Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-banner-l-01.jpg

Porsche Hybrid

Porsche Hybrid

Der deutsche Autobauer Porsche ist für seine leistungsstarken Sportwagen mit viel Fahrspaß bekannt. Aber auch zukunftsfähige Technik fehlt nicht, wie die Porsche Hybrid-Modelle zeigen. AuctoScout24 nutzt die Gelegenheit, alle Porsche Hybrid-Modelle des Jahres 2024 im Detail vorzustellen. Weiterlesen

Welche Porsche Hybrid-Modelle gibt es?

Modellübersicht

Luxus und Sportlichkeit gehen beim Angebot der Porsche Hybrid-Modelle Hand in Hand. Allerdings reicht es heute schon längst nicht mehr aus, nur auf leistungsstarke Benzinmotoren zu setzen. Auch innovative Technik ist von großer Bedeutung. Deshalb gibt es heute unterschiedliche Porsche Hybrid-Modelle auf dem Markt zu kaufen, die alle Eigenschaften der deutschen Marke kombinieren und gleichzeitig dabei helfen, die laufenden Kosten zu reduzieren.

Das sind die beliebtesten Porsche Hybrid-Modelle 2024:

Das Einstiegsmodell im Segment der Porsche Hybrid-Modelle ist der Porsche Cayenne E-Hybrid. Das beliebte und große SUV kombiniert viele Talente in einem Fahrzeug. Auf rund 4,9 Metern Länge und knapp zwei Metern Breite bietet das Modell unter anderem sehr viel Platz im Innenraum für alle Mitfahrer und sogar eine gute Alltagstauglichkeit. Natürlich darf auch ein großer Kofferraum nicht fehlen. Durch die stabile Konstruktion und die moderne Technik bietet der Cayenne außerdem sehr hohe Standards im Segment der Sicherheit. Im Euro-NCAP-Crashtest konnte der Cayenne deshalb mit fünf von fünf Sternen auf ganzer Linie überzeugen.

Die Besonderheit ist aber auch bei diesem Fahrzeug der genutzte Antrieb. Je nach gewählter Ausführung bietet das Modell besonders viel Leistung. Der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid ist die stärkste Variante, die seit August 2023 auf dem Markt angeboten wird. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor leistet bis zu 739 PS und bietet bis zu 950 Nm Drehmoment. Aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h. Durch eine große Batterie kann der Porsche Cayenne sogar rein elektrisch fahren und überzeugt hier mit einer maximalen Reichweite von über 90 Kilometern im Stadtverkehr. Die günstigeren Ausführungen mit weniger Leistung sind mit bis zu 680 PS immer noch ausreichend flott unterwegs und bieten ein sehr hohes Drehmoment von 900 Nm.

Wer großen Wert auf moderne Technik, Luxus und ein extravagantes Design legt, trifft mit dem neuen Porsche Panamera eine gute Wahl. Das Fahrzeug wird ebenfalls als Hybrid-Variante angeboten und ist als auffälliger Shooting Brake konzipiert. Mit einer Länge von bis zu 5,2 Metern und mehr als 1,9 Metern in der Breite ist das Fahrzeug sogar noch einmal deutlich größer als der Cayenne und mit bis zu 2,4 Tonnen Leergewicht alles andere als leicht. Für viele alltägliche Besorgungen ist der Panamera überraschend gut geeignet und verwöhnt gleichzeitig alle Mitfahrer mit einem sehr hohen Luxusniveau.

Mittlerweile wird der Panamera in der zweiten Generation auf dem Markt angeboten. Das Fahrzeug kann auch weiterhin mit einem Hybridmotor ausgestattet und gekauft werden, der bis zu 680 PS Leistung vorweist. Zusammen mit dem Allradantrieb, einem Automatikgetriebe und bis zu 930 Nm Drehmoment ist der Panamera sportlich unterwegs. Eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h ist möglich, aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Auch hier kann das Hybrid-Modell bis zu 90 Kilometer rein elektrisch fahren.

Technische Daten

Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten technischen Merkmale der beliebtesten Porsche Hybrid-Modelle des Jahres 2024 auf einen Blick:

Modell Varianten Fahrzeugtyp Motoren Hubraum Leistung Leergewicht
Porsche Cayenne E-Hybrid Kombilimousine SUV Otto-Hybrid 3,0 – 4,0 Liter 340 – 544 kW 2.105 – 2.670 kg
Porsche Panamera E-Hybrid Kombilimousine Shooting Brake Shooting Brake Otto-Hybrid 2,9 – 4,0 Liter 346 – 500 kW 1.960 – 2.435 kg

Was kosten die Porsche Hybrid-Modelle?

Neupreise

Auch im Jahr 2024 gibt es Porsche Hybrid-Modelle als Neuwagen zu kaufen. Und wie zu erwarten sind diese sehr teuer. Interessenten müssen für den Luxus, die umfangreiche Ausstattung und auch die moderne Technik sehr tief in die Tasche greifen. Der Porsche Cayenne E-Hybrid in der Basisvariante mit einem 470 PS starken Benzinmotor kostet exakt 140.000 Euro als Neuwagen. Die teuerste Ausführung ist hingegen der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid, der bis zu 185.700 Euro kostet. Auch der Porsche Panamera E-Hybrid ist als Shooting Brake sehr teuer. Mindestens 123.400 Euro werden hierfür fällig. Die teuerste Variante ist hingegen der Porsche Panamera Turbo E-Hybrid, der erst ab 198.000 Euro gekauft werden kann.

Das sind die Neupreise für Porsche Hybrid-Modelle 2024:

Modell Basis preis ab
Porsche Cayenne E-Hybrid ab 114.000 Euro
Porsche Panamera E-Hybrid ab 123.400 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Einige der Porsche Hybrid-Modelle gibt es schon in der zweiten Generation mit einem Hybrid-Motor zu kaufen. Dementsprechend kann es sich lohnen, bei Interesse an einem solchen Fahrzeug auch einen Blick auf die Gebrauchtwagen zu werfen. Hier finden sich einige Exemplare, die schon für rund 80.000 Euro gekauft werden können. Leider fallen die Anschaffungskosten auch hier sehr hoch aus, da die Porsche Hybrid-Modelle als sehr wertstabil gelten und stark nachgefragt werden. Wer dennoch etwas Geld beim Kauf eines Porsche-Modells mit Hybridantrieb sparen möchte, kann hier ganz in Ruhe nachschauen und schnell fündig werden.

Fazit

Innovationen und moderne Technik sind auch beim Angebot der Porsche Hybrid-Modelle immer mit dabei. Dies stellen die beiden Varianten, die mit dieser Antriebslösung ausgestattet sind, eindrucksvoll unter Beweis. Gleichzeitig müssen sich Effizienz, günstige Unterhaltskosten und der gewohnte Luxus der Marke nicht gegenseitig ausschließen. Mit dem Porsche Panamera und dem Porsche Cayenne stattet der deutsche Autobauer die beiden größten und beliebtesten Ausführungen im Sortiment mit einem solchen Antrieb aus. Bis zu 680 PS Leistung sogar schon im Panamera für hervorragende Fahrleistungen und sehr viel Fahrspaß, etwa durch eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Selbstverständlich können die Modelle auch rein elektrisch fahren, dies kommt den Unterhaltskosten im Alltag ganz klar zugute. Gerade im Stadtverkehr können hier die Porsche Hybrid-Modelle teils mehr als 90 Kilometer mit nur einer Akkuladung fahren. Einziges Problem: die hohen Anschaffungskosten. Wer einen Porsche Hybrid kaufen möchte, muss vor allem bei einem Neuwagen sehr tief in die Tasche greifen. Die Suche nach einem Gebrauchtwagen führt selten zu einer Enttäuschung, da nur wenige Exemplare im gebrauchten Zustand angeboten werden.

FAQ

Welche Modelle des Autobauers Porsche gibt es als Hybrid-Variante?
Im Jahr 2024 finden sich zwei Modelle im Sortiment des deutschen Autobauers, die mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet sind. Hier gibt es mit dem Porsche Cayenne das beliebte SUV der Marke mit Hybrid-Lösung, alternativ steht aber auch der Panamera als Shooting Brake zur Verfügung. Dieses luxuriöse und teure Fahrzeug kann ebenfalls mit einem Hybrid-Antrieb konfiguriert werden.
Was kosten die Porsche Hybrid-Modelle als Neuwagen?
Die aufwendige Konstruktion und auch die umfangreiche Ausstattung machen die Porsche Hybrid-Modelle zu einer besonders teuren Investition. Der Porsche Cayenne E-Hybrid kostet als Neuwagen im Jahr 2024 mindestens 114.000 Euro, die Preise können aber auch schnell die Marke von 120.000 Euro übersteigen. Sehr teuer ist aber auch der beliebte Porsche Panamera, der schon in der Serienvariante mindestens 123.400 Euro kostet.
Können die Porsche Hybrid-Modelle rein elektrisch fahren?
Durch die vergleichsweise großen Batterien kann der Porsche Hybrid auch rein elektrisch fahren, dies gilt zumindest für kurze Fahrstrecken. Mit dem Porsche Cayenne ist etwa eine maximale Reichweite von 78 Kilometern im normalen Fahrzyklus möglich. Für das tägliche Pendeln oder einen kurzen Einkauf reicht die Energie also schnell aus. Für den Panamera gibt der Autobauer eine maximale Reichweite von mehr als 90 Kilometern im Stadtverkehr, wo der Hybrid-Antrieb besonders gut zur Geltung kommt.