Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-cayenne-gts-front

Porsche Cayenne GTS

1 / 3
porsche-cayenne-gts-front
porsche-cayenne-gts-side
porsche-cayenne-gts-back

Stärken

  • Hohe sportliche Leistung
  • Außenliegende Sportabgasanlage
  • Tiefer Sound

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Hoher Verbrauch
  • Hohe Werkstattkosten

Porsche Cayenne im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Cayenne, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.3 - 9.7s
Höchstgeschwindigkeit:214 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):79 - 380 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 15.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4782 x 1928 x 1636 mm
Türen:5
Kofferraum:404 - 1780 Liter
Anhängelast:440 - 855 kg

Porsche Cayenne GTS: Neuer V8-SUV mit 460 PS

Den Porsche Cayenne GTS gibt es als SUV mit Steilheck und als Coupé zu kaufen. Seit 2017 ist die Neuauflage im Angebot. Der Achtzylindermotor mit 460 PS schafft eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Die Kurvenlage ist exzellent und sorgt für viel Fahrspaß. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Motor begeistert mit starken 460 PS für jede Straßenlage.
  • Der Wagen besitzt eine um zwei Zentimeter tiefergelegte Karosserie.
  • Mit dem aerodynamischen Dachspoiler ist der SUV auch sportlich unterwegs.
  • Die außenliegende Sportabgasanlage sorgt für viel Sound.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten vom Porsche Cayenne GTS in der Übersicht:

Porsche Cayenne GTS
Baureihe 9YA
Bautyp Karosserie SUV
Bauzeitraum Ab 2017
Motortyp V8-Biturbo-Motor
Zylinder / Hubraum 8 / 3.996 cm³
Leistung 338 kW (460 PS)
Max.Drehmoment 620 Nm bei 6.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,8 s
Getriebe 8‐Gang Tiptronic S
Verbrauch pro 100 km 13,2 l Super Plus
Tankgröße 90 l
Kraftübertragung Aktiver Allradantrieb
Schadstoffklasse Euro 6
CO₂-Emissionen 260 g/km

Der 460 PS starke Motor sorgt für eine exzellente Fahrleistung, obwohl der Porsche Cayenne in der GTS-Ausführung über 2.220 Kilogramm wiegt. Das 8-Gang-Getriebe schaltet sehr weich und sauber in den nächsten Gang. Überzeugend ist auch der vibrationsarme Motor, der in jedem Drehzahlbereich für eine angenehme Laufleistung sorgt.

Mit dem Allradantrieb fährt der Porsche Cayenne GTS auf nahezu allen Straßenprofilen sicher und spurtreu. Das gilt vor allem für das Beschleunigen in der Kurve und starkem Abbremsen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen.

Allerdings spiegelt sich die sportliche GTS-Version des Porsche Cayenne im Kraftstoffverbrauch wider. In der Stadt können durchaus Werte von über 20 Litern auf 100 Kilometer verbraucht werden. Am wenigsten verbraucht der Motor bei einer gleichmäßigen Fahrt mit Tempo 130 auf der Autobahn. Somit ist der durchschnittliche Verbrauch von 13,2 Liter relativ hoch und bei permanent sportlichem Fahren nicht immer garantiert.

Abmessungen

Die Abmessungen vom Porsche Cayenne GTS in der Übersicht:

Porsche Cayenne GTS
Länge 4,92 m
Breite 1,98 m
Höhe 1,68 m
Radstand 2,90 m
Bodenfreiheit 19 cm
Wendekreis 12,1 m
Anhängelast ungebremst 750 kg
Kofferraumvolumen 656 l bis 1.708 l
Leergewicht 2.220 kg
Zuladung 640 kg
Dachlast 100 kg

Mit fast fünf Metern Länge und einem Wendekreis von 12,1 Metern ist die Alltagstauglichkeit nicht immer gegeben. In der Stadt kann die Parkplatzsuche bei engen Verhältnissen zum Problem werden. Dafür ist der Porsche Cayenne GTS auf der Landstraße und der Autobahn in seinem Element. Hier liegt er ruhig auf dem Asphalt und folgt der Spur.

Im Vergleich mit anderen Porsche Cayenne-Modellen ist der Kofferraum in der GTS-Ausstattung sehr groß. Bei dem normalen Volumen von 656 Litern kann viel Gepäck untergebracht werden, ohne die Rückbank zu benutzen. Wem das nicht reicht, kann die Rückenlehnen umklappen und erhält ein Volumen von 1.708 Litern (gerechnet bis zum Dachhimmel).

Die Heckklappe kann sehr leicht geöffnet werden. Für sehr große Personen geht sie aber mitunter nicht weit genug auf, um gefahrlos darunter herzulaufen.

Varianten

Die Ausstattungsvariante GTS ist nicht neu. Im Hause Porsche steht sie für eine Extraportion Sportlichkeit bei gewohnt hohem Komfort. Bereits im Jahr 1964 konnte ein Porsche 904 Carrera GTS einen Sieg bei der legendären Targa Florio erringen.

Mit der internen Baureihe E1 II wurde im Jahr 2007 der erste Porsche Cayenne GTS auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Der V8-Motor leistete 405 PS. Kurz danach erschien ein Cayenne GTS PDE als Sondermodell mit einer Auflage von 1.000 Fahrzeugen.

Die zweite Generation des Cayenne GTS mit der Baureihe E2 wurde 2012 in Peking präsentiert. Diese wies eine Motorleistung von 420 PS auf. Im Cayenne GTS (E2 II) wurde 2014 erstmalig ein V6-Motor verbaut. Dadurch erhielt das Fahrzeug 20 PS mehr Motorleistung und war in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die aktuelle Generation E3 gibt es in zwei verschiedenen Varianten zu kaufen: der normale Cayenne GTS als SUV mit Steilheck und der Cayenne GTS Coupé.

Preis

Der Neupreis für einen Porsche Cayenne GTS beträgt in der Grundausstattung 118.014 Euro. Dafür erhalten Käufer ein Fahrzeug in der Farbe Weiß oder Schwarz und die serienmäßige GTS-Ausstattung. Grundsätzlich können viele Features gegen Aufpreis dazu gebucht werden. Ein Cayenne GTS in der Vollausstattung kommt somit auf fast 150.000 Euro.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Porsche Cayenne GTS aus allen drei Generationen zu finden. Ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern ist bereits ab 33.000 Euro erhältlich. Ansteigen kann der Kaufpreis bis auf 65.000 Euro. Die Unterschiede sind im Baujahr und den Ausstattungen begründet.

Die jährliche Kfz-Steuer beläuft sich bei einem Porsche Cayenne GTS auf 630 Euro. Genau so viel muss für den Haftpflichtbeitrag (50 Prozent) aufgebracht werden. Der Vollkaskobeitrag kostet bei einer Eigenbeteiligung von 500 Euro durchschnittlich 1.200 Euro. Die Teilkasko ist mit 250 Euro und einer Selbstbeteiligung von 150 Euro etwas günstiger.

Design

Exterieur

Neben den serienmäßigen Standardfarben Schwarz und Weiß können folgende sechs verschiedenen Metallic-Farben gegen einen Aufpreis von 1.094 Euro ausgewählt werden:

  • Carrara-Weiß
  • Chromit-Schwarz
  • Dolomit-Silber
  • Moonlight-Blue
  • Mahagoni
  • Quarzit-Grau

Außerdem sind drei Sonderfarben für einen Aufpreis von 2.380 Euro erhältlich:

  • Karminrot
  • Kreide
  • Kaschmir-Beige

Wer seine eigens kreierte Farbe auf dem Porsche Cayenne GTS sehen möchte, kann das tatsächlich für circa 8.000 Euro in Auftrag geben.

Zur Grundausstattung gehören 21-Zoll RS Spyder-Design Räder in Schwarz. Gegen Aufpreis können aber auch weitere Radmodelle ausgewählt werden, wie beispielsweise 22-Zoll Sportreifen.

Die unverwechselbare Porsche Cayenne GTS-Optik ist durch das Sportdesign-Paket gegeben. Das markante Bugteil, die Seitenschweller und den aerodynamischen Dachspoiler, den es nur beim Cayenne GTS gibt, machen den SUV oder das Coupé zu einem echten Hingucker auf der Straße.

Die äußere Sportabgasanlage in Schwarz liefert einen unverwechselbaren Cayenne GTS-Klang. Die Endrohre sind mittig im Heck des Fahrzeugs verbaut. Das Stahlfahrwerk ist zwei Zentimeter tiefer gelegt als die herkömmlichen Cayenne-Modelle. Gegen Aufpreis kann eine adaptive Luftfederung dazu gewählt werden.

Interieur

Das Platzangebot ist bei einem Porsche Cayenne GTS sehr groß. Auch bei einem Cayenne GTS Coupé können große Menschen über 1,90 Metern Körpergröße bequem auf der Rückbank Platz nehmen. Die Sitzmöglichkeit im Fond kann bei beiden Modellen auch als Zweisitzer ausgewählt werden. Anstelle des Notsitzes in der Mitte ist eine versenkbare breite Armlehne mit zwei Becherhaltern vorhanden. Die hinteren Sitze können ebenfalls in der Neigung verstellt werden, sodass Mitfahrer eine sehr bequeme Position einnehmen können. Gegen Aufpreis kann eine 4-Zonen-Klimaautomatik gewählt werden, damit die hinteren Passagiere jeweils ihre eigene Komfort-Temperatur einstellen können.

Die Sportsitze auf dem Fahrer- bzw. Beifahrerplatz passen sich automatisch der Statur der Insassen an. Viele Positionen lassen sich elektrisch einstellen. Selbst die Oberschenkelauflage kann somit bei großen Personen angepasst werden.

Das Lenkrad ist mit einem Alcantara-Stoff überzogen, damit es in jeder Situation gut und griffig in der Hand liegt. Hinter dem Lenkrad befinden sich drei Displays, die wichtige Informationen wie Geschwindigkeit und Drehzahlbereich anzeigen. Am Multifunktionslenkrad können verschiedene Fahrassistenten, aber auch die typischen Sportwagen-Features wie Stoppuhr und Rundenzähler aufgerufen werden.

Mittig im Cockpit ist das große Porsche-Communication-Management-System (PCMS) eingebaut, welches durch Touchscreen bedient wird. Allerdings befinden sich in der Mittelkonsole auch direkte Bedienungsknöpfe, um das Navigationssystem oder das Infotainmentprogramm aufzurufen.

Im PCMS wird ebenfalls der Fahrmodus eingestellt. Fahrer können unter Normal, Sport, Sport Plus oder Individual für die normalen Straßen auswählen. Auf dem Display werden die Veränderungen bezüglich der Modi am Fahrzeug grafisch dargestellt. Es ist auch möglich, einzelne Einstellungen zu kombinieren, um die persönliche Fahrweise zu optimieren.

porsche-cayenne-gts-interior porsche-cayenne-gts-seats

Sicherheit

In der Grundausstattung sind serienmäßig die gängigsten Sicherheit-Features eingebaut. Gegen Aufpreis können folgende Assistenzsysteme hinzugebucht werden:

  • Head-up-Display
  • Parkassistent mit Rückfahrkamera
  • Nachtsichtassistent
  • Spurwechselassistent
  • Verkehrserkennung
  • Nothaltefunktion
  • Abstandsregeltempostat

Für Fahrten im Gelände können spezielle Modi eingeschaltet werden, damit der Porsche Cayenne GTS noch sicherer über spezielle Bodenoberflächen fährt:

  • Offroad
  • Gravel (Kies)
  • Mud (Schlamm)
  • Sand
  • Rocks (Steine)

Alternativen

Als Alternative aus dem Hause Porsche können durchaus der Cayenne Turbo GT oder der Porsche Panamera angesehen werden. Beide Modelle weisen gute und leistungsfähige Motoren mit dem gewohnten Fahrkomfort auf. Als größte Konkurrenten gelten der Audi Q7 und der VW Touareg.

FAQ

Was kostet ein neuer Porsche Cayenne GTS?
In der Grundausstattung kostet der Cayenne GTS 118.014 Euro. Viele Features sind allerdings aufpreispflichtig, sodass sich der Fahrzeugpreis noch erhöhen kann.
Wann kommt das Facelift des Porsche Cayenne GTS 2022?
Der Hersteller hat als Termin die Mitte des Jahres 2022 angegeben.
Wie teuer ist der Cayenne GTS im Unterhalt?
Die Kfz-Steuer beläuft sich auf 630 Euro im Jahr. Für die Haftpflicht muss bei einer Schadensfreiheitsklasse von 50 Prozent der gleiche Betrag noch einmal aufgebracht werden. Die Vollkaskoversicherung kostet durchschnittlich 1.200 Euro im Jahr.
Wann wurde der Porsche Cayenne GTS erstmals vorgestellt?
Bereits im Jahr 2007 wurde die erste Generation vom Porsche Cayenne GTS auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche Cayenne

63 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links