Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-talisman-grandtour-front

Renault Talisman Grandtour

1 / 3
renault-talisman-grandtour-front
renault-talisman-grandtour-side
renault-talisman-grandtour-back

Stärken

  • Reichlich Stauvolumen im Kofferraum
  • Außergewöhnlich hohe Anhängelast
  • Gehoben, elegantes Design

Schwächen

  • Abgasreinigung nicht effizient genug
  • Sicht nach hinten eingeschränkt
  • Für eine Reiselimousine zu kleiner Tank

Renault Talisman im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Talisman, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.4 - 12.2s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):95 - 169 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 7.4 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4848 x 1868 x 1456 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:432 - 1681 Liter
Anhängelast:513 - 575 kg

Renault Talisman Grandtour - Der elegante Kombi aus Frankreich

Der Renault Talisman ist ein eleganter Kombi, der sich für Geschäftsleute und Familien hervorragend eignet. Er bietet mehr als nur ein elegantes Design und den Komfort der Mittelklasse. Dieser Kombi ist bekannt für sein großzügiges Platzangebot, auch im Kofferraum und die außergewöhnlich hohe Anhängelast. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kombi mit überdurchschnittlichem Raumangebot, ideal für Geschäft und Familie.
  • Für die Fahrzeugkategorie extrem hohe Anhängelast, perfekt für Caravans und Schauanhänger.
  • Die modernen Assistenzsysteme erleichtern das Fahren.
  • Der Talisman bietet hohe Sicherheitsstandards.

Daten

Motorisierung

Im Dezember 2021 läuft der letzte Renault Talisman vom Band, denn der französischhe Hersteller hat die Baureihe aus dem Programm genommen. In der Schlussversion stehen diese Motorisierungen und Antriebe zur Auswahl:

Motor TCe 160 EDC BLUE dCi 160 EDC BLUE dCi 190 EDC
Kraftstoff Benzin Diesel Diesel
Leistung 117 kW / 159 PS 118 kW / 160 PS 138 kW / 190 PS
Verbrauch kombiniert 5,6 bis 6,0 l/100 km 4,8 bis 4,9 l/100 km 4,8 bis 4,9 l/100 km
CO₂ kombiniert 137 g/km 133 g/km 133 g/km
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 210 km/h 224 km/h
0-100 km/h 8,9 s (9,1 s) 9,9 s (10,1 s) 8,8 s (9,0 s)

Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Doppelkupplungsgetriebe, welches bei Renault mit EDC bezeichnet wird. Dieses bietet bei den Benzinmotoren sieben, bei den Dieselaggregaten sechs Stufen.

Der leistungsstärkste Renault Talisman Grandtour beeindruckt mit seinen überdurchschnittlich hohen Anhängelast von 1.500 bis 1.800 Kilo (gebremst), ungebremst dürfen 750 kg angehängt werden.

Abmessungen

Als Limousine beeindruckt der fünfsitzige Renault Talisman bereits mit einem Kofferraumvolumen von 600 Litern, welches bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.022 Liter anwächst. Der Talisman Grandtour kann hier mit standardmäßigen 564 Litern aufwarten, erweitert sogar mit 1.681 Liter Stauvolumen. Dieses Platzangebot ist für diese Fahrzeugkategorie einzigartig und ein markantes Alleinstellungsmerkmal des Franzosen. Folgende Abmessungen hat der Renault Talisman:

Länge 4,87 m
Breite 1,87 m
Höhe 1,46 m
Radstand 2,81 m

Varianten

Renault brachte 2017 den Talisman Grandtour als Sondermodell Business auf den Markt. Zur Ausstattung gehören unter anderem Renault MULTI-SENSE, beheizbare Vordersitze, ein adaptiver Tempomat, der Spurhalte-Warner, ein Fernlichtassistent, das Head-up-Display und Voll-LED-Scheinwerfer. Ein Jahr später wird die Renault-Talisman-S-Edition gelauncht. In Anlehnung an die RS-Modelle erhält diese Sonderausgabe eine sportlichere Ausstattung und diverse, ansonsten aufpreispflichtige Extras.

Bereits 2016 präsentieren die Franzosen den Kombi als Grandtour Elysée, wobei hier das Augenmerk auf reichlich Komfort und Bequemlichkeit liegt.

Den Talisman Zen hat Renault als optisches Gesamtkunstwerk geschaffen. Mit dieser Zen-Variante hat der Hersteller gezeigt, dass ein Auto zum Kunstwerk werden kann. Sicherheit steht beim Renault Talisman Grandtour Intens im Fokus. Optisch kaum von der Serie abweichend, sind die Anzahl der Assistenzsysteme und die umfassende technische Ausstattung einzigartig. Diese Merkmale steigert Renault mit dem Talisman Initiale Paris, der Luxus-Variante des Talisman-Kombi.

Die generell sehr umfangreiche Ausstattung spricht für den Renault Talisman Grandtour. Serienmäßig sind folgende Features vorhanden:

  • Klimaautomatik
  • 3D-Sound und Navigationssystem
  • Einparkhilfe hinten
  • Fahrersitz mit Massagefunktion

Zudem bieten die mittleren Ausstattungslinien vorn sowie hinten eine Einparkhilfe und weitere Assistenzsysteme. Bei den Topmodellen finden sich elektrisch einstellbare Ledersitze, eine Sitzheizung und die exquisite Allradlenkung.

Preis

Die letzten Modelle des Renault Talisman und Talisman Grandtour werden ab 27.950 Euro angeboten. Der 1,6 dCi liegt im Grundpreis bei 35.700 Euro. Modelle mit Top-Ausstattung können durchaus um 50.000 Euro und darüber kosten. Gebraucht werden für den Talisman und den Talisman Grandtour für Modelle mit weniger als 100.000 km Laufleistung Preise zwischen 20.000 und 28.000 Euro verlangt. Durch den hohen Wertverlust ergeben sich niedrige Preise für Gebrauchtwagen, sodass ein Talisman Grandtour mit Luxusausstattung preiswerter sein kann, als ein VW Passat gleichen Alters, mit vergleichbarer Kilometerleistung, aber lediglich mit der Basisausstattung.

Fahrzeuge mit Basismotorisierung sind teils bereits ab 16.000 Euro erhältlich.

Bei SF3 liegen die Kosten für die Haftpflicht bei rund 820 Euro pro Jahr. Die Kfz-Steuer macht etwa 200 Euro jährlich aus. Die durchschnittlichen Kosten für Wartungen und Inspektionen liegt bei 200 Euro je Kalenderjahr.

Design

Exterieur

Beim Talisman Grandtour ist die auffällige Länge von knapp unter fünf Meter ein signifikantes Merkmal. Im Design fällt vor allem die rundlich geformte Motorhaube auf. Für die Serienmodelle stellen die Franzosen acht Lackierungen zur Auswahl, größtenteils gegen Aufpreis:

  • Arktis-Weiß
  • Kosmos-Blau
  • Perlmutt-Weiß
  • Highland-Grau
  • Stahl-Grau
  • Black-Pearl-Schwarz
  • Mangostan-Rot
  • Baltikum-Grau.

Das konfigurierbare Panoramadach ist beim Renault Talisman Grandtour eine außergewöhnliche Innovation, genau wie die LED-Nebelscheinwerfer.

Interieur

Bei der Innenausstattung besticht der Talisman Grandtour mit dem großen Display und den komfortablen Ledersitzen. Nur bei den Sondermodellen stehen Farbvariationen zur Auswahl. Infotainment und Bordcomputer können mit verschiedenen zusätzlichen Assistenzsystemen nachgerüstet werden. Bei der Fahrzeuglänge von knapp fünf Meter empfiehlt sich beispielsweise die Rückfahrkamera als Einparkhilfe. Wer es besonders komfortabel liebt, der kann das Head-up-Display installieren lassen. Zu den möglichen Sicherheitssystemen, die teils nur in den gehobenen Ausstattungslinien serienmäßig sind, gehören zudem der Toter-Winkel-Warner, der Spurwechselassistent oder die autonome Notbremsfunktion mit automatisiertem Notruf.

renault-talisman-grandtour-interior

Sicherheit

Der Renault Talisman wurde bei gleich zwei Gelegenheiten getestet. Die Testresultate sind nahezu identisch gut. Insgesamt gilt der Talisman Grandtour als ein sehr sicherer Kombi mit überdurchschnittlichem Raumangebot. Der Renault Talisman ist ein sicheres Fahrzeug mit einem attraktiven Platzangebot.

Beim Euro-NCAP-Crashtest wird 2015 stellvertretend für die Baureihe ein Renault Talisman 1.5dCi, LHD als viertüriger Sedan unter die Lupe genommen.

Im Einzelnen erreichte dieses Modell:

  • Schutzwirkung für Erwachsene Insassen - 86 %
  • Schutzwirkung für Kinder - 84 %
  • Schutzwirkung für Fußgänger - 68 %
  • Sicherheitsunterstützung - 76 %
  • Gesamturteil - 5 Sterne

Alternativen

Für die von allen Herstellern heiß umkämpfte Mittelklasse ist vor allem der Talisman Grandtour interessant. Hier finden die Franzosen bereits intern eine starke Konkurrenz in Gestalt des Renault Megane Grandtour. Außerhalb der Werkstore muss sich die Baureihe gegenüber namhaften Modellen bekannter Automarken behaupten. Dazu gehören insbesondere der Volkswagen Passat, der Škoda Superb, der Ford Mondeo, der Mazda 6, der Audi A4, der Peugeot 508, der Škoda Octavia und nicht zuletzt der Opel Insignia.

FAQ

Wird der Renault Talisman Grandtour noch gebaut?
Nein. Renault hat die Produktion im Dezember 2021 eingestellt. Allerdings waren bis zum Sommer 2022 noch immer Neuwagen des Talisman Grandtour erhältlich, die allerdings nicht mehr individualisiert werden konnten. Soll heißen, diese Fahrzeuge stehen mit der Ausstattung zum Verkauf, mit welcher sie produziert wurden.
Ist der Renault Talisman Grandtour funktional im Alltag?
Die Praktikabilität und das enorme Platzangebot machen den Talisman Grandtour zu einem Kombi, der als Geschäftswagen oder Familienauto gleichermaßen seine Dienste versehen kann. Mitunter wird dieses Modell auch von aktiven Menschen gefahren, die mit diesem Kombi ihr sperriges Freizeit- oder Sportgerät transportieren.
Sind die Sondermodelle des Renault Talisman Grandtour als Gebrauchtwagen ihr Geld wert?
Generell ist die Sonderausstattung bei besonderen Modellen mit einem finanziellen Vorteil gegenüber dem Einzelkauf verbunden. Hinzu kommt, dass der Wertverlust beim Renault Talisman etwas höher ist als bei einem Audi A4, einem VW Passat oder einem Ford Mondeo.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Talisman

3 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links

Tipps der Redaktion