Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-911-gt3-touring-front

Porsche 911 GT3 Touring

1 / 3
porsche-911-gt3-touring-front
porsche-911-gt3-touring-side
porsche-911-gt3-touring-back

Stärken

  • sehr viel Fahrspaß
  • attraktives Design
  • überwiegend alltagstauglich

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • sehr hoher Benzinverbrauch
  • Materialien nicht der Preisklasse entsprechend

Porsche 911er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Porsche 911 GT3 Touring: Diskreter Supersportler aus Stuttgart für hohe Ansprüche

Mit dem Porsche 911 GT3 Touring bietet der deutsche Sportwagenbauer einen leistungsstarken Motor in dezenter Optik. Das Fahrzeug ist bis heute im Neuwagen-Angebot des Herstellers zu finden und überzeugt mit viel Fahrspaß, dem klassischen Look und sogar einer gewissen Alltagstauglichkeit. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Der Porsche 911 GT3 Touring bietet mit bis zu 510 PS Leistung viel Fahrspaß im Alltag.
  • Im Innenraum erwartet den Kunden eine umfassende Ausstattung mit vielen Features.
  • Mit 123 Litern Kofferraumvolumen und viel Komfort überzeugt sogar die Alltagstauglichkeit.
  • Das Design ist sportlich abgestimmt, aber dennoch eher dezent und elegant gehalten.
  • Dank zahlreicher Lackierungen steht einer individuellen Konfiguration nichts im Wege.

Daten

Motorisierung

Der Porsche 911 GT3 Touring ist, trotz der dezenten Optik, ein echter Supersportler mit enorm viel Leistung unter der Haube. Der Motor befindet sich, wie beim deutschen Autobauer üblich, im Heck, sodass sich der Kofferraum des Fahrzeugs vorne unter der Motorhaube befindet. Die technischen Daten und die Messwerte des Herstellers versprechen bereits auf den ersten Blick enorm viel Fahrspaß.

Denn im Porsche 911 GT3 Touring kommt ein Sechszylinder-Boxermotor zum Einsatz. Dieser kann bis zu 510 PS Leistung mobilisieren, was bis zu 470 Nm Drehmoment entspricht. Zusammen mit einem geringen Gewicht und einer aerodynamischen Karosserieform ist der Porsche 911 GT3 Touring somit ein echter Kurvenräuber und beschleunigt souverän bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h. Auch rund um einen Schnellstart an der Ampel müssen sich Fahrer des Sportwagens keine Gedanken machen. In unter vier Sekunden erreicht das Fahrzeug bereits Tempo 100, der Hersteller selbst gibt einen gemessenen Wert von 3,9 Sekunden an.

Selbst schalten ist im neuen Porsche 911 GT3 Touring im Übrigen nicht angesagt, das Modell ist serienmäßig mit einer Automatik ausgestattet. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Doppelkupplungsgetriebe mit spezieller Übersetzung. Gangwechsel in Millisekunden stellen somit kein Problem dar, falls die gesamte Leistung der Motorisierung abgerufen wird. Nur gegen Aufpreis bringt der Porsche 911 GT3 Touring ein manuelles Schaltgetriebe mit sich. Der deutsche Sportwagenhersteller verzichtet zudem bewusst auf einen Allradantrieb und setzt auf einen betont sportlichen Hinterradantrieb. Kunden sollten bei der Fahrt mit dem Porsche 911 GT3 Touring den Verbrauch im Blick behalten: Mindestens 13 Liter fließen bereits bei moderater Fahrweise durch die Leitungen. Der 64 Liter große Tank ist somit schnell leer.

Abmessungen

Der Porsche 911 GT3 Touring ist weder klein noch besonders leicht, was auch ein Blick auf die Abmessungen der Karosserie verrät. Mit etwa 4,6 Metern Länge und über 1,8 Metern Breite entspricht die Größe eher einer Mittelklasse-Limousine. Die Höhe gibt der Autobauer mit 1,28 Metern an, der Radstand liegt bei etwa 2,5 Metern. Dank 10,4 Metern Wendekreis lässt sich der Sportwagen dennoch bequem durch enge Straßen bewegen, das Leergewicht beträgt etwa 1,5 Tonnen.

Trotz entsprechender Abmessungen ist der Porsche 911 GT3 Touring als Zweisitzer konstruiert. Zwei bequeme Sportsitze stehen also für den Fahrer und den Beifahrer bereit und ermöglichen bequeme Fahrten bei gleichzeitig viel Seitenhalt. Kunden müssen beim Porsche 911 GT3 Touring, der seit Mai 2021 bestellbar ist, im Übrigen auf eine gewisse Alltagstauglichkeit nicht verzichten. So ist immerhin ein 125 Liter großer Kofferraum mit dabei.

Daten und Abmessungen Porsche 911 GT3 Touring
Bauzeit ab 2021
Länge, Breite, Höhe 4,56 m x 1,9 m x 1,3 m
Radstand 2.457 mm
Kofferraumvolumen 125 l
Leergewicht 1.413 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.760 kg
Hubraum 3.996 cm³
Drehmoment 470 Nm
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,9 s
Tankvolumen 64 l
Verbrauch 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen 292 g/km

Varianten

Zahlreiche Ausstattungslinien oder unterschiedliche Karosserieformen kann der Porsche 911 GT3 Touring nicht vorweisen. Das Fahrzeug kommt wahlweise in Serienausstattung oder mit einzelnen Optionen zu den Kunden. Allerdings können die Optionen und Pakete die sowieso bereits selbstbewussten Preise noch einmal deutlich steigern.

Zudem überzeugt der Porsche 911 GT3 Touring standardmäßig mit viel Komfort und zahlreichen Techniken im Innenraum. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Heckscheibenheizung, Zentralverriegelung mit Funkschlüssel, zwei 7-Zoll-Displays am Kombiinstrument und viele weitere Funktionen sollen die Fahrten mit dem Porsche 911 GT3 Touring zu einem angenehmen Erlebnis werden lassen. Den Anspruch der Alltagstauglichkeit unterstreichen noch einmal mehrere Ablagen oder sogar Getränkehalter, die im Innenraum für alle Fahrer und Mitfahrer zur Verfügung stehen.

Preis

Falls der Wunsch nach einem Porsche 911 GT3 Touring als Neuwagen aufkommt, müssen Kunden beim Gang zum Händler viel Budget einplanen. Das sportliche Modell mit viel Ausstattung und dezentem Design lässt sich der deutsche Autobauer gut bezahlen. Das Basismodell kostet bereits 176.000 Euro. Mit individuellen Anpassungen, beispielsweise in Bezug auf die Felgen, die Innenausstattung oder die Lackierung klettern die Preise allerdings auch schnell und deutlich über 200.000 Euro.

Der Porsche 911 GT3 Touring konnte erst ab Mai 2021 als Neuwagen bestellt werden, gebrauchte Fahrzeuge gibt es somit auf dem Markt bisher so gut wie gar nicht. Die wenigen verfügbaren Modelle werden meist als Tageszulassung oder Vorführwagen über große Autohäuser verkauft und kosten ebenfalls oft sehr deutlich über 200.000 Euro.

Design

Exterieur

Der Porsche 911 GT3 Touring trägt ein modernes und elegantes Design, ohne die brachiale Power auf den ersten Blick zur Schau zu stellen. Hiermit richtet sich das Fahrzeug vor allem an Kunden, die es im Alltag etwas dezenter mögen, aber gleichzeitig auf die maximale Leistung der Top-Modelle nicht verzichten möchten. Gleichzeitig setzen sich viele der verfügbaren Fahrzeuge dennoch klar von der Masse ab, beispielsweise durch auffällige Zweifarblackierungen oder bunte Farbgestaltungen.

Interieur

Auch im Interieur des Porsche 911 GT3 Touring ist der Trend zu immer mehr Bildschirmen und Techniken ganz klar angekommen. So verfügt bereits das Kombiinstrument über zwei Sieben-Zoll-Displays, die wichtige Informationen rund um den Sportwagen auf einen Blick an den Fahrer vermitteln können. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug auch für alltägliche Fahrten genügend Komfort. Eine gute Basisausstattung ist bei diesem Preis eigentlich selbstverständlich, soll an dieser Stelle mit Blick auf die Vollständigkeit dennoch erwähnt werden. Allerdings ist auch das Interieur des Porsche 911 GT3 Touring nicht frei von Kritik. Viele Materialien wirken gerade mit Blick auf den Neupreis erstaunlich einfach, hier haben andere Modelle deutlich mehr zu bieten.

porsche-911-gt3-touring-interior

Sicherheit

Die Sicherheit wird bei den Sportwagen des deutschen Autobauers schon immer großgeschrieben, dies gilt selbstverständlich auch für den neuen Porsche 911 GT3 Touring. Das Fahrzeug bietet deshalb nicht nur alle klassischen Sicherheitssysteme, sondern auch aktuelle Assistenten für noch mehr Schutz aller Verkehrsteilnehmer. Voll-LED-Scheinwerfer sorgen für eine gute Sicht in der Dunkelheit, zahlreiche Airbags stehen im Innenraum bereit und die leistungsstarke Bremsanlage bringt das Fahrzeug im Fall der Fälle schnell und sicher zum Stehen.

FAQ

Wie viel kostet ein Porsche 911 GT3 Touring?

Da das Fahrzeug erst seit dem Jahr 2021 gebaut wird, finden sich kaum gebrauchte Fahrzeuge. Darf es ein neuwertiges Auto sein, werden schnell 180.000 Euro fällig.

Welche Vorteile bringt das Touring-Paket des Porsche 911 GT3?

In erster Linie bietet dieses Paket einen 4,0 Liter Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor. Den Daten zufolge ist dies ein sehr leistungsstarker Motor, der den Kunden im Alltag viel Fahrspaß bereitet. Der Motor leistet bis zu 318 km/h in der Spitze und beschleunigt innerhalb von 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Auch ein automatisch ausfahrender Spoiler ist in diesem Angebot mit enthalten und schnelle Kurvenfahrten stellen kein Problem dar.

Alternativen

Eine kostengünstigere Alternative zum Porsche 911 GT3 Touring stellt der Porsche 718 Cayman GT4 dar. Für dieses Schmuckstück werden bis zu 100.000 Euro fällig und der Sportwagen ist somit im Vergleich zum 911 GT3 ein Schnäppchen. Der Cayman ist zwar um einiges älter in der Produktion, überzeugt die Kunden aber dennoch mit sehr guten Fahrleistungen. Der Vier-Liter-Saugmotor leistet bis zu 425 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911er (alle)

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links