sternen unter Beweis gestellt.
  • Schon in der Serienausstattung gefällt der Peugeot 407 mit vielen wichtigen Features und Funktionen, die einen hohen Fahrkomfort garantieren.
  • Im Sortiment finden sich viele verschiedene Motorisierungen, die teilweise sogar sehr gute Fahrleistungen und dementsprechend viel Fahrspaß vorweisen können.
  • Sparfüchse treffen mit dem sehr günstigen Peugeot 407 eine gute Wahl, da attraktive und gepflegte Angebote auf dem Markt nicht selten sind.

Daten

Motorisierung

Der Peugeot 407 ist ein typischer Vertreter der Mittelklasse. Viele der Modelle in diesem Segment überzeugen mit einer enormen Auswahl der Motorisierungen, dies gilt auch für den französischen Vertreter. Das Fahrzeug wurde im Laufe der Jahre mit Benzin- und Dieselmotoren in vielen verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Neben günstigen Motorisierungen für die Basis stehen auch deutlich stärkere Varianten zur Verfügung, die sogar gute Fahrleistungen ermöglichen.

Das im Jahr 2004 vorgestellte Basismodell liefert der französische Hersteller mit einem 116 PS starken Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum aus. Der Antrieb bietet bis zu 160 Nm Drehmoment, geschaltet wird ausschließlich über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen. Diese Ausführung des Antriebs hatte Peugeot aber auch mit 125 PS Leistung im Sortiment. Mit diesem Antrieb beschleunigt der Peugeot 407 in 10,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 203 km/h erreicht. Flottes Fahren ist also ohne Probleme möglich. Deutlich flotter ist das Top-Modell des Mittelklasse-Fahrzeugs, welches über einen Sechszylinder mit 2,9 Litern Hubraum verfügt. Paradox: Trotz dieser Größe wird das Modell als 3.0 verkauft. Rund 211 PS und bis zu 290 Nm Drehmoment können sich sehen lassen. Denn mit dem Sechszylinder beschleunigt ein Peugeot 407 bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h und den Sprint absolviert das Modell in nur knapp über 8 Sekunden.

Viele Kunden entschieden sich beim Peugeot 407 aber auch für einen der zahlreichen Dieselantriebe. In Anbetracht der Tatsache, dass das Mittelklasse-Modell häufig auf Langstrecken zum Einsatz kam, ergeben die Fahrzeuge mit den deutlich effizienteren Antrieben natürlich deutlich mehr Sinn. Von 2004 bis 2010 war der Einstiegsmotor in diesem Segment ein 1,6 Liter großer Dieselmotor mit 109 PS Leistung und bis zu 240 Nm Drehmoment, die schon früh bei 1.750 Umdrehungen pro Minute abgerufen werden konnten. Durch 11,7 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h und 192 km/h Höchstgeschwindigkeit gestalten sich Fahrten mit dem Peugeot 407 aber mehr gemütlich als flott. Eine andere Leistungsliga ist hier natürlich der Peugeot 407 mit dem 240 PS starken Dieselmotor und drei Litern Hubraum. Aber Vorsicht, dieser Antrieb war nur für das Coupé im Angebot zu finden. 243 km/h Höchstgeschwindigkeit, ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen und nur 7,7 Sekunden Beschleunigungszeit sorgen sogar für Fahrspaß im Alltag. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometern erweist sich diese Variante als überraschend effizient. Die Unterhaltskosten halten sich also in Grenzen.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell Peugeot 407
Bauzeit 2004 - 2011
Leistung 80-177 kW / 109-240 PS
Max. Drehmoment 450 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 243 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,7 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 5,3–9,8 l
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Peugeot 407 sind stark von der gewählten Ausführung abhängig. Das Mittelklasse-Fahrzeug gab es in vielen unterschiedlichen Karosserieversionen, das kleinste Modell ist weniger als 4,7 Meter lang. Bis zu 4,8 Meter Länge und knapp 1,9 Meter Breite kann der Peugeot 407 sein. Rund 1,5 Meter in der Höhe und immer über 2,7 Meter Radstand lassen viel Potenzial für ein gutes Platzangebot im Innenraum. Je nach Ausstattung kann ein Peugeot 407 im Übrigen sehr schwer werden, mehr als 1,8 Tonnen werden auf der Waage angezeigt.

Der Peugeot 407 zeichnet sich durch seine hohe Alltagstauglichkeit aus. Mindestens 400 Liter Ladevolumen stehen hier in allen Varianten zur Verfügung. Zusätzlich handelt es sich immer um einen Fünftürer mit viel Platz in der ersten und zweiten Reihe. Selbst als Zugfahrzeug macht der Peugeot 407 eine sehr gute Figur, da dieser mit den drehmoment starken Motorisierungen bis zu 1,9 Tonnen schwere Anhänger ziehen darf.

Die Abmessungen der Peugeot 407 Modelle:

Länge 4.676–4.820 mm
Breite 1.811–1.870 mm
Höhe 1.445–1.486 mm
Radstand 2.724–2.725 mm
Leergewicht 1.475–1.835 kg

Varianten

Der Peugeot 407 überzeugt auch mit einem Blick auf die Vielfalt auf ganzer Linie. Immerhin wurde die Baureihe nicht nur klassisch als Limousine und als Kombi angeboten, sondern auch als sportlicheres Coupé. In Deutschland gab es die Limousine und den Kombi in den Varianten Tendance, Sport, Premium und Platinum, das Coupé hingegen nur in den Ausstattungslinien Sport und Platinum.

Grundsätzlich begeistert der Peugeot 407 mit seiner soliden Ausstattung. Klimaautomatik, großes Panoramadach oder doch die Sitzheizung für die beiden Vordersitze, der Komfort gefällt selbst unter Beachtung heutiger Standards weiterhin.

Preis

Schon zu Zeiten der Neuwagen überzeugte der Peugeot 407 die Kunden mit attraktiven Anschaffungskosten. Das Basismodell konnten Kunden schon für 21.000 Euro kaufen, ein attraktives Angebot in der Mittelklasse. Weniger günstig waren die besser ausgestatteten Top-Modelle, konnten bei 43.300 Euro aber weiterhin ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen.

Gebraucht sind beim Peugeot 407 Schnäppchen nicht selten. Viele Gebrauchtwagenkäufer haben das Mittelklasse-Modell trotz unauffälliger Technik und hoher Alltagstauglichkeit nicht auf dem Schirm, weswegen die klassischen Varianten für deutlich unter 5.000 Euro selbst im guten Zustand zu kaufen sind.

Design

Exterieur

Grundsätzlich ist der Peugeot 407 ein großes, schlichtes Fahrzeug der Mittelklasse, aber er fällt dennoch mit einigen Besonderheiten auf. Hierzu gehört vor allem der große Kühlergrill mit enormen Lufteinlässen an der Vorderseite. Durch die lang gezogenen Scheinwerfer und die vergleichsweise niedrige Karosserie wirkt der Peugeot 407 agil. Mit besonders langgezogener Motorhaube und flacher, großer Frontscheibe in echter Rennwagen-Manier hebt sich das Modell von anderen Fahrzeugen dieses Segments deutlich ab. Je nach Ausstattung ist auch ein großes Glasdach verbaut. Verstärkt wird das selbstbewusste Design durch die katzenartigen Frontscheinwerfer, die sich langgestreckt nach hinten oben ziehen.

Interieur

Im Innenraum gefällt der Peugeot 407 mit hochwertigen Materialien, einer umfangreichen Ausstattung und viel Platz. Die Kombiinstrumente lassen sich einfach ablesen, die Bedienung stellt keine Herausforderung dar. Das beigefarbene Leder hellt den Innenraum auf, während die lange Frontscheibe und das große Glasdach für eine hohe Lichteinstrahlung sorgen. In der Standard-Designvariante Esplanade sind die Blenden aus glänzendem Aluminium gefertigt und verleihen dem Innenraum ein sportlich-elegantes Aussehen. Die Variante Tendance hebt die Zierelemente mit Chromdetails hervor und gibt dem Fahrzeug einen dynamischeren Stil. Platinum betont Eleganz und Komfort des Modells durch warme Farbtöne und bietet ein Interieur-Upgrade mit Zierelementen aus Walnussholz. Das Coupé zeichnet sich durch besondere Freiheiten im Innendesign aus. Die Bedien- und Zierelemente sind in Chrom gehalten, und das Innenleder kann an die Lackfarbe angepasst werden. Optional ist eine hochwertige Volllederausstattung für das Coupé erhältlich.

Überzeugen kann der vordere Raum durch viele praktische Ablageflächen und gut gepolsterte Sitze, die trotz wenig Unterstützung für den Rücken bequem sind. Die reichhaltige Serienausstattung des Peugeot 407 wurde im Vergleich zum Vorgänger durch eine optimierte Klimaautomatik, neue Telematik-Systeme und eine Front-Einparkhilfe ergänzt. Zur möglichen Zusatzausstattung gehören automatische Scheibenwischer und Abblendlicht sowie ein Navigationssystem.

Zu beachten ist, dass durch die Bauweise Front und Heck schlecht einzusehen sind.

Peugeot 407- interieur

Peugeot-407-seating

Sicherheit

In Punkto Sicherheit erreicht der Peugeot 407 eine insgesamt sehr gute Wertung. Im NCAP-Crashtest erhält er 5 von 5 Sternen. Mit bis zu 9 Airbags (bis zu 7 beim Coupé) bietet der Mittelklassewagen sehr guten RundumschutzRundum-Schutz für alle Insassen. Lediglich die Kopfstützen auf den Rücksitzplätzen sollten laut NCAP-Crashtest etwas höher sein und es wird das Fehlen der entsprechenden Warnleuchten für diese Plätze bemängelt. Sehr gut bewertet wurde im NCAP-Test die Sicherheit für Kindersitz-Systeme. Diese lassen sich dank Isofix-System und deaktivierbarem Beifahrer-Airbag unkompliziert auf den äußeren Rücksitzplätzen oder rückwärts gerichtet auf dem Beifahrersitz anbringen. Im Test weiter überzeugen konnten Fahrassistenzsysteme wie das elektronisches Stabilitätssystem ESP und der Bremsassistent mit Kurvenbremsregelung.

Alternativen

Im Mittelklasse-Segment ist der Peugeot 407 noch immer ein würdiger Mitstreiter und vor allem als Kombi sehr beliebt. Vor allem preislich ist der Gebrauchtwagen von der Konkurrenz kaum zu schlagen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger glänzt der 407 mit zahlreichen technischen Verbesserungen und einer höheren Ausstattungslinie als der Peugeot 406. Der wahrscheinlich größte Konkurrent des Peugeot 407 ist der noch heute gebaute VW Passat. Den neuesten Passat B8 gibt es neben Benziner und Diesel auch als Plug-In-Hybrid. Die stärksten Modelle haben meist etwas mehr PS als das stärkste Modell des Peugeot 407, in Sachen Preis-Leistung gewinnt allerdings der Peugeot. Eine weitere gute Alternative ist der Mazda 6, der sich ebenfalls perfekt als sicheres Familienauto eignet. Seit neuestem gehört hier allerdings der Dieselantrieb der Vergangenheit an.

Der Opel Vectra ist eine attraktive Alternative zum Peugeot 407, häufig aber deutlich teurer. Günstig und gut sind auch der Citroën C5 oder der Peugeot 508 als Nachfolger.

FAQ

Welche Vorteile bietet der Peugeot 407?
Der Peugeot 407 überzeugt mit seiner umfangreichen Ausstattung und gleichzeitig günstigen Preisen. Ebenfalls mit an Bord ist ein hohes Sicherheitsniveau für einen effektiven Schutz aller Verkehrsteilnehmer.
Was kostet ein gebrauchter Peugeot 407?
Der Peugeot 407 ist als Gebrauchtwagen häufig ein echtes Schnäppchen. Für weniger als 5.000 Euro finden sich gepflegte Ausführungen mit überschaubarem Kilometerstand.
Wie viel PS hat der Peugeot 407?
Die Leistung des Mittelklassewagens unterscheidet sich je nach Antriebsart. Abhängig von der Ausstattung liegt der Peugeot 407 als Benziner bei einer Leistung von 116 - 211 PS, während der Dieselmotor mit 109 – 240 PS auftrumpft. Das Coupé erzielt mit Ottomotor eine Leistung von 163 – 211 PS und mit Dieselmotor 136 – 240 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 407

47 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details