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Stärken
- Preis-Leistung sind sehr gut
- Modernes Infotainment
- Effizienter Umgang mit den Ressourcen
- Sehr gutes EURO-NCAP Crash-Test-Ergebnis
Schwächen
- Einschränkungen bei der Ladegeschwindigkeit beim Basismodell
- Schlechte Rundumsicht
Renault Megane im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Megane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,1
Familien
2,9
Senioren
2,5
Transport
3,2
Preis/Leistung
2,2
Stadtverkehr
3,3
Langstrecke
2,6
Fahrspaß
1,9
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am Renault Megane E-Tech
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Modernes Infotainment auf Basis eines von Google stammenden Betriebssystems
- Sehr niedrige Unterhaltskosten
- 10 Jahre Steuerbefreiung
- Umfangreiche Assistenzsysteme verfügbar
- Sparsamer Energieverbrauch im Alltag
Technische Daten
Motorisierung
Renault offeriert nicht nur zwei unterschiedliche Batteriegrößen, sondern kombiniert mit dem Wachstum der Kapazität auch unterschiedlich leistungsfähige E-Motoren. Der Renault Mégane E-Tech EV 40 ist dabei das aktuelle Basismodell mit einer Brutto-Kapazität von 40 kWh und einem 96 kW starken, fremd erregten Synchron-Elektromotor mit 250 Nm. Das aktuelle Top-Modell ist der EV 60, der eine 60 kWh große Akku-Kapazität mit einem 160 kW starken E-Motor und 300 Nm kombiniert. Eine Kombination aus großem Akku und kleinem Motor wird in Kürze auch im Angebot sein. Die Fahrleistungen des EV 40 sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und einer WLTP-Reichweite von rund 300 km klassenüblich. Die größte Reichweite wird der „kleine“ Motor mit dem großen Akku erreichen, hier sind 470 km derzeit im Datenblatt hinterlegt. Die Antriebsleistung wird bei Renault über die Vorderachse auf die Straße gebracht. Da zum französischen Renault-Konzern auch die sportive Marke Alpine gehört, wird man ein sportlicheres Modell mit mehr Kraft und mit einem zweiten E-Motor an der Hinterachse erwarten dürfen.
Abmessungen
Die moderne Architektur von E-Fahrzeugen mit achsnahen Antrieben und einer zwischen den Achsen untergebrachten Batterie bevorzugt eine Crossover-Optik und sorgt für Ähnlichkeiten zwischen den Herstellern beim Layout der Modelle. Der Akku-Sandwichboden der neuen Elektro-Fahrzeuge wurde bei der bei Renault verwendeten CMF-EV Plattform auf eine Höhe von nur noch 11 cm reduziert. Damit soll die Optik weg vom hochbauenden Van hin zu einer klassischen Kompaktwagenform entwickelt werden. Mit 2.685 mm hat der Renault Mégane E-Tech einen langen Radstand, bleibt mit 4.200 mm jedoch von überschaubarer Gesamtlänge und findet sich gut im Segment der Kompakten ein. Seine Breite von über 2,05 Metern (incl. Spiegel) lässt hier keine Bescheidenheit erkennen. Anders beim Gewicht: Hier ist es Renault gelungen, einen der „leichteren“ Vertreter im Segment der modernen E-Fahrzeuge zu konstruieren. Das Basisgewicht des Renault Mégane E-Tech beträgt 1.642 bis 1.783 kg, je nach Akku- und Motorversion.
Die wichtigsten Daten des Renault Mégane E-Tech EV60 im Überblick:
Bauzeit | Ab Juni 2022 - |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4200 mm, 1.178 mm (o. ASP), 1.505 mm |
Radstand | 2.685 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Leergewicht | 1.783 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.168 kg |
Antrieb | 160 kW |
Drehmoment | 300 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,4 Sekunden |
Batteriekapazität | 60 kWh brutto |
Verbrauch | 16.1 kWh/100 km WLTP |
Reichweite | 450 km WLTP |
Ladeleistung/Akkuaufbau/Reichweite
Die von LG Chem gelieferten Akkupakete sind mit einer Bauraumhöhe von 11 cm niedriger als der Durchschnitt der Branche. Renault kombiniert die beiden aktuell angebotenen Kapazitäten von 40 und 60 kWh brutto mit unterschiedlicher Ladetechnik. So wird die Basis-Version EV40 gänzlich ohne DC-Ladeport angeboten und beschränkt sich bei der AC-Ladung auf 7 kW. Erst die aufpreispflichtige „Boost Charge“- Option des Renault Mégane E-Tech lässt sich über AC per 22 kW Ladeleistung und bei der Gleichstrom-Ladung mit 85 kW aufladen. Der größere Akku des EV60 wird - egal welchen Motor man wählt - mit einer „Optimum Charge“ getauften Lösung angeboten, das sind dann die 22 kW vom üblichen OnBoard-Lader bei Renault und per Gleichstrom sogar mit bis zu 130 kW. Renault hat aus unterschiedlichen Gründen, vor allem aber um Kosten zu sparen, auf ein leistungsfähigeres Hochvolt-System mit 800 Volt-Technik - wie es beispielsweise Hyundai beim Ioniq 5 verwendet - verzichtet. Die Reichweiten des Renault Mégane E-Tech sind aber als Ergebnis einer sehr hohen Antriebs-Effizienz und eines WLTP-Verbrauches von 15,8 - 16,1 kWh/100 km ganz klar alltagsfähig. Die guten Prospektwerte wurden von unabhängigen Testern bei ersten Testfahrten bereits als realistisch eingestuft.
Preis
Der Renault Mégane E-Tech ist, wie bei E-Fahrzeugen allgemein üblich, beim Grundpreis deutlich höher angesiedelt als konventionell betriebene Fahrzeuge. Da Renault weiterhin auch Mégane Modelle mit Benzinantrieb anbietet, lässt sich das hier gut vergleichen. Der Basispreis nach Liste von 35.200 Euro für die Variante des EV 40 lässt sich allerdings relativieren, da sich der 100% elektrische Mégane für die aktuelle Förderung qualifiziert. Mit dem Förderanteil des Herstellers sinkt der realistische Einstandspreis auf 25.000 Euro und kann damit ernsthaft als attraktiv bezeichnet werden. Die Schnelladelösung und der größere Akku sorgen natürlich für einen Schatten auf dem Glanz des attraktiven Einstiegspreises - so liegt der EV60 mit 60 kWh Akku und 218 PS bereits bei 41.700 Euro. Die Versicherungseinstufungen des Renault Mégane E-Tech liegen noch nicht vor - daher kann hier noch keine Beurteilung erfolgen.
Design
Exterieur
Das Exterieur-Design des Renault Mégane E-Tech lebt von den knackigen Überhängen, einem sehr flachen Dachbogen und ebenso flachen Fenstern. Die Seitenlinie wächst zu einem hohen straffen Heck an und zusammen mit dem flach auslaufenden Dach in Kontrastfarbe und dem hoch positionierten Rückleuchtenband bleibt vom Heckfenster nur eine Micro-Version mit eingeschränkter Rundumsicht über. Die Front des Mégane E-Tech stellt den Renault-Rombus klar in den Mittelpunkt, die Nase ist erhöht, die Hauptscheinwerfer flach und das Tagfahrlicht in einem auffälligen, um 90 Grad gedrehten Stöckelschuh-Design ausgeführt. Große Räder und glänzend schwarz lackierte Radläufe vervollständigen das Crossover-Design.
Interieur
Am ehesten fallen das nun auch bei Renault nicht mehr 100% runde Lenkrad und die große Landschaft aus digitalen Anzeigen auf. Dass aktuelle Elektro-Plattformen auch in der Kompaktwagenklasse für ein beeindruckendes Raumgefühl sorgen, ist im Renault Mégane E-Tech nicht zu übersehen. Wenngleich bei Renault noch ein paar typisch französische Eigenheiten hinzukommen. Der Bedien-Satellit für das Radio an der Lenksäule als nun dritter Hebel ist für Renault-Fahrer alter Schule keine Umgewöhnung, der Gangwahlhebel in luftiger Höhe darüber schon eher. Renault verzichtet auf einen völlig flachen Fußraum in Reihe zwei und gönnt den Insassen lieber mehr Verstaufläche. Bei der Variabilität des Kofferraums müssen die Besitzer jedoch Einschränkungen hinnehmen. Die Lehnen der Rücksitzbank sind war klappbar, ermöglichen aber keinen flachen Kofferraum, da die Sitzfläche in Reihe zwei ein wenig Hochstuhl-Niveau bekam. Ein Frunk unter der vorderen Haube wurde aufgrund des Frontantriebes auch nicht umgesetzt, das Ladekabel bekommt daher im Kofferraum einen kleinen Extra-Platz, nahe an der Heckklappe.
Am ehesten dürfte die eingeschränkte Rundumsicht stören, und das, obwohl gleichzeitig das gefühlte Raumangebot im Mégane E-Tech klar besser ist, als bei seinen konventionell betriebenen Brüdern.
Sicherheit
- Rahmenloser digitaler Innenspiegel
- 360° 3D-Kamera
- Easy-Park Assistent
- Totwinkel-Warner mit Lenkeingriff
- Rückfahr-Notbremsassistent
Dem Renault Mégane E-Tech wurde bei den Assistenzsystemen ein breites Angebot geschnürt. Dazu gehört unter anderem, die schlechte Rundumsicht des Fahrers durch vier Kamerasysteme und ein Augmented-Reality-System auszugleichen. Der Innenspiegel überträgt als digitale Variante zudem ein großes und eindrucksvolles Bild von allem, was hinter dem Fahrzeug passiert. Renault integriert optional auch einen Ausstiegsassistenten, der vor Verkehr von hinten warnt, bevor man die Tür öffnet. Ein aktiver Tempomat und der Active Driver Assistent für Staus gehört ebenso zum optionalen Sicherheitspaket. Bei der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine setzt Renault zudem nun erstmalig auf einen umfassenden Einsatz von Google. Sowohl der Sprachassistent als auch die Kartennavigation sind gegenüber den bisherigen Renault-Eigenlösungen um mindestens zwei Generation erwachsener geworden und damit auch ein enormer Sicherheitssprung für die Nutzer des Systems.
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2022 bekam er zudem bereits 5 von 5 Sternen.
Alternativen
Rein elektrisch sind am ehesten die Modelle von Volkswagen, der ID.4, der Skoda Enyaq oder der Audi Q4 mit dem Mégane E-Tech vergleichbar. Aber auch der KIA EV6 und der Hyundai Ioniq sind in dieser Klasse in Betracht zu ziehen. Dass Renault den Mégane zudem als elektrisches Modell auf einer neuen Plattform anbietet, aber auch die konventionellen Modelle im Angebot behält, lässt beim direkten Vergleich von Mégane zu Mégane die konventionellen Varianten schlagartig alt aussehen. Vor allem das sehr gute Infotainmentsystem, die enormen Kostenvorteile über die lange Sicht und das extrem gute Raumangebot sprechen für die neuen Modelle. Preislich sind rein elektrische Modelle dank einer großen Förderung zudem gar nicht so weit vom klassischen Angebot entfernt. Eine Alternative zum neuen Mégane E-Tech? In dieser Fahrzeugklasse preislich und technologisch schwer zu finden.
FAQ
Lässt sich das digitale Display im neuen Renault Mégane E-Tech anpassen?
Welche Garantien gibt Renault auf die Batterie des Renault Mégane E-Tech?
Warum hat der Renault Mégane E-Tech Frontantrieb?
Fahrzeugbewertungen zu Renault Megane
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