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Stärken
Verschiedene, zweckmäßige Aufbauten
Variabel bei Be- und Entladung
Robuste Motoren
Schwächen
Rostanfällig
Kaum Sicherheitsausstattung
Kaum Fahrkomfort
Renault Rapid im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Rapid, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Rapid
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Renault Rapid / Kangoo Extra BT-Schiebetür-AHK-Kamera
€ 9.450,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 74.920 km
- 03/2016
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-14943 Luckenwalde -
Renault Rapid * 1.HAND*HU/AU NEU*
€ 3.499,-Keine Angabe- 127.153 km
- 06/2006
- 45 kW (61 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-14974 Ludwigsfelde
Interessiert am Renault Rapid
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- verschiedene Einsatzmöglichkeiten dank passender Aufbauten.
- zweckmäßiges Fahrzeug für geringen Anschaffungspreis.
- robuste und zuverlässige Motoren.
- Be- und Entladung erfolgt ohne Probleme.
- Geringe Preise für Gebrauchtwagen
Daten
Motorisierung
Den Renault Rapid gab es zu Beginn in drei verschiedenen Motorisierungen: Einmal als Kombi 1,4 mit 75 PS, dann als Kombi 1,9D mit Dieselmotor und 64 PS und als Van mit 59 PS. Die Palette wurde später jedoch noch erweitert. Technisch basierte er dabei auf seinem Vorgänger Renault R 5.
Renault Rapid Kombi 1.4 | Renault Rapid Kombi 1.9D | Van | |
---|---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kraftstoff | Benzin | Diesel | Benzin |
Hubraum | 1.390 cm³ | 1.870 cm³ | 1.397 cm³ |
Leistung | 75 PS | 64 PS | 59 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 | 12,0 s | 16,5 s | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 140 km/h | 142 km/h |
Leergewicht | 870 kg | 935 kg | 890 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.415 kg | 1.480 kg | 1.390 kg |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8,4 l/100 km | 7,2 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Emissionen (komb.) | 196 g/km | 191 g/km | k.A. |
Antrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 bis 150 km/h und einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 1.500 Kilogramm ist der Renault Rapid als Kleintransporter eher für kürzere Strecken und für kleinere Ladungen geeignet als für wirklich große Frachten. Für den Alltagsgebrauch ist das Auto aber mehr als akzeptabel. Mit dem entsprechenden Aufbau kann der Rapid sogar als Behindertentransporter genutzt werden.
Als Diesel entspricht er der Euro 1-Norm, was Fahrer in Zeiten von Diesel-Fahrverboten durchaus bedenken müssen.
Abmessungen
Der Renault Rapid kommt für einen Kleintransporter nach heutigen Maßstäben eher klein daher. Das zeigt sich unter anderem im Kofferraumvolumen, das mit seinen grundständigen 710 Litern für einen Kleintransporter nicht überragend ist.
Abmessungen verschiedener Renault Rapid-Modelle
Renault Rapid Kombi 1.4 | Renault Rapid Kombi 1.9D | Van | |
---|---|---|---|
Länge | 4,06 m | 4,06 m | 3,99 m |
Breite | 1,60 m | 1,60 m | 1,59 m |
Höhe | 1,78 m | 1,78 m | 1,77 m |
Kofferraum | 153 bis 710 l | 710 l | k.A. |
Maximale Anhängelast (gebremst) | 700 kg | 700 kg | 700 kg |
Radstand | 2,58 m | 2,58 m | 2,58 m |
Türen/Sitzplätze | 2/5 | 2/5 | 2/2 |
Pluspunkt des Renault Rapid ist seine große Kofferraumklappe bzw. die Ladetür hinten: Als Kastenwagen mit Flügeltüren am Heck ist das Be- und Entladen am Heck äußerst leicht. Alternativ stand beim Kastenwagen aber auch eine nach oben zu öffnende Heckklappe zur Auswahl.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Renault R 5 wartete der Rapid mit einigen Änderungen bei den Abmessungen auf: Der Radstand ist etwa 15 Zentimeter länger und auch die Fahrerkabine bietet etwas mehr Platz nach oben hin. Auffälligster Unterschied ist naturgemäß der Kastenaufbau ab der B-Säule, der für die verschiedenen Aufbauten genutzt werden kann.
Varianten
Der Renault Rapid war als Kastenwagen mit 2 Sitzen, Kombi oder Van mit 5 Sitzen, als Pick-Up oder Behindertentransporter erhältlich. Es gab außerdem diverse Sonderaufbauten, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten besser gerecht wurden. Dazu gehören beispielsweise Aufbauten für den Einsatz als Kühl- oder als Werkstattwagen.
Die zweite Ausführung des Renault Rapid war ab 1991 auf dem Markt, wobei hier die größte Neuerung der 1,9 Liter Dieselmotor war, der auch im Renault Clio verbaut wurde. Dadurch bot das Auto ab dieser Generation insgesamt drei verschiedenen Dieselmotoren und fünf Benzinern.
Nach einem erneuten Facelift wurden im Renault Rapid ab 1994 qualitativ hochwertigere Materialien verarbeitet und die Sicherheitsausstattung erweitert. Von da an waren Airbags mit an Bord und auch Komfortfunktionen wie eine Zentralverriegelung mit Funkfernsteuerung im Auto verbaut. Interessant außerdem: Als Rapid Express Electrique wurde er in Frankreich auch als Elektroauto angeboten. Diese Fahrzeuge sind jedoch extrem selten, auf dem deutschen Markt wurden sie als Neuwagen gar nicht angeboten, sind aber hin- und wieder als Gebrauchtwagen-Import zu finden.
Preis
Der Preis für Neuwagen lag je nach Modell umgerechnet zwischen 7000 und 12.000 Euro. Gebrauchtwagen des Renault Rapid sind relativ selten zu finden, in Deutschland waren 2010 nur noch rund 7.000 Exemplare zugelassen. Je nach Aufbau kostet er gebraucht unter 1000,- Euro bis ca. 3500,- Euro.
Die Kfz-Steuer für einen Renault Rapid ist recht teuer: Je nach Motorisierung kommen auf Besitzer des Autos bis zu 519 Euro jährlich zu. Grund hierfür ist die hohe Emissionsklasse, die der Euro-1-Norm entspricht. Selbst für den Benziner sind je nach Motorisierung ca. 211 Euro jährlich fällig.
Was die Versicherung angeht, hängt der Preis davon ab, ob das Auto ein H-Kennzeichen besitzt. Damit kommt Besitzer für die Haftpflichtversicherung auf ca. 72,10 Euro, für Teilkasko auf ca. 111 Euro und für Vollkasko auf ca. 142 Euro im Jahr. Ohne H-Kennzeichen wird es teurer, mindestens 260 Euro allein für die Haftpflicht, mindestens 287,03 Euro für Teilkasko und mindestens 345,95 Euro für Vollkaskoschutz. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einer Lkw-Zulassung und -Versicherung, was das Modell im Unterhalt wiederum deutlich günstiger macht.
Design
Exterieur
Der Renault Rapid ist ein Kleintransporter, der in Design und Technik stark am Renault R 5 angelehnt ist. Mit der Modellpflege wurde jedoch nach jedem Facelift beispielsweise der Kühlergrill erneuert. Die erste Phase hat jedoch noch die typische Front des R 5.
Der Renault Rapid wurde meist in weiß oder silber verkauft, gelegentlich gibt es auch Fahrzeuge mit roter Lackierung. Gerade in seiner Urpsrungsform wirkt der Aufbau des Rapids noch sehr kantig, nach den Facelifts sind die Übergänge etwas fließender und harmonischer.
Interieur
Der Renault Rapid ist ein einfacher, günstiger und zweckmäßiger Kleinlieferwagen. Das Interieur ist dementsprechend schlicht gestaltet, das Armaturenbrett übersichtlich und ohne viele Spielereien versehen. Komfortausstattung und auch Sicherheitssysteme sind erst bei Modellen nach dem Facelift 1994 verbaut worden, daher gibt es bis dahin nicht viele Anzeigen und Instrumente.
Wichtig zu wissen ist, dass es je nach Verwendungszweck unterschiedlich gestaltete Aufbauten und eine unterschiedliche Anzahl an Sitzen gibt. Der Van zum Beispiel hat nur zwei Sitze, der Kombi wiederum deren fünf.
Sicherheit
Sicherheitssysteme sind zu der Zeit, als der Renault Rapid gebaut wurde, noch nicht flächendeckend serienmäßig eingeführt gewesen. Dementsprechend gehörten ESP und Airbags zu Sonderausstattung und sind längst nicht in jedem Fahrzeug vorhanden. Als technisches Problem wird immer wieder auch Anfälligkeit für Rost angeführt, ansonsten handelt es sich um ein robustes Fahrzeug.
Alternativen
Wer doch ein moderneres Fahrzeug vom selben Hersteller möchte, sollte sich nach einem Renault Kangoo umschauen. Dieser wird bis heute gebaut und ist der direkte Nachfolger des Renault Rapid mit modernerer Ausstattung.
Alternativen anderer Hersteller aus derselben Zeit sind Opel Combo oder VW Caddy. Hier sollten Käufer jedoch auf die Hinterachse achten: Beim Renault Rapid gab es bereits Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, während beim VW Caddy oder dem Opel Combo in den 1980ern teilweise noch eine starre Achse verbaut war.