- Startseite
- Auto
- Rimac
- Rimac Nevera
Stärken
- Exotisches Sehnsuchtsobjekt
- Reinrassig und supersportlich
- Technologische Innovation
Schwächen
- Kaum bezahlbares Hypercar
- Fehlende Alltagstauglichkeit
- Ausgeprägte Fahrkompetenz nötig
Aktuelle Angebote zu Rimac Nevera
-
Opel Vectra 1.6 Selection ohne TÜV FESTPREIS!!!
€ 599,-- 158.964 km
- 12/2001
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
178 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-46539 Dinslaken -
Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDI Blue Lease Pack VASTE EXPORTPRIJS!!
€ 4.250,-- 250.850 km
- 11/2015
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
-
82 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, NL-5301 KM ZALTBOMMEL -
BMW 316 3-serie Compact 316ti Executive Loop of sloop. Rij
€ 950,-- 129.600 km
- 10/2002
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 6 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
167 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, NL-5301 KM ZALTBOMMEL -
Opel Astra GTC 1.6 Temptation
€ 2.450,-- 148.376 km
- 02/2008
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
155 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, NL-6827 AP ARNHEM -
Land Rover Freelander 2.2 TD4 XS
€ 2.700,-- 295.000 km
- 01/2010
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
194 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, IT-20832 Desio - Monza Brianza - Mb -
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 2WD GLS
€ 2.999,-- 310.000 km
- 04/2008
- 114 kW (155 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, BE-9140 Temse -
Opel Astra Exklusiv Xenon Navi Winter-Paket Allwetter
€ 3.990,-Sehr guter Preis- 229.470 km
- 08/2014
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-53639 Königswinter -
Opel Astra 5p 1.7 cdti Cosmo 125 CV
€ 3.950,-- 189.000 km
- 04/2011
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
124 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, IT-12042 Bra - Cuneo - Cn -
Mercedes-Benz B 180 CDI / Navi / Motor problem
€ 2.999,-- 345.783 km
- 10/2012
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
112 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, BE-2830 Willebroek -
Dacia Duster 1.5 dCi 110CV 4x2 Prestige
€ 5.490,-- 187.000 km
- 11/2015
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
127 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, IT-10148 Torino - To -
Mercedes-Benz B 200 Turbo Sport Automatico
€ 2.000,-- 153.400 km
- 05/2006
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
7,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
186 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, IT-31020 San Zenone Degli Ezzelini - Treviso -
Suzuki Swift 1.3 Nieuwe koppeling. Gebruikerssporen!
€ 2.200,-- 189.165 km
- 02/2009
- 68 kW (92 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
140 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, NL-5301 KM ZALTBOMMEL -
Volkswagen Golf 1.9 TDI Trendline
€ 2.250,-- 326.609 km
- 01/2008
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
-
135 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, NL-2661 CZ BERGSCHENHOEK -
Mercedes-Benz C 220 CDI 7G BlueEfficiency PDC*COUPE*LEDER
€ 7.900,-- 242.255 km
- 08/2011
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
4,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
117 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-23795 Bad Segeberg -
Jaguar F-Pace 2.0 D 240 CV AWD aut. R-Sport
€ 13.800,-- 86.600 km
- 02/2018
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
5,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
153 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, IT-31055 Quinto Di Treviso - Treviso - Tv -
Volkswagen Polo 1.3 Trendline, HU 03 25,Sitzheizung,Klima
€ 950,-Keine Angabe- 173.000 km
- 04/2002
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30938 Fuhrberg -
Volkswagen Polo Polo 5p 1.6 tdi 90cv
€ 3.500,-- 147.000 km
- 03/2011
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
112 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, IT-24040 Lallio - Bergamo - BG -
Volkswagen Golf 1.6 CR TDi ** No Start ** Export **
€ 3.350,-- 190.000 km
- 09/2013
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
99 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, BE-4020 Liège -
Fiat Punto *8FACH*RADIO*CD*MFL*CITYLENKUNG*
€ 1.499,-- 221.884 km
- 08/2011
- 51 kW (69 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
123 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-85276 Pfaffenhofen an der Ilm -
Audi A4 Limousine 1.8 TFSIe Edition NAVIGATIE PDC NAP
€ 6.999,-- 269.471 km
- 11/2013
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
124 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, NL-5015 AS TILBURG
Gute Gründe
- Rennmaschine aus der Kategorie Hypercars.
- Kaum zu toppende Fahr-Performance.
- Innovativer, elektronischer Antriebsstrang.
- Technologisches Know-how großer Autobauer.
- Potenzial als Sammlerstück und Wertanlage.
Technische Daten
Motorisierung
Nach dem Erstlingswerk Concept One ist das Hypercar Nevera das zweite, pfeilschnelle Gefährt des kroatischen Herstellers Rimac. Der Superlative sind angesichts der Leistungsdaten kaum Grenzen gesetzt: Der Rimac Nevera basiert auf einem innovativen Antriebskonzept, welches den Wagen zum schnellsten Elektroauto der Welt macht. Ermöglicht wird das durch ein Allradsystem aus vier E-Motoren, die Pferdestärken von 1914 PS erzeugen. Das Geschoss dient Firmenchef Mate Rimac als Beleg dessen, was technologisch möglich ist und zu welcher Performance Kroatiens Autobauer fähig ist.
Vor nicht allzu langer Zeit plagte sich das 2009 gegründete Unternehmen mit finanziellen Problemen. Mittlerweile bestehen jedoch enge Partnerschaften mit den renommiertesten Marken der Welt (Porsche, Hyundai Kia, Aston Martin, Pininfarina). So gehen zahlreiche Rekorde auf das Konto des Rimac Nevera. Neben dem schnellsten E-Auto (Topspeed 412 km/h, gemessen in Deutschland) ist nie zuvor ein Fahrzeug so schnell rückwärts gefahren (275,74 km/h!). Auch die Beschleunigung befindet sich in einer eigenen Liga: Von 0 auf 100 km/h vergehen knapp 1,9 Sekunden. Unfassbare 9,3 Sekunden dauert es, ehe der Spurt von 0 auf 300 km/h vollendet ist: Diese Eckdaten verdeutlichen die Eigenschaft des Rimac Nevera als Asphalt-Rakete, die mit einem erstaunlichen Drehmoment von 2360 Nm auf die Straßen der Welt losgelassen wird.
Technische Daten des Rimac Nevera im Überblick:
Bauzeitraum | Seit 2021 |
---|---|
Leistung | 1.914 PS (1.408 kW) |
Max. Drehmoment | 2.360 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 412 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 1,9 s |
Beschleunigung 0 – 300 km/h | 9,3 s |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe (vorne und hinten) |
Batteriekapazität | 120 kWh |
Verbrauch pro 100 km (WLTP) | 30 kWh |
Reichweite (WLTP) | 550 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb (vier Magnetmotoren) |
Welche Energiegewinnung ist imstande, eine derartige Performance auf den Asphalt zu zaubern? Der Vortrieb bezieht Strom aus einem 120 kWh starken Akku, dessen Position tief und zentral im Fahrzeugboden beheimatet ist. Die Batterie trägt laut Herstellerangaben zu einem extrem tiefen Schwerpunkt sowie einer optimalen Gewichtsverteilung bei, wodurch sich das bestmögliche Fahrverhalten ergibt. Die Leistungsdaten des elektrischen Antriebsstrangs zeigen, dass es sich trotz der knackigen Werte nicht um ein kurzweiliges Vergnügen handelt: Der Kraftspender ermöglicht eine Reichweite von bis zu 550 Kilometer ohne Laden, das beim Balkan-Geschoss in knapp 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent gelingen soll. Gleichstrom-Laden (DC) ist mit bis zu 500 Kilowatt möglich - doch ist die Ladeinfrastruktur für derartige Kapazitäten noch nicht ausgelegt. Die WLTP-Angabe wird - wie üblich - mit annähernd gemäßigtem Fahren erreicht, doch ist das mit diesem Superlativ von Rimac möglich?
Abmessungen, Gewichte
Die Abmessungen des Rimac Nevera in der Übersicht:
Länge | 4,75 m |
---|---|
Breite | 1,99 m |
Höhe | 1,21 m |
Radstand | 2,75 m |
Leergewicht | 2.150 kg |
Kofferraumvolumen | 100 Liter |
Die Abmessungen sprechen für sich: Bei den Parametern Länge, Breite und Höhe gibt es hauptsächlich einen Wert, der einen Sportwagen von anderen Segmenten unterscheidet - der letztgenannte. Mit einer Höhe von knapp über 1,20 Meter ist der Rimac Nevera eher nichts für Auto-Enthusiasten mit Rückenproblemen. Jedoch gibt es "Gegner" im Bereich Hypercars, die in diesem Punkt noch extremer unterwegs sind: Der Lotus Evija ist fast zehn Zentimeter niedriger, der SSC Tuatara (mit V8-Benziner) kratzt mit 1,07 m sogar an der Ein-Meter-Marke. Ein Schwachpunkt von Elektroautos ist derweil das hohe Gewicht aufgrund des Akkus - und davon ist auch der Rimac Nevera nicht befreit. Mit über 2,1 Tonnen bringt das südosteuropäische Konstrukt deutlich mehr auf die Waage, als vergleichbare Pendants mit Verbrennungsmotor. Die wiegen zumeist keine 1,5 Tonnen.
Varianten
Angesichts seiner außergewöhnlichen Charakteristik ist das Hypercar Rimac Nevera ein Sehnsuchtsobjekt vieler Autofans rund um den Globus. Neben dem Zusammenspiel aus Optik und Performance sind allerdings auch die Anschaffungskosten extrem - daher kommt ein Kauf des kroatischen Boliden nur für einen kleinen Bevölkerungsteil infrage. Das liegt zudem am geplanten Produktionsvolumen: Das Elektro-Geschoss aus dem Hause Rimac ist auf 150 Exemplare limitiert, die Produktion begann aufgrund von Corona später als ursprünglich geplant. Dem Fahrplan nach werden jährlich 50 Stück gefertigt, dabei soll kein Modell einem anderen gleichen: Farben und Interieurdesign können laut Unternehmensangaben umfangreich individualisiert werden.
Preis
Wer dieses Hypercar sein Eigen nennen möchte, greift tief in die Tasche bzw. auf das Bankkonto: Das auf 150 Stück limitierte Hypercar kann man zum Stückpreis von knapp zwei Millionen Euro kaufen. Doch ist das elektronische Prestige- bzw. Lustobjekt aus Kroatien überhaupt noch erhältlich? Eine entsprechende Anfrage ließ die Manufaktur unbeantwortet - was vermutlich daran liegt, dass von dem hochpreisigen E-Auto lediglich 50 verkauft werden konnten (Stand Mai 2024). Der CEO erklärte, die Nachfrage nach Hypercars mit Elektroantrieb sei angesichts der Marktentwicklung eingebrochen.
Design
Exterieur
Je flacher, desto schneller: Dieses simple Motto spielt auch im Sektor der elektrischen Sportler eine bedeutende Rolle. Das Designprofil des Rimac Nevera geht weit darüber hinaus. Die aerodynamische Formgebung ist gebührend ausbalanciert, was den Luftwiderstand als auch den Abtrieb betrifft. Die Frontpartie ist eine elegante Mischung aus schmal und rundlich, das Heck scharf gezeichnet. Markante Lufteinlässe schmücken das 1,21 Meter hohe Hypercar, während der Kühlergrill geschlossen ist. Zweiter, markanter Hinweis auf die elektrische Antriebsgattung sind die fehlenden Endrohre mangels Abgasen. Als Einstiegstor in die Welt der brachialen Beschleunigung dienen obligatorische Scherentüren, die in diesem Segment beinahe Standard sind. Entzückende Dynamik versprüht auch der (aktive) Heckflügel, wessen Position sich an verschiedenen Fahrsituationen anpasst.
Interieur
Menschen, die im Rimac Nevera Platz nehmen, sind nachweislich entzückt: Der pfeilschnelle Supersportwagen vereint technologisches Know-how mit Minimalismus. Wer die Schmetterlingstüren überschreitet, dem begegnet ein puristisches Interieur mit qualitativ hochwertigen Materialien. Feine Ziernähte, Alu-Drehregler, Monitore (hinter dem Lenkrad und auf der Mittelkonsole), Kippschalter und ergonomisch geformte Rennsitze für den optimalen Seitenhalt prägen den Innenraum. Tests berichten von einem unspektakulären Design, das gerade deswegen eine besondere Note versprüht, und die Aufmerksamkeit auf den unerbittlichen Fahrgenuss lenkt. Dessen Feinabstimmung erfolgt durch einen Fahrmodusregler mit verschiedenen Programmen (von Cruise- bis Track-Modus). "Überraschend guter Fahrkomfort, eine präzise, aber nicht zu spitze Lenkung und eine hervorragend dosierbare Stromannahme", schwärmt beispielsweise Auto Motor und Sport.
Sicherheit
Im Juni 2017 verunfallte ein Rimac Concept One am Rande von Filmaufnahmen - es handelte sich um einen spektakulären Abflug bei einem Bergrennen in der Schweiz, als TV-Autonarr Richard Hammond ("The Grand Tour") das edle Gefährt zu einem Totalschaden machte. Der Motorjournalist konnte sich befreien und überlebte. Der Crash verdeutlichte bereits das hohe Sicherheitsniveau des Rimac-Elektroautos und die Bedeutung von Technologie zur Minderung potenzieller Schäden bei Hochgeschwindigkeitsunfällen. Als brachiales Hochleistungsgefährt benötigt auch der Rimac Nevera ein technisch zuverlässiges Konstrukt an Sicherheitssystemen, die im Fall der Fälle greifen.
Einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit des Rimac Nevera liefert künstliche Intelligenz: Der glücklichen Person am Steuer steht ein virtueller Trainer zur Seite, der die Fähigkeiten des Handlings kontinuierlich verbessert. Die Programmierung gehört Angaben zufolge zu den technisch anspruchsvollsten Fahrerassistenzsystemen der Automobilbranche und wertet 13 Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und sechs Radarsensoren aus. Das Herzstück ist eine Pegasus-Einheit aus dem Hause NVIDIA. Beim Fahren werden dem Piloten (umgeben von einem Monocoque aus Aluminium und Carbon) visuell und akustisch optimale Fahrlinien, Bremspunkte und Lenkeinschläge vermittelt. Elektromechanisch lässt sich der Nevera neben dem Steuerrad auch mit einer Hochleistungsbremsanlage mitsamt Rekuperation unter der Kontrolle halten. ESP und eine Traktionskontrolle besitzt der Rimac Nevera derweil nicht: Das fortschrittliche Torque-Vectoring-System “R-AWTV 2” beschenkt jedes Rad stets mit maximaler Traktion. Im Zuge dessen gewährleisten laut Rimac serienmäßig Michelin-Reifen vom Typ „Pilot Sport 4S“ hohe Stabilität bei extremer Geschwindigkeit.
Alternativen
Welche Aspiranten machen dem kroatischen Wunderauto Rimac Nevera die Rolle als schnellstes Elektroauto der Welt streitig? Bei den Hypercars mit E-Antrieb kommen eine Handvoll Modelle in Betracht: Der Lotus Evija bringt es ebenfalls fast auf 2.000 PS, besitzt jedoch einen schwächeren Energiespeicher (70 kWh) als der Nevera. Diese Begebenheit wirkt sich auf die Reichweite sowie die Höchstgeschwindigkeit aus. Aus Österreich kommt ein stromerndes Hypercar, das es ebenfalls mit dem Nevera aufnehmen kann: Das Geschoss mit der göttlichen Bezeichnung Deus Vayenne wiegt knapp 1.800 Kilogramm und beschleunigt ebenfalls in unter zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Akkukapazität von 85 kWh spendet dem Deus Vayenne Energie für eine Reichweite bis zu 500 Kilometer. Die Leistung? Schlappe 2.243 PS. 2025 soll das futuristische Wunderauto aus der Alpenrepublik auf den Markt kommen.
Wenn man einer Rakete Räder montiert, würde sie optisch dem Aspark Owl nahekommen. Dieses Hypercar entstammt einer japanisch-italienischen Zusammenarbeit und bezieht wie der Rimac Nevera den Vortrieb aus vier E-Aggregaten. Die Leistung der rasanten “Eule” beträgt knapp 2.000 PS, die Beschleunigung auf 100 km/h ist laut Datenblatt in mickrigen 1,64 Sekunden vollzogen. Beachtlich ist auch der Stromverbrauch: Er soll schlappe 16 kW/h auf 100 km betragen. Artverwandt mit dem Nevera ist zudem der Pininfarina Battista. An dessen Entwicklung ist Rimac Automobili selbst beteiligt, während das Design aus italienischer Feder stammt. Dass der in Turin gefertigte Exot nahezu die gleichen technischen Daten wie der Nevera aufweist, ist kein Zufall: Akku, Elektroantrieb sowie das Carbon-Chassis sind identisch.
Zum Vergleich: Deutlich "ziviler" geht es mit dem berüchtigten Tesla Model S Plaid zu - jedoch nicht in Sachen Beschleunigung. Die Elektrolimousine besitzt drei E-Motoren, angetrieben von einem 100-kWh-Akkupaket. Die Leistung beträgt beeindruckende 1.020 PS, während der Spurt von 0 auf 100 km/h (mit Track-Paket) in 2,11 Sekunden vollzogen wird.