Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-taycan-cross-turismo-front

Porsche Taycan Cross Turismo

1 / 3
porsche-taycan-cross-turismo-front
porsche-taycan-cross-turismo-side
porsche-taycan-cross-turismo-back

Stärken

  • umweltfreundlich durch Elektroantrieb
  • sehr gute Reichweite und kurze Ladezeit
  • Gravel-Modus für Offroad-Fahrspaß

Schwächen

  • teure Anschaffung und Sonderausstattung
  • geringe Serienausstattung
  • eingeschränkte Beinfreiheit im Fond

Porsche Taycan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Taycan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:2.4 - 5.4s
Höchstgeschwindigkeit:220 - 260 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4962 x 1966 x 1378 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:366 - 1212 Liter
Anhängelast:545 - 745 kg

Porsche Taycan Cross Turismo: Ein umweltfreundlicher Allrounder

Mit dem Porsche Taycan Cross Turismo präsentiert die Marke ein Allroundtalent, das sowohl in der Stadt als auch in der Natur stark performt. Der seit 2021 erhältliche Shooting-Brake vereint eine sportliche Figur mit Offroad-Qualitäten und kommt durch den Elektro-Antrieb ganz ohne CO2-Emissionen aus. Weiterlesen

Gute Gründe

  • ideale Option für umweltbewusste Fahrer auf der Suche nach einem Allrounder
  • schnelle Beschleunigungen bieten sportlichen Fahrspaß
  • Allroadeigenschaften ermöglichen Ausflüge in die Natur
  • familienfreundlich und alltagstauglich durch viel Komfort und Stauraum

Daten

Motorisierung

Der Porsche Taycan Cross Turismo präsentiert sich als geräumige und geländefähige Variante der Taycan Limousine. Der Wagen besitzt eine eigene Elektroplattform, bei der zwei dauerhaft aktive Elektrotriebwerke – jeweils pro Achse ein Aggregat – ihre Energie via Torque Vectoring auf alle vier Räder übertragen.

Folgende Motorisierungsoptionen sind erhältlich:

  • Taycan 4 Cross Turismo mit 476 PS
  • Taycan 4S Cross Turismo mit 571 PS
  • Taycan Turbo Cross Turismo mit 680 PS
  • Taycan Turbo S Cross Turismo mit 761 PS

Das Elektroauto verfügt über ein Zweigang-Automatik-Getriebe. Das Modell bietet sechs unterschiedliche Fahrprogramme: „Normal, Sport, Range, Sport Plus, Individual und Gravel. Die Modi „Sport Plus“ und „Individual“ werden nur im Sport Chrono-Paket mitgeliefert, der Gravel-Modus ist serienmäßig. Die integrierte 800-Volt-Technik punktet mit sehr kurzen Ladezeiten – eine Ladezeit von nur 4 Minuten ist erforderlich, um 100 Kilometer Reichweite zu erzielen. Die Lithium-Ionen-Akkus befinden sich zwischen den Achsen. Alle Varianten verfügen über einen Allradantrieb.

Abmessungen

Das Gepäckraumvolumen beträgt bei aufgestellten Sitzen 490 Liter. Mit umgeklappter Rücksitzbank beträgt das größtmögliche Gepäckraumvolumen 1212 Liter. Zusätzlicher Stauraum befindet sich vorne unter der Motorhaube mit einem Volumen von 84 Litern. Das Fahrzeug ist 4,97 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,40 bzw. 1,41 Meter hoch – abhängig vom Modell. Der Taycan 4 Cross Turismo bietet 146 Millimeter Bodenfreiheit. Diese lässt sich jedoch über eine adaptiver Luftfederung den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h wird das Fahrzeug automatisch um zehn Millimeter abgesenkt, ab 180 km/h um 22 Millimeter. Der „Gravel Mode“ verleiht dem Fahrzeug zusätzliche Bodenfreiheit von 100 Millimetern. Über GPS-Steuerung lassen sich Orte speichern, an denen das Fahrwerk automatisch angehoben wird. Das Modell verfügt standardmäßig über vier Sitzplätze – es gibt die Option, einen fünften Sitzplatz hinten in der Mitte zu ergänzen.

Im Folgenden die wichtigsten technischen Daten des Porsche Taycan 4 Cross Turismo:

Bauzeit seit 2021
Länge, Breite, Höhe 5 m x 2 m x 1,4 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 1.212 l (mit umgeklappten Sitzen)
Leergewicht 2.320 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.885 kg
Hubraum -
Drehmoment 500 Nm (bei Launch Control)
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,1 s
Tankvolumen 93,4 kWh (brutto), 83,7 kWh (netto)
Verbrauch 26,4 - 22,4 kWh/100km
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der Cross Turismo wird in 4 Varianten angeboten, die dem Fahrzeug jeweils eine unterschiedlich starke Motorleistung verpassen. Das Basismodell ist der Taycan 4 Cross Turismo. Eine Leistungsstufe darüber liegt das Modell 4S. Hier werden Passagiere in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h befördert. Die Variante Turbo legt nochmals eine Schippe drauf und kratzt bereits an der 700-PS-Marke. Übertrumpft werden die Leistungswerte des Turbo nur vom Topmodell: Der Turbo S prahlt mit einer unglaublichen Beschleunigung von 2,9 Sekunden auf 100 km/h – Supersportler-Niveau.

Preis

Der Taycan 4 Cross Turismo ist ab einem Neupreis von 98.458 Euro erhältlich. Gebrauchte Modelle sind aufgrund der Neuheit des Fahrzeugs nur spärlich auf dem Markt vorzufinden. Gebrauchtwagenpreise beginnen aktuell bei 111.800 Euro. Die monatliche Porsche Leasing Gesamtrate für 24 Monate liegt bei 1240 Euro.

Design

Exterieur

Der Viertürer steht mit konventionell angeschlagenen Türen samt rahmenlosen Fenstern zum Verkauf. Die an der Seite ansteigende Fensterlinie mündet in die kräftig ausgestellten Kotflügel. Das Heck-Design ist an steil ansteigenden Dachkantenspoilern sowie dem glatten Diffusorelement erkennbar. Auffällig sind insgesamt die vielen SUV-typischen Elemente: ein kräftiger Frontspoiler, Plastikverkleidungen am Heck, Radläufe und Schweller sowie eine auffallende Bodenhöhe. Bei den Farboptionen geht es sowohl klassisch als auch farbenfroh zu – beispielweise stehen lackierungen wie frozenberry-, mambagrün - oder cherrymetallic zur Auswahl. Eine besondere Sonderausstattung bietet das Offroad Design Paket, mit dem sich das Fahrwerk besonders weit nach oben fahren lässt. Auch eine Dachreling oder eine spezielle Fahrradhalterung gehören zur Sonderausstattung.

Interieur

Im Innenraum bietet der Cross Turismo das Standardpaket an modernstem Infotainment. Ein zentrales Infotainment-Display ist in der Mittelkonsole integriert, außerdem gibt es ein weiteres Display für den Beifahrer. Als digitaler Beifahrer tritt das System Porsche Connect in den Vordergrund. Es bietet diverse digitale Dienste, wie Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen und einen intelligenten Charging Planner für rechtzeitige Ladestopps. Die Vordersitze sind elektrisch verstellbar und das Modell verfügt serienmäßig über eine vollautomatische Zweizonen-Klimaautomatik. Das Interieur ist aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Sitzbezüge aus tierfreiem Wildleder sind als Sonderausstattung verfügbar. Im Kofferraum befindet sich zudem ein Hundenetz für vierbeinige Begleiter.

porsche-taycan-cross-turismo-interieur porsche-taycan-cross-turismo-seats

Sicherheit

Bisher gibt es noch keine Euro NCAP Testung für den Cross Turismo. Mit seiner Ähnlichkeit zur Taycan Limousine wird er wahrscheinlich auch eine 5-Sterne-Wertung erhalten. Zahlreiche Sicherheits-Features sorgen für ein sicheres Fahrerlebnis. Ein besonders starker Batterierahmen sorgt bei einem Unfall für höchsten Schutz. Das Crash-Warnsystem wurde für die spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen entwickelt. Zur Sicherheitsausstattung gehört außerdem ein Spurassistent sowie serienmäßig acht Airbags und das Porsche Side Impact Protection System.

Alternativen

Der Porsche Taycan Cross Turismo als vollelektrisches Allroundtalent mit SUV-Elementen stellt eine Kategorie für sich dar und hat bisher keine Konkurrenz. Für Fahrer, die sich weniger Offroad, aber noch mehr Beschleunigung wünschen, könnte der GTS Sport Turismo der Taycan-Familie eine interessante Option sein. Ein potenzieller Konkurrent für den kleineren Geldbeutel ist der ID.4 von Volkswagen. Das Elektroauto bietet noch mehr Stauraum, kann jedoch leistungstechnisch nicht mithalten. Die Marke Tesla bietet mit dem Modell S eine Elektro-Limousine an, die ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist, aber ohne SUV-Features daherkommt.

FAQ

Wie lange muss der Porsche Taycan Cross Turismo laden?
Die Ladegeschwindigkeit ist beim Cross Turismo beachtlich schnell. Für eine Testfahrt von Stuttgart nach Hannover bei sportlicher Fahrweise mit Geschwindigkeiten über 200 km/h benötigte das Fahrzeug zwei Ladepausen à 10 Minuten, um die circa. 530 Kilometer zurückzulegen.
Welche Modell-Variante des Porsche Taycan Cross Turismo hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das Topmodell Cross Turismo Turbo S und auch das Modell Turbo weisen immense Beschleunigungen auf. Allerdings schlägt sich dies im stattlichen Basispreis von 187.764 bzw. 154.444 Euro nieder. Das Modell 4s bietet ebenfalls eine beachtliche Beschleunigungsleistung und ist dabei 40.000 Euro günstiger. Es verfügt genauso über eine „Performance-Batterie Plus“ und trumpft mit einer höheren Reichweite auf.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion