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Stärken
- Alltagstauglicher Wagen mit viel Platz
- Gute Straßenlage und sichere Fahrweise
- 80er-Jahre-Charme
Schwächen
- Relativ hoher Spritverbrauch
- Vergleichsweise hohe Kfz-Steuer
- Konservatives Design
Aktuelle Angebote zu Peugeot 505
-
Peugeot 505 H-Zul. Paul Stolle Bestattungswagen/Leichenwagen
€ 6.950,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 88.621 km
- 12/1986
- 69 kW (94 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45329 Essen -
Peugeot 505 SR
€ 7.700,-Keine Angabe- 94.200 km
- 04/1982
- 71 kW (97 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-90559 Burgthann
Interessiert am Peugeot 505
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Peugeot 505 ist ein Oldtimer mit Kultcharakter im Stil der 80er Jahre.
- Modelle mittlerer Laufzeit werden für erschwingliche Preise angeboten.
- Großzügiger Stauraum macht den Peugeot 505 ideal zum Lastentransport.
- Der Peugeot 505 ist der perfekte Allrounder für Alltag, Familie und Urlaubsfahrten.
Technische Daten
Motorisierung
Der Peugeot 505 ist der letzte Peugeot altherkömmlicher Motorisierung bestehend aus längs eingebautem Frontmotor und Heckantrieb. Es gibt die Vierzylinder-Reihenmotoren des Peugeot 505 mit Benzin und Dieselantrieb, mit und ohne Turbolader. Man findet zudem Peugeot 505 sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe. Die Ottomotoren sind einerseits als Vergaser-Ausführungen erhältlich, andererseits mit elektronischer Einspritzung.
Die offerierte Motorleistung des Peugeot 505 variiert in der Dieselsektion zwischen 52 kW (70 PS) mit 2.304 cm3 Hubraum bis zu 81 kW (110 PS) und ganzen 2.498 cm3 Hubraum. Benziner waren anfänglich mit einer Leistung zwischen 71 kW (96 PS) mit 1.971 cm3 Hubraum und 88 kW (120 PS) mit 2.165 cm3 Hubraum erhältlich. Durch den Produktionsstopp des Peugeot 604, war der Peugeot 505 allerdings ab 1987 dazu designiert, die Rolle des Topmodells im hausinternen Portfolio zu übernehmen. Kleinere Motorvarianten entfielen folglich auf den kleinen Bruder Peugeot 504, der die untere Mittelklassesektion bedienen sollte. Durch diese Umstrukturierung erhielt der Peugeot 505 mit einem Sechszylindermotor mit 2.849 cm³ Hubraum, 125 kW (170 PS) und Turbo Injection die bis heute leistungsstärkste Motorisierungsvariante. Da es den Peugeot in diversen Ausführungen gibt, erfordert die passgenaue Modellsuche eine adäquate Recherche. Jeder Peugeot verfügt über einen drei bis sechs Ziffern langen herstellerinternen Motorcode. Dieser lässt sich meist auf dem Typenschild im Motorraum, auf Abdeckungen oder im Benutzerhandbuch wiederfinden.
Abmessungen
Sowohl die Peugeot 505 Limousine als auch der Peugeot 505 Kombi bestechen durch ihre Geräumigkeit. Gestaltet sich der Stauraum der 505 Limousine schon mit 4,58 x 1,74 x 1,45 Metern und 524 Litern Kofferraumvolumen großzügig, ist die Kombiversion mit ganzen 4,90 x 1,73 x 1,50 Metern und sage und schreibe 1.121 Litern Kofferraumvolumen das ideale Transportmittel.
Limousine
Benzin | Diesel | |
---|---|---|
Bauzeit | 1979 – 1992 | 1979 – 1992 |
Länge, Breite, Höhe | 4,58 m x 1,74 m x 1,45 m | 4,58 m x 1,74 m x 1,45 m |
Radstand | 2,74 m | 2,74 m |
Kofferraumvolumen | 524 l | 524 l |
Leergewicht | 1.204 – 1.340 kg | 1.285 – 1.344 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.715 – 1.810 kg | 1.820 - 1.845 kg |
Hubraum | 1.971 – 2.849 cm³ | 2.304 – 2.498 cm³ |
Drehmoment | 161 – 235 RPM | 132 – 204 RPM |
Höchstgeschwindigkeit | 164 – 205 km/h | 142 – 174 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 13 – 9,2 s | 20,2 – 13,8 s |
Tankvolumen | 70 l | 70 l |
Verbrauch | 9,4 l – 10,1 l/100km | 7,3 - 8,4 l/100km |
CO²-Emissionen | 211,8 – 240,4 g/km | 193 – 201 g/km |
Kombi
Benzin | Diesel | |
---|---|---|
Bauzeit | 1982 – 1992 | 1982 – 1992 |
Länge, Breite, Höhe | 4,90 m x 1,73 m x 1,50 m | 4,90 m x 1,73 m x 1,50 m |
Radstand | 2,90 m | 2,90 m |
Kofferraumvolumen | 1.121 l | 1.121 l |
Leergewicht | 1.282 – 1.299 kg | 1.370 – 1.436 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.965 - 1.980 kg | 2.055 – 2.080 kg |
Hubraum | 1.971 – 2.165 cm³ | 2.498 cm³ |
Drehmoment | 174 – 181 RPM | 147 – 235 RPM |
Höchstgeschwindigkeit | 167 – 170 km/h | 146 – 162 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,8 – 12,3 s | 19,5 – 16,1 s |
Tankvolumen | 70 l | 70 l |
Verbrauch | 10 - 11,3 l/100km | 9 - 9,3 l/100km |
CO²-Emissionen | 238 – 268,9 g/km | 217,3 – 246,5 g/km |
Varianten
Der Peugeot 505 ist in zwei verschiedenen Karosserievarianten erhältlich. Anfänglich nur als viertürige Stufenhecklimousine angeboten, erschien im April 1982 die Kombiversion des Peugeot 505. Zudem erschien 1985 eine Faceliftvariante der beiden Modelle. Die zwei existierenden Modellserien unterscheiden sich allerdings nur geringfügig durch größere Rückleuchten, schmale schwarze Stoßstangen und modifizierte Frontschürzen. Die zweite Serie kann allerdings den vormals mediokren cw-Wert auf sportliche 0,37 senken und somit problemlos mit anderen Kombimodellen neueren Baujahrs mithalten.
Wie bereits diverse Vorgängermodelle wurde auch der Peugeot 505 nach kompletter Einstellung noch einige Jahre lang in diversen Ländern weiterproduziert, wie beispielsweise als Ghangzou-Peugeot GP 7202 in China. In 13-jähriger Bauzeit wurden 1.351.254 Exemplare des 505 produziert, davon 234.386 Kombis. Damit avancierte der Peugeot 505 zeitweise sogar zum beliebtesten Import-Modell der Mittelklasse. Ein Gros der 1,3 Millionen produzierten Exemplare wurden dabei im Zeitverlauf als Gebrauchtwagen nach Afrika und in den Nahen Osten exportiert, wo sie teilweise noch heute ihre Runden drehen. Das ist auch der Hauptgrund, warum es sich als schwer herausstellen kann, passende Ersatzteile für den eigenen Peugeot 505 zu finden.
Preis
Der Peugeot 505 besticht durch erschwingliche Preise für Modelle mittlerer Abnutzung. Doch viele Nutzer fahren ihren heißgeliebten Peugeot 505 bis zum bitteren Ende. Gut erhaltenen Exemplare zu finden ist daher nicht so einfach wie man bei einem ehemals so prominent vertretenen Auto meinen möchte. Solange jedoch eine gut dokumentierte Werkstatt- und Vorbesitzerhistorie vorliegt, sollte man sich keinesfalls von einer hohen Laufzeit abschrecken lassen. Hobbyprojekte für designierte Tüftler finden sich ab 2000 Euro, während gut gepflegte Modelle mit Laufzeiten zwischen 5.000 und 9.000 Euro feilgeboten werden. Modelle im besten Zustand mit einer Laufzeit unter 50.000 Kilometern können dabei auch gerne mal für einen 5-stelligen Betrag angeboten werden. Mit einem Kraftstoffverbrauch zwischen 8 und 11 Litern auf 100 Kilometern können Spritztouren je nach Modell auch schon mal stärker zu Buche schlagen. Auch die Kfz-Steuer beläuft sich mit rund 190 Euro knapp über dem Durchschnitt für Neuwagen und ist somit vergleichsweise teuer. Haftpflicht (durchschnittlich 80 Euro) und Vollkasko (ab 150 Euro) liegen dafür im moderaten Bereich. In puncto Fahrzeughaltungskosten bleibt der 505 also eher ein Liebhaberobjekt, welches durch das Ambiente vergangener Zeiten besticht.
Design
Exterieur
Sowohl Limousine als auch Kombi teilen sich die charakteristische Frontpartie mit nach vorne geneigten Scheinwerferpaaren (unter Peugeot-Fans auch Augenaufschlag genannt), schwarzem Kunststoffgrill und mittig abgesackter Motorhaube. Das traditionelle Design aus den sagenumwobenen Pininfarina Studios verzichtet dabei auf entbehrliche Schnörkel oder aerodynamische Maximen und setzt stattdessen auf eine kantige Formgebung mit klaren Linien. Mit seinem markanten Look ist der ikonische 505 somit vor allem für 80er-Jahre-Nostalgiker und Oldtimer-Enthusiasten ein echter Hingucker, zumal er in vielen verschiedenen Lackierungen erhältlich ist.
Interieur
Sowohl Limousine als auch Kombi bestechen durch ein äußerst komfortables Interieur mit großzügigem Stauraum und angenehmer Beinfreiheit. Seiner Zeit der einzige Kombi mit einer zweiten Rückbank, kann der 505 Break ganze acht Passagiere beherbergen. Nicht zuletzt das ausladende Gepäckraumvolumen prädestiniert den 4,90 Meter langen 505 Break somit als ideales Vehikel für Familienausflüge, Urlaubsfahrten oder auch den alltäglichen Lastentransport. Im Fond verfügt der Kombi über Klappsitze für die mittlere Reihe und eine zusätzliche Sitzbank im Kofferraum. Das Interieur, welches von niemand geringerem als der Pariser Design-Koryphäe Paul Bracq gestaltet wurde, vormals bekannt durch seine bravouröse Arbeit für BMW und Mercedes-Benz, punktet zudem mit robusten Armaturen und körpergerechten, gemütlichen Sitzen, oftmals in stilsicherer Echtlederoptik. Weit öffnende Türen und eine großzügige Zuladungshöhe sorgen für besten Komfort.
Sicherheit
Der Peugeot 505 zeichnet sich vor allem durch sein sicheres Fahrverhalten aus. Denn ein hoher Federungs- und Dämpfungskomfort sorgt für eine einwandfreie Straßenlage, welche dem 505 gerade durch die bewährte Praxis in Ländern mit ausbaufähiger Infrastruktur ein internationales Renommee bescherte. Auch hohe Laufzeiten von bis zu 500.000 Kilometern machen den Peugeot 505 zum zuverlässigen Tourenwagen. Servolenkung und Bodenfreiheit tun ihr Übriges, um ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis bei jedweder Straßenlage zu gewährleisten. Die Antriebsräder bestechen auch bei engen Kurven mit hoher Traktion und Spurgenauigkeit und die Bremsen sind spurstabil.
Alternativen
Wer auf der Suche nach einem Mittelklassekombi im Retro-Chic ist, der muss nicht zwingend auf den Peugeot 505 zurückgreifen. Der Mercedes S 123 ist als sportlich-eleganter 5-Türer mit leistungsstarkem Turbodieselmotor eine ebenbürtige Alternative. Auch der BMW 524td ist eine gute Adresse für alle Oldtimer-Fans mit einem Faible für zeitloses Understatement und praktische Vorzüge. Sollte die französische Provenienz dennoch ausschlaggebendes Kriterium sein, so lohnt sich ein Blick auf den Citroen CX. Für pragmatischer eingestellte Petrolheads gibt es außerdem den Ford Granada Turnier.