Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-508-rxh-front

Peugeot 508 Rxh

1 / 3
peugeot-508-rxh-front
peugeot-508-rxh-back
peugeot-508-rxh-side

Stärken

  • sparsamer Hybrid-Motor
  • gute Fahrleistungen
  • rein elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • Verbrauchsvorteil nur auf Kurzstrecken
  • reduziertes Kofferraumvolumen

Peugeot 508 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 508, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Peugeot 508 Rxh: Günstig unterwegs mit dem ersten serienmäßigen Diesel-Hybrid

Der Peugeot 508 RXH ist ein ab 2011 angebotenes Vollhybrid-Fahrzeug. Die Besonderheit stellt die Kombination aus Diesel- und Elektromotor dar. Rein elektrisches Fahren ist technisch gesehen möglich. Das Fahrzeug wurde 2018 durch den 508 SW mit Hybrid-Antrieb ersetzt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,7

Senioren

3,4

Transport

2,3

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot 508 Rxh

Peugeot 508 Rxh Gebrauchtwagen
Peugeot 508 Rxh Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit seinem Vollhybrid-Antrieb ermöglicht der Peugeot 508 RXH ein rein elektrisches Fahren.
  • Die Fahrleistungen fallen durch den starken Motor im Alltag sehr gut aus.
  • Das Fahrzeug bietet ein modernes, attraktives Design und eine gute Alltagstauglichkeit.
  • Bereits die Serienausstattung überzeugt mit vielen praktischen Features und Funktionen.
  • Das Fahrzeug bietet zudem ein sehr hohes Sicherheitsniveau mit attraktiven Assistenten.

Daten

Motorisierung

Der Peugeot 508 RXH ist ein sogenanntes Vollhybrid-Fahrzeug. Bei diesem kommen gleich mehrere Techniken für den Antrieb zum Einsatz, nämlich ein leistungsstarker Elektromotor und ein Verbrenner, der die meiste Arbeit übernimmt. Beim Blick auf die Ausstattung zeigt sich bereits der erste große Vorteil: Anstelle eines Benziners setzt der französische Autobauer auf einen praktischen Dieselmotor mit viel Leistung und geringem Verbrauch.

Der Hybridantrieb des Peugeot 508 RXH überzeugt mit guten Fahrleistungen und ausreichend Leistung für alle alltäglichen Arbeiten. Der E-Motor leistet maximal 37 PS, beim Dieselaggregat sind es immerhin bis zu 163 PS. Zusammen stehen also auf Abruf 200 PS Leistung zur Verfügung, wenn es um eine flotte Beschleunigung geht. Die maximal 300 Nm Drehmoment bringen den großen und schweren Kombi in deutlich weniger als neun Sekunden auf Tempo 100 und sorgen so für einen spurtstarken Auftritt.

Gerade in der Innenstadt übernimmt aber immer wieder der Elektromotor die Arbeit und sorgt für ein leises Losfahren an der Ampel. Erst beim Wunsch nach mehr Leistung oder bei längeren Strecken wird der Diesel hinzugeschaltet. Bis zu vier Kilometer sind rein elektrisch möglich, die Akkus müssen im Übrigen nicht über die Steckdose aufgeladen werden. Der Peugeot 508 RXH ist so konstruiert, dass die beim Bremsen oder beim Ausrollen gewonnene Energie direkt in die Akkus eingespeist wird.

Die intelligente Konstruktion sorgt für einen sehr geringen Verbrauch. Vor allem in der Stadt reichen drei Liter im Durchschnitt schon vollständig aus. Alternativ überzeugen aber auch die etwa 4,5 Liter Diesel auf normalen Strecken, also bei Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten oder auf der Autobahn. Der Peugeot 508 RXH verfügt über einen praktischen Allradantrieb wie auch über eine serienmäßige Automatikschaltung.

Abmessungen

Der Peugeot 508 RXH ist ein großes Fahrzeug mit viel Platz für die gesamte Familie. Immerhin ist die Mischung aus Kombi und SUV mit 4,8 Metern Länge und knapp 1,9 Metern Breite bereits Bestandteil der besonders ausladenden Fahrzeuge auf dem Markt. Das macht sich auch in einem Wendekreis von über zwölf Metern bemerkbar, die Wendigkeit gehört also nicht zu den großen Stärken des Fahrzeugs. Auch das Leergewicht von knapp 1,8 Tonnen überrascht mit Blick auf die Größe der Karosserie wohl eher kaum.

Dennoch lässt der Peugeot 508 RXH so gut wie keine Wünsche offen, wenn es um die Alltagstauglichkeit und die attraktiven Vorteile geht. Immerhin noch 400 Liter Ladevolumen stehen für die individuelle Nutzung bereit, hier fordern die im entsprechenden Teil der Karosserie untergebrachten Akkus ihren Preis. Eine praktische Anhängerkupplung steht ebenfalls für die Anwender zur freien Verfügung, wobei die maximale Anhängelast bereits bei 1.100 Kilogramm begrenzt ist. Große und schwere Anhänger sollten das Fahrzeug somit schnell überfordern. Immerhin sind bis zu 445 Kilogramm möglich.

Daten und Abmessungen Peugeot 508 RXH
Bauzeit 2012 – 2014
Länge, Breite, Höhe 4,8 m x 1,9 m x 1,5 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 400/560 – 1.360/1.598 l
Leergewicht 1.725 – 1.949 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.325 – 2.240 kg
Hubraum 1.997 cm³
Drehmoment 300 – 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 213 – 220 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,8 – 8,9 s
Tankvolumen 72 l
Verbrauch 4,6 l
CO2-Emissionen 109 – 119 g/km

Varianten

Der Peugeot 508 RXH bietet bereits in der Basisausstattung einen enormen Komfort mit vielen Techniken und praktischen Funktionen. So dürfen sich die Nutzer beispielsweise auf eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Head-Up-Display oder auch eine Sitzheizung für die beiden Vordersitze verlassen. Im Winter sorgt die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik für angenehme Temperaturen im Innenraum. Bei Bedarf konnte gegen einen entsprechenden Aufpreis auch eine 4-Zonen-Klimaautomatik geordert werden.

Der Komfort des Peugeot 508 RXH konnte auf Wunsch um viele weitere Optionen ergänzt werden: Elektrische Heckklappe, Standheizung oder eine Oberschenkelauflage sowie Sitze mit Massagefunktion ließen aus technischer Sicht keine Wünsche offen und versprachen viel Luxus.

Preis

Wer sich den Peugeot 508 RXH mit serienmäßigem Hybrid-Antrieb und guter Ausstattung sichern wollte, musste viel Geld für den Kombi in die Hand nehmen. Preislich startete das Modell bei etwa 44.400 Euro. Mit einigen Extras kletterte der Preis flott in Richtung der 50.000 Euro Grenze. In Anbetracht der gebotenen Ausstattung und Leistung stellte das allerdings weiterhin akzeptable Rahmenbedingungen dar.

Zudem ist der Peugeot 508 RXH heute als Gebrauchtwagen deutlich günstiger auf dem Markt erhältlich. Gut gepflegte und neuere Modelle sind schon für unter 15.000 Euro zu erwerben, das Fahrzeug kann also ein echtes Schnäppchenpotenzial aufweisen. Auch sind die Modelle meist sehr zuverlässig und die eingebauten Dieselmotoren gelten als echte Dauerläufer.

Design

Exterieur

Der Peugeot 508 RXH überzeugt mit einem frischen und eleganten Design. Beim Blick auf die Front fällt vor allem das LED-Tagfahrlicht auf, aber auch die farblich abgesetzten Leisten an den Seiten oder an der Front sorgen für eine optische Auflockerung. Generell hinterlässt der Peugeot 508 RXH auch einen sportlichen Eindruck, beispielsweise durch die sanft nach hinten abfallende Dachlinie. Mit vielen kleinen, feinen Details kann sich das Fahrzeug zudem erfolgreich von der breit gefächerten Konkurrenz auf dem Markt absetzen.

Interieur

Im Interieur bietet der Peugeot 508 RXH viel Platz für den Fahrer und den Beifahrer. Die bequemen Sitze überzeugen vor allem mit viel Komfort und praktischen Features, beispielsweise einer Sitzheizung oder einer Massagefunktion. So lassen sich auch lange Strecken über viele hundert Kilometer bequem bewältigen. Die Bedienung ist generell sehr logisch aufgebaut und erfordert keine umfassende Einarbeitung, die gut beschrifteten Tasten lassen sich einfach und schnell finden. Lediglich in der zweiten Reihe wird es knapp, wenn größere Personen mitfahren. Die durch die abfallende Dachlinie leidende Rundumsicht wird zumindest durch die Rückfahrkamera und die Parksensoren vorne und hinten erleichtert.

peugeot-508-rxh-interior

Sicherheit

Beim Thema Sicherheit überzeugt der Peugeot 508 RXH auf ganzer Linie. Unter anderem bietet das Fahrzeug natürlich ABS und ESP serienmäßig, aber auch ein Bremsassistent ist immer mit dabei. Auf Wunsch können auch weitere Features geordert werden, und mit der grundlegenden Ausstattung bleiben so gut wie keine Wünsche offen. Eine gute Wahl sind immer die Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, die in der Dunkelheit für deutlich mehr Sicht sorgen.

Alternativen

Eine Alternativlösung zum Peugeot 508 RXH stellt der Mazda 6 dar. Zwar besitzt dieses Modell keinen Hybridmotor, aber die sparsamen Skyactive-Motoren ermöglichen günstige Fahren. Je nach Motor verbraucht der Peugeot 3,9 bis 10,5 Liter auf 100 Kilometer. Die Käufer haben die Wahl zwischen einem Kombi und einer Limousine, wobei der Kombi deutlich mehr Platz im Innenraum bietet. Auch das schicke und farbenfrohe Design beeindruckt auf ganzer Linie.

FAQ

Welche Leistung erbringt der Hybridmotor des Peugeot 508 RXH?
In erster Linie soll ein Hybridmotor den Verbrauch enorm senken. Das gelingt dem Peugeot 508 RXH mit Bravour. Der Hersteller gibt einen Verbrauch um die 4,0 Liter pro 100 Kilometer an. Aber auch 200 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 213 km/h überzeugen.
Wie viel kostet ein gebrauchter Peugeot 508 RXH?
Damit Kunden einen ordentlichen und gepflegten Peugeot 508 RXH beim Kauf erhalten, sollten Kosten von circa 15.000 bis 20.000 Euro eingerechnet werden.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 508

21 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details