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Peugeot 806

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Stärken

  • Komfortables und dynamisches Fahrwerk
  • Viel Platz
  • Kompakte Wagenmaße

Schwächen

  • Überdurchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
  • Kein Automatikgetriebe lieferbar
  • Wenige Ablagen im Interieur

Peugeot 806 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 806, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Peugeot 806: Variables Raumwunder

Der Peugeot 806 wurde als Gemeinschaftsprojekt von Citroën, Fiat und Lancia als Van konzipiert und produziert. Er wird auch Eurovan genannt. Anders als die Konkurrenz hat der Van hinten Schiebetüren, welche sich besonders in engen Parklücken als Vorteil erweisen. Er wurde von 1994 bis 2002 nahezu unverändert gebaut. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Peugeot 806 hat großzügige Platzverhältnisse, die ideal für Familien sind.
  • Die hohe Variabilität des Peugeot 806 ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
  • Der Wagen hat sichere Fahreigenschaften und ist somit perfekt für lange und bequeme Reisen.
  • Der Peugeot 806 setzt auf bewährte und höchst zuverlässige Motoren.

Daten

Motorisierung

Der Eurovan basiert auf bewährten Vierzylinder-Reihenmotoren aus dem PSA-Konzern, die in einer Reihe von Fahrzeugen verwendet wurden. Die benzingetriebenen Maschinen wurden mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet. Den Diesel gibt es mit Wirbelkammer- oder Common-Rail-Einspritzung (HDI). Sie besitzen einen Turbolader, sowie einen Ladeluftkühler. Serienmäßig ist ein manuelles Fünf-Gang-Getriebe verbaut, welches die Vorderräder antreibt. Beim schnellen Wechsel in den Rückwärtsgang kann es schnell zu Geräuschen kommen. Lediglich im 2,0 16V war optional ein vierstufiges Automatikgetriebe erhältlich. Dank des serienmäßigen Katalysators erreichen sowohl die Benziner als auch die Diesel mindestens die Schadstoffklasse Euro 2. Ab 2001 sogar Euro 3, was die Erteilung einer grünen Umweltplakette ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt, je nach Motorisierung zwischen 165 und 195 km/h. Die Beschleunigung von null auf einhundert km/h ist mit 11,0 bis 16,8 Sekunden nicht gerade sportlich, reicht aber, um im Verkehr gut mitzuhalten.

Motorisierung Diesel:

1.9 Turbo D 2.0 HDi/JTD 2.0 HDi/JTD 2.1 Turbo D12
Hubraum 1.905 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 2.088 cm³
Leistung 90 PS 90 PS 109 PS 109 PS
Drehmoment 196 Nm 250 Nm 270 Nm 250 Nm
Bauzeit 1995 - 1999 1999 - 2001 2001 - 2002 1996 - 1999

Motorisierung Benziner:

1,8 2 2,0 16V 2,0 16V 2,0 Turbo
Hubraum 1.761 cm³ 1.998 cm³ 1.998 cm³ 1.997 cm³ 1.998 cm³
Leistung 99 PS 121 PS 132 PS 136 PS 147 PS
Drehmoment 147 Nm 170 Nm 180 Nm 190 Nm 235 Nm
Bauzeit 1996 - 2001 1994 - 2001 1999 - 2001 2001 - 2002 1994 - 2001

Der Kraftstoffverbrauch des 806 ist leicht überdurchschnittlich. Der Verbrauch der Fahrzeuge des Peugeot 806 liegt bei 9,2 bis 11,1 Liter. Die Dieselmotoren benötigen etwa 6,7 bis 8,2 Liter. Bei einem Tankvolumen von 80 Litern ist eine recht weite Distanz bis zum nächsten Tankstopp möglich. Die zulässige Anhängelast des 806 beträgt 1.300 Kilogramm gebremst und 750 Kilogramm ungebremst. Die Fahrzeugbeladung ist mit 715 Kilogramm klassenüblich.

Abmessungen

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Abmessungen des Peugeot 806:

Länge 4,46 m
Breite 1,82 m
Höhe 1,71 m
Leergewicht 1.550 - 1.750 kg
Kofferraumvolumen 340 l (erweiterbar auf max. 3.300 l)
Radstand 2,82 m

Der Peugeot hat eine Länge von 4,46 Meter bei einem Radstand von 2,82 Meter, eine Breite von 1,82 Meter und eine Höhe von 1,71 Meter. Das Leergewicht beträgt, je nach Motorisierung und Ausstattung, 1.550 bis 1.750 Kilogramm. Durch seine hohe Variabilität lässt sich der Kofferraum von 340 Litern bei acht eingebauten Sitzen durch Umklappen auf maximal 3.300 Liter erhöhen. Die Sitze der hinteren Reihen sind vielfach verstellbar, klappbar und einfach auszubauen.

Varianten

Trotz seiner recht langen Bauzeit von 1994 bis 2002 wurde der 806 praktisch unverändert gebaut. Lediglich verschiedene Motorisierungen und Ausstattungsvarianten des Autos wurden angeboten.

Preis

Die letzten Neupreise für den Peugeot bewegten sich 2002 zwischen 20.631 und 30.366 Euro. Einige Extras konnten den Preis jedoch noch erhöhen. Durch den hohen Wertverlust sind die Vans heute bereits ab 2.000 Euro zu erwerben. Besser erhaltene Exemplare mit wenig Kilometern sind ab 4.000 Euro zu haben. Da der Peugeot recht wenig Käufer fand, ist der Markt für dieses Auto dementsprechend klein, die Angebote rar.

Der Unterhalt, am Beispiel eines Peugeot 806 2.0 VAN, bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern, einer Schadensfreiheitsklasse 3 samt Haftpflichtversicherung beträgt etwa 330 Euro monatlich. Die Kosten belaufen sich auf circa 38 Euro Versicherung, 12 Euro Kfz-Steuer und rund 25 Euro Inspektionskosten. Den Löwenanteil macht der überdurchschnittliche Verbrauch mit 254 Euro aus.

Design

Exterieur

Der Peugeot 806 ist leicht mit seinen baugleichen Brüdern der Eurovanfamilie zu verwechseln. Wäre nicht das Typenschild könnte es auch ein Citroën Evasion, Fiat Ulysse oder Lancia Zeta sein. Für seine Bauzeit ist das Auto trotzdem ein moderner Van, der seine Vorzüge eher im Interieur hält. Die großen Schiebetüren hinten sind praktisch und bei den meisten Konkurrenten seiner Zeit nicht zu finden.

In der Topversion Prémium ist eine elektrische Glasdachkombination, bestehend aus einem Hubdach vorn und einem Schiebedach in der Mitte enthalten. Eine Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer gibt es ebenfalls. Neben Standardfarben waren auch Metalliclackierungen erhältlich. Serienmäßig steht der Peugeot auf Stahlfelgen, welche gegen Aufpreis durch Leichtmetallfelgen ersetzt werden konnten.

Interieur

Die hohe Sitzposition und die großen Fensterflächen ermöglichen eine einwandfreie Rundumsicht. Die Sitze sind groß und bequem ausgelegt und in der Topversion drehbar. Das Armaturenbrett beherbergt gut erreichbare Bedieneinheiten, gut ablesbare Instrumente und den gut erreichbaren Schalthebel.

Serienmäßig wird der Peugeot mit fünf Sitzen ausgeliefert. Drei zusätzliche, vollwertige Sitze waren optional zu haben. Die Handbremse ist auf der linken Seite untergebracht, was unter Umständen unpraktisch ist. Der Beifahrer kann im Ernstfall nicht darauf zugreifen. Die Lehnen der vorderen Sitze sind mit praktischen Klapptischen ausgestattet und es gibt zahlreiche Ablagen und Leselampen hinten. Die Premium-Ausstattung bringt viele nützliche Features mit sich. So zählen Klimaautomatik, Außentemperaturanzeige, Audioanlage mit Bedieneinheit am Lenkrad und Armlehnen an allen Sitzen dazu.

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Sicherheit

1999 wurde der Peugeot 806 beim NCAP-Crashtest mit drei von fünf Sternen als ausreichend bewertet. Während die Fahrgastzelle eine weitgehend hohe Stabilität aufweist, sind bei einem Frontalcrash die Lenksäule und bei einem Seitenaufprall die Armlehne eine Verletzungsgefahr. Der Schutz mitfahrender Kinder ist auf den hinteren Sitzen gut, auf dem Vordersitz besteht jedoch eine hohe Gefahr durch den Airbag.

Die Sicherheit ungeschützter Fußgänger ist kaum gegeben. Die größte Gefahr geht hier von den großen Glasflächen des Autos aus, auf welche ein Passant mit dem Kopf schlagen würde. Das ergab in der Bewertung nur einen von fünf Sternen. Für die passive Sicherheit sorgen Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer und Servolenkung. ABS ist vorhanden, jedoch waren keine weiteren Sicherheitssysteme, wie ESP erhältlich.

Alternativen

Der 806 ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Hersteller unter dem Namen Eurovan. So sind Lancia Zeta, Fiat Ulysse und Citroën Evasion direkte Verwandte und Alternativen. Besonders der Lancia ist oft mit besserer Ausstattung zu finden. Weitere Konkurrenten finden sich im VW Sharan, der baugleich mit dem Ford Galaxy und Seat Alhambra ist. Renault bot mit dem Renault Espace einen weiteren interessanten Kandidaten. Mit dem Chrysler Voyager boten die Amerikaner einen Van, der noch etwas größer ist.

FAQ

Wie viel kostet ein Peugeot 806?
Gebrauchte 806 sind recht schwer zu bekommen. Trotz des kleinen Marktes sind sie jedoch günstig: Ab 2.000 Euro sind die Vans zu bekommen. Gut gepflegte 806 mit wenig Kilometern kosten ab etwa 4.000 Euro.
Was für ein Motor ist im Peugeot 806 verbaut?
Die Motoren in Diesel- und Benzinvariante des 806 sind aus dem Regal der PSA-Gruppe und wurden auch in vielen anderen Modellen (Fiat Ulysse, Lancia Zeta, Citroën
Wie teuer ist ein Peugeot 806 in der Versicherung?
Bei einer SFK 3 kostet er als 2,0 Benziner etwa 38 Euro monatlich. Etwas mehr als die gleich motorisierten Brüder (Fiat, Lancia, Citroën) des Eurovan.
Besitzt der Peugeot 806 ein ESP?
Nein, ESP und Bremsassistent gab es erst ab 2002 im Nachfolger Peugeot 807.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 806

2 Bewertungen

4,0