- Startseite
- Auto
- Pontiac
- Pontiac Aztek
Stärken
- Auffälliges Design
- Starker Benzinmotor
- Gute Ausstattung
Schwächen
- Gewöhnungsbedürftiges Design
- Selten
- Hoher Verbrauch
Interessiert am Pontiac Aztek
Aktuelle Testberichte
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Gute Gründe
- Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Aber mit dem Pontiac Aztek ist auffälliges Fahren im Straßenverkehr garantiert. Das Fahrzeug zieht alle Blicke auf sich.
- Das Modell bietet auch gute Alltagsqualitäten, etwa durch die bequemen Sitze oder das sehr gute Platzangebot im Innenraum für die gesamte Familie.
- Der Benzinmotor bietet nicht nur ausreichend Power für gute Fahrleistungen, sondern gilt bei regelmäßiger Wartung auch als sehr robust und langlebig.
- Durch die große und schwere Karosserie kann der Pontiac Aztek auch ein hohes Sicherheitsniveau vorweisen. Somit sind alle Mitfahrer mit dem Modell sicher unterwegs.
- Mit praktischen, innovativen Features setzt sich das Modell von der Konkurrenz ab, etwa durch einen ausziehbaren Ladeboden, eine herausnehmbare Kühlbox oder einen im Kofferraum integrierten Kompressor.
Daten
Motorisierung
Der Pontiac Aztek ist ein leistungsstarkes SUV, das sich an den amerikanischen Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden orientiert. Dennoch stellt das Fahrzeug auch auf dem europäischen Markt für die Kunden auf der Suche nach einem praktischen Freizeitmobil eine gute Wahl dar. Hier kommt also ein großer und leistungsstarker Benzinmotor mit viel Hubraum zum Einsatz. Dieser Antrieb kann einige Vorteile vorweisen, unter anderem die hohe Zuverlässigkeit. Allerdings gab es aufgrund des geringen Interesses der Kunden und auch der kurzen Bauzeit des Modells nur einen einzigen Antrieb für das Crossover-SUV. Auswahl im Bereich der Antriebe sollten Kunden hier also nicht erwarten.
Der amerikanische Autobauer General Motors setzt in dem Pontiac Aztek auf einen 3,4 Liter großen Benzinmotor. Der Sechszylinder überzeugt mit einigen attraktiven Eigenschaften, etwa einer hohen Laufruhe und dem typischen Klang einer solchen Motorisierung. Mit diesem Motor erzielt der Pontiac Aztek eine maximale Leistung von 188 PS und bis zu 285 Nm Drehmoment.
Da das Fahrzeug aber einen hohen Luftwiderstandswert aufweist und mit mehr als 1,7 Tonnen Leergewicht sehr schwer ist, fallen die Fahrleistungen überschaubar aus. Das Modell benötigt elf Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Sportliche Ausfahrten gehören also nicht zu den großen Stärken des Pontiac Aztek. Zudem fällt der Verbrauch mit rund neun bis 13 Litern auf 100 Kilometern sehr hoch aus, vor allem im Vergleich zu neueren Fahrzeugen.
Zu diesem hohen Verbrauch trägt das verbaute 4-Stufen-Automatikgetriebe einen großen Teil bei. Dieses sorgt zwar für einen hohen Fahrkomfort, schluckt aber auch einen großen Teil der Motorenleistung und treibt den Verbrauch nach oben. Wie es bei vielen amerikanischen Fahrzeugen der Fall ist, gab und gibt es allerdings keine Alternative zu dem Automatikgetriebe. Auch für Fahrten im Gelände stellt der Pontiac Aztek nicht unbedingt eine gute Wahl dar, da das Fahrzeug ausschließlich mit einem Vorderradantrieb verfügbar ist. Trotz des hohen Verbrauchs sind mit dem Crossover-SUV im Übrigen längere Fahrstrecken am Stück ohne Probleme möglich. Hierfür bietet das Fahrzeug einen 68 Liter großen Tank, dies ergibt eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern mit einer Tankfüllung.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Pontiac Aztek |
---|---|
Bauzeitraum | 2001-2005 |
Leistung | 138 kW / 188 PS |
Max. Drehmoment | 285 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 180 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 11 Sekunden |
Getriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 9-13 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Für ein Crossover-SUV ist der Pontiac Aztek sehr groß und vor allem schwer. Das Fahrzeug ist immerhin über 4,6 Meter lang und somit größer als alle gängigen Kompakt-SUV der neuesten Generation. Hinzu kommt eine überdurchschnittliche Breite von knapp 1,9 Metern und rund 1,7 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt exakt 2.751 Millimeter und das Leergewicht beziffert General Motors bei diesem Fahrzeug mit rund 1,7 Tonnen. Somit ist der Pontiac Aztek sehr schwer und für Fahrten im dichten Stadtverkehr nicht unbedingt gut geeignet.
Zwar gilt der Pontiac Aztek bis heute häufig als hässlichstes SUV aller Zeiten, die praktischen Qualitäten und die Alltagstauglichkeit wissen aber weiterhin zu überzeugen. So bietet das Modell unter anderem einen gigantischen Kofferraum. Hier stehen unter Nutzung der zweiten Sitzreihe mehr als 2.600 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Die hohe Karosserie und die ausladenden Abmessungen machen es möglich. Natürlich gab es für den Pontiac Aztek auch eine praktische Anhängerkupplung, die eine maximal zulässige Anhängelast von knapp 1,6 Tonnen vorweisen kann.
Die Abmessungen der Pontiac Aztek Modelle:
Länge | 4.625 mm |
---|---|
Breite | 1.872 mm |
Höhe | 1.694 mm |
Radstand | 2.751 mm |
Leergewicht | 1.714 kg |
Varianten
Bevor der Pontiac Aztek auf den Markt kam, fanden umfangreiche Marktforschungs- und Designstudien statt. Denn der amerikanische Autobauer General Motors plante mit dem Crossover-SUV nicht weniger als einen neuen Standard im Bereich der Freizeitfahrzeuge. Dies gelang allerdings nicht, vor allem das gewöhnungsbedürftige Design sorgte für Kritik. Deshalb wurde das Fahrzeug schnell wieder eingestellt und nur selten verkauft. Mehrere Generationen oder Varianten gibt es somit nicht, allerdings wurde das Modell im Laufe der Jahre immer wieder angepasst. Im Jahr 2002 wurden etwa die Kunststoffpaneele an der Seite sowie die Blinkleuchten überarbeitet.
Im Jahr 2003 brachte der Hersteller den Pontiac Aztek Rally Edition mit einer tiefergelegten Karosserie, einem Heckspoiler und weiteren optischen Anpassungen auf den Markt. Mit dem Modelljahr 2004 brachte der Hersteller zudem gegen Aufpreis einen CD-/MP3-Spieler in die Ausstattungsliste ein.
Preis
Im direkten Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen auf dem Markt konnte der Pontiac Aztek unter anderem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen. Das Crossover-SUV war schon ab Werk gut ausgestattet und kostete dennoch deutlich weniger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.
Gebrauchtwagen rund um den Pontiac Aztek sind ebenfalls sehr günstig zu haben. Selbst gepflegte Modelle mit einem niedrigen Kilometerstand kosten nur rund 5.000 Euro. Allerdings kommen häufig hohe Unterhaltskosten auf Besitzer zu, etwa durch den Verbrauch oder auch teure Versicherungen.
Design
Exterieur
Der Pontiac Aztek fällt auf, allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Das Heck und die Front sind gleichermaßen auffällig gestaltet. Immer wieder wurde das Crossover-SUV zum hässlichsten Fahrzeug dieser Kategorie gewählt.
Interieur
Im Innenraum kann der Pontiac Aztek einige Stärken vorweisen, unter anderem ein sehr gutes Platzverhältnis und bequeme Sitze. Die einfache Bedienung und die gleichzeitig umfangreiche Ausstattung machen das Fahrzeug zum bequemen Begleiter auf allen Fahrstrecken.
Sicherheit
Grundsätzlich kann der Pontiac Aztek auch ein hohes Sicherheitsniveau vorweisen, etwa durch das entspannte Fahren, die große Karosserie, ABS und ESP.
Alternativen
Der Mitsubishi Eclipse Cross ist ebenfalls ein Crossover-SUV und gefällt mit seinem einzigartigen Design. Allerdings ist das Modell als Alternative zum Pontiac Aztek auch deutlich teurer.