Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-megane-front

Renault Megane

1 / 4
renault-megane-front
renault-megane-back
renault-megane-side
Video - Renault Megane Steckbrief

Stärken

  • Große Palette an Motorisierungsvarianten
  • Günstige Anschaffung und Unterhalt
  • Zuverlässige und robuste Technik

Schwächen

  • Häufige Motorprobleme
  • Elektronikfehler bei der zweiten Generation
  • Stellenweise lieblos wirkendes Interieur

Renault Megane im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Megane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.7 - 14.9s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 260 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):27 - 209 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.2 - 8.8 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4209 x 1777 x 1404 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:190 - 1600 Liter
Anhängelast:289 - 568 kg

Renault Mégane: Etablierter Kompakt-Franzose mit Charme

Der Renault Mégane ist ein seit Herbst 1995 produzierter Kompaktwagen des französischen Automobilherstellers Renault. Er wird mittlerweile in der fünften Generation im spanischen Palencia gefertigt und gilt als eines der erfolgreichsten Fahrzeugmodelle von Renault. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

2,5

Transport

3,2

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 06/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Renault Megane

Renault Megane Gebrauchtwagen
Renault Megane Neuwagen
Renault Megane Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sparsamer und zuverlässiger Kompaktwagen für Familien.
  • Robuste Technik und dichtes Netz an Vertragswerkstätten.
  • Attraktives Design und hoher Fahrkomfort.
  • Viel Stauraum und damit ideales Fahrzeug für längere Ausflüge.
  • Seit 2022 auch als Elektrofahrzeug Renault Mégane E-Tech erhältlich.

Daten

Motorisierung

Der Renault Mégane bietet insgesamt eine Riesenauswahl an verschiedenen Antriebs- und Motorisierungsvariationen. Seit seinem Produktionsstart 1995 wurden bisweilen über 89 verschiedene Varianten angeboten. Diese verteilen sich auf die nunmehr fünf unterschiedlichen Modellgenerationen. Angeboten wurde der Mégane bislang mit Benzin-, Diesel-, Hybrid- und auch mit Elektroantrieb.

Die technischen Daten der Modellgenerationen im Überblick:

Mégane I Mégane II Mégane III Mégane IV Mégane E-Tech Electric
Bauzeitraum 1995 – 2003 2002 – 2009 2008 – 2016 Seit 2016 Seit 2021
Motoren R4-Otto- oder Dieselmotor R4-Otto- oder Dieselmotor R4-Otto- oder Dieselmotor R4-Otto- oder Dieselmotor, Hybrid Elektromotor
Hubraum 1.390 – 1.998 cm³ 1.390 – 1.998 cm³ 1.197 – 1.998 cm³ 1.197 – 1.798 cm³ -
Leistung 64 – 147 PS 82 – 230 PS 90 – 273 PS 91 – 300 PS 131 – 218 PS
Max. Drehmoment 105 – 200 Nm 124 – 360 Nm 190 – 380 Nm 144 – 420 Nm 250 – 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit 158 – 210 km/h 170 – 236 km/h 180 – 255 km/h 175 – 262 km/h 150 – 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 8,7 – 17,9 s 6,3 – 14,3 s 6,0 – 12,5 s 5,4 – 13,4 s 7,4 – 10,5 s
Verbrauch pro 100 km 5,1 – 8,4 l komb. 5,0 – 6,9 l komb. 4,9 – 7,0 l komb. 1,2 – 8,1 l komb. 15,5 – 16,1 kWh komb. (WLTP)

Der Renault Mégane war im Verlauf seiner insgesamt fünf Modellgenerationen mit Fünf- sowie Sechsgang-Schaltgetriebe, mit Fünf- sowie Sechsgang-Automatikgetriebe und mit Eingang-Untersetzungsgetriebe erhältlich. Die Akkukapazität des E-Tech Electric beträgt bis zu 60 kWh, wodurch der Mégane Reichweiten bis zu 470 Kilometer (nach WLTP) ermöglicht. Damit liegt dieser in der Kompaktklasse jedoch eher im unteren Bereich.

Hinsichtlich der Emissionen ist die Hybrid-Variante der vierten Generation – abgesehen vom rein elektrischen E-Tech Electric – mit lediglich 27 bis 37 Gramm CO₂ pro Kilometer und einem Gesamtverbrauch von 1,2 bis 1,4 Litern die umweltverträglichste Variante. Mit seiner rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometern nach WLTP platziert sich der Mégane im Durchschnitt.

Abmessungen

Die Abmessungen des Mégane E-Tech Electric im Überblick:

Renault Mégane E-Tech Electric
Länge 4,2 m
Breite 2,06 m (1,78 m ohne Außenspiegel)
Höhe 1,51 m
Radstand 2,69 m
Kofferraumvolumen 440 – 1.332 l
Leergewicht 1.642 – 1.783 kg

Mit seinem serienmäßigen Kofferraumvolumen von 440 Litern bietet der Mégane zunächst durchschnittlichen Stauraum. Jedoch lässt sich dieser durch das Umklappen der zweiten Sitzreihe vergleichsweise unkompliziert auf erstaunliche 1.332 Liter erweitern, womit Platz für reichlich Einkäufe und Gepäck vorhanden ist. Seine Abmessungen rücken den Renault Mégane mit 4,2 Metern Länge, 2,06 Metern Breite sowie 1,51 Metern Höhe wiederum perfekt in die Kompaktklasse. Der im Verhältnis zur Länge recht große Radstand sorgt für genügend Beinfreiheit und ermöglicht ein komfortables und ruhiges Gleiten selbst bei längeren Autobahnfahrten. Das Gewicht ist mit maximal 1.783 Kilogramm ebenfalls noch genau im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse.

Varianten

Seit 1995 ist der Renault Mégane in folgenden Varianten erhältlich:

  • Stufen-Schrägheck
  • Classic (Limousine)
  • Scénic (Minivan)
  • Cabrio
  • Grandtour (Kombi)

Seit der vierten Modellgeneration wird sogar eine Sondervariante des Renault Mégane mit der Bezeichnung R.S. Trophy angeboten, bei dem es sich um eine besonders sportliche Version handelt.

Preis

Für ein Neufahrzeug der vierten Generation müssen im Schnitt zwischen 25.000 und 35.000 Euro bezahlt werden. Gut erhaltene Gebrauchtwagen der ersten bis dritten Modellgeneration sind aber heute bereits ab 1.000 bis 3.000 Euro zu haben.

Neben den vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten bietet der Mégane auch noch niedrige Unterhaltungskosten, die sich auf rund 245 Euro pro Monat beziffern. Als Referenzmodell soll hier ein Renault Mégane Grandtour 1.6 16V der zweiten Modellgeneration verwendet werden, bei dem es sich um eines der am häufigsten auf deutschen Straßen anzutreffenden Modelle des Méganes handelt.

Die durchschnittlichen Unterhaltungskosten setzen sich demnach aus rund 41 Euro monatliche Versicherungskosten sowie 9 Euro Kfz-Steuer zusammen. Hinzukommen noch rund 90 Euro Wartungskosten pro Monat sowie ein individueller Spritverbrauch. Für letzteren werden eine jährliche Fahrleistung in Höhe von rund 10.000 Kilometern und ein Gesamtverbrauch von 7,0 Liter Super Benzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke angenommen. Bei einem durchschnittlichen Preis für Super Benzin in Höhe von 1,80 Euro pro Liter ergeben sich so Spritkosten von circa 105 Euro pro Monat. In Puncto Anschaffungs- und Unterhaltungskosten liefert der Renault Mégane damit insgesamt absolute Niedrigwerte unter den Kompaktwagen.

Design

Exterieur

Der Renault Mégane verfügt über einen vergleichsweise flachen Aufbau und weist in seiner Front einen schmalen Kühlergrill mit der markanten Renault-Raute auf. Die schmalen und nach hinten gezogenen Scheinwerfer sind ebenso typisch für dieses Fahrzeugmodell. Der recht kurzen Motorhaube schließt sich eine üppige Fahrgastzelle an. Im hinteren Teil des Fahrzeugs fällt der Megan relativ steil ab, bietet aber hier eine recht breite und eine gute Übersicht gewährende Heckscheibe. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem:

  • Schiebedach
  • Alu-Leichtmetallräder
  • Automatikgetriebe

Interieur

Bis zur dritten Modellgeneration verfügte der Renault Megan über ein recht schlichtes, robustes und funktionales Interieur, was sich ab der vierten Modellgeneration jedoch grundlegend geändert hat. Ambiente-Beleuchtung, digitaler Tachometer sowie weiche Stoff-Schalensitze verwöhnen nun alle Mitreisenden. Zu den Sonderausstattungen des Méganes im Interieur zählen zudem ein Head-up-Display sowie ein8,7-Zoll-Touchscreen-Display.

renault-megane-interior

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Renault Megan III im Jahre 2015 volle fünf von fünf möglichen Sternen und gilt damit als extrem sicheres Fahrzeug. Den hohen Sicherheitsstandard gewährleisten unter anderem die sich serienmäßig an Bord befindlichen Sicherheitssysteme wie zum Beispiel ein Notbremsassistent, ein integrierter Tempomat mit automatischer Abstandskontrolle sowie ein Totwinkel-Warnsystem.

Alternativen

Potenzielle Alternativen zum Renault Mégane stellen unter anderem der Ford Focus sowie der Skoda Octavia dar, bei denen es sich ebenfalls um etablierte Player der Kompaktklasse handelt. Während der Focus im Schnitt zwischen 13.000 und 25.000 Euro kostet und maximal 349 PS leistet, kostet der Octavia im Schnitt zwischen 15.000 und 30.000 Euro und bietet ebenfalls sparsame, aber antriebsstarke Triebwerke bis maximal 245 PS.

FAQ

Wie viel kostet ein Renault Mégane?
Ein Renault Mégane kostet neu zwischen 25.000 und 35.000 Euro. Als Gebrauchtwagen sind die Modellgenerationen I bis III bereits ab 1.000 bis 3.000 Euro zu haben.
Gibt es den Renault Mégane als reines E-Auto?
Den Renault Mégane gibt es seit 2021 auch als reines Elektrofahrzeug. Dabei handelt es sich um den Renault Mégane E-Tech Electric.
Wie alltagstauglich ist der Renault Mégane?
Der Renault Mégane ist ein extrem alltagstauglicher, kostengünstiger und für Familien bestens geeigneter Kompaktwagen.
Wie viel PS hat ein Renault Mégane?
Ein Renault Mégane hat zwischen 64 und maximal 300 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Megane

277 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Modellvarianten

Tipps der Redaktion

Autohändler