- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Symbol
Stärken
- sehr günstige Einstiegspreise
- sehr gute Alltagstauglichkeit
- auf Wunsch mit guter Ausstattung
Schwächen
- einfache Materialqualität
- in Deutschland sehr selten
- wenig Sicherheitsausstattung
Aktuelle Angebote zu Renault Symbol
-
Renault Symbol 1,2
€ 3.190,-Keine Angabe- 100.000 km
- 05/2013
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-63697 Hirzenhain -
Renault Symbol Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Pano.-Dach
€ 38.890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 1.000 km
- 09/2024
- 105 kW (143 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
4,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
107 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - C (komb.)
Händler, DE-56355 Nastätten
Interessiert am Renault Symbol
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech Electric im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- der Renault Symbol verfügt über sparsame Benzin- oder Dieselmotoren.
- im Innenraum bietet der Renault Symbol besonders viel Platz für die gesamte Familie.
- auf Wunsch überzeugt das Fahrzeug zudem mit viel Komfort und einer guten Ausstattung.
- gebraucht ist der Renault Symbol ein echtes Schnäppchen zum kleinen Preis.
- auch im Bereich der Unterhaltskosten bietet der Renault Symbol viele attraktive Vorteile.
Daten
Motorisierung
Der Renault Symbol soll weder besonders sportlich unterwegs sein noch eine enorm breit gefächerte Auswahl der Motorisierungen zur Verfügung stellen, vielmehr geht es bei dem Modell um eine sehr gute Alltagstauglichkeit. Die aktuelle Generation wird seit 2013 auf dem Markt angeboten und wurde bereits 2012 auf der Istanbul Motor Show vorgestellt.
Im Laufe der nun beinahe zehn Produktionsjahre wurde die Motorenpalette immer wieder angepasst und die bisherigen Antriebe durch neuere Varianten ersetzt. Bis heute setzt sich das Angebot aus einem Diesel- und einem Benzinmotor zusammen. Beim Benziner handelt es sich seit 2019 um einen Dreizylinder Benziner mit 0,9 Litern Hubraum. Dank 90 PS Leistung und immerhin bis zu 140 Nm Drehmoment ab 2.250 Umdrehungen ist die Motorisierung alles andere als langsam unterwegs und hat einfaches Spiel mit dem leichten Renault Symbol. Die Höchstgeschwindigkeit des Antriebs liegt bei 175 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand bis zur Marke von 100 km/h dauert lediglich 11,1 Sekunden. Zudem macht sich die moderne Antriebstechnik beim Verbrauch klar bemerkbar, da lediglich 5,4 Liter Super für 100 Kilometer ausreichen sollen.
Noch günstiger und sparsamer sind die Kunden nur mit dem Dieselmotor unterwegs, der weiterhin für den Renault Symbol angeboten wird und im Jahr 2019 eine umfassende Überarbeitung erhielt. Der 1,5 Liter große Motor leistet nun bis zu 95 PS bei maximal 220 Nm Drehmoment. 179 km/h Höchstgeschwindigkeit und 11,9 Sekunden bis 100 km/h können sich für ein günstiges Einstiegsauto durchaus sehen lassen. Mit unter vier Litern Verbrauch pro 100 Kilometer bei einem 50 Liter großen Tank sind lange Reisen ohne Pause möglich. In allen Varianten verfügt der Renault Symbol standardmäßig über einen Vorderradantrieb und ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe.
Abmessungen
Der Renault Symbol ist als günstiges Alltagsauto für kleinere Familien oder Kunden mit dem Wunsch nach einem zuverlässigen Fahrzeug konzipiert. Dank lediglich 4,4 Metern Länge und nur knapp über 1,7 Metern Breite fühlt sich die Limousine auch im Stadtverkehr wohl und überzeugt mit einer guten Wendigkeit. Dank der Höhe von 1,5 Metern, durch einen Radstand von 2,6 Metern und einer spät abfallenden Dachlinie bietet das Fahrzeug aber dennoch mit enorm viel Platz im Innenraum.
Dementsprechend können hier bis zu fünf Personen bequem Platz nehmen. Zudem steht ein großer Kofferraum zur freien Verfügung, der ohne Probleme über 500 Liter Gepäck aufnehmen kann. Hierzu passen weit über 400 Kilogramm Zuladung, welche die leichte Limousine ohne Probleme schultert. Allerdings müssen die Kunden beim Renault Symbol auf eine Anhängerkupplung verzichten, diese steht für das Fahrzeug auch optional nicht zur Verfügung.
Daten und Abmessungen | Renault Symbol |
---|---|
Bauzeit | 1999 – heute |
Länge, Breite, Höhe | 4,3 m – 4,4 m x 1,7 m x 1,5 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 510 l – 1.257 l |
Leergewicht | 974 kg – 1.191 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.505 kg – 1.590 kg |
Hubraum | 899 cm³ – 1.461 cm³ |
Drehmoment | 97 Nm – 220 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h – 179 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,1 s – 14,5 s |
Tankvolumen | 50 l |
Verbrauch | 3,6 l – 6,0 l |
CO2-Emissionen | 93 g/km – 140 g/km |
Varianten
Mittlerweile bietet der Renault Symbol deutlich mehr Features und Funktionen, sodass der Fahrkomfort durchaus zu überzeugen weiß. So wurde die zweite Generation des Autos in den drei Ausstattungslinien, Authentique, Expression und Privilege, angeboten. Während die Basisvarianten noch sehr einfach ausgestattet sind, sind in den höheren Varianten deutlich mehr Techniken und praktische Funktionen geboten. Dies gilt beispielsweise für elektrische Fensterheber, für eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung oder auch elektrische Außenspiegel.
Im Rahmen der Einführung der dritten Generation führte der französische Autobauer noch weitere Techniken für deutlich mehr Luxus ein. Dies gilt beispielsweise für einen Touchscreen in der Mittelkonsole mit sieben Zoll Diagonale. Hier ist ein integriertes Navigationssystem enthalten, welches alle Insassen zuverlässig an den gewünschten Ort bringen kann. Auch im Bereich der Sicherheit hat der Hersteller einige Techniken nachgeliefert, beispielsweise ein ABS, ein ESP oder auch Parksensoren hinten.
Preis
Der Preis des Renault Symbol dürfte der größte Vorteil des Fahrzeugs sein. Das Fahrzeug ist vor allem für den Export in unterschiedlichen Ländern konzipiert, beispielsweise in der Türkei. Die Basis-Variante des Modells konnte bereits für etwa 10.000 Euro als Neuwagen bestellt werden.
Weder als Neu- noch als Gebrauchtwagen ist der Renault Symbol in Deutschland so ohne Weiteres zu finden. Die Angebote sind sehr selten und ein Import meist mit zusätzlichen hohen Kosten verbunden. Ein Gebrauchtwagen ist natürlich deutlich günstiger, schon für unter 2.000 Euro können entsprechende Autos gekauft werden. Allerdings sollten Kunden hierbei den Zustand im Blick behalten, da Wartungen oftmals aus Kostengründen übersprungen wurden.
Design
Exterieur
Der Renault Symbol verfügt in der aktuellen dritten Generation über ein frisches und modernes Design. Die enge technische Verwandtschaft zum Dacia Logan ist auf den ersten Blick zu erkennen, beispielsweise durch den speziellen Verlauf der Karosserie. An der Front gefällt das Auto mit einem modernen Erscheinungsbild, beispielsweise durch das zentrale Markenlogo, die elegante Lichtsignatur. Am Heck sieht es ähnlich aus, auch hier haben sich die Designer Mühe gegeben, mit dem Renault Symbol einen attraktiven Eindruck zu hinterlassen. Dies funktioniert durch die modernen Rückscheinwerfer besonders einfach. Lediglich die einfachen Türgriffe aus Kunststoff oder die aufgesetzten, auffälligen Schlüssellöcher an den Türen und der Heckklappe zeigen, dass es sich beim Renault Symbol um ein günstiges Einstiegsfahrzeug handelt.
Interieur
Im Interieur überzeugt der Renault Symbol mit einer alltagstauglichen Ausstattung und einer durchaus guten Verarbeitung. Die Materialien fallen natürlich vergleichsweise einfach aus, sind aber besonders robust und überzeugen auch nach vielen Kilometern mit einer guten Alltagstauglichkeit. Lediglich im Bereich der Dämmung oder bei der Polsterung der Sitze müssen die Kunden und Mitfahrer Kompromisse eingehen, längere Strecken sind mit dem Renault Symbol nicht unbedingt sehr angenehm zu bewältigen. Durch eine sehr breite B- und C-Säule leidet die Rundumsicht, die Parksensoren stellen eine attraktive Ergänzung dar.
Sicherheit
Die Sicherheit gehörte beim Renault Symbol lange Zeit zu den großen Kritikpunkten. Mittlerweile hat der französische Autobauer allerdings deutlich nachgebessert und spendiert dem Fahrzeug nicht nur mehrere Airbags, sondern in den neueren Generationen auch ein ABS und ein ESP, welches zumindest in den höheren Ausstattungslinien immer mit dabei ist. In den Grundzügen zeigt sich der Renault Symbol also als sicherer und alltagstauglicher Begleiter.
Alternativen
Eine gute Alternative zum Renault Symbol stellt der Dacia Sandero dar. Das Fahrzeug ist im Herstellungsdatum zwar etwas neuer, aber von den Abmessungen und der Karosserieform eine gute Lösung. Auch der Kofferraum kann hier überzeugen. Dieser fasst bis zu 320 Liter und auf Wunsch vergrößert sich auch hier die Ladefläche auf bis zu 1200 Liter, wenn die Rückbank umgelegt wird. Einige Funktionen und Features sind serienmäßig mit an Bord, aber auch einige Systeme oder Sicherheitsausstattungen können erst gegen Aufpreis genutzt werden.