Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-911-carrera-s-front

Porsche 911 Carrera S

1 / 3
porsche-911-carrera-s-front
porsche-911-carrera-s-side
porsche-911-carrera-s-back

Stärken

  • Leistungsstarker Sechszylinder
  • Typisches Porsche-Design
  • Guter Komfort im Innenraum

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hohe Unterhaltskosten

Porsche 911er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Porsche 911 Carrera S: viel Fahrspaß und Komfort im Sportwagen

Bereits von 1995 bis 1997 stellte der deutsche Sportwagenbauer Porsche mit dem Carrera S ein sportliches Fahrzeug unterhalb des Top-Modells zur Verfügung. Seit 2004 bietet Porsche zudem eine Neuauflage des Modells an, die bis heute im Modellportfolio als Neuwagen zur Verfügung steht. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

4,9

Senioren

4,4

Transport

5,1

Preis/Leistung

4,0

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche 911 Carrera S

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Porsche 911 Carrera S bietet viel Fahrspaß dank leistungsstarker Motoren.
  • Auch ein guter Komfort darf im Innenraum des Sportwagens nicht fehlen.
  • Mit dem typischen Porsche-Design fällt der Wiedererkennungswert hoch aus.
  • Kunden haben die Wahl zwischen dem klassischen Coupé und dem beliebten Cabrio.
  • Auch auf moderne Assistenten müssen Kunden mit dem Porsche 911 Carrera S nicht verzichten.

Daten

Motorisierung

Der Porsche 911 Carrera S kann zwar als Coupé oder als Cabriolet gekauft werden, der Autobauer setzt aber in beiden Varianten auf den gleichen Motor. Hierbei handelt es sich um einen Benzinmotor mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Um den Anspruch der Kunden im Bereich der Sportlichkeit und rund um den Fahrspaß erfüllen zu können, bringt der Motor des Porsche 911 Carrera S natürlich enorm viel Leistung auf die Straße. 331 kW bzw. 450 PS und ein Drehmoment von maximal 530 Nm lassen so gut wie keine Wünsche offen, wenn es um die Ausfahrten mit dem Modell geht.

Entsprechend gut fallen auch die Fahrleistungen des Modells aus, hier dürfte wohl kaum der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Auch durch das geringe Leergewicht und die aerodynamische Karosserie beschleunigt der Porsche 911 Carrera S bereits innerhalb von 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Unter den perfekten Bedingungen, beispielsweise auf der Rennstrecke, erreicht der Sportwagen zudem problemlos eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der Marke von 300 km/h. Exakt 308 km/h sind als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Selbst eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreicht das Fahrzeug sehr einfach und schnell, hier dauert der Sprint nur 12,1 Sekunden.

Je nach Wunsch verfügt das Modell über ein manuelles oder ein automatisches Getriebe. Generell stellt das Doppelkupplungsgetriebe des Fahrzeugs eine sehr gute Wahl dar, da dieses enorm schnelle Gangwechsel und somit noch bessere Fahrleistungen ermöglicht. Wer also auf die maximale Sportlichkeit großen Wert legt, ist mit dem Porsche 911 Carrera S mit Automatikgetriebe sehr gut beraten. Das Fahrzeug ist im Übrigen immer mit einem serienmäßigen Hinterradantrieb ausgestattet.

Abmessungen

Der Porsche 911 Carrera S ist zwar flach, dennoch alles andere als klein. So ist die Karosserie des sportlichen Fahrzeugs über 4,5 Meter lang und deutlich über 1,8 Meter breit. Die Höhe beträgt 1,3 Meter, der Radstand liegt bei 2.450 Millimetern. Im Innenraum finden Fahrer und Beifahrer zwei bequeme Sitze vor, wobei sich Porsche große Mühe gibt, zumindest für eine grundlegende Alltagstauglichkeit zu sorgen.

Deshalb bietet der Porsche 911 Carrera S vorne unter der Motorhaube einen Kofferraum mit 132 Litern Ladevolumen. Hinter den Vordersitzen bietet sich allerdings weiterer Platz, bis zu 264 Liter Fassungsvermögen lassen sich hier zusätzlich verwenden. Die Zuladung fällt mit maximal 475 Kilogramm erstaunlich hoch aus und unterstützt den Anspruch der Alltagstauglichkeit noch einmal deutlich. Eine Anhängerkupplung oder weitere Ausstattungsmerkmale, die für den Alltag von Bedeutung sind, gibt es beim Porsche 911 Carrera S allerdings nicht. In diesem Segment zeigt sich das Modell wieder als klassischer Sportwagen.

Bauzeit 1995-1997/2004-heute
Länge, Breite, Höhe 4,5 x 1,9 x 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 132 l (vorne), 264 l (hinter den Vordersitzen)
Leergewicht 1.555-1.590 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.985-2.030 kg
Hubraum 2.981 cm³
Drehmoment 530 Nm
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,2 s
Tankvolumen 64 l
Verbrauch 10,1-11,1 l
CO2-Emissionen 229-251 g/km

Varianten

Der Porsche 911 Carrera S bietet besonders viel Leistung und kann gleichzeitig einen guten Komfort vorweisen. Zudem haben die Kunden bis heute auch beim Neuwagen die freie Auswahl zwischen dem klassischen Coupé mit festem Dach oder dem Cabriolet. Bei diesem öffnet sich das Dach innerhalb kurzer Zeit von alleine, der elektrische Mechanismus darf natürlich nicht fehlen.

Mehrere unterschiedliche Ausstattungslinien können die Kunden für den Sportwagen aus Stuttgart allerdings nicht beanspruchen. Wie ein Blick auf die Serienausstattung des Fahrzeugs zeigt, ist dies allerdings auch nicht notwendig. Hier bietet der Porsche 911 Carrera S bereits viele wichtige Features und eine enorme Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Ob digitale Instrumente, elektrische Sitze oder eine Top-Multimediaeinheit auf dem neuesten Stand der Technik: Der aktuelle Porsche 911 Carrera S ist ein bequemer und luxuriöser Begleiter auf allen täglichen Fahrten.

Preis

Wer den Porsche 911 Carrera S mit seinem starken Motor und der luxuriösen Ausstattung fahren möchte, muss tief in die Tasche greifen. Das Modell kostet mindestens 126.000 Euro, wenn es direkt über Porsche als Neuwagen bestellt wird. Werden weitere Anpassungen und optische Änderungen an der Konfiguration angefragt, kostet der Porsche 911 Carrera S auch schnell über 140.000 Euro.

Da der Porsche 911 Carrera S bereits seit einigen Generationen gebaut wird, gibt es das Fahrzeug auch als Gebrauchtwagen. Hier können Kunden teils sehr viel Geld sparen, denn schon für knapp 40.000 Euro werden gut gepflegte und sportliche Modelle älterer Jahrgänge angeboten. Dank zuverlässiger Techniken und meist regelmäßiger Wartungstermine ist der Porsche 911 Carrera S auch als Gebrauchtwagen eine sichere und gute Investition.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Porsche 911 Carrera S orientiert sich ganz klar am klassischen Erscheinungsbild der Marke. Dies gilt für die älteren und die neueren Fahrzeuge gleichermaßen. Ob die typischen runden Scheinwerfer an der Front, der klassische Verlauf der Karosserie oder die teils auffälligen Farben, das Exterieur gefällt zwar auf der einen Seite sofort, hält aber auf der anderen Seite eher wenige Überraschungen bereit. Hier geht der deutsche Autobauer also weiterhin seinen Weg und spricht vor allem Enthusiasten der Marke an. Auch der Wiedererkennungswert profitiert deutlich von der konstanten Gestaltung.

Interieur

Das Interieur ist im Laufe der Jahre immer moderner geworden. So bietet der Porsche 911 Carrera S als Neuwagen mittlerweile u. a. digitale Instrumente hinter dem Lenkrad und ein sehr großes Display in der Mittelkonsole. Die Materialien und die Verarbeitung des Interieurs fallen nahezu tadellos aus und auch für lange Strecken ist der Porsche 911 Carrera S mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und der sehr guten Ausstattung ein zuverlässiger und bequemer Begleiter. Die Sitze bieten nicht nur sehr viel Seitenhalt, sondern sind auch bequem und lassen sich zudem elektrisch mit wenigen Handgriffen verstellen. Lediglich die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs fällt stark eingeschränkt aus. Dank Rückfahrkamera und Sensoren werden dennoch alle Hindernisse im Blick behalten.

porsche-911-carrera-s-interieur porsche-911-carrera-s-sitzplatz

Sicherheit

Der Porsche 911 Carrera S bietet perfekte Bedingungen für ein sicheres und geschütztes Fahren in allen Umgebungen. Das hat das Modell der stabilen Karosserie, aber auch der zahlreichen Techniken und Systeme zu verdanken, die den Schutz erhöhen. Kunden dürfen sich u. a. auf einen praktischen Notbremsassistenten verlassen. Dieser warnt nicht nur bei einer drohenden Kollision, sondern kann auch aktiv eingreifen und bremsen. Hierbei werden Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos gleichermaßen erkannt. Natürlich dürfen leuchtstarke LED-Scheinwerfer in der Serienausstattung nicht fehlen, diese sorgen für eine perfekte Ausleuchtung auf allen Fahrten.

Alternativen

Der Audi R8 verspricht den Kunden maximale Sportlichkeit und bietet perfekte Bedingungen für rasante Fahrten und viel Fahrspaß. Aber auch hier gerät der Komfort nicht aus dem Fokus, das Fahrzeug ist also für den Alltag durchaus gut geeignet, bietet aber ein auffälligeres Design.

FAQ

Wo wird der neue Porsche 911 Carrera S gebaut?
Beim Porsche 911 Carrera S handelt es sich weiterhin um ein deutsches Auto. Deshalb ist für die Produktion das Stammwerk in Zuffenhausen verantwortlich.
Wie sportlich ist der neue Porsche 911 Carrera S?
Der neue Porsche 911 Carrera S bietet weit über 400 PS Leistung und erreicht eine Top-Geschwindigkeit von 308 km/h. Die Sportlichkeit des Fahrzeugs fällt also tatsächlich sehr gut aus.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911er (alle)

1 Bewertungen

5,0