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Renault Austral

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Stärken

  • Modernes, schwungvolles Design
  • Gute Verarbeitung und Fahrkomfort
  • Hohes Maß an Geräumigkeit
  • Enorme Sicherheit schon im Basismodell

Schwächen

  • Begrenzte Auswahl an Motoren
  • Sportlichkeit spielt untergeordnete Rolle
  • Stark steigende Preisliste

Renault Austral im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Austral, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.4 - 10.7s
Höchstgeschwindigkeit:174 - 174 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4510 x 1825 x 1618 mm
Türen:5
Kofferraum:500 - 1761 Liter
Anhängelast:464 - 524 kg

Renault Austral: Eleganter Neuling im SUV-Haifischbecken

Renault hat mit dem kompakten Austral ein heißes SUV-Eisen im Feuer. Der Kadjar-Nachfolger ist geräumig, komfortabel und erfüllt hohe Sicherheitsansprüche. Bestimmte Ausstattungsfeatures sind jedoch mit stark steigenden Kosten verbunden. Kann die Renault-Neuheit der Konkurrenz das Wasser reichen? Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Design und Praktikabilität sind auf einem hohen Niveau.
  • Das Platzangebot mit variablem Kofferraum taugt auch für Reisen.
  • Im Hinblick auf Sicherheit erfüllt der Austral hohe Ansprüche.
  • Cockpit-Gestaltung und Materialverarbeitung überzeugt in Tests.
  • Für den niedrigen Basispreis gibt es ein solides Auto.

Technische Daten

Motorisierung

Die Motorenpalette des Renault Austral besteht aus Mild- und Vollhybridsystemen - auf Diesel sowie ein reines Elektroauto müssen Interessenten verzichten. Bei den zwei Mildhybrid-Versionen ist ein Benziner mit 1,3 Liter Hubraum und wahlweise 140 oder 158 PS an Bord, der zusammen mit einem Startergenerator (Bordnetz 12 und 48 Volt) Vortrieb erzeugt. Beide SUV haben ein stufenloses Automatikgetriebe ("X-Tronic"), das Einstiegsmodell lässt sich alternativ per Sechsgang-Schaltgetriebe dirigieren.

Die Speerspitze der Modellreihe Renault Austral ist der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 200, dessen Bezeichnung auch die PS-Zahl offenbart. Die Systemleistung wird durch einen Dreizylinder-Turbo (1,2 Liter Hubraum und 131 PS) erzeugt, gekoppelt mit zwei Elektromotoren (50 Kilowatt). Die elektrische Energie spendet ein Lithium-Ionen-Akku (400-Volt-Ladenetz) mit 1,7 kWh. Die Getriebefunktion übernimmt eine "Multi-Mode"-Automatik aus dem Hause Renault-Nissan. Zudem bediente sich der französische Autobauer für die Austral-Entwicklung weiterer Komponenten aus der Allianz mit den Japanern - auf Basis der gemeinsamen Plattform "CMF-CD".

In anderen Markenfahrzeugen kommt bereits die Allradlenkung 4CONTROL-Advanced zum Einsatz, sie erhält auch beim Renault Austral Einzug (mit einem Winkel bis fünf Grad). Das begehrliche Extra verringert den Wendekreis auf 10,1 Meter, ist jedoch der Topmotorisierung E-Tech Full Hybrid 200 vorbehalten - und kostet 1500 Euro Aufpreis.

Und die Fahreigenschaften? Als sportlich lässt sich das SUV eher nicht beschreiben - das trifft auch auf das 200 PS starke Topmodell zu, dessen Messdaten eher von Solidität als Rasanz zeugen. Die Beschleunigung geht vergleichsweise gemächlich vonstatten, bei Tempo 174 km/h Schluss. Andererseits dürfte das die potenzielle Zielgruppe eher wenig stören, dafür sind die Werte Komfort, Agilität und Platzangebot ausgeprägt.

Das Hybrid-Antriebssystem befähigt den Renault Austral, in urbanen Gebieten einen elektrischen Fahranteil von bis zu 80 Prozent zu erreichen. Dadurch ist der Wagen laut Hersteller im Stadtverkehr deutlich sparsamer als ein herkömmlicher Verbrenner. Die Verbrauchswerte des Vollhybriden sind mit unter fünf Liter auf 100 km angegeben. Wie stark sich dieser Verbrauch realisieren lässt, hängt neben der Fahrweise auch von der manuell einstellbaren Rekuperation ab.

Abmessungen

Mit knapp 4,50 Meter Länge siedelt sich der Crossover der Renault S.A. im Segment der Kompaktklasse an, einer der beliebtesten Fahrzeuggattungen. Bei SUV schwebt unumwunden der Nimbus von Schwergewichten mit - manchmal jedoch zu Unrecht: Das trifft zum Beispiel auf den Renault Austral zu: Im Vergleich zu vollelektrischen Modellen ist der Renault-Hybrid Hunderte Kilogramm leichter und bringt etwa 1,5 Tonnen auf die Waage. Auch gegenüber populären Ottomotor-Artgenossen wie VW Tiguan und Ford Kuga hat der Austral 2023 diesbezüglich Vorteile. Beim Platzangebot kann das französische SUV aus spanischer Produktion (Palencia) ebenfalls punkten: Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 430 und 500 Liter, lässt sich jedoch dank verstellbarer Rückbank erweitern (jedoch nicht in der niedrigsten Ausstattungsvariante Equilibre). Umgeklappt bietet sich ein Volumen bis zu 1525 Liter Stauraum.

Technische Daten des Renault Austral im Überblick:

Bauzeit seit
Länge, Breite, Höhe 4,51 m x 1,83 m x 1,62 m
Radstand 2,67 m
Bodenfreiheit 17,0 cm
Ladevolumen Mild Hybrid 140: 500 - 1.525 l
Mild Hybrid 160: 500 - 1.525 l
E-Tech Full Hybrid 200: 430 - 1.455 l
Leergewicht Mild Hybrid 140: 1.448 kg
Mild Hybrid 160: 1.539 kg
E-Tech Full Hybrid 200: 1.517 kg
Zuladung Mild Hybrid 140: 499 kg
Mild Hybrid 160: 464 kg
E-Tech Full Hybrid 200: 584 kg
Zulässiges Gesamtgewicht Mild Hybrid 140: 1.947 kg
Mild Hybrid 160: 2.003 kg
E-Tech Full Hybrid 200: 2.101 kg
Anhängelast ungebremst Mild Hybrid 140: 720 kg
Mild Hybrid 160: 750 kg
E-Tech Full Hybrid 200: 750 kg
Anhängelast gebremst (12 %) Mild Hybrid 140: 1.350 kg
Mild Hybrid 160: 1.800 kg
E-Tech Full Hybrid 200: 1.500 kg
Leistung Mild Hybrid 140: 103 kW / 140 PS
Mild Hybrid 160: 116 kW / 158 PS
E-Tech Full Hybrid 200: 96 kW / 131 PS
Max. Drehmoment Mild Hybrid 140: 260 Nm / 1.750 – 3.500
Mild Hybrid 160: 270 Nm / 1.800 – 3.750
E-Tech Full Hybrid 200: 205 Nm / 1.750
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h Mild Hybrid 140: 10,7 s
Mild Hybrid 160: 9,7 s
E-Tech Full Hybrid 200: 8,4 s
Verbrauch Mild Hybrid 140: 6,2 l Super
Mild Hybrid 160: 6,2 l Super
E-Tech Full Hybrid 200: 4,7 l Super
CO2-Emissionen Mild Hybrid 140: 139 g/km
Mild Hybrid 160: 141 g/km
E-Tech Full Hybrid 200: 106 g/km

Varianten

Neben den drei Antriebsvarianten inklusive der Entscheidung zwischen Mild- oder Vollhybrid gibt es den Renault Austral in fünf verschiedenen Ausstattungen zu kaufen:

Das Basismodell Equilibre bietet manches Feature, das andere Modelle nur in höheren Ausstattungen aufweisen: Dazu gehören eine Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und ein Notbremsassistent. Den Reifenschmuck der Einstiegsversion bilden 17 Zoll große Leichtmetallfelgen. Beim nächsthöheren Austral Techno wachsen die Dimensionen auf 19 Zoll, dazu kommen u. a. ein größeres Infotainment-Display (12 statt 9 Zoll) sowie adaptive LED-Scheinwerfer. Der Austral Techno Esprit Alpine hat serienmäßig 20-Zoll-Felgen, dazu eine Dachreling, Alpine-Designmerkmale sowie ein Napplederlenkrad. Mit einem anderen Felgendesign, speziellen LED-Rückleuchten und einer elektrischen Heckklappe wartet der Renault Austral Iconic auf. Die Speerspitze hinsichtlich Ausstattung ist der Iconic Esprit Alpine mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen und einem Plus an adaptiven Fahrassistenzprogrammen. Die Allradlenkung lässt sich lediglich in den höchsten Ausstattungsmodellen hinzu konfigurieren. Das gilt nicht für eine Anhängerkupplung, die in jeder Ausführung verfügbar ist.

Preis

Die Preisliste des Renault Austral umfasst ein breites Spektrum: Mit einem Basispreis von knapp über 30.000 Euro ist das SUV-Modell von Renault als Neuwagen nicht teuer. Jedoch ist beim Crossover im Hinblick auf Ausstattung dann noch reichlich Platz nach oben - was sich im Bedarfsfall auch in den Anschaffungskosten niederschlägt. Wer das Topmodell Iconic Esprit Alpine (nur als Vollhybrid erhältlich) kauft, zahlt knapp 45.000 Euro - plus wahrscheinlicher Überführungskosten. Interessant: Den kleineren Mildhybrid-Motor gibt es im Renault-Konfigurator nur in Verbindung mit der Basisausstattung Austral Equilibre. Wer Automatik statt Schaltgetriebe wählt, zahlt 2000 Euro Aufpreis.

Aufgrund dessen, dass der Austral von Renault schon seit Ende des Vorjahres auf dem Markt ist, gibt es 2023 auf Autobörsen wie Autoscout24.de bereits zahlreiche Angebote an jungen Gebrauchten, die noch wenige Kilometer Laufleistung haben. Mit etwas Verhandlungsgeschick gibt es das Renault-SUV bereits für deutlich unter 30.000 Euro zu kaufen. Auch im Hinblick auf Leasing oder dem neueren Finanzierungsmodell Auto-Abo bieten sich bei dem eleganten Hochsitzer verschiedene Möglichkeiten.

Design

Exterieur

Der Austral hat einen populären Plattformbruder, der sich seit Jahren auch in Deutschland gut verkauft: Nissan Qashqai. Was das Karosseriedesign betrifft, ist der Renault Austral jedoch eigenständig und im Hinblick auf Kundenbelange individuell konzipiert. Auch wenn sich das Äußere der SUV-Modelle voneinander unterscheidet, ist die Formgebung des Franzosen dynamisch und mit markanten Proportionen gezeichnet. Ausgeprägte Radhäuser, breite Lufteinlässe an der Front sowie auffällig designte LED-Matrix-Scheinwerfer erzeugen einen recht schwungvollen Auftritt, ungeachtet der eher dezenten Leistung.

Neben ansehnlichen Felgen-Kreationen in den Dimensionen 17 bis 20 Zoll hält der Renault Austral beim Konfigurieren zehn Farben bereit, aus denen Kunden zumeist gegen Aufpreis ihre Lieblingslackierung wählen.

Interieur

Tests und Fahrberichte lassen bezüglich Innenraum wenig Zweifel: Pragmatismus, ein modernes Ambiente und Geräumigkeit haben beim Renault Austral einen hohen Stellenwert. Vorder- und Hintersitze bieten bequemen Halt, ohne eine zu weiche Polsterung - ein Attribut, das französische Modelle früherer Zeiten oftmals hatten. Sogar das Platzangebot im Fond ist großzügig und variabel - dafür sorgt die per Hebel verstellbare Rückbank. Umgekehrt lässt sich durch diese Beschaffenheit das Ladevolumen im Kofferraum zügig erweitern.

Tests bescheinigen dem Ende 2022 erschienenen Renault, dass das Interieur im Vergleich zum Vorgänger Renault Kadjar qualitativer und hochwertiger wirkt. Die Materialverarbeitung überzeugt und die Applikationen bestehen überwiegend aus weichen Kunststoffoberflächen, je nach Ausstattung dezent mit Holz garniert. Das Cockpit besteht aus einem 12,3 Zoll großen Display für die Fahrdaten, in der Mitte thront ab der Variante Techno ein Hochkant-Touchscreen (12 Zoll) für die Bedienung des Infotainmentsystems. In der Basisversion Austral Equilibre ist der Monitor kleiner und im Querformat.

Auch die Akustik kommt nicht zu kurz: Ab Werk rollt der Renault Austral mit einem Soundsystem der Marke Arkamys (acht Lautsprecher) zum Kunden. Für die beiden höchsten Ausstattungslinien Iconic und Iconic Esprit Alpine gibt es auf Wunsch eine Harman-Kardon-Anlage. Ebenfalls nur als Sonderoption erhältlich: das hübsche Panorama-Glasdach.

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Sicherheit

Im Herbst 2022 wurde der Renault Austral vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Das Kompakt-SUV erhielt fünf von fünf möglichen Sternen. Bis zu 32 Fahrassistenten sind mit an Bord und potenziell hat der Franzose so ziemlich alles, um Insassen sicher ans Ziel zu befördern. Der Haken: Eine Menge der innovativen, digitalen Helferlein sind erst in höheren Ausstattungen oder gegen Aufpreis erhältlich.

Im Basismodell sind integriert (Auswahl):

  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Müdigkeitswarner
  • Sicherheitsabstand-Warner
  • Voll-LED-Scheinwerfer
  • Licht- und Regensensor
  • Berganfahrhilfe

Im Vergleich dazu rollt das Topmodell mit weiteren elektronischen Helferlein im Hinblick auf Insassenschutz auf die Straße (Auswahl):

  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner & Geschwindigkeitsanpassung
  • Around View Monitor
  • Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
  • Active Driver Assist
  • Fernlichtassistent
  • Toter-Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff
  • Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistent hinten
  • Ausstiegsassistent
  • Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten

Alternativen

Der Austral von Renault wildert in einem hart umkämpften Marktsegment, in dem nahezu jeder Autohersteller eine Lösung parat hat: das der Kompakt-SUV. Kein Wunder, zeichnet sich diese Gattung durch eine angenehme, handliche Größenordnung aus, die sich auch in urbanen Gebieten gut steuern lässt, zudem ein ordentliches Maß an Platzfreiheit und Übersicht bietet. Weitere Vorteile sind ein robusterer Karosserieschutz aufgrund der überproportionalen Maße. Besonders für diese Fahrzeugklasse ist beim Renault Austral die Allradlenkung, die in Kurven ein agileres Steuern ermöglicht. Welchen Kontrahenten sagt Renault mit dem Crossover den Kampf an? Deutschland, Europa, Asien, Nordamerika - von Autokonzernen dieser Kontinente stammen etliche, potenzielle Alternativen (weitere Infos per Klick):

Deutschland/Europa:

VW Tiguan Audi Q3 BMW X1 / BMW X2 Mercedes GLA / Mercedes-Benz GLB Skoda Kodiaq Seat Arona Cupra Formentor Peugeot 3008 Citroën C5 Aircross DS 7 Crossback Volvo XC40 Dacia Duster Land Rover Defender

Asien:

Kia Sportage Mitsubishi Eclipse Cross Nissan Qashqai SsangYong Korando Subaru XV Mazda CX-30 Suzuki Across Toyota RAV4 Hyundai Tucson

USA:

Ford Kuga Cadillac XT4 Opel Grandland Tesla Model Y

FAQ

Wo wird der Renault Austral produziert?
Das Renault-SUV Austral wird in Palencia im Norden Spaniens produziert.
Wann kommt der Renault Austral?
Der Renault Austral hatte Ende 2022 Verkaufsstart, das SUV gibt es seitdem auch in Deutschland zu bestellen und kaufen.
Wie gut ist der Renault Austral?
Der Austral bietet für ein Kompakt-SUV viel Platz, eine gute Verarbeitung und ein komfortables Fahrverhalten. Dazu kommt ein hohes Maß an Sicherheit.
Was kostet der neue Renault Austral?
Der Renault Austral steht Anfang 2023 mit 30.450 Euro in der Preisliste. Als Vollhybrid-SUV kostet der Crossover mindestens 40.950 Euro.
Welche Renault-Modelle kommen 2023?
2023 wird der Austral einen größeren Markenbruder mit sieben Sitzen bekommen. Es handelt sich um die neue Generation des [Renault Espace](https://www.autoscout24.de/auto/renault/renault-espace/).

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