Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-911-turbo-s-front

Porsche 911 Turbo S

1 / 3
porsche-911-turbo-s-front
porsche-911-turbo-s-side
porsche-911-turbo-s-back

Stärken

  • viel Fahrspaß dank sportlicher Motoren
  • attraktive Optik innen und außen
  • Auswahl zwischen Cabrio und Coupé

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • sehr hoher Verbrauch
  • geringe Alltagstauglichkeit

Porsche 911er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Porsche 911 Turbo S: Sportliches Coupé mit langer Tradition

Der Porsche 911 Turbo S bietet seit der ersten Generation aus dem Jahr 1990 perfekte Bedingungen für sportliche Ambitionen. Leistungsstarke Motoren, ein attraktives Design und nicht zuletzt der enorme Fahrspaß überzeugen bis heute und machen den 911 zum bekanntesten Sportwagen von Porsche. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

4,9

Senioren

4,4

Transport

5,1

Preis/Leistung

4,0

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche 911 Turbo S

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Porsche 911 Turbo S ermöglicht einen besonders hohen Fahrspaß.
  • Die neueste Generation des Sportwagens bietet bis zu 650 PS Leistung.
  • Auch optisch kann der neue Porsche 911 Turbo S wieder vollständig überzeugen.
  • Kunden schätzen die sehr hohe Zuverlässigkeit des Modells.
  • Als Gebrauchtwagen ist der Porsche 911 Turbo S häufig zu finden und deutlich günstiger.

Daten

Motorisierung

Seit der Veröffentlichung der ersten Generation des Porsche 911 Turbo S erfreut sich das Modell an leistungsstarken Top-Motoren, die den Wunsch der Kunden nach enorm viel Fahrspaß unterstützen sollen. Natürlich rückt der deutsche Autobauer Porsche auch in der aktuellen Generation von diesem Anspruch nicht ab. Obwohl die achte Generation bereits 2019 vorgestellt wurde, gibt es den Porsche 911 Turbo S erst seit 2020. Hier kommt der leistungsstärkste Motor der Baureihe überhaupt zum Einsatz.

Bei dem verwendeten Motor des Porsche 911 Turbo S handelt es sich um einen Sechszylinder-Benzinmotor mit 3,8 Litern Hubraum. Bereits die rein technischen Daten lesen sich beeindruckend, denn der genannte Motor erreicht ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmeter und erbringt bis zu 650 PS. Die höchste Leistung erbringt der moderne Motor bei 6750 Umdrehungen pro Minute.

Aber auch ein Blick auf die Fahrleistungen und die Messwerte zeigt, dass es sich beim Porsche 911 Turbo S um ein technisch ausgereiftes Modell handelt, welches die Erwartungen an viel Fahrspaß durch die Kunden mit Leichtigkeit erfüllen kann. Aus dem Stand beschleunigt der Sportwagen beispielsweise innerhalb von nur 2,7 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 330 km/h erreicht. Auch bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von 200 km/h dauert es nicht lange, hier vergehen nur 8,9 Sekunden. Für den wichtigen Zwischensprint von 80 - 120 km/h benötigt der Porsche 911 Turbo S sogar nur 1,6 Sekunden.

Der Porsche 911 Turbo S verspricht aber nicht nur eine enorme Leistung, sondern ebenfalls ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit besonders schnellen Gangwechseln und einem guten Fahrkomfort. Eine entsprechende Leistung erfordert natürlich entsprechend viel Benzin, dies gilt vor allem bei sportlichen Fahrweisen. Der Autobauer selbst gibt einen kombinierten Verbrauch von mindestens 11,1 Litern und 254 Gramm pro Kilometer als CO2-Emissionen an. Dank eines Tankvolumens von 67 Litern bewegt sich die Reichweite des Modells dennoch auf einem guten Niveau.

Abmessungen

Der Porsche 911 Turbo S ist ein klassischer Sportwagen, wenn es um die Leistung und den verbauten Motor geht. Aber auch bei den Abmessungen zeigen sich keine großen Überraschungen. So ist der Porsche knapp 4,5 Meter lang, exakt 1,9 Meter breit und sportliche 1,3 Meter hoch. Der Radstand ist mit 2450 Millimetern angegeben.

Der Porsche 911 Turbo S soll sich auch als Alltagsauto eignen. Das Kofferraumvolumen beträgt standardmäßig 128 Liter und bietet somit für kleines Gepäck und die wichtigsten Dinge genügend Platz. Auf Wunsch kann das Gepäckabteil erweitert werden. In diesem Fall sind bis zu 264 Liter Fassungsvermögen im Innenraum möglich. Mit diesem Volumen ist auch eine Reise mit dem Auto möglich. Auf eine Anhängerkupplung müssen die Kunden des Sportwagens aber auch weiterhin verzichten.

Weitere relevante technische Daten zum Porsche 911 Turbo S finden sich in der folgenden Tabelle.

Bauzeit 1990 – heute
Länge, Breite, Höhe 4,5 m / 1,9 m / 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 128 - 264 l
Leergewicht 1,715 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.020 kg
Hubraum 3,745 cm³
Drehmoment 800 Nm
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,7 s
Tankvolumen 67 l
Verbrauch 11,1 l
CO2-Emissionen 254 g/km

Varianten

Verschiedene Ausstattungsvarianten stehen für den Porsche 911 Turbo S leider nicht zur Verfügung, dies ist allerdings bei einem Top-Modell einer Baureihe mit unterschiedlichen Exemplaren keine Seltenheit. Der Porsche 911 Turbo S bietet allerdings auch bereits grundlegend alle notwendigen Features und Funktionen, die auch für den Komfort während der Fahrt von großer Bedeutung sind. Wichtig sind beispielsweise die bequemen Sportsitze, die aktuelle Multimedia-Einheit in der Mittelkonsole oder die Klimaautomatik. Aber auch den klassischen Charakter der Baureihe lässt der deutsche Sportwagenbauer mit den klassischen Rundinstrumenten nicht aus dem Blick und verbaut diese wie gewohnt hinter dem Lenkrad.

Allerdings können sich die Kunden dennoch ohne Probleme im Rahmen der Konfiguration austoben, dies gilt auch weiterhin für die neueste Generation des Porsche 911 Turbo S. So lassen sich beispielsweise verschiedene Sitzbezüge, Materialien für das Interieur oder Carbon-Applikationen an den Außenspiegeln auswählen. Der individuelle Geschmack dürfte bei dem beliebten Sportwagen also definitiv nicht zu kurz kommen.

Preis

Wer sich einen neuen Porsche 911 Turbo S sichern möchte, muss tief in die Tasche greifen. Deutlich über 200.000 Euro stehen auf der Preisliste des sportlichen Fahrzeugs. Wer zudem umfassende Änderungen vornimmt oder den einen oder anderen Sonderwunsch hat, überschreitet mit seinem Sportwagen aber auch schnell die Grenze von 250.000 Euro.

Auch gebraucht ist der Porsche 911 Turbo S kein Schnäppchen, aber immerhin im Vergleich zum Neuwagen deutlich günstiger. Ältere Modelle mit höherer Laufleistung kosten deutlich unter 100.000 Euro. Durch die modernen Techniken und zuverlässigen Motoren erweist sich der Kauf eines gebrauchten Modells zu einer gelungenen und sicheren Investition.

Design

Exterieur

Der Porsche 911 Turbo S verfügt mittlerweile über ein modernes Exterieur, dennoch kommen gleichzeitig deutliche Anlehnungen an die klassischen und ersten Modelle keinesfalls zu kurz. Dies gilt beispielsweise für die Lichtsignatur an der Front. Zwar verfügt diese nun über die leuchtstarke LED-Technologie, allerdings bleibt die rundliche und klassische Form weitestgehend erhalten. Auch diese Tatsache sorgt bis heute bei den Kunden für eine große Akzeptanz. Die zahlreichen unterschiedlichen Lackierungen und eine breit gefächerte Gestaltungsmöglichkeiten komplettieren das Gesamtpaket der Optik.

Interieur

Im Interieur fallen die Unterschiede zwischen älteren Ausführungen und neuen Modellen allerdings deutlich umfassender aus. Dieses bietet nun mehr Komfort, mehr Technik und ein weiterhin ausreichendes Platzangebot. Hierdurch können zumindest vorne zwei Erwachsene bequem sitzen, die zweite Sitzreihe eignet sich allerdings nur für den absoluten Notfall. Ob Multimedia-Einheit, Multifunktionslenkrad oder Sitzheizung – der Luxus des Fahrzeugs lässt so gut wie keine Wünsche offen. Lediglich die Rundumsicht könnte besser ausfallen, dies ist allerdings der flachen Karosserie mit wenig Scheibe und abfallender Dachlinie geschuldet und eine Auffälligkeit vieler Sportwagen. Generell eignet sich der Porsche 911 Turbo S allerdings selbst für längere Strecken hervorragend.

Porsche 911 Turbo S Seats

Sicherheit

Bei der Sicherheit zeigt sich die Erfahrung des deutschen Autobauers. Hochwertige Materialien und eine stabile Konstruktion der Karosserie bieten bereits einen grundlegenden Schutz gegenüber allen Gefahren und bei einem eventuellen Unfall. Aber auch technisch ist der Porsche 911 Turbo S auf dem neuesten Stand und bietet viele gute Features für den Schutz aller Insassen und Verkehrsteilnehmer. Selbst beim Griff zum offenen Cabrio kommt die Absicherung nicht zu kurz. Dies gilt vor allem aufgrund des speziell entwickelten und stabilen Sicherheitsbügels. Die gute Straßenlage, eine direkte Lenkung und viele technische Helfer sorgen für die maximale Kontrolle über das Fahrzeug und somit sichere Fahrten auf allen Strecken.

Alternativen

Passende Alternativen für den Porsche 911 Turbo S sind vor allem leistungsstarke und sportliche Modelle wie beispielsweise der Audi R8. Er verspricht ebenfalls maximalen Fahrspaß und leistet bis zu 610 PS. Das exklusive Sondermodell R8 Spyder V10 als Top-Modell der Baureihe kostet mit mindestens 213.000 Euro ähnlich viel wie ein Porsche 911 Turbo S.

FAQ

Wann wurde der erste Porsche 911 Turbo S gebaut?
Der besonders sportliche Porsche 911 Turbo S gehört zu den traditionsreichen Modellen des Autobauers. Die erste Generation stammt nämlich bereits aus dem Jahr 1990.
Wie sportlich ist der Porsche 911 Turbo S eigentlich?
Der aktuelle Porsche 911 Turbo S gehört mit seinem 650 PS starken Motor zu den besonders sportlichen Modellen auf dem Markt. 330 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 2,7 Sekunden für den Sprint bis 100 km/h sprechen eine deutliche Sprache.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911er (alle)

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details