Zum Hauptinhalt springen
porsche-macan-front

Porsche Macan

1 / 3
porsche-macan-front
porsche-macan-side
porsche-macan-back

Stärken

  • Bis zu 641 Kilometer Reichweite
  • In 21 Minuten von 10 auf 80 %
  • Sportliches Fahrverhalten

Schwächen

  • Einstiegspreis hoch
  • Zusatzausstattung teuer
  • Sitzheizung im Basismodell gegen Aufpreis

Porsche Macan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Macan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.3 - 6.7s
Höchstgeschwindigkeit:220 - 272 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):159 - 224 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.1 - 9.8 null
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4681 x 1922 x 1606 mm
Türen:5
Kofferraum:458 - 1503 Liter
Anhängelast:470 - 715 kg

Porsche Macan: Sportliches Elektro-SUV mit hoher Reichweite

2024 ging der Porsche Macan in seine zweite Generation und verabschiedete sich dabei von seinen Verbrennermotoren. Mit bis zu 639 PS bringt der kleine Bruder des Porsche Cayenne seine Power seitdem vollelektrisch auf die Straße und überzeugt dabei wie gewohnt mit viel Luxus. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,6

Senioren

2,2

Transport

2,7

Preis/Leistung

3,4

Stadtverkehr

3,9

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

1,5

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche Macan

Porsche Macan Gebrauchtwagen
Porsche Macan Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Porsche Macan

  • Porsche-typische Fahrdynamik und Handling
  • Hochwertige Innenausstattung
  • Umweltfreundliche Mobilität ohne Leistungskompromisse
  • Bis zu 540 Liter-großer Kofferraum, 136 Liter mehr als beim Vorgänger

Preis

Der neue elektrische Porsche Macan startet bei 80.700 Euro für die Basisversion mit Hinterradantrieb. Wer Allrad oder mehr Leistung wünscht, greift zum Macan 4 für 84.100 Euro oder dem Macan 4S für 90.700 Euro. Das Topmodell Macan Turbo Electric schlägt mit mindestens 114.600 Euro zu Buche.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich vor allem Modelle der ersten Generation. Die Diesel- oder Benzin-Macans gehen auch bei hohen Laufleistungen von 200.000 Kilometern und mehr für über 20.000 Euro über den Tisch. Gebrauchte der zweiten Generation sind aufgrund ihres Alters kaum zu finden und wenn, dann kosten sie mindestens 77.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Seit der zweiten Generation setzt der Macan auf ein bis zwei Elektromotoren, gekoppelt mit einem einstufigen Getriebe. Ein Elektromotor (und damit Heckantrieb) hat allerdings nur die Basisversion. Der Macan 4 bis hin zur kraftvollen Turbo-Ausführung kommen dagegen mit serienmäßigem Allradantrieb und zwei Elektromotoren.

Modell Motorisierung Leistung Drehmoment Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Reichweite kombiniert (WLTP)
Macan 1 Elektromotor (Heckantrieb) 360 PS (265 kW) 563 Nm 5,7 s 220 km/h 536 – 641 km
Macan 4 2 Elektromotoren (Allradantrieb) 408 (300 kW) 650 Nm 5,2 s 220 km/h 516 – 612 km
Macan 4S Electric 2 Elektromotoren (Allradantrieb) 516 PS (380 kW) 820 Nm 4,1 s 240 km/h 512 – 606 km
Macan Turbo Electric 2 Elektromotoren (Allradantrieb) 639 PS (470 kW) 1.130 Nm 3,3 s 260 km/h 518 – 590 km

Die Motorisierungspalette fährt mit Leistungswerten auf, die dem sportlichen Anspruch der Marke mehr als gerecht werden. Von dynamischen 360 PS in der Basisversion bis hin zum 639 PS starken Topmodell Macan Turbo ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders hervorzuheben ist bei letzterem die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in sagenhaften 3,3 Sekunden. Das ist eine Leistung, die in diesem Segment ihresgleichen sucht und auch das Schwestermodell, den Audi Q6 e-tron, übertrumpft. Die betonte Sportlichkeit ist damit sehr gelungen, führt aufgrund der straffen Fahrwerkseinstellungen aber auch zu einigen Lücken beim Komfort. Unebenheiten auf der Straße sind im Macan spürbar.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,78 m
Breite 1,94 m
Höhe 1,62 m
Radstand 2,89 m
Leergewicht 2.295 – 2.480 kg
Kofferraumvolumen 480 – 540 Liter

Sowohl Fahrer als auch Passagiere haben im Macan eine gute Bein- und Kniefreiheit. Mit 540 Litern Kofferraumvolumen (480 Liter beim Topmodell) bewegt sich der Macan im Klassendurchschnitt, bietet aber durch die umklappbaren Rücksitze Flexibilität für bis zu 1.503 Liter. Vorteilhaft ist zudem der Frunk, ein Stauraum unter der Fronthaube, der bis zu 84 Liter zusätzlichen Platz bietet.

Varianten

Der Porsche Macan hat sich seit seiner Einführung 2014 als beliebtes Kompakt-SUV etabliert – damals mit Diesel- und Benzinaggregaten mit 211 bis 441 PS. 2024 vollzog Porsche den Schritt in die Elektromobilität. Die zweite Generation des fünftürigen SUV basiert auf der neu entwickelten Volkswagen Premium Platform Electric (PPE) und setzt ausschließlich auf vollelektrische Antriebe. Neben dem Wechsel zur E-Mobilität bringt die neue Generation auch ein überarbeitetes Design und mehr Platz im Innenraum mit.

Design

Exterieur

Der neue Porsche Macan ist ein SUV in einem sportlich, dynamischen Gewand. Die Palette der Lackierungen umfasst die klassischen Porsche-Farben Schwarz, Weiß und Silber und wird dank vieler Akzente wie frozenbluemetallic oder kupferrubinmetallic zusätzlich aufgelockert. Wem das nicht reicht, kann auf das „Paint to Sample“-Programm von Porsche zurückgreifen. Diese Option hält eine Vielzahl exklusiver Farboptionen bereit. Die Räder des Macan unterstreichen seinen athletischen Charakter: Serienmäßig rollt er auf 20-, 21- oder 22-Zöllern.

Interieur

Porsche-macan-2024-interior-salpicadero porsche-macan-seats

Der Innenraum des Porsche Macan präsentiert sich als gelungene Symbiose aus Sportlichkeit und Luxus. Je nach Ausstattungspaket finden sich im Innenraum hochwertige Stoffe, Leder, Aluminium und Carbonleisten. Für die Bedienung der wichtigsten Funktionen gibt es einen Bildschirm auf der Fahrerseite, sowie einige wenige physische Tasten. Optional ist zudem ein Beifahrerdisplay verfügbar. Über dieses 10,9-Zoll Display können Beifahrer Filme und Serien schauen oder auch das Navigationssystem bedienen.

Ergonomisch geformte 8-Wege-Sitze sorgen für guten Halt und Komfort im Elektro-SUV. Sitzheizung, -belüftung und Massagefunktion bezahlen Käufer bei dem Basis-Macan extra. Auch eine ISOFIX-Sitzbefestigung für Kindersitze auf dem Beifahrersitz kann nachgerüstet werden.

Sicherheit

Im Euro NCAP-Crashtest erzielte das Modell die Bestnote von fünf Sternen – ein Beleg für das hohe Sicherheitsniveau des Fahrzeugs. Zur Serienausstattung des Macans gehören Verkehrszeichenerkennung, ein Bremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Kreuzungs-, Ausweich- und Abbiegeassistent. Ein Ausstiegswarner reduziert zudem das Risiko von Unfällen beim Öffnen der Türen.

Alternativen

Der Audi Q6 e-tron teilt sich die Plattform (PPE) mit dem Macan, kommt im Gegensatz zu dem Porsche aber wahlweise zusätzlich im Coupé-Look daher (Audi Q6 e-tron Sportback). Zudem ist er mit einem Einstiegspreis von 63.500 Euro rund 17.000 Euro günstiger als der Macan. Mit der Leistung des Porsche kann er allerdings nicht mithalten. Noch günstiger ist das Tesla Model Y. Mit Hinterradantrieb kostet das Elektroauto rund 46.000 Euro und kann mit guten Reichweiten und Zugang zum weitverzweigten Supercharger-Netzwerk überzeugen. Allerdings müssen Interessenten hier Abstriche bei der sportlichen Fahrdynamik in Kauf nehmen.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Porsche Macan 2024 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Sieht aus wie ein Porsche, fährt sich wie ein Porsche, ist ein Porsche – von daher alles okay. Wenn da nicht der Preis wäre. Rund 14.000 Euro liegt der elektrische, aber besser ausgestattete, Macan 4 über dem alten Macan-Einstiegsmodell. Vergleicht man ihn mit dem alten Macan S (380 PS) sind es immer noch knapp 5.000 Euro mehr. Das vorläufige Topmodell, der Turbo, kostet noch mal 30.000 Euro mehr. Wer angesichts der Preise eine gewisse Kaufzurückhaltung vermutet, der liegt falsch. Selten sei ein Modell, das noch gar nicht in den Showräumen steht, so oft „blind“ bestellt worden wie der Macan, heißt es bei Porsche. Die Turbo-Jahresproduktion war nach sechs Wochen schon so gut wie ausverkauft. Vorerst. Porsche bleibt eben doch Porsche.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Porsche Macan Probleme und Rückrufe

Rückrufe

Für den Porsche Macan der zweiten Generation liegen bislang keine Rückrufe vor. Die erste Generation betrafen beispielsweise diese Rückrufe:

  • Modelle aus dem Baujahr 2016 hatten teilweise fehlerbehaftete Koppelstangen.
  • Autos des Baujahrs 2021 wiesen teilweise fehlerhafte Verschraubungen im Bereich des Fahrwerks auf.

FAQ

Welche Reichweite bietet der Porsche Macan?
Der neue Porsche Macan kommt je nach Variante auf eine Reichweite zwischen 512 und 641 Kilometer nach WLTP-Norm.
Mit welcher Ladeleistung kann der Macan geladen werden?
Dank fortschrittlicher 800-Volt-Technologie erreicht der Macan Ladeleistungen von bis zu 270 kW. Das ermöglicht besonders kurze Ladezeiten und erhöht die Flexibilität im Alltag.
Ist für den Macan eine Anhängerkupplung erhältlich?
Ja, Porsche bietet für den neuen Macan optional eine Anhängerkupplung an.
Gibt es den Macan auch als Verbrenner?
Mit der zweiten Generation hat sich Porsche von den Verbrennungsmotoren verabschiedet. Neu gibt es den Macan deswegen nur als Elektroauto. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es den Macan noch heute als Verbrenner.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche Macan

8 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Tipps der Redaktion