Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Renault Scenic E-Tech exterior

Renault Scenic E-Tech Electric

1 / 3
Renault Scenic E-Tech exterior
Renault Scenic E-Tech prijs en actieradius
Renault Scenic E-Tech electric (2)

Stärken

  • Starke Motoren
  • Viel Platz
  • Gute Ausstattung

Schwächen

  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Teils überschaubare Qualität

Renault Scenic im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Scenic, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 15.7s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):94 - 205 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 8.6 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4259 x 1678 x 1571 mm
Türen:5
Kofferraum:406 - 1870 Liter
Anhängelast:440 - 668 kg

Renault Scenic E-Tech Electric

Der Renault Scenic E-Tech Electric ist ein Elektro-Van, der optisch allerdings mehr einem SUV ähnelt und somit den Geschmack der Kunden treffen soll. Das Fahrzeug kam im Jahr 2024 in zwei verschiedenen Konfigurationen auf den Markt und soll vor allem mit einer hohen Alltagstauglichkeit punkten. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,5

Senioren

2,5

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,3

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Renault Scenic E-Tech Electric

Renault Scenic E-Tech Electric Gebrauchtwagen
Renault Scenic E-Tech Electric Neuwagen
Renault Scenic E-Tech Electric Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Renault Scenic E-Tech Electric ist zwar nur 4,5 Meter lang, kann aber dennoch ein sehr gutes Platzangebot im Innenraum für alle Mitfahrer und auch im Kofferraum vorweisen.
  • Mehr als 600 Kilometer Reichweite sind mit der größeren Batterie möglich, dies sollte auch für Langstreckenfahrten gut ausreichen.
  • Die leistungsstarken Elektromotoren schaffen einen vernünftigen Kompromiss zwischen Effizienz und guten Fahrleistungen.
  • Der Innenraum ist weitgehend wertig verarbeitet und mit großen Displays in der Mittelkonsole technisch auf einem guten Stand.
  • Umfangreiche Assistenten unterstützen den Fahrer, etwa beim Lenken oder halten automatisch den Abstand, um somit für mehr Sicherheit zu sorgen.

Daten

Motorisierung

Bisher war der Scenic aus dem Hause Renault vor allem als futuristischer und großer Van mit viel Platz, Komfort und Sicherheit für die gesamte Familie bekannt. Diese Stärken kann grundsätzlich auch der Renault Scenic E-Tech Electric alle vorweisen, allerdings geht die Optik nun deutlich mehr in Richtung SUV und auch bei der Technik zeigen sich gravierende Änderungen. Das Modell wird nur noch als reines Elektrofahrzeug angeboten, Verbrenner oder auch Hybrid-Lösungen stehen nicht mehr bereit. Kunden können dennoch wählen, da Renault das Fahrzeug in zwei Konfigurationen anbietet.

Das Basismodell, der Renault Scenic E-Tech Electric 170, verfügt über einen 170 PS starken Elektromotor, der hier an der Vorderachse montiert ist. Da der Motor diese Achse auch direkt antreibt, handelt es sich um einen klassischen Van mit Frontantrieb. Das Drehmoment beträgt 280 Nm und steht natürlich direkt vollständig zur Verfügung. Dieser typische Vorteil der Elektromotoren sorgt auch im Renault Scenic E-Tech Electric für das angenehme, flotte Fahrgefühl und gute Fahrleistungen. Den Sprint bis 100 km/h absolviert das Fahrzeug nämlich in 8,6 Sekunden, bei 150 km/h ist durch eine elektronische Abregelung aber Schluss mit Beschleunigung. In Kombination mit der 60 kWh großen Batterie kann der Renault Scenic E-Tech Electric bis zu 430 Kilometer am Stück fahren, bevor geladen werden muss. Dies funktioniert zügig, dank 130 kW maximaler Ladeleistung via DC-Schnellladen.

Wer jedoch mehr Leistung und auch mehr Reichweite wünscht, sollte sich den Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range einmal genauer anschauen. Die Bezeichnung verrät es bereits, hier setzt Renault auf einen bis zu 220 PS starken Elektromotor. Auch das Drehmoment steigt deutlich, nämlich auf bis zu 300 Nm Drehmoment. Das automatische 1-Gang-Getriebe und der Vorderradantrieb sind aber auch hier verbaut. Die Fahrleistungen verbessern sich durch das Leistungsplus deutlich, nämlich auf 7,9 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h und rund 170 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Batterie fällt mit 87 kWh Kapazität gerade für ein Modell der unteren Mittelklasse ungewöhnlich groß aus, ist aber auf Langstrecken ein echter Vorteil. Das Fahrzeug erreicht laut WLTP-Prüfzyklus eine Reichweite von immerhin 625 Kilometern, zudem ist hier sogar eine Ladegeschwindigkeit von 150 kW (DC-Schnellladen) möglich.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Renault Scenic E-Tech Electric
Bauzeitraum seit 2024
Leistung 125 - 160 kW /170 - 220 PS
Max. Drehmoment 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,9 s
Getriebe 1-Gang-Automatikgetriebe
Batteriekapazität 60 - 87 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP ca. 16,3 – 16,8 kWh
Reichweite nach WLTP 430 - 625 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch -
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Abmessungen

Obwohl der Renault Scenic E-Tech Electric in der Neuauflage deutlich dynamischer und moderner daherkommt, soll das Fahrzeug auch weiterhin ein alltagstauglicher Begleiter für Familien sein. Entsprechend gut muss das Platzangebot im Innenraum ausfallen. Dank 4,5 Metern Länge, knapp 1,9 Metern Breite und bis zu 1,6 Metern Höhe lässt die Karosserie hierfür zumindest auf den ersten Blick viel Spielraum. Durch die aufwendige Konstruktion und auch die großen Batterien bringt die Long-Range-Version bis zu 1927 Kilogramm Leergewicht auf die Waage, der Radstand beträgt 2785 Millimeter.

Im Innenraum gibt es immer fünf Sitzplätze, auch in der zweiten Reihe können größere Personen bequem reisen. Ein Highlight ist der Kofferraum, der immerhin 545 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellen kann. Serienmäßig lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe umlegen, sodass bis zu 1.670 Liter Ladevolumen genutzt werden können. Auf Wunsch wird der Renault Scenic E-Tech Electric, der eine Zuladung von maximal 518 Kilogramm verkraftet, auch mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert. Bis zu 1,1 Tonnen Anhängelast sind dann möglich.

Die Abmessungen der Renault Scenic E-Tech Electric Modelle#

Länge 4470 mm
Breite 1864 mm
Höhe 1589 mm
Radstand 2785 mm
Leergewicht 1822 – 1927 kg

Varianten

Bisher ist der Renault Scenic E-Tech Electric mit den genannten Motorisierungen und in zwei Batteriegrößen angekündigt. Wer regelmäßig auch längere Strecken fahren möchte, sollte unbedingt die Long-Range-Version kaufen, auch aufgrund der höheren Ladegeschwindigkeit. Diese reduziert Wartezeiten an der Ladestation deutlich.

Das Fahrzeug ist schon ab Werk sehr gut ausgestattet, da etwa eine Wärmepumpe serienmäßig verbaut ist. Beliebt dürfte aber auch die Ausstattungslinie „Esprit Alpine“ sein, die deutlich mehr moderne Technik und noch mehr Ausstattung mit in den Innenraum bringt, aber natürlich auch teurer ausfällt.

Preis

Doch auch beim Renault Scenic E-Tech Electric gibt es ein Hindernis: Durch die Umstellung auf einen rein elektrischen Antrieb steigen die Anschaffungskosten für das Modell deutlich. Schon in der Basisvariante, also mit schwächerem Motor und kleinerer Batterie, kostet das Fahrzeug als Neuwagen 41.400 Euro. Noch teurer wird es, wenn Kunden die stärkere Ausführung kaufen möchten. 48.900 Euro stellt der französische Autobauer dann mindestens für einen neuen Renault Scenic E-Tech Electric in Rechnung.

Die neueste Ausführung des Renault Scenic E-Tech Electric mit reinem Elektroantrieb gibt es noch nicht als Gebrauchtwagen zu kaufen. Hier sind noch einige Monate Geduld gefragt, bis entsprechende Angebote auf dem Markt zu finden sind.

Design

Exterieur

Optisch erinnert der neue Renault Scenic E-Tech Electric mehr an ein SUV als einen Van. Dennoch bleiben der Baureihe die großzügigen Abmessungen erhalten, wenngleich das Modell deutlich eleganter und moderner geworden ist. Viele Feinheiten, etwa die automatisch ausfahrenden Türgriffe, unterstreichen die zeitgemäße Technik des Fahrzeugs zusätzlich.

Interieur

Das Interieur des Renault Scenic E-Tech Electric wird von dem großen Monitor in der Mittelkonsole bestimmt. Nicht immer ist die Bedienung logisch, aber grundsätzlich schnell erlernt. Viele Features überzeugen mit durchdachten Nutzungsmöglichkeiten, etwa die praktischen Getränkehalter in der zweiten Sitzreihe.

prueba-renault-scenic-etech-2024 (23) prueba-renault-scenic-etech-2024 (25)

Sicherheit

Der hohe technische Stand macht sich auch mit Blick auf das Sicherheitsniveau bemerkbar. Alle wichtigen Assistenten sind hier mit an Bord und sorgen etwa für ein automatisches Folgen der Fahrspur oder das Bremsen im Notfall.

Alternativen

Der bisherige Renault Scenic, der deutlich mehr nach Van aussieht und ebenfalls viel Platz bietet, kann sehr günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt gekauft werden. Eine attraktive Alternative ist außerdem der VW Tiguan, der viel Platz und eine hohe Alltagstauglichkeit vorweisen kann.

FAQ

Wie weit kommt ein Renault Scenic E-Tech Electric mit einer Akkuladung?
Gerade mit der größeren Batterie, die 87 kWh Kapazität vorweisen kann, bietet der Renault Scenic E-Tech Electric eine hohe Reichweite. Maximal 625 Kilometer sind dann möglich.
Was kostet der Renault Scenic E-Tech Electric als Neuwagen?
Als Neuwagen kostet ein Renault Scenic E-Tech Electric mindestens 41.400 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Scenic

127 Bewertungen

4,3