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Stärken
- Gute Motorenleistung
- Extravagantes Design
- Hohe Beschleunigung
Schwächen
- Erste Generation schwer zugänglich
- Kaum Ladevolumen
- Ersatzteillage schwierig
Interessiert am PGO Speedster
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Gute Gründe
- Mit dem Speedster der ersten Generation bekommen Käufer einen echten Oldtimer mit hoher Leistungskraft.
- Die zweite Generation verbirgt moderne Technik in einem klassischen Gewand.
- Aufgrund des Seltenheitsgrades eine gute Wertanlage.
Daten
Motorisierung
Der Speedster der ersten Generation ist eine Replik des AC Cobra 427 Mk. VI. Ihn gibt es ausschließlich mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb und einem Ottomotor. Im Folgenden eine Übersicht zu den wichtigsten Daten und Zahlen des PGO Speedster der ersten Generation:
Modell | Erste Generation PGO Speedster |
---|---|
Hubraum | 3.532 cm³ |
Leistung | 250 PS |
Drehmoment | 324 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,1 s |
Schon der Speedster erster Generation ist ein richtiges Kraftpaket. Mit einem hohen Leistungshorizont und einem starken Drehmoment verfügt der Wagen über eine sehr gute Kraftentfaltung. In Verbindung mit dem Hinterradantrieb erfordert dies allerdings einen sehr geübten Fahrer am Steuer.
Die zweite Generation des PGO Speedster hat drei unterschiedliche Ottomotoren. Außerdem gibt es hier neben einem Fünf- und Sechs-Gang-Schaltgetriebe auch ein Vier-Stufen-Automatikgetriebe. Im Folgenden die wichtigsten Daten und Zahlen zum PGO Speedster der zweiten Generation:
Modell | Zweite Generation PGO Speedster |
---|---|
Hubraum | 1.598 – 1.997 cm³ |
Leistung | 136 – 184 PS |
Drehmoment | 190 – 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 – 225 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,9 – 7,2 s |
Im Vergleich zur ersten Generation nahm PGO Automobiles die Leistung des Speedster etwas zurück. Wie allerdings unschwer an den Beschleunigungswerten zu erkennen ist, ist der Wagen trotzdem noch ein richtiger Sportwagen.
Abmessungen
Aufgrund der Aufbauform des Roadsters ist der PGO Speedster ein eher kleiner Wagen. In beiden Generationen passen zwei Insassen in den Wagen. Im Folgenden die Abmessungen der beiden Generation im Überblick:
Modell | Erste Generation PGO Speedster | Zweite Generation PGO Speedster |
---|---|---|
Länge | 3,79 m | 3,85 m |
Breite | 1,80 m | 1,76 m |
Höhe | k.A. | 1,32 m |
Radstand | 2,90 m | 2,26 m |
Leergewicht | 1.095 kg | 930 – 997 kg |
Das Platzangebot in den beiden Speedster-Generationen ist ausreichend. Durch die geringe Fahrzeughöhe sitzen Fahrer und Beifahrer erwartungsgemäß sportlich in dem Roadster. Viel Praktikabilität und Stauraum bietet der Wagen dabei nicht. Der eigentliche Zweck des Autos ist auch vielmehr Fahrspaß – und den bietet das Freizeitauto auf jeden Fall.
Varianten
Es gibt zwei Generationen des PGO Speedster. Die erste Generation wurde 1980 veröffentlicht und bis 1998 gefertigt. Sie war sehr stark an den AC Cobra 427 Mk. VI. angelehnt, weist allerdings andere Abmessungen als dieses Modell auf.
Unter der Bezeichnung Speedster II wurde die zweite Generation gebaut. Genau wie die erste Generation, orientierte sich auch diese Reihe an einem anderen Wagen, diesmal dem Porsche 256 Nr. 1. Sie erschien erst 2002 und wurde 2018 ersatzlos eingestellt. Insgesamt verkauft PGO Automobiles in den Jahren 2009 bis 2011 nur etwas mehr als 120 Fahrzeuge – darunter nicht nur Speedster. Der Wagen ist deswegen eine echte Rarität.
Preis
Gebrauchte PGO Speedster sind heute zumeist ab 30.000 Euro zu haben. Abhängig vom Zustand, Alter und Generation können die Modelle aber auch über 45.000 Euro kosten.
Die laufenden Kosten für einen Speedster sind aufgrund der schwierigen Martklage nicht allgemein ausformulierbar. Angebote müssen hier individuell eingeholt werden. Mit Oldtimer-Status ist zumindest die erste Generation sehr günstig. Die Kfz-Steuer kostet hier pauschal 191 Euro im Jahr. Die Haftpflichtversicherung können Besitzer schon ab 40 Euro im Monat bekommen.
Design
Exterieur
Das Äußere des PGO Speedster ist sportlich und stilvoll. Er hat ein niedriges Profil und ein schlankes Design, das ihn von anderen Autos auf der Straße abhebt. Die Frontpartie ist sehr aerodynamisch und verfügt über einen großen Kühlergrill, durch den Luft in den Motor strömen kann. Die Seiten des Fahrzeugs sind geschwungen und verjüngt, und das hintere Ende ist abgerundet und verfügt über zwei Auspuffrohre.
Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Generation versprüht der Speedster viel Nostalgie und ist etwas für Fans von klassischen Wagen. Gefahren wird der erste Speedster auf 15-Zoll-Felgen, währenddessen der Speedster zweiter Generation mit 17-Zöllern aufwartet.
Interieur
Das Innere des Speedster ist hochwertig. Das Armaturenbrett ist einfach und das Bedienungskonzept leicht zu verstehen. Aufgrund der offenen Bauweise und der sehr steil verlaufenden Frontscheibe weht den Insassen immer der kühle Fahrtwind um den Kopf. Natürlich ist es auch möglich, das Verdeck mittels eines Stoffdaches zu verschließen.
Die Verarbeitung des PGO Speedster ist sehr gut. Das Auto ist herausragend verarbeitet und verfügt über hochwertige Materialien, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Die Karosserie besteht aus Kohlefaser und die Innenausstattung ist aus Leder gefertigt.
Sicherheit
Der PGO Speedster verfügt vor allem in der ersten Generation über ein sehr schmales Sicherheitspaket. Ausgeklügelte Fahrsicherheitsassistenten und moderne Sicherheitstechniken fehlen hier. Aufgrund des hohen Alters ist dies allerdings auch normal.
In der zweiten Generation wurde leider auch kein hoher Wert auf Sicherheit gelegt. Trotz des Baujahrs bis 2018 verfügt der Wagen über kein ABS oder ESP. Das größte Sicherheitsplus bieten im PGO Speedster da wohl noch die Dreipunktgurte und Nackenstützen. Offizielle Crashtest-Ergebnisse liegen für den Wagen nicht vor.
Durch die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen und das straff abgestimmte Fahrwerk, sollten nur sehr erfahrene Fahrer das Fahrzeug benutzen. Diese erhalten dafür dann aber auch ein sehr puristisches Fahrerlebnis.
Alternativen
Eine sehr moderne Alternative ist der McLaren 570S Spider. Der McLaren 570S Spider ist ein High-End-Sportwagen, der auf Leistung und Luxus ausgelegt ist. Er verfügt über eine Reihe von Merkmalen, die im PGO Speedster nicht zu finden sind – darunter ein luxuriöses Interieur, ein noch leistungsstärkerer Motor und ein fortschrittliches Federungssystem. Der McLaren 570S ist auch mit einer Reihe von Sonderausstattungen erhältlich, darunter ein Sportauspuff, Kohlefaser-Upgrades und Rennsitze.
Die zweite Alternative ist das Porsche 911 Carrera Cabriolet. Er ist ebenfalls ein High-End-Sportwagen, der viel Leistung und Luxus bietet. Preislich reiht er sich zwischen dem McLaren 570S Spider und dem PGO Speedster ein.
Ein deutsches Ausweichmodell ist der Audi R8 in der Spyder-Version. Der Audi R8 ist ein Hochleistungssportwagen mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Er verfügt über eine Reihe von Merkmalen, die beim PGO Speedster nicht zu finden sind, darunter ein leistungsstarker Motor, ein fortschrittliches Fahrwerk und ein luxuriöses Interieur.