Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
PEUGEOT e-Traveller

Peugeot e-Traveller

Stärken

  • flexibel als 5- bis 9-Sitzer
  • zwei Batterievarianten
  • familiengerechte Einrichtung

Schwächen

  • hoher Stromverbrauch
  • Basismodell mit wenig Reichweite
  • Aufpreis für Assistenzsysteme

Peugeot Traveller im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot Traveller, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:13.1 - 14.3s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):126 - 166 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.8 - 6.3 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4606 x 1920 x 1877 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:588 - 1086 kg

Peugeot e-Traveller: Wandelbarer Elektro-Van mit Familienprofil

Peugeot elektrifiziert 2020 seine Van-Baureihe und stellt den Traveller 2022 komplett auf Elektroantrieb um. Der in Frankreich gebaute Peugeot e-Traveller ist ein Familien- oder VIP-Transporter mit Pkw-Komfort und zeigt sich als 5- bis 9-Sitzer mit zwei Längen- und Batterieversionen vielseitig. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot e-Traveller

Peugeot e-Traveller Gebrauchtwagen
Peugeot e-Traveller Neuwagen
Peugeot e-Traveller Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die modularen Einrichtungsmöglichkeiten vom 5- bis 9-Sitzer machen den e-Traveller flexibel einsetzbar und damit zum Konkurrenten für den klassischen Kleinbus.
  • Peugeots Elektroauto spricht mit seinem großzügigen Raumgefühl Familien an, die viel Platz brauchen und eine Alternative zum 7-Sitzer SUV suchen.
  • Mit seinem Pkw-Komfort ist der Van als Alltagsauto attraktiv, das zudem mit einen fast lautlos agierenden Elektromotor für mehr Ruhe im Großraumabteil sorgt.
  • Mit 75 kWh-Batterie vergrößert der städtische Familienshuttle seinen Aktionsradius und bringt mehr elektrische Reichweite für den Freizeiteinsatz mit.
  • Mit bis zu 4554 Liter Laderaumvolumen und 3,51 Meter Innenlänge wird der e-Traveller mit ausgebauten Rücksitzen zum Laderiesen und somit eine Alternative zum Kleintransporter.

Technische Daten

Motorisierung

Peugeot verbaut im frontangetriebenen e-Traveller einen mit Einstufen-Automatikgetriebe kombinierten Elektromotor, der dem Van eine maximale Leistung von 100 kW (136 PS) zur Verfügung stellen kann. Diese Motorisierung wird in der Baureihe 2022 zum Standard, da die Verbrenner zu diesem Zeitpunkt aus dem Programm fallen.

Unterschiede gibt es bei den Elektrovans im Hinblick auf die Batteriekapazität und Reichweite, während der Stromverbrauch im Vergleich der Varianten sehr ähnlich ist. Insofern lohnt es sich, gleich einen Peugeot e-Traveller zu kaufen, der die größere 75 kWh Batterie an Bord hat.

Denn mit den leistungsfähigeren Akkus kann das Peugeot Elektroauto im kombinierten Betrieb nach WLTP maximal fast 320 Kilometer ohne Tankstopp zurücklegen. Zum Vergleich: Die 50 kWh Batterie speichert Energie für maximal 221 Kilometer. Das sind Werte für den e-Traveller L2 mit Standardmaß, doch die Langversion L3 liegt mit maximal 219/315 Kilometern im Vergleich kaum zurück.

Die e-Traveller L2 und L3 liegen auch beim Stromverbrauch nah beieinander. Mit den kleinen Akkus kommen die Basismodelle des Elektro-Vans im Test des WLTP-Zyklus auf Werte zwischen 25,2 und 25,5 kWh pro 100 Kilometer. Mit der größeren Batterie sind je nach Ausstattung zwischen 26,6 und 26.9 kWh.

Identisch ist hingegen bei allen Varianten des Peugeot e-Traveller 2021 die Höchstgeschwindigkeit, da die Franzosen ihre Elektrovans durchgehend bei 130 Stundenkilometern elektronisch abregeln.

Wenig Unterschiede gibt es zudem bei den Beschleunigungsleistungen, die auf der Standardstrecke einheitlich zwischen 13,1 Sekunden für die Modelle mit 50 kWh Akkus und 14,3 Sekunden für die Traveller mit 75 kWh Batterie liegen.

**Wer beim Laden Zeit sparen will, kann mit dem 11 kW Bordlader 100 kW CCS-Stationen nutzen, an denen die Batterie des E-Vans in ca. 30 bis 45 Minuten zu 80 Prozent gefüllt sein kann. ** An einer Wallbox mit 11 kW kann der Ladevorgang in etwa fünf bis 7,5 Stunden zu 100 Prozent erledigt werden.

Mehr Geduld ist hingegen beim Anschluss an Haushaltssteckdosen gefragt. Da dauert es je nach Stromquelle und Batteriegröße zirka 15 bis 46 Stunden bis zur Vollaufladung. Die angegebenen niedrigeren Zeitwerte gelten jeweils für den e-Traveller mit der kleineren Batterie.

Abmessungen

Der Hersteller bietet den gut 1,92 Meter breiten und mindestens 1,87 Meter hohen Traveller als Elektroauto in unterschiedlichen Längen an. Standardmodell ist der Peugeot e-Traveller L2 mit knapp fünf Meter Länge, während der L3 mit rund 5,31 Metern im Programm steht.

Um den E-Van an unterschiedliche Nutzungsprofile anpassen zu können, sehen die Franzosen ein modulares Raumkonzept für den Van vor. So lässt sich der e-Traveller flexibel als 5- bis 9-Sitzer einrichten.

Praktisch sind dafür die getrennt umlegbaren Rücksitze, die zudem mit wenigen Handgriffen komplett ausgebaut werden können. Um Beinfreiheit und Ladeabteil variieren zu können, sind die in der höheren Ausstattungslinie Allure oder im Family-Paket enthaltenen Schienensysteme im Fond eine sinnvolle Ergänzung.

Entsprechende Unterschiede gibt es je nach Sitzplatzkonfiguration beim Peugeot e-Traveller Kofferraumvolumen. Maximal lassen sich bei der Bestuhlung des L2 als 5-Sitzer gut 2400 Liter Stauraum nutzen. Selbst im L2 8-Sitzer fällt das Ladeabteil mit Werten zwischen rund 600 und 800 Litern noch immer üppiger aus, als bei den meisten Kombis und SUV.

Darüber hinaus zeigt sich der Traveller Van auch als Peugeot Elektroauto für den Einsatz mit kleineren Anhängern oder Wohnwagen gerüstet. Denn er darf eine gebremste Anhängelast von bis zu einer Tonne an den Haken nehmen.

Alle technischen Daten zum Peugeot e-Traveller 2023 zeigt die Tabelle hier in der Übersicht:

Technische Daten Peugeot e-Traveller 50 kW (L2/L3) Peugeot e-Traveller 75 kW (L2/L3)
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) 4,96 x 1,92 x 1,88 5,31 x 1,92 x 1,88
Kofferraumvolumen in Litern 603 - 4.554 603 - 4.554
Anhängelast gebremst in Kilogramm 1.000 1.000
Dachlast in Kilogramm 150 150
Motor Elektromotor Elektromotor
Antrieb Front Front
Leistung in kW (PS) 100 (136) 100 (136)
Höchstgeschwindigkeit in km/h 130 130
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden 13,1 14,3
Maximale elektrische Reichweite in Kilometern (WLTP kombiniert) 221/219 317/315
DC-Ladezeit 100 kW (Füllung zu 80%) ca. 30 Minuten ca. 45 Minuten
Ladezeit an 11 kW Wallbox (Füllung zu 100 %) ca. 5 Stunden ca. 7,4 Stunden
Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer in kWh (WLTP) 25,2/25,5 26,8/26,9
Batteriekapazität in kWh 50/75 50/75
Maximale Ladekapazität in kW 100 100
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 0 0

Varianten

Peugeot baut den e-Traveller in der Standardlänge L2 sowie als Langversion L3. Darüber hinaus bieten die Franzosen neben der Standardausstattung als 9-Sitzer unterschiedliche Sitzplatzkonfigurationen als 5-, 6-, 7- oder 8-Sitzer an.

Auswahl gibt es ebenfalls bei den Ausstattungen, die sich vor allem hinsichtlich des Komfortumfangs unterscheiden. Als Einstiegsmodell ist der e-Traveller Active am Start, während der Allure mit mehr Technik und wohnlicherem Innenraum als Familienvan zudem noch sinnvolle Extras wie elektrische Schiebetüren an Bord hat.

Eine Alternative hat der Hersteller mit dem Peugeot e-Traveller Business im Programm, der in der Topversion als Business VIP Zusatzausstattungen wie Ledersitze oder Klapptische für die zweite Sitzreihe mitbringt.

Ähnliche Extras gibt es für Modelle mit den VIP-Paketen. Deren Zusatzausstattung mit Drehsesseln oder Multifunktionstisch ist für alle interessant, die den Van zum Mobilbüro machen oder das Rückabteil für die mitfahrenden Kinder optimieren wollen.

Neben den VIP-Paketen gibt es weitere kombinierte Ausstattungsextras etwa im Family- oder Design-Paket. Wer technisch up to date sein will, der findet die passende Einrichtung im Connect- und Sicherheitspaket, das im Alltag hilfreiche Fahrerassistenzsysteme an Bord holt.

Preis

Das Einstiegsmodell der französischen Van-Baureihe mit 50 kWh Akkus steht als Peugeot e-Traveller L2 Active 2023 zu Preisen ab 53.640 Euro im Programm. Die größere 75 kWh-Batterie kostet nochmal gut 6000 Euro Aufpreis.

Am anderen Ende der Preisskala treten die e-Traveller L3 Allure ab 62.150 Euro und die Business VIP 75 kWh ab 66.400 Euro an. Im Leasing ist der Peugeot Elektrovan 2023 ab rund 625 Euro monatlich zu haben.

Als Alternative zu Neuwagen sind Traveller mit Tageszulassung oder Jahreswagen und Vorführwagen interessant, die in der Standardversion 2023 ab knapp 43.000 Euro oder ab rund 380 Euro im Monat über eine Finanzierung zu finden sind. Ähnliche Angebote gibt es zu dieser Zeit für gut ausgestattete Peugeot e-Traveller Gebrauchtwagen.

Hinsichtlich der Unterhaltskosten müssen für den Elektrovan eher hoher Versicherungsbeiträge eingeplant werden. Denn in der Haftpflicht wird der e-Traveller in Typklassen wie 20 eingestuft, während die Kasko mit Typklassen wie 26 (Teilkasko) und 22 (Vollkasko) im oberen Mittelfeld liegt. Dafür zahlt das Elektroauto vorerst keine Kfz-Steuer.

Wie sich die Preise 2023 im Peugeot e-Traveller Vergleich darstellen, zeigt hier die Übersicht in der Tabelle:

Modellversion Preise für Neuwagen ab
Peugeot e-Traveller L2 Active 50/75 kwH 53.640/59.640 €
Peugeot e-Traveller L3 Active 50/75 kWh 54.430/60.430 €
Peugeot e-Traveller L2 Allure 50/75 kWh 61.360/67.360 €
Peugeot e-Traveller L3 Allure 50/75 kWh 62.150/68.150 €
Peugeot e-Traveller L2 Business 50/75 kWh 51.890/57.890 €
Peugeot e-Traveller L3 Business 50/75 kWh 52.680/58.680 €
Peugeot e-Traveller L2 Business VIP 50/75 kWh 59.610/65.610 €
Peugeot e-Traveller L3 Business VIP 50/75 kWh 60.400/66.400 €

Design

Exterieur

Wer den 5-Türer mit praktischen Alltagsextras wie den per Sensor öffnenden elektrischen Schiebetüren haben will, für den empfiehlt sich der Einstieg mit einem Modell der Ausstattungslinie Allure. Der bekommt zudem schicke 17 Zoll Leichtmetallfelgen und anstelle der serienmäßig verbauten LED-Lichttechnik hochwertigere Xenon-Scheinwerfer.

Im Design-Paket Active packt Peugeot weitere Extras wie die Privacyverglasung oder eine Heckklappe mit separat öffnender Scheibe dazu. Als Ergänzung bietet sich das Design-Paket Allure an, das mit einem Glasdach für ein großzügigeres Raumgefühl im Fond sorgt.

Bei den Lackoptionen orientiert sich der Hersteller an den beliebtesten Farben und nimmt neben der Standardlackierung in Weiß Metalliclacke in Silber, Schwarz, Grau oder Braun ins Programm.

Interieur

Ab Werk stattet Peugeot den e-Traveller in der Basisversion als 9-Sitzer aus und baut hinten getrennt umlegbare sowie herausnehmbare 3er-Sitzbänke ein. Ohne Aufpreis lässt der E-Van allerdings auch als 5-Sitzer, 6-Sitzer oder 8-Sitzer einrichten.

Für den Einsatz als Familienauto bringen insbesondere die e-Traveller Allure die passende Komforteinrichtung mit. Denn da richtet Peugeot die E-Vans mit Ledersitzen, Teppichboden, Sonnenschutzrollos und zusätzlicher Klimaanlage hinten ein.

Während vorne Sitzheizung und Massagefunktion für Reisekomfort sorgen, profitieren die Passagiere hinten von Extras wie dem praktischen Klapptisch und der auf Schienen verschiebbaren zweiten Sitzreihe.

Wer den e-Traveller als 6- oder 7-Sitzer haben will, kann zudem mit dem VIP-Paket nachrüsten und bekommt dann in zweiter Reihe drehbare Einzelsessel als Extra. Für den Peugeot e-Traveller 6- oder 7-Sitzer steht im VIP-Paket hingegen ein verschiebbarer Multifunktionstisch auf der Ausstattungsliste.

Eine Alternative etwa für die 5- oder 8-Sitzer sind die Family-Pakete mit Sitzheizung vorne, Teppichauskleidung, Klapptisch und auf Schienen verschiebbaren Rückbänken.

Ab Werk fährt der elektrische Traveller mit einem über den 7 Zoll Touchscreen bedienbaren Infotainmentsystem vor, das übliche Features vom DAB-Radio, über die Freisprecheinrichtung bis zu Peugeot Connect Diensten mit Wifi-Hotspot umfasst.

Um sich die Bedienung leichter zu machen, ist in jedem Fall die Modellversion Allure oder ein Auto mit Connect Paket empfehlenswert. Denn da sind 3D-Navi, Spracherkennung und ein Farbdisplay mit dabei.

Der Allure hat außerdem zur serienmäßigen Einparkhilfe die im Alltag nützliche Rückfahrkamera an Bord, die sicheres Rangieren ermöglicht. Als weiteres Extra ist für die e-Traveller zudem ein Head-up-Display verfügbar.

Sicherheit

Werksseitig baut der Hersteller im e-Traveller 2023 nur wenige elektronische Bordhelfer wie die Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter, Licht- und Regensensoren sowie einen Müdigkeitswarner ein.

Zwar bekommt der E-Van im Euro NCAP Crashtest die Bestnote mit fünf Sternen und liegt damit auf Pkw-Niveau. Doch wer die dort üblichen Fahrerassistenzsysteme im Van haben will, muss beim e-Traveller in das optional erhältliche Sicherheitspaket investieren.

Die Mehrausgabe allerdings lohnt, denn darin sind u.a. folgende Assistenten zusammengefasst, die einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit und Entlastung beim Fahren leisten können:

  • aktives Notbremssystem
  • Frontkollisionswarner
  • Spurhalteassistent
  • Toter-Winkel-Warner
  • Fernlichtassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • kameraüberwachter Müdigkeitswarner.

Alternativen

Peugeot kooperiert bei der Entwicklung von Kleintransportern und deren Van-Versionen traditionell mit anderen Herstellern. Daher hat der Elektrovan gleich mehrere elektrifizierte Schwestermodelle wie die Citroen Spacetourer, Opel Zafira Life, Toyota Proace oder Fiat Ulysse.

Mit dem elektrischen Peugeot Expert Kombi gibt es außerdem eine Nutzfahrzeugvariante des Traveller, die mit weniger Komfortausstattung ausgeliefert wird. Wer mit dem Raumangebot eines Hochdachkombis auskommt, hat mit dem Peugeot e-Rifter bei den Franzosen eine E-Auto Alternative als kompakteren 5-Sitzer.

Weitere Mitbewerber bei den vielseitigen Elektrovans sind Modelle neuer Baureihen wie etwa die Mercedes-Benz EQV oder der Elektro-Bulli VW ID.Buzz. Als Klassiker der E-Vans tritt bereits seit 2013 der Nissan e-NV200 gegen den Peugeot e-Traveller an.

FAQ

Was ist der Peugeot e-Traveller Preis?
Der Elektrovan Peugeot e-Traveller ist 2023 ab 53.640 Euro zu haben.
Was ist die Peugeot e-Traveller Reichweite?
Je nach Version schafft der Peugeot e-Traveller maximal 210 bis 317 Kilometer.
Was kostet ein Peugeot e-Traveller gebraucht?
Angebote für den Peugeot e-Traveller gibt es 2023 ab rund 43.000 Euro.