Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-cayenne-turbo-s-l-01.jpg

Porsche Cayenne Turbo S

1 / 3
porsche-cayenne-turbo-s-l-01.jpg
porsche-cayenne-turbo-s-l-02.jpg
porsche-cayenne-turbo-s-l-03.jpg

Stärken

  • Hoher Fahrkomfort
  • Edles SUV-Design
  • Hohe Leistungsfähigkeit

Schwächen

  • Anfälliges Luftfahrwerk
  • Schwächelnde Starterbatterie
  • Hoher Anschaffungspreis

Porsche Cayenne im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Cayenne, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.3 - 9.7s
Höchstgeschwindigkeit:214 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):79 - 380 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 15.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4782 x 1928 x 1636 mm
Türen:5
Kofferraum:404 - 1780 Liter
Anhängelast:440 - 855 kg

Porsche Cayenne Turbo S: Beeindruckende Power im edlen Gewand

Der Porsche Cayenne Turbo S erschien 2006 auf dem Markt. Er gilt als eines der leistungsstärksten Fahrzeuge seiner Klasse und überzeugt mit einem überragenden Fahrkomfort. Seit 2019 ist der Cayenne Turbo S als E-Hybrid erhältlich. Das V8-Biturbo-Triebwerk und der Elektromotor bringen sportliche Power auf die Straße. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

2,5

Senioren

2,3

Transport

2,5

Preis/Leistung

3,9

Stadtverkehr

4,6

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

1,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche Cayenne Turbo S

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Porsche Cayenne Turbo S bietet ein äußerst komfortables Fahrvergnügen.
  • Das Fahrzeug überzeugt mit einer leistungsstarken Systemleistung und Batterie, kombiniert mit einer starken Reichweite.
  • Ein edles Design und eine gute Verarbeitung sind Markenzeichen des Porsche Cayenne Turbo S.
  • Der Innenraum des sportlichen SUV bietet mehr als ausreichend Platz.
  • Der Cayenne Turbo S besitzt ein mit Bestnote ausgezeichnetes modernes Sicherheitssystem.

Daten

Motorisierung

Der Porsche Cayenne Turbo S verfügt über einen mit 570 PS datierten Ottomotor mit 4.806 Kubikzentimetern Hubraum. Der Biturbo mit Direkteinspritzung ist einer der leistungsstärksten Motoren seiner Klasse und bietet eine beeindruckende Performance auf der Straße. Die Baureihe des Sport-SUV wird seit 2019 durch den Cayenne Turbo S E-Hybrid ergänzt. Dabei überzeugt der E-Hybrid mit überlegenen technischen Daten: Er beschleunigt rund eine halbe Sekunde schneller auf 100 Kilometer pro Stunde und verbraucht deutlich weniger Kraftstoff dank der Batterie.

Die technischen Daten des Benziners und E-Hybrid Cayenne Turbo S:

Technische Daten Cayenne Turbo S Cayenne Turbo S E-Hybrid
Maximale Leistung 570 PS 680 PS (Systemleistung)
Maximales Drehmoment 800 Nm 770 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,1 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 284 km/h 295 km/h
Verbrauch (kombiniert) auf 100 km 11,5 l 3,3 l
Tankinhalt 100 l 100 l

Beide Ausführungen verfügen über ein 8-Gang Tiptronic S Getriebe und sind mit dem modernen PTM, Porsche Traction Management ausgestattet. Dieses System stellt einen aktiven Allradantrieb dar, der elektronisch geregelt wird. Zudem gehört ein automatisches Bremsdifferenzial (ABD) und eine Antriebsschlupfregelung (ASR) zu den Fahrzeugpaketen.

Abmessungen

Der Porsche Cayenne Turbo S besitzt eine Gesamtlänge von 4,85 Metern. In der Breite wird ein Maß von 1,93 Meter und in der Höhe von 1,70 Meter erreicht. Der Radstand kommt auf 2,90 Meter.

Die stolze Größe des Porsche Cayenne Turbo S spiegelt sich auch im Kofferraumvolumen wider. Das Auto bietet 645 Liter Kofferraumvolumen, unter Einbeziehung des Sitzbereiches rund 1.000 Liter mehr. Der Porsche glänzt folglich nicht nur mit sportlichem Fahrspaß, sondern eignet sich auch hervorragend für den Transport größerer Gegenstände. Das Leergewicht des Porsche Cayenne Turbo S liegt bei 2.310 Kilogramm. Die Coupe Variante ist dabei rund zwei Zentimeter länger und höher.

Varianten

Der Cayenne Turbo S ist seit 2006 in einer mit Ottomotor ausgestatteten Variante erhältlich und kann mit Sonderausstattungen, wie beispielsweise einem Sportpaket mit adaptiven Sportsitzen erworben werden. Dabei können Porsche-Fahrer auch ein Coupe wählen. Zu diesem Sportmodell gesellt sich seit 2019 die Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Variante hinzu, die noch leistungsstärker ist. Im Vergleich besitzt diese Ausführung knapp 30 PS mehr als ein Lamborghini Urus. Im Frühjahr 2022 wurde für den Porsche Cayenne Turbo S ein Facelift eingeführt.

Preis

Für einen Grundpreis von rund 170.000 Euro ist der Porsche Cayenne Turbo S als Neuwagen zu haben. Gebrauchte Autos liegen, je nach Kilometerstand, Baujahr sowie Zustand des Fahrzeuges zwischen 45.000 und 90.000 Euro.

Der Kostenpunkt für die Kfz-Steuer liegt bei etwa 442 Euro im Jahr und ist damit verhältnismäßig gering für ein sportliches Fahrzeug. Gerechnet an einer Schadensfreiheitsklasse 6 mit 43 Prozent Beitragssatz, werden für eine Haftpflicht etwa 108 und für eine Vollkasko etwa 213 Euro monatlich fällig. Hier liegt der Porsche Cayenne Turbo S preislich im Durchschnitt.

Design

Exterieur

Der Cayenne Turbo S zeigt mit seiner dynamischen Form direkt, was in ihm steckt. Pure Power und ein hoher Fahrkomfort. Charakteristisch sind die nach vorn abgerundete Motorhaube, sowie die spitz zulaufenden Scheinwerfer. Das LED-Vier-Punkt-Tagfahrlicht ist hierbei ein klares Erkennungsmerkmal und unterscheidet den Cayenne eindeutig von anderen sportlichen Modellen. Ebenfalls typisch für den Porsche Cayenne Turbo S ist der große Kühlergrill, der sich über die gesamte Front zieht. Auch am Heck finden sich typische Merkmale wieder. Die Rückleuchten sind über die Heckklappe miteinander verbunden und erstrecken sich so über die gesamte Fahrzeugbreite.

Interieur

Im Innenraum ist der Porsche Cayenne Turbo S mindestens genauso sportlich, wie äußerlich. Für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen die adaptiven Sportsitze, die elektrisch steuerbar sind. Eine besondere Stärke vom Cayenne ist das großzügige Raumangebot, welches sich variabel nutzen lässt. Durch das Umklappen der Sitze lässt sich der Stauraum im Porsche Cayenne Turbo S mehr als verdoppeln und die Vier-Zonen-Klimaautomatik sorgt dafür, dass jeder Insasse seine ganz persönliche Wohlfühlatmosphäre einstellen kann.

Darüber hinaus verfügt der Porsche Cayenne Turbo S über ein breites Angebot an technischen Features. Fahrassistenzsysteme, Touchdisplay, Sprachbedienung, Audio und Navigationssysteme sowie eine Online-Anbindung sind serienmäßig im Porsche Cayenne Turbo S enthalten.

porsche-cayenne-turbo-s interior porsche-cayenne-turbo-s-seats

Sicherheit

Der Cayenne Turbo S erreichte bei der Euro NCAP Sicherheitsbewertung 5 Sterne und somit die bestmögliche Bewertung. Das Fahrzeug verfügt über eine ganze Reihe von Sicherheitssystemen, die Insassen überdurchschnittlich gut schützen.

Angefangen beim Fußgänger AEB (Notbremsautomatik), einem Geschwindigkeitsassistenten, einem Gurtzugbegrenzer sowie Gurtstraffer bis hin zu Frontairbags, Knieairbags, seitlichen Oberkörper- wie Kopfairbags. Alle genannten Features sind serienmäßig im Porsche Cayenne Turbo S enthalten und machen ihn zu einem bemerkenswert sicheren SUV.

Alternativen

Alternativen für den Porsche Cayenne Turbo S zu finden, ist aufgrund der Performancewerte recht schwierig. Eine mögliche Alternative stammt aber ebenfalls aus dem Hause Porsche. Die Rede ist hier vom Panamera, der dem Porsche Cayenne Turbo S sehr nahe kommt, was Leistungsfähigkeit und Fahrspaß anbelangt. Jedoch kann er in der Flexibilität nicht mithalten. Während der Porsche Cayenne Turbo S sich spielend leicht in ein wahres Transportmonster verwandeln lässt, bietet der Panamera nahezu gar keinen Platz für das Einladen von großen Gegenständen.

Für dieses Problem bietet Audi mit dem Q7 eine Lösung. In Sachen Transport steht er dem Cayenne Turbo S in nichts nach, hängt dafür aber in den Performance-Fragen hinterher.

FAQ

Wann wurde der erste Porsche Cayenne Turbo S auf den Markt gebracht?
Der erste Porsche Cayenne Turbo S wurde 2006 auf den Markt gebracht. Seit 2019 gibt es auch eine E-Hybrid-Variante. Ein Facelift für den Cayenne Turbo S gibt es seit dem Frühjahr 2022.
Mit welchem Preis muss bei einem Cayenne Turbo S gerechnet werden?
Für den Cayenne Turbo S ist ein Preisrahmen von etwa 170.000 Euro zu erwarten. Jedoch kann sich dieser Preis nach oben korrigieren, wenn Sonderausstattungen, wie beispielsweise adaptive Sportsitze gewünscht werden.
Wie groß ist das Kofferraumvolumen und kann es noch erweitert werden?
Das Kofferraumvolumen eines Cayenne Turbo S liegt bei 645 Litern. Durch das Umklappen der Sitzreihen lässt sich das Volumen auf 1.607 Liter erweitern.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche Cayenne

63 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links