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Peugeot Partner

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Stärken

  • sehr gutes Platzangebot im Innenraum
  • modernes Design und attraktiver Komfort
  • auch rein elektrisch verfügbar

Schwächen

  • oftmals technische Probleme
  • als E-Fahrzeug vergleichsweise teuer
  • nur drei Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Peugeot Partner im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot Partner, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Peugeot Partner: Nutzfahrzeug und Pkw in einem Modell

Der Peugeot Partner ist als Nutzfahrzeug und Pkw gleichermaßen konzipiert, dies gilt zumindest für die ersten beiden Generationen. Seit 2018 ist der Partner ausschließlich als Nutzfahrzeug verfügbar, der Hochdachkombi für Familien wird separat unter der Bezeichnung Rifter verkauft. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,9


Familien

1,4

Senioren

2,2

Transport

1,4

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

5,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot Partner

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Peugeot Partner bietet mit seinem geräumigen Innenraum und einem Kofferraumvolumen von bis zu 3.000 Liter ausreichend Platz zur Beförderung von Gütern oder Personen.
  • In den höheren Ausstattungslinien sorgt er mit erweiterten Fahrassistenzsystemen, gemütlicheren Sitzen und verbesserten Sitzoptionen für mehr Komfort.
  • Gerade ältere Modelle mit einfacher Ausstattung sind preiswert, aber auch der noch immer produzierte Peugeot e-Partner ist gebraucht für unter 10.000 Euro zu haben.
  • Im Gegensatz zu einigen anderen Nutzfahrzeugen ist der Peugeot Partner mit seinen effizienten Motoren, komfortablen Sitzen und praktischen Schiebetüren sehr alltagstauglich.
  • Die Auswahl an Motorisierungsoptionen reicht von Benzinern über Diesel- bis hin zu Elektromotoren.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 1.6 VTi 120 1.2 PureTech 110 1.6 HDi 115 1.6 BlueHDi 120 L1 Elektromotor
Bauzeitraum 2009-2016 2016-2018 2012-2015 2015-2018 Seit 2021
Leistung 88 kW / 120 PS 81 kW / 110 PS 84 kW / 114 PS 88 kW / 120 PS 100 kW / 136 PS
Max. Drehmoment 160 Nm 205 Nm 240 Nm 300 Nm 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 177 km/h Bis ca. 180 km/h Bis ca. 173 km/h Bis ca. 174 km/h Bis ca. 135 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 13,4 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 12,2 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 12,1 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 11,4 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 11,2 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe -
Batteriekapazität - - - - 50 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP - - - - 20,0 - 22,0 kWh
Reichweite nach WLTP - - - - bis zu 278 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 6,0 - 9,6 l/100 km 4,4 - 4,8 l/100 km 4,4 - 4,8 l/100 km 3,1 - 4,2 l/100 km -
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Mit dem neuen Peugeot Partner geht der französische Autobauer wieder einen großen Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft und stellt für den Partner unter anderem einen rein elektrischen Antrieb zur Verfügung. Dieser richtet sich vor allem an Handwerker oder Kunden, die den größten Teil der täglichen Fahrten in der Stadt absolvieren. Der elektrische Antrieb bietet eine Leistung von 100 PS – 131 PS und eine maximale Reichweite von 278 Kilometer. Der Autobauer verspricht ein schnelles Aufladen, sollte die Batterie einmal leer sein. Innerhalb von 30 Minuten soll ein Ladestand von 80 Prozent erreicht werden.

Der Peugeot Partner ist rein elektrisch allerdings deutlich teurer, weshalb die Dieselmotoren für viele der Kunden auch weiterhin sehr interessant bleiben. Dieselmotoren überzeugen auf der einen Seite mit guten Fahrleistungen, auf der anderen Seite aber auch mit einem geringen Verbrauch dank moderner Techniken. Insgesamt handelt es sich hierbei um zwei Benziner und zwei Dieselmotoren unterschiedlicher Leistungsstufen. Als Einstieg nutzt der Peugeot Partner einen 1,5 Liter großen Dieselmotor mit 100 PS, alternativ mit 130 PS. Die Benzinmotoren leisten, je nach Bedarf, bis zu 130 PS. Mit diesen Fahrleistungen ist der Peugeot Partner zügig unterwegs – die Motoren erfüllen trotzdem allesamt die aktuellen Euro-6d-Schadstoffklassen.

Generell haben alle Arten von Motoren ihre Vor- und Nachteile. Geht es um die Effizienz und Umweltfreundlichkeit, ist der Peugeot e-Partner klar die erste Wahl. Wer hingegen Wert auf Leistung legt, sollte sich für einen Benziner oder Diesel entscheiden. Während der L1 Elektromotor nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 135 km/h erreicht, kommen zumindest die neueren Benzin- und Dieselmotoren des Peugeot Partner realistisch auf 170 bis 180 km/h. Da es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, ist eine hohe Geschwindigkeit aber ohnehin nicht so wichtig wie Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.

Abmessungen

Die Abmessungen der Peugeot Partner Modelle

Baureihe Benzin & Diesel Elektro
Länge 4.137-4.380 mm 4.401-4.751 mm
Breite 1.724-1.810 mm 1.848 mm
Höhe 1.803-1.810 mm 1.796-1.860 mm
Radstand 2.693-2.728 mm 2.975 mm
Leergewicht 1.263-1.504 kg 1.665-1.862 kg

Klein und wendig für den Stadtverkehr oder besonders viel Platz für den aufwendigen Transport von Gütern – wer sich für den Peugeot Partner entscheidet, kann zwischen unterschiedlichen Größen wählen. Das Fahrzeug ist mindestens 4,4 Meter breit, die größere Ausführung wächst auf bis zu 4,75 Meter. Zu den großen Stärken des Nutzfahrzeugs gehört die enorme Ladekapazität. Das Ladevolumen beträgt mindestens 3,30 und maximal 4,40 Kubikmeter. Selbst große und schwere Europaletten finden leicht den entsprechenden Platz. Die Nutzlast der kleineren Ausführung beträgt 650 Kilogramm, optional ist eine Aufstockung auf 1.000 Kilogramm möglich. Dieser Wert ist bei der größeren Ausführung bereits serienmäßig mit dabei. Auch der rein elektrische Peugeot Partner kann gut bepackt werden und überzeugt mit einer maximalen Zuladung von 850 Kilogramm. Die Ladefläche unterscheidet sich nicht von den anderen Ausführungen, da die Akkus ohne Platzeinschränkung im Fahrzeugboden verbaut sind.

Natürlich kann der Peugeot Partner auf Wunsch mit einer optionalen Anhängerkupplung bestellt werden, diese kann den praktischen Nutzen des Fahrzeugs noch einmal deutlich steigern. Die extra Anhängerkupplung unterstützt eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm.

Die Abmessungen variieren stark zwischen den verschiedenen Baureihen beziehungsweise zwischen Benzinern / Dieseln und elektrisch betriebenen Modellen. Das liegt daran, dass die Batterie in Elektrofahrzeugen viel Platz benötigt. Zudem wiegt sie auch mehrere Hundert Kilogramm, was sich in einem höheren Leergewicht äußert. Der Peugeot Partner verfügt zusätzlich zu seiner beachtlichen Ladekapazität in der normalen Sitzkonfiguration über ein hohes Kofferraumvolumen von ungefähr 500 bis 600 Liter – je nach Variante. Sollte man die zweite Sitzreihe umklappen, sind es mindestens 3.000 Liter.

Die Anzahl der Sitze hängt von der gewählten Variante ab. Während es in der Standardvariante nur zwei bis drei Sitze sind, bietet der Peugeot Partner Tepee fünf bis sieben Sitze. Damit eignet er sich gut als Familienfahrzeug, wenngleich die dritte Sitzreihe eher für kleine Personen oder kurze Strecken gedacht ist. Mit seinen Schiebetüren sorgt der Peugeot Partner hinten immer für einen komfortablen Zustieg. Dieser Vorteil macht sich gerade in engen Parklücken bemerkbar.

Varianten

Wer den Peugeot Partner als Neuwagen bestellen möchte, muss sich zunächst für die passende Ausführung der Karosserie entscheiden. Hierfür stehen zwei verschiedene Längen zur Verfügung. Zudem kann auf Wunsch eine erhöhte Nutzlast hinzugebucht werden.

Natürlich dürfen auf Wunsch mehrere unterschiedliche Ausstattungslinien oder Komfortpakete gebucht werden, die den Komfort beim Peugeot Partner bestimmen. So dürfen sich die Kunden beispielsweise für den Peugeot Partner Pro, Premium, Grip, Asphalt oder Avantage Edition entscheiden. Der Peugeot Partner bringt serienmäßig einige Techniken und Ausstattungsmerkmale mit sich, unter anderem elektrische Fensterheber, einen Notbremsassistenten und elektrisch verstellbare, beheizbare Außenspiegel. Bei den teureren Ausstattungslinien überzeugt der Peugeot Partner mit einem noch höheren Komfort. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein digitales Cockpit oder eine Audioanlage mit einem acht Zoll großen Touchscreen lassen hier schnell vergessen, dass es sich letzten Endes um ein Nutzfahrzeug handelt.

Abschließend beeinflussen die Kunden im Rahmen der individuellen Konfiguration den praktischen Nutzen des Fahrzeugs. Serienmäßig verfügt der Peugeot Partner über zwei Türen, auf Wunsch können Schiebetüren an den Seiten des Fahrzeugs eingebaut werden. Diese erleichtern das Beladen deutlich.

Bei der Wahl der Variante ist der Einsatzzweck entscheidend. Grundsätzlich ist der Peugeot Partner nur als Kastenwagen oder Kleinbus erhältlich, aber im Hinblick auf Ausstattung, Motorisierung und Sitzkonfiguration gibt es teils große Unterschiede. Der von 2009 bis 2018 produzierte Van gehört bis heute zu den beliebtesten Fahrzeugen für kleine Unternehmen. Er eignet sich aber auch für Familien, die einfach nur Platz und Vielseitigkeit wünschen.

Preis

Der Peugeot Partner der neuesten Generation kann ab 18.300 Euro gekauft werden. Hierbei handelt es sich um den Kastenwagen in kürzerer Ausführung, mit Einstiegsmotor und Basisausstattung. Mit dem Griff zu mehr Ausstattung oder mehr Leistung steigt der Kaufpreis schnell auf weit über 25.000 Euro an. Noch teurer ist der e-Partner, der erst ab 28.990 Euro zur Verfügung steht.

Der Kastenwagen mit rein elektrischem Antrieb kann auf Wunsch direkt über Peugeot geleast werden, der monatliche Preis beginnt bei 185 Euro netto. Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sich der klassische Partner mit Benzin- oder Dieselmotor, dieser kostet monatlich 189 Euro.

Im gewerblichen Bereich erfreut sich der Peugeot Partner als Gebrauchtwagen einer großen Beliebtheit. Vor allem die Modelle aus der zweiten Generation schaffen einen Kompromiss aus günstigen Preisen und guter Alltagstauglichkeit. Viele der Angebote erweisen sich beinahe als Schnäppchen. Mit einer geringen Laufleistung und in gutem Zustand beginnen die Angebote bereits bei unter 10.000 Euro.

Im Grunde geht es sogar noch günstiger. Selbst Fahrzeuge für weniger als 10.000 Euro sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Dabei handelt es sich aber meistens um ältere Autos mit hoher Kilometeranzahl oder in schlechtem Zustand. Der Kraftstoffverbrauch ist bei den moderneren Optionen sowohl bei Benzinern als auch Dieseln gering, aber die Diesel schneiden durch ihren Filtre à particules (FAP) beziehungsweise Dieselpartikelfilter ein gutes Stück besser ab. Das äußert sich auch in geringeren laufenden Kosten. Wer einen unbeschränkten Zugang zu Umweltzonen wünscht, sollte sich für einen Peugeot e-Partner entscheiden.

Design

Exterieur

Mit der dritten Generation erhielt der Peugeot Partner einen neuen Look und eine komplette Überholung. Dies gilt auch für das Exterieur. Das Nutzfahrzeug wirkt nun deutlich eleganter und moderner. Der Kühlergrill und die Lichtsignatur sind kaum wiederzuerkennen und an den modernen Look angepasst. Feine Konturen an der Karosserie, unter anderem auf der Motorhaube, unterstreichen den attraktiven Eindruck des Fahrzeugs noch einmal deutlich.

Trotzdem handelt es sich immer noch vordergründig um ein Nutzfahrzeug, weswegen der Fokus ganz klar auf Funktionalität liegt. Abgesehen von 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Sonderlackierungen wie Aluminium Grau, Ardent Rot oder Imperial Blau gibt es beim Exterieur kaum Individualisierungsmöglichkeiten.

Interieur

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Auch das Interieur ist nun auf dem neuesten Stand der Technik. Die Sitze sind sehr bequem und bieten für mindestens drei Personen platz. Natürlich dürfen die klassischen Ablagen und Fächer im Innenraum, auf und in denen sich alle wichtigen Accessoires mit Leichtigkeit verstauen lassen, nicht fehlen. Technisch überzeugt der Peugeot Partner ebenso: In den höheren Ausstattungslinien sind beispielsweise große Displays (acht oder zehn Zoll) mit modernem Infotainmentsystem in der Mittelkonsole verbaut. Selbstverständlich dürfen die klassischen Features eines modernen Fahrzeugs nicht fehlen. Klimaautomatik, eine gute Dämmung und zahlreiche Techniken stehen für die tägliche Fahrt bereit.

Wie gut das Interieur des Peugeot Partner sein kann, zeigt sich insbesondere bei den neueren Modellen mit elektrischem Motor. Bei entsprechender Ausstattung verfügt das Fahrzeug über ein futuristisches Cockpit mit einer digitalen Instrumentenanzeige, einer nahtlosen Verbindung mit ChatGPT, einem multifunktionalen Lenkrad, einem 10-Zoll-Touchscreen und neuesten Fahrassistenzsystemen. Zu besagten Fahrassistenzsystemen gehört unter anderem ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, der beim Einhalten des Sicherheitsabstands hilft. Optional ist zudem Dynamic Surround View erhältlich: Durch die dynamische, multidirektionale Überwachung kann der Fahrer das Auto aus allen Perspektiven betrachten und sogar den toten Winkel einsehen.

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Sicherheit

Der Peugeot Partner in der zweiten Generation wurde 2014 im Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen und erhielt hier ein durchschnittliches Ergebnis von vier Sternen. In der neuen Generation sind deutlich mehr Assistenten und Techniken verfügbar, unter anderem zum Beispiel ein serienmäßiger Notbremsassistent. Auf Wunsch verbessert der französische Autobauer die Sicht aus dem Peugeot deutlich, beispielsweise mit einer Rückfahrkamera oder mit einer Weitsichtfunktion. Das Nutzfahrzeug lässt sich somit sicher durch den Stadtverkehr manövrieren und das Sicherheitsniveau ist gerade im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen. Besonders innovativ und praktisch ist die Überladungsfunktion. Sobald das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird, erhält der Fahrer eine Warnung.

In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf den Euro-NCAP-Crashtest, um die Stärken und Schwächen in puncto Sicherheit zu kennen. Überraschenderweise schnitt die Sicherheit für erwachsene Insassen schlechter als für Kinder und sogar Fußgänger ab. Entsprechende Werte sind selbst oder gerade für Nutzfahrzeuge sehr unüblich. Der ADAC war mit den Benzinern von 2008 bis 2018 ebenfalls nicht zufrieden, denn die Werte in der Pannenstatistik ließen zu wünschen übrig. Zum Glück sieht es bei späteren Tests schon deutlich besser aus. Bei ANCAP Safety war das Ergebnis zwar nicht perfekt, aber immerhin kamen erwachsene Passagiere bei der Sicherheit auf 90 %. Die aktive Sicherheit könnte mit ihrer Bewertung von 74 % etwas besser sein.

Alternativen

Wer einen Hochdachkombi sucht, wird bei dem Peugeot Partner nicht mehr fündig. Allerdings bietet der Autobauer mit dem Rifter weiterhin ein entsprechendes Modell mit viel Platz für die gesamte Familie an. Als weitere Alternative empfiehlt sich der neue Opel Combo, der als Modell Life oder Cargo für die Kunden angeboten wird.

An Optionen mangelt es definitiv nicht, und zwar unabhängig davon, ob es ein flexibles Nutzfahrzeug mit viel Stauraum oder ein praktisches Familienauto mit gutem Kofferraumvolumen sein soll.

Neben dem Opel Combo ist unter anderem der Volkswagen Caddy eine potenzielle Alternative aus deutschem Hause. Der beliebte Hochdachkombi wird bereits seit 1979 produziert und ist inzwischen in der fünften Generation als VW Caddy V auf dem Markt erhältlich. Das Fahrzeug punktet nicht nur mit einem effizienten Motor, einem komfortablen Innenraum und einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, sondern schneidet auch in puncto Sicherheit sehr gut ab. Mit einer Bewertung von 5 aus 5 Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest gibt es nichts zu bemängeln. Neu kostet der VW Caddy V etwa 25.000 Euro. Ältere Modelle der dritten oder vierten Generation werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt für unter 5.000 Euro angeboten, haben aber eine hohe Kilometeranzahl.

FAQ

Gibt es den Peugeot Partner noch als Pkw?
Der Autobauer entschied sich mit dem Peugeot Partner für einen radikalen Schritt und verkauft den Pkw nun separat unter der Bezeichnung Rifter. Beim Partner handelt es sich also nur noch um ein Nutzfahrzeug.
Wie alltagstauglich ist der Peugeot Partner als E-Fahrzeug?
Mit einer Reichweite von knapp 300 Kilometern und einer Zuladung von 850 Kilogramm ist der Peugeot Partner auch als Elektroauto sehr alltagstauglich. Die Ladefläche verändert sich zudem nicht.
Wie leistungsfähig ist der Peugeot Partner?
Da es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, erreicht der Peugeot Partner selbst mit der stärksten Motorisierungsoption 1.2 PureTech 110 höchstens um die 180 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot Partner

31 Bewertungen

4,4

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