Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Is de Peugeot 5008 facelift méér dan een facelift?

Peugeot 5008

1 / 3
Is de Peugeot 5008 facelift méér dan een facelift?
peugeot-5008-l-01.jpg
peugeot-5008-l-03.jpg

Stärken

  • Sehr hoher Komfort
  • Starke Motorisierung
  • Anspruchsvolles Interieur und Exterieur

Schwächen

  • Allradantrieb nur bei Plug-in-Hybrid und E-Auto
  • Kleiner AdBlue-Tank
  • Sehr hoher NOx-Ausstoß

Peugeot 5008 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 5008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.3 - 13.2s
Höchstgeschwindigkeit:182 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):100 - 183 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 7.9 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4529 x 1837 x 1622 mm
Türen:5
Kofferraum:679 - 1940 Liter
Anhängelast:343 - 775 kg

Peugeot 5008: Mit Vielseitigkeit vom Van zum SUV

Der Peugeot 5008 kam 2009 als Familienvan auf den Markt. In der zweiten Generation wurde er zum SUV. 2023 folgten moderne Antriebsoptionen wie Plug-in-Hybrid und 2024 die vollelektrische Variante. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

1,8

Senioren

2,7

Transport

1,6

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,8

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

2,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot 5008

Peugeot 5008 Gebrauchtwagen
Peugeot 5008 Neuwagen
Peugeot 5008 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ideal für Familien
  • Sehr großer Kofferraum
  • Serienmäßige Assistenzsysteme
  • Dritte Sitzreihe nachrüstbar
  • Sparsam unterwegs

Daten

Motorisierung

Der französische Automobilhersteller Peugeot führte 2009 den Kompaktvan Peugeot 5008 ein und präsentierte ein Fahrzeug mit beeindruckendem Leistungspotenzial. In der ersten Generation bot Peugeot eine Auswahl zwischen zwei Benzinmotoren und drei Dieselmotoren: der 1,6-Liter-Basismotor erreichte 120 PS, während der 1,6-Liter-Turbomotor bis zu 156 PS lieferte. Dieselvarianten umfassten den 1,6-Liter-HDi mit 109 PS und zwei 2,0-Liter-Motoren mit 150 und 163 PS. Ausgestattet mit Vorderradantrieb und wahlweise mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe sowie einem 6-Gang-Automatikgetriebe bot dieser Peugeot acht Jahre lang überzeugende Qualitäten als Familienfahrzeug.

2017 leitete Peugeot mit der Einführung der zweiten Generation des 5008 eine Transformation vom Van zum SUV ein, wodurch sich das Modell deutlich von seiner ursprünglichen Kategorie abhob. Diese Generation bot Motoren mit Leistungen von 130 bis zu 181 PS, sowohl in Benzin- als auch in Dieselvarianten. Der Peugeot 5008 Access beispielsweise war mit einem 1,2 Liter Puretech-Benzinmotor ausgestattet, der 130 PS und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 l/100 km bot. Der Peugeot 5008 Active und der Allure sowie die Allure-Version mit GT-Line-Paket waren ebenfalls mit einer Auswahl an Motoren ausgestattet, die sowohl in 6-Gang-Schaltgetrieben als auch in 8-Stufen-Automatikgetrieben verfügbar waren, mit Kraftstoffverbräuchen von 4,1 l bis 5,7 l/100 km.

Die Hybrid-Variante 2023 ist eine Erweiterung der zweiten Generation. Der 5008 Hybrid ist mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem ausgestattet. Dieses Hybridmodell baut auf den bestehenden Stärken des 5008 auf und ergänzt sie um eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und reduzierte Emissionen durch den Einsatz der Mildhybrid-Technologie.

Die technischen Daten für den Peugeot 5008 im Überblick:

Modelle 1. Generation 2. Generation 3. Generation
Bauzeitraum 2009–2016 2017–2023 Ab 2024
Leistung 80 kW (109 PS) – 120 kW (163 PS) 96 kW (130 PS) – 133 kW (181 PS) /Hybrid: 100 kW (136 PS) 100 kW (136 PS) – 235 kW (320 PS)
Max. Drehmoment 240–340 Nm 230–400 Nm / / Hybrid: 230 Nm k.A.
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 202 km/h Bis ca. 215 km/h / Hybrid: 200 km/h k.A.
Beschleunigung 0 – 100 km/h Ca. 11,0–12,5 Sekunden Ca. 9,2 Sekunden / Hybrid: 10,4 s k.A.
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Stufen-Automatikgetriebe/ / Hybrid: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC)
Batteriekapazität - - / Hybrid: 48-Volt-Mildhybrid-System 73 kWh, 98 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP - 4,1 – 6,6 l/100 km (Benzin) / 5,4 – 5,5 l/100 km (Diesel) / 5,7 l/100 km (Hybrid) k.A.
Reichweite nach WLTP - - (für Plug-In Hybrid: 53-50 km elektrisch) Bis zu 660 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 5,0 – 6,5 l/100 km 5,0 – 6,5 l/100 km (Benzin) / 5,4 l/100 km (Diesel) / 5,7 l/100 km (Hybrid) k.A.
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb (optional)

Im März 2024 präsentiert Peugeot die dritte Generation des 5008 bzw. e-5008, die im Herbst 2024 auf den Markt kommen soll. Dieser Schritt markiert eine signifikante Weiterentwicklung hin zu Elektroantrieben, wobei weiterhin auch eine Variante mit Mild-Hybrid Antrieb angeboten wird. Die Fahrzeuge dieser Generation basieren auf der Stellantis-Plattform „STLA Medium“ und bieten sieben Sitzplätze. Es stehen Versionen mit einem oder zwei Elektromotoren sowie zwei Batteriegrößen (73 und 98 kWh) zur Verfügung, die Reichweiten von bis zu 660 km nach WLTP bieten. Die Ladeleistung beträgt beeindruckende 160 kW. Zudem ist eine 48-V-Mild-Hybrid Variante verfügbar, die einen 1,2-Liter-Ottomotor mit einem elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.

Abmessungen

Die Abmessungen der Peugeot 5008 Modelle (2009–2024):

Länge 4.529 –4.791 mm
Breite 1.837 – 1.895 mm
Höhe 1.639 – 1.694 mm
Radstand 2.727 – 2.901 mm
Leergewicht 1.530 – 1.682 kg

Der Peugeot 5008 hat sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 stetig weiterentwickelt und präsentiert sich über drei Generationen hinweg als ein vielseitiges Familienfahrzeug, das mit seinen Abmessungen sowohl Komfort als auch Funktionalität betont.

In der ersten Generation bot der 5008 eine Länge von 4.529 mm bis 4.641 mm, eine Breite von 1.837 mm bis 1.844 mm und eine Höhe von 1.639 mm bis 1.646 mm. Der Radstand dieser Generation lag zwischen 2.727 mm und 2.840 mm, was ausreichend Raum für Beinfreiheit und ein großzügiges Kofferraumvolumen ermöglichte. Mit der zweiten Generation wandelte sich der Peugeot 5008 von einem Kompaktvan zu einem SUV. Diese Umgestaltung brachte neue Dimensionen mit sich, die den gewandelten Ansprüchen an ein SUV gerecht wurden. Die Länge stieg auf konstante 4.641 mm, die Breite blieb gleichmäßig bei 1.844 mm, und die Höhe wurde standardisiert auf 1.646 mm. Der Radstand wurde auf 2.840 mm festgelegt, was den Innenraum weiter vergrößerte und insbesondere den Komfort für die Passagiere in der zweiten und optional dritten Sitzreihe verbesserte.

Die dritte Generation, die ab 2024 auf den Markt kommen wird, setzt neue Maßstäbe in Sachen Raumangebot und Größe. Mit einer Länge von 4.791 mm, einer Breite von 1.895 mm und einer Höhe von 1.694 mm bietet sie noch mehr Raum und Komfort. Der Radstand hat sich auf 2.901 mm erweitert, was die Beinfreiheit weiter maximiert und die Raumausnutzung optimiert. Diese Abmessungen unterstreichen das Engagement von Peugeot, einen geräumigen und komfortablen SUV zu schaffen, der die Erwartungen anspruchsvoller Familien erfüllt.

Varianten

Der Peugeot 5008 präsentiert sich in der zweiten Generation neben den Benzin- und Dieselmotorisierungen auch in Hybridvarianten an. Die verschiedenen Modelle sind jeweils durch Ausstattungsmerkmale charakterisiert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben der Fahrer gerecht zu werden.

Peugeot 5008 Access: Das Einstiegsmodell Access bietet ein attraktives Exterieur und Interieur, darunter ein Multifunktionslenkrad und eine schneeweiße Lackierung. Die Grundausstattung dieses Modells kombiniert Praktikabilität mit ansprechendem Design und stellt eine solide Wahl für den Alltagsgebrauch dar.

Peugeot 5008 Active: Der Active hebt sich durch zusätzliche Komfortfunktionen hervor, wie einem Bordcomputer, einer getrennt regelbaren Klimaautomatik und einer Berganfahrhilfe, die das Fahrerlebnis verbessern. Das Modell ist sowohl mit einem modernen Touchscreen als auch mit weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet, die es zu einer hervorragenden Option für Familien machen.

Peugeot 5008 Allure: Das Allure-Modell bietet eine gehobene Ausstattung, einschließlich Chrom-Akzente an der Frontschürze, einen Müdigkeitswarner und die Active Safety Brake. Verfügbar ist auch ein GT-Line-Paket, das sportliche Elemente wie das Full-LED-Paket und Alcantara-Dekoreinlagen hinzufügt.

Peugeot 5008 GT: Die GT-Version richtet sich an jene, die eine dynamische Fahrerfahrung suchen. Mit einem kraftvollen 2,0-Liter-BlueHDi-Dieselmotor und sportlichen Merkmalen wie verbreiterten Radkasten und einem hochwertigen Soundsystem, verspricht dieses Modell eine beeindruckende Leistung und hohen Fahrkomfort.

Peugeot 5008 Hybrid: Das neueste Modell in der 2. Generation, das eine 48-Volt-Mildhybrid-Technologie nutzt, um die Effizienz zu steigern und den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Preis

Die Preisgestaltung für zweite Generation des Peugeot 5008, insbesondere für das Modelljahr 2024, ist wie folgt:

  • Peugeot 5008 Access (Benzin): Ab 45.800 Euro für die Allure-Ausstattung und ab 48.200 Euro für die GT-Ausstattung.

  • Peugeot 5008 Active (Diesel): Ab 48.600 Euro für die Allure-Ausstattung und ab 51.000 Euro für die GT-Ausstattung.

  • Peugeot 5008 Hybridvarianten:

  1. Plug-In Hybrid 180 e-EAT8 (133 kW): Ab 52.000 Euro für die Allure-Ausstattung und ab 54.400 Euro für die GT-Ausstattung.
  2. Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (165 kW): Ab 53.500 Euro für die Allure-Ausstattung und ab 55.900 Euro für die GT-Ausstattung.

Die Peugeot 5008-Reihe wird 2024 um eine vollelektrische Variante erweitert. Die genauen Preise und technischen Spezifikationen für das neue Elektromodell des Peugeot 5008 sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Es wird erwartet, dass der Preis für das voll elektrische Modell bei über 50.000 Euro beginnen wird.

Bei den Gebrauchtwagen beginnen die günstigsten Modelle bei knapp unter 12.300 Euro. Allerdings muss der potenzielle Käufer hier meist mit einem Kilometerstand von über 90.000 Kilometern oder ähnlichen Makeln rechnen. Für etwa 25.000 Euro sind jedoch schon wesentlich jüngere Modelle mit deutlich niedrigerem Kilometerstand zu finden.

Design

Exterieur

Das Design des Peugeot 5008 der zweiten Generation erhält ein markantes Erscheinungsbild und hinterlässt bleibende Eindrücke. Anhand modernster Technologien und dem Angebot vielfältiger Funktionen bietet Peugeot einen attraktiven Familien-SUV. Das Exterieur orientiert sich an Aerodynamik und Sportlichkeit. Mit schrägem Rückfenster und LED-Heckleuchten in Krallenoptik entstehen Modernität und Einzigartigkeit.

Interieur

Mit der zweiten Generation des Peugeot 5008 kamen Geräumigkeit und Eleganz ins Interieur. Moderne Materialien mit Chrom-Akzenten tragen zu angenehmer Haptik und erhöhtem Fahrkomfort bei. Mit dem PEUGEOT i-Cockpit® werden einzigartige Fahrerlebnis erzielt. Auf einem 8“-Touchscreen lassen sich wichtige Informationen abrufen, dazu gehören unter anderem die vernetzte TomTom Echtzeit 3D-Navigation mit Spracherkennung sowie Android Auto™, Apple CarPlay™ und MirrorLink® Apps. Für musikalische Rhythmen sorgt das Soundsystem von FOCAL®. Je nach Version gehört dieses mit zehn integrierten Lautsprechern zum Interieur.

Das Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Ambientebeleuchtung, integrierter Duftspender und ergonomische Komfortsitze sind ebenfalls komfortable Elemente des Peugeot 5008.

Der Siebensitzer des Familien-SUV überzeugt mit ansprechender Konfiguration. So ist die zweite Reihe mit drei umklappbaren Sitzen ausgestattet. Je nach Modellversion sorgen zwei zusätzliche Sitze in der dritten Reihe für mehr Geräumigkeit. Diese können umgeklappt und komplett im Boden versenkt werden.

Peugeot-5008-Interior Peugeot-5008-Trunk

Sicherheit

Der SUV ist serienmäßig mit hohen Sicherheitsstandards ausgestattet:

  • Crashoptimierte Karosserie
  • 6 Airbags
  • ABS
  • ESP
  • Active Safety Brake mit Frontkollisionswarner
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung

Optional stehen folgende Extras zur Verfügung:

  • aktiver Spurhalteassistent
  • aktiver Toterwinkel-Assistent
  • Müdigkeitswarner
  • Rückfahrkamera
  • Park Assistent
  • automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stopp-Funktion

Alternativen

Was Qualität und Komfort betrifft, stehen bei den meisten Vergleichstests vor allen zwei Konkurrenten im Fokus. Erstens überzeugt der japanische Mazda CX-5 mit ansprechender Motorisierung und hochwertiger Ausstattung. Der Benzinmotor 2.5 SKYACTIV-G AWD hat eine Leistung von 194 PS, der Dieselmotor 2.2 SKYACTIV-D AWD verfügt über 184 PS. Der CX-5 ist in der Ausstattungsvariante Prime-Line ab 25.490 Euro erhältlich. Die Sports-Line mit Matrix LED-Lichtsystem und sportlicher Raffinesse gibt es ab 35.690 Euro.

Der zweite Konkurrent ist der trendige VW Touran II. Er ist mit Benzin- und Dieselmotor erhältlich und hat eine Leistung von 115 PS bis 190 PS. Seine Ausstattungsvarianten sind vielfältig und bieten Fahrer und Insassen ein hohes Komfortniveau. Der VW Touran Trendline mit Grundausstattung ist ab 24.975 Euro erhältlich. Das elegante Modell Highline ist ab 33.475 Euro erhältlich.

FAQ

Was kostet der neue Peugeot 5008?
Der Preis für den neuen Peugeot 5008 beginnt ab 45.800 Euro für das Einstiegsmodell Access in der Allure-Ausstattung und kann bis zu 55.900 Euro für das derzeit teuerste Modell, den Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 in der GT-Ausstattung, ansteigen. Diese Preisspanne zeigt die Breite des Angebots. Die Preise für die kommende e-Variante sind bisher noch nicht bekannt.
Wann kommt der elektrische Peugeot 5008 auf den Markt?
Die Einführung des vollelektrischen Peugeot 5008 ist für den Herbst 2024 geplant. Viele Details sind derzeit noch nicht bekannt. Bekannt ist, dass das E-Auto sich die skalierbare STLA Medium-Plattform mit dem kleineren Peugeot E-3008 teilt und verspricht eine Reichweite von bis zu 660 km für die Long Range-Version.
Gibt es den Peugeot 5008 auch als Hybridmodell?
Ja, der Peugeot 5008 ist auch als Hybridmodell erhältlich. Diese Variante kombiniert einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem. Diese Technologie trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Effizienz zu verbessern, indem sie den Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Anfahren unterstützt. Der Peugeot 5008 Hybrid bietet eine ausgewogene Mischung aus Leistung und Umweltfreundlichkeit und stellt eine attraktive Option für Fahrer dar, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 5008

20 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details