Zum Hauptinhalt springen
renault-scenic-front

Renault Scenic

1 / 3
renault-scenic-front
renault-scenic-back
renault-scenic-side

Stärken

  • Hohe Reichweite
  • Geräumiger Innenraum
  • Schnellladefähig mit 22 kW AC

Schwächen

  • Hoher Verbrauch im Wintertest
  • Mäßige Ladeleistung im Vergleich
  • Begrenzte Anhängelast

Renault Scenic im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Scenic, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 15.7s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):94 - 205 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 8.6 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4259 x 1678 x 1571 mm
Türen:5
Kofferraum:406 - 1870 Liter
Anhängelast:440 - 668 kg

Renault Scenic: Geräumiger Elektro-SUV mit starker Reichweite

Die fünfte Generation des Renault Scenic startet Mitte 2024 im französischen Douai. Als erstes vollelektrisches Modell richtet er sich an umweltbewusste und technikbegeisterte Fahrer. Mit vier Ausstattungsvarianten von Evolution bis Iconic bietet er für jeden Anspruch die passende Option.Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,5

Senioren

2,5

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,3

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Renault Scenic

Renault Scenic Gebrauchtwagen
Renault Scenic Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Renault Scenic

  • Umweltfreundlicher Elektroantrieb mit hoher Reichweite
  • Großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck
  • Moderne Technik und Konnektivität
  • Attraktives Design und hochwertige Verarbeitung

Preis

Der elektrische Familien-Van von Renault startet als Neuwagen preislich bei 41.400 Euro für die Comfort Range-Variante mit 60 kWh-Batterie und 170 PS. Wer mehr Reichweite möchte, greift zur Long Range-Version mit 87 kWh-Akku und 220 PS, die ab 48.900 Euro zu haben ist. Als Gebrauchtwagen ist der Scenic ab 32.000 Euro erhältlich.

Daten

Motorisierung

Der französische Kompakt-Van präsentiert sich in seiner neuesten Version als reines Elektrofahrzeug. Der Scenic E-Tech Electric setzt auf zwei unterschiedliche Leistungsstufen, die jeweils mit einer spezifischen Batteriekapazität kombiniert werden. Beide Varianten nutzen ein elektrisches 1-Gang-Getriebe und werden damit unterschiedlichen Ansprüchen an Leistung und Reichweite gerecht.

Motorleistung Batteriekapazität Reichweite Ladeleistung
125 kW (170 PS) 60 kWh bis zu 420 km bis zu 22 kW AC
160 kW (220 PS) 87 kWh bis zu 598 km

Der Renault Scenic E-Tech Electric überzeugt mit einer durchdachten Antriebspalette. Zur Wahl stehen zwei Leistungsstufen mit 125 und 160 Kilowatt, jeweils gekoppelt an Batterien mit 60 kWh und 87 kWh Kapazität. Diese Kombination sorgt für eine ausgewogene Mischung aus Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit. Besonders beeindruckend ist die Reichweite von bis zu 625 Kilometern nach WLTP-Norm, die den Scenic zu einem ernsthaften Konkurrenten im Segment der kompakten Elektro-SUVs macht.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,47 m
Breite 1,86 m (ohne Außenspiegel)
Höhe 1,57 m
Radstand 2,78 m
Leergewicht 1.822 – 1.927 kg (je nach Ausstattung)
Kofferraumvolumen 545 l
Bodenfreiheit 1,45 m
Der Renault Scenic E-Tech Electric zeichnet sich durch ein cleveres Raumkonzept aus. Trotz kompakter Außenmaße hat er einen überraschend geräumigen Innenraum mit viel Platz für Passagiere. Sowohl vorne als auch hinten genießen die Insassen komfortable Bein- und Kniefreiheit. **Der Kofferraum fasst 545 Liter** und somit ausreichend Stauraum für den Familienalltag oder die Urlaubsreise. Wer noch mehr Platz benötigt, kann die Rücksitzbank umklappen und so das Ladevolumen flexibel erweitern.

Varianten

Der neue Renault Scenic E-Tech Electric markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des beliebten Familienwagens. Mit seinem Debüt im Frühjahr 2024 läutet er die fünfte Modellgeneration ein und vollzieht gleich zwei bemerkenswerte Wandlungen: Vom klassischen Kompakt-Van mutiert der Scenic zum modernen SUV, und statt Verbrennungsmotoren arbeitet künftig ein vollelektrischer Antrieb unter der Haube. Derzeit rollt der Stromer ausschließlich als fünftüriger SUV vom Band. Wer es sportlicher mag, sollte einen Blick auf die Ausstattungslinie Esprit Alpine werfen. Sie verleiht dem E-Tech Electric mit speziellen Designelementen einen dynamischeren Auftritt.

Design

Exterieur

Der neue Renault Scenic kommt im modernen SUV-Gewand mit klaren Linien und dynamischer Silhouette daher. Die markante Formensprache verleiht dem Fahrzeug eine selbstbewusste Präsenz auf der Straße. Serienmäßig rollt der Scenic auf imposanten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die seinen kraftvollen Auftritt unterstreichen. Bei der Farbgebung können Käufer zwischen verschiedenen Lackierungen wählen, wobei das auffällige DeZir-Rot besonders ins Auge fällt.

Interieur

Der Innenraum des Renault Scenic besticht durch sein modernes Design und die Verwendung hochwertiger Materialien. Die komfortablen Sitze sind mit Bezügen ausgestattet und sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer höhenverstellbar. Bei der Bedienung setzt Renault auf eine gelungene Kombination aus Touchscreen und physischen Schaltern. So wird eine intuitive Bedienung ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen gewährleistet.

Für Alltagstauglichkeit sorgen die großzügigen Ablagemöglichkeiten im gesamten Fahrzeuginneren. Das moderne Infotainment-System mit integrierter Navigation hält Fahrer stets auf dem Laufenden. Wer noch mehr Komfort wünscht, kann den Scenic mit optionalen Extras wie einem Panoramaglasdach oder hochwertigen Audiosystemen aufwerten.

Sicherheit

Der französische Elektro-SUV überzeugt mit erstklassiger Sicherheit. Im Euro NCAP-Crashtest erzielte das Fahrzeug die Bestnote von fünf Sternen. Auch der ADAC würdigt die Sicherheitsstandards des Elektro-SUVs mit der hervorragenden Note 1,9. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme. Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung unterstützen die Fahrenden ebenso wie ein Müdigkeitswarner und Toter-Winkel-Warner. Der adaptive Tempomat rundet das Sicherheitspaket ab.

Alternativen

Als Alternative zum Renault Scenic bietet sich der Volkswagen ID.4 an. Dieser punktet mit einer höheren Ladeleistung von bis zu 125 kWh. Eine weitere interessante Option ist der Hyundai IONIQ 5. Sein 800-Volt-Bordnetz ermöglicht nicht nur sehr schnelles Laden, sondern steigert auch die Gesamteffizienz des Fahrzeugs. Wer eher sportliche Ambitionen hegt, findet im Kia EV6 einen passenden Kandidaten. Besonders die GT-Version beeindruckt mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden und verspricht damit ein dynamisches Fahrerlebnis.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Renault Scenic im Jahr 2024 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

In bester Modelltradition bleibt auch der neue Renault Scenic als vollelektrischer E-Tech vordergründig ein fähiges Familienauto. Reichlich Platz gibt es vorne wie hinten, auch der Kofferraum dürfte den allermeisten Ladeaufgaben gewachsen sein. Uns hat darüber hinaus die gute Materialqualität gefallen, dafür weniger die rückmeldungslose Lenkung sowie die ambitionierte Preisstruktur. 100-Prozent-Reichweiten von bis zu 490 Kilometer erscheinen mit der großen 87-kWh-Batterie zumindest nicht unrealistisch, danach kann im Bestfall mit bis zu 150 kW nachgeladen werden.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht.

Renault Scenic Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Renault Scénic E-Tech Electric ist ein relativ neues Modell auf dem Markt, weshalb bislang keine umfassenden Langzeiterfahrungen vorliegen.

Rückrufe

Der Renault Scénic E-Tech Electric hat sich bislang als zuverlässiges Modell erwiesen. Es sind keine Rückrufe für dieses Elektrofahrzeug bekannt.

FAQ

Welche Reichweite hat der Renault Scenic E-Tech Electric?
Der Renault Scenic E-Tech Electric bietet je nach Batteriegröße eine Reichweite von bis zu 625 Kilometern nach WLTP-Norm. Damit zählt er zu den Elektrofahrzeugen mit besonders großer Reichweite in seiner Klasse.
Wie lange dauert das Laden der Batterie?
An einer Schnellladestation mit bis zu 150 kW Ladeleistung lässt sich die Batterie des Renault Scenic E-Tech Electric in rund 30 Minuten von 15 auf 80 % aufladen. Das ermöglicht auch auf längeren Strecken kurze Ladepausen.
Welche Garantie bietet Renault auf den Scenic E-Tech Electric?
Renault gewährt für den Scenic E-Tech Electric eine umfassende Garantie: Die Fahrzeuggarantie beträgt zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Zusätzlich gibt es eine Batteriegarantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern – je nachdem, was zuerst eintritt.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Scenic

127 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Autohändler