- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot J5
Stärken
- in verschiedenen Varianten verfügbar
- robuste, zuverlässige Motoren
- gebraucht mit wenigen Problemen
Schwächen
- hohe Anschaffungskosten
- hoher Verbrauch
- Leistung der Motoren überschaubar
Peugeot J5 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot J5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Peugeot J5
Unser Wissen zu Deiner Suche
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Test Peugeot E-3008: Der Löwe mit dem Elektro-Herz
Erster Test Peugeot E-308 SW: Das kann der neue E-Kombi
Test Peugeot 508 PSE: Die neongelbe Ambivalenz
Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling
Peugeot 508 SW im Test: Baguette auf Rädern
Alternative Modelle
Gute Gründe
- der Peugeot J5 bietet stabile Motoren, die für hohe Laufleistungen geeignet sind.
- Kunden dürfen sich auf einen guten Fahrkomfort mit viel Ausstattung verlassen.
- gebrauchte Modelle sind günstig auf dem Markt zu finden und eine attraktive Wahl.
- Ersatzteile für anstehende Reparaturen sind weiterhin günstig und einfach verfügbar.
- durch die große Variantenvielfalt werden unterschiedliche Bedürfnisse direkt erfüllt.
Daten
Motorisierung
Für den Peugeot J5 stellte der französische Autobauer mehrere Benzin- und Dieselmotoren unterschiedlicher Fahrstufen bereit. Diese überzeugen auf der einen Seite mit einer guten Alltagstauglichkeit, sollen auf der anderen Seite aber vor allem auch mit einer enormen Zuverlässigkeit dienen.
Als Einstiegsmodell präsentierte der französische Autobauer in Zusammenarbeit mit Fiat das Modell Peugeot J5 1400. Dieses verfügt über einen 74 PS starken Dieselmotor. Der Motor bietet ausreichend Leistung für tägliche Fahrten, lässt es leistungstechnisch dennoch eher gemächlich angehen. 2,5 Liter Hubraum und ein maximales Drehmoment von 149 Nm stehen hier als technische Daten im Mittelpunkt. Mit diesen Daten erreicht der Peugeot J5 eine Spitzengeschwindigkeit von 122 km/h. Wer nicht unbedingt auf einen Dieselmotor verzichten möchte, aber dennoch großen Wert auf günstige Unterhaltskosten und einen geringen Verbrauch legt, trifft mit dem Peugeot J5 Turbo D 1000 eine sehr gute Wahl. Hierbei handelt es sich um einen 2,5 Liter großen Dieselmotor mit bis zu 95 PS und maximal 210 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit steigt mit diesem Antrieb deutlich an, bis zu 140 km/h sind mit dem Fahrzeug möglich.
Für Kunden, die lieber auf einen klassischen Benziner zurückgreifen möchten, steht zusätzlich der Peugeot J5 zur Verfügung. Mindestens 75 PS Leistung sorgen für ausreichende Fahrleistungen bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch. Zwei Liter Hubraum sollten für die meisten Bedürfnisse ausreichen, deutlich beliebter war allerdings der ebenfalls zwei Liter große Benzinmotor mit immerhin 85 PS Leistung. Mit 159 Nm Drehmoment und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Peugeot J5 deutlich flotter unterwegs als seine Konkurrenten.
Beim Peugeot J5 erfolgt die Kraftübertragung des Motors in allen Varianten ausschließlich über die beiden Vorderräder. Auch eine Automatik suchen Kunden vergebens, da das Fahrzeug immer mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet ist.
Abmessungen
Der Peugeot J5 ist als reines Nutzfahrzeug konzipiert und dementsprechend schon in den grundlegenden Varianten ein großes Modell. Dies zeigt beispielsweise ein Blick auf die Abmessungen der Karosserie. Immerhin 4,8 Meter in der Länge, 1,65 Meter in der Breite und über zwei Meter in der Höhe liegen bietet der Peugeot. Dementsprechend sollte eine eingeschränkte Wendigkeit beachtet werden, wenn die ersten Fahrten mit dem Peugeot J5 als Nutzfahrzeug unternommen werden.
Heute ist der Peugeot J5 vor allem als Wohnmobil im Einsatz, da der Hersteller das Modell als Basisfahrzeug für Camper zur Verfügung stellte. Allerdings konnte das Fahrzeug auch für Transporte genutzt werden, beispielsweise für den Lieferverkehr in der Stadt. Dies machte das Modell mit unterschiedlichen Aufbauten und einer hohen Alltagstauglichkeit möglich. So konnten einige der Modelle nicht nur über eine Tonne Nutzlast verfügen, sondern auch zusätzlich eine Anhängerkupplung vorweisen. Die maximale Anhängelast gibt der Autobauer für den Peugeot J5 mit bis zu 2.000 Kilogramm an, sodass größere und schwere Anhänger keine große Herausforderung darstellen.
Daten und Abmessungen | Peugeot J5 |
---|---|
Bauzeit | 1981 – 1993 |
Länge, Breite, Höhe | 4,8 m – 4,9 m x 1,7 m – 2,0 m x 2,1 m – 2,2 m |
Radstand | 2,9 m – 3,7 m |
Kofferraumvolumen | nicht benannt |
Leergewicht | 1.540 kg – 1.710 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.550 kg – 2.800 kg |
Hubraum | 1.905 cm³ – 2.500 cm³ |
Drehmoment | 120 Nm – 210 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h – 140 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | nicht benannt |
Tankvolumen | nicht benannt |
Verbrauch | 12 l – 18 l |
CO2-Emissionen | nicht benannt |
Varianten
Beim Peugeot J5 handelt es sich um ein reines Nutzfahrzeug, welches dementsprechend für hohe Anforderungen und Belastungen geeignet ist. Allerdings konnten sich die Kunden nicht nur für eine feste Variante entscheiden, sondern individuelle Anpassungen vornehmen. Dies gelang beispielsweise durch unterschiedliche Aufbauten. Ein Kastenwagen für den Transport großer und schwerer Gegenstände, ein Kleinbus für die bequeme Fahrt mit vielen Personen oder doch die Basis für Wohnmobile – Kunden hatten beim Peugeot J5 immer die freie Wahl.
Eine umfassende und vielfältige Ausstattung gab es für den Peugeot J5 allerdings nicht, da der Autobauer mit diesem Modell eine gute Wahl für Einsteiger offerieren wollte. Servolenkung, eine Lüftung und eine Zentralverriegelung stellen bereits die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs dar.
Preis
Schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als Neuwagen konnte der Peugeot J5 mit günstigen Preisen und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Die günstige Einstiegsvariante mit einem 67 PS starken Benzinmotor und überschaubarer Ausstattung kostete knapp 11.000 Euro, allerdings stiegen die Preise mit vielen zusätzlichen Ausstattungslinien oder speziellen Aufbauten deutlich auf bis zu 23.000 Euro als Neupreis.
Gebraucht ist der Peugeot J5 heute vor allem für Kunden auf der Suche nach einem zuverlässigen, robusten und günstigen Camper eine hervorragende Wahl. Entsprechende Offerten sind bereits ab etwa 7.000 Euro auf dem Markt zu finden, neuere und besser ausgestattete Fahrzeuge überschreiten aber auch schnell Preise von etwa 15.000 Euro.
Design
Exterieur
Der Peugeot J5 ist unauffällig gestaltet und zeigt den Charakter eines Nutzfahrzeugs sehr deutlich. Dies muss aber kein Nachteil sein, denn das Modell zeigt sich bei anstehenden Reparaturen und unter schwierigen Bedingungen gleichermaßen von seiner besten Seite. Zudem fällt an der Vorderseite die sehr kurze Motorhaube auf. Dank dieser ist der Peugeot J5 deutlich wendiger als vergleichbare Autos und kann gut durch den Straßenverkehr oder an passenden Stellplätzen manövriert werden. Die Optik des Peugeot J5 variiert allerdings deutlich, je nach Aufbau und gewünschtem Nutzungszweck. Als Kleinbus wirkt der Peugeot J5 überschaubarer als ein Wohnmobil mit großem, sperrigem Aufbau.
Interieur
Auch im Interieur zeigt der Peugeot J5 kaum Schwächen, aber auch keine großen Besonderheiten. Die Sitze sind sehr bequem und für längere Strecken gut geeignet. Nur gegen Aufpreis waren viele Ausstattungsmerkmale für das Modell verfügbar, beispielsweise eine Klimaanlage, eine Anhängerkupplung oder eine Armlehne für entspanntes Fahren. Die gute Übersichtlichkeit ist eine große Stärke, sodass das Fahrzeug auch für Einsteiger in diesem Segment eine sehr gute Wahl darstellt. Ordentlich Platz in der Fahrerkabine und eine erhöhte Sitzposition sind bei der Fahrt mit dem Peugeot J5 ebenfalls gegeben.
Sicherheit
Der Peugeot J5 ist generell sehr einfach ausgestattet, dies gilt auch für die Sicherheitsausstattung. Das Nutzfahrzeug ist für Einsteiger konzipiert und soll günstige Preise ermöglichen. Dementsprechend verzichten der italienische und französische Autobauer, die beim Peugeot J5 zusammenarbeiten, auf viele Ausstattungsdetails. Dennoch liegt der Peugeot J5 gut auf der Straße und kann dank gemütlicher Motoren, einer Servolenkung und durch das ausgewogene Fahrzeug sicher durch die Straßen gelenkt werden.
Alternativen
Der Mercedes-Benz T1 verfolgt ein ähnliches Konzept und kann somit als Alternative zum Peugeot J5 angesehen werden. Der Kleintransporter wurde von 1977 bis 1995 gebaut und konnte in verschiedenen Karosserievarianten geordert werden. Mit bis zu 105 PS Leistung ist das deutsche Fahrzeug im Vergleich zum Peugeot J5 deutlich flotter unterwegs.