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Rover 200 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 200, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Rover 200
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Gute Gründe
- Die Anschaffung und Unterhaltung des Rover 200 ist relativ günstig.
- Der Rover bietet hohe Verarbeitungsqualität und unkomplizierte Technik.
- Modelle der 1. Generation können bereits als Oldtimer zugelassen werden.
- Der Gebrauchtwagenmarkt bietet eine große Auswahl an gut erhaltenen Modellen.
Daten
Motorisierung
Zwischen 1984 und 2005 wurde der Rover 200 in insgesamt 34 unterschiedlichen Motorisierungen von Vierzylindern angeboten. Darunter befanden sich 23 Ottomotoren und 8 Dieselmotoren. Der Hubraum variiert dabei zwischen 1.590 und 1.994 cm³ bei einer Leistung von 86 bis 200 PS.
Beispielhafte Motoren des Rover 200 im Vergleich
Rover 216 Coupé | Rover 220 Coupé Turbo | Rover 214 Cabrio | Rover 200 Vi Limousine | Rover 220 D Limousine | |
---|---|---|---|---|---|
Motor | Vierzylinder | Vierzylinder | Vierzylinder | Vierzylinder | Vierzylinder |
Antrieb | Super | Super | Super | Super | Diesel |
Hubraum | 1.590 ccm | 1.994 ccm | 1.590 ccm | 1.796 ccm | 1.994 ccm |
Leistung | 90 kW (122 PS) | 148 kW (200 PS) | 90 kW (122 PS) | 107 kW (145 PS) | 63 kW (86 PS) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,6 s | 6,6 s | 9,6 s | 8,0 s | 12,9 s |
Maximalgeschwindigkeit | 200 km/h | 240 km/h | 193 km/h | 205 km/h | 170 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 8,3 l | 8,4 l | 8,3 l | 7,0 l | 5,7 l |
In seiner stärksten Motorenvariante, dem Rover 220 Turbo, erreichte der Vierzylinder eine Höchstgeschwindigkeit von 236 Stundenkilometern bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,6 Sekunden. Im Vergleich zu anderen Kompaktwagen stand der Rover 200 für damalige Verhältnis damit ausgesprochen gut da.
Der kombinierte Verbrauch schwankte bei den Motorisierungen zwischen 5,9 Litern Diesel und 8,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern Fahrstrecke. Setzt man diese mit dem serienmäßigen 55-Liter-Tank ins Verhältnis, so konnten mit dem 200er im Schnitt Reichweiten zwischen 650 und maximal 930 Kilometern mit einer Tankfüllung erzielt werden. Für damalige Verhältnisse waren dies für einen Kompaktwagen recht ansehnliche Werte.
In puncto Getriebe war der Rover 200 zudem serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional konnten für den Vierzylinder noch ein 3-Gang- oder 4-Gang-Automatikgetriebe gewählt werden. Weiterhin gab es den Rover 200 auch mit Anhängerkupplung, mit der bis zu 750 Kilogramm ungebremst, beziehungsweise maximal 900 Kilogramm gebremst gezogen werden konnten.
Abmessungen
Abmessungen des Rover 200 in der Übersicht
Länge | 3,97 - 4,22 m |
---|---|
Breite | 1,69 m |
Höhe | 1,42 m |
Kofferraumvolumen | 304 l (erweiterbar auf maximal 1.086 l) |
Radstand | 2,45 - 2,55 m |
Sitzplätze | 5 |
Grundsätzlich bietet der Rover 200 mit einem Kofferraumvolumen in Höhe von 304 Litern nicht allzu viel Stauraum. Dieser lässt sich durch das Umklappen der 2. Sitzreihe jedoch auf beachtliche 1.084 Liter erweitern, die für einen Kompaktwagen recht ordentlich sind.
Seine Abmessungen machen den 200er mit überschaubaren 3,97 Metern Länge, beziehungsweise 1,69 Metern Breite zu einem wendigen Stadtflitzer, der keine Probleme mit engen Parklücken hat. Hinzukommt ein recht kurzer Radstand, der aber für Fahrzeuge dieser Klasse völlig normal ist.
Überdurchschnittlich ist dann aber hingegen wieder die maximale Anzahl an Fahrzeuginsassen, die sich auf 5 Sitzplätze beziffert – hier bietet der Rover 200 insgesamt viel Platz im Verhältnis zu seiner Größe.
Varianten
Neben den diversen Motorisierungen wurde der Rover 200 auch in verschiedenen Ausstattungsvarianten wie zum Beispiel „Vitesse“ (sportliche Version) sowie „Vanden Plas“ (luxuriöse Version) angeboten. Weiterhin war der Rover 200 nebst der Limousinen-Variante auch als Cabrio sowie Coupé verfügbar.
Preis
Für den Rover 200 wurden im Verlauf seines Produktionszeitraums Neupreise zwischen 12.000 und maximal 20.000 Euro ausgerufen, die das Fahrzeug damals zu einem erschwinglichen Vehikel machten. Gebraucht und in gutem Zustand ist der Rover 200 aber mittlerweile bereits zwischen 1.000 und 5.000 Euro erhältlich.
Neben den geringen Anschaffungskosten können sich potenzielle Besitzer aber auch über die recht niedrigen Unterhaltungskosten dieses Fahrzeugs freuen. Um einen Überblick über die durchschnittlichen, monatlichen Unterhaltungskosten zu verschaffen, soll ein Rover 218 Si mit 1,8-Liter-Vierzylinder-Ottomotor und 120 PS hierfür als Referenzmodell dienen. Bei diesem handelt es sich zugleich um die in Deutschland bis dato beliebteste Motorenvariante des Rover 200. Diese verursacht monatliche Versicherungskosten (für die Kfz-Vollkasko) in Höhe von rund 54 Euro (oder 648 Euro pro Jahr), beziehungsweise monatliche Wartungskosten in Höhe von etwa 20 Euro (oder 240 Euro pro Jahr). Hinzukommen Kfz-Steuern in Höhe von 38 Euro pro Monat (oder 456 Euro pro Jahr) sowie individuelle Spritkosten. Bei Letzteren soll eine jährliche Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometer und ein Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter Superbenzin angenommen werden. Demzufolge verursacht der Rover 200 durchschnittliche Spritkosten in Höhe von circa 140 Euro monatlich (oder 1.680 Euro pro Jahr). Dies ergibt im Schnitt monatliche Unterhaltungskosten von gerade einmal 252 Euro (oder 3.024 Euro pro Jahr), beziehungsweise rund 30 Cent pro gefahrenen Kilometer. Insgesamt ist der Rover 200 damit auch im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse ein recht günstiges Gefährt.
Design
Exterieur
Speziell die Modellvarianten neueren Semesters des Rover 200 bieten eine vergleichsweise kompakte und rundliche Optik. An der Front befinden sich ein überschaubarer Kühlergrill, vergleichsweise kleine Scheinwerfer sowie geschwungene Formen. An die recht kurze Motorhaube schließt sich die im Vergleich zum Fahrzeug recht wuchtige Fahrgastzelle an.
Hinten bietet der Rover 200 – ob nun als Limousine, Coupé oder Cabrio – ein Fließheck sowie einen kleinen Dachspoiler, der für eine recht sportliche Optik sorgt. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem ein Sportfahrwerk und ABS.
Interieur
Im Innenraum des Fahrzeugs empfängt den Rover 200-Fahrer ein Mix aus Minimalismus und britischer Raubeinigkeit. Die recht weit unten angesiedelte Cockpit-Landschaft aus Kunststoff weist vereinzelte Edelholz-Elemente auf und bietet alle wichtigen Bedienelemente in Reichweite des Fahrers. Der recht wuchtig wirkende Schaltknauf bzw. Wahlhebel befindet sich zentriert zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Eine Mittelkonsole ist damit faktisch nicht vorhanden und bietet einen Platzzugewinn. Die Sitze sind vergleichsweise breit und komfortabel und machen auch lange Fahrstrecken nicht zum Problem. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem elektrische Fensterheber, sowie ein elektrisches Schiebedach.
Sicherheit
Im Euro NCAP-Crashtest 2001 erhielt der Rover 200 leider nur 3 von 5 möglichen Sternen und kann daher insgesamt nur als bedingt sicheres Fahrzeug eingestuft werden. Bemängelt werden vor allem – die an sich eigentlich standardisierten – Sicherheitseinrichtungen wie zum Beispiel ABS, die beim Auto jedoch nur per Sonderausstattung inkludiert sind. Ebenfalls schlecht sind das Handling und das Verhalten des Fahrzeugs in rasanten Kurvenfahrten.
Alternativen
Eine im Vergleich zum Rover 200 etwas größere Alternative stellt der Rover 400 dar, der zwischen 1990 und 2005 von Rover gebaut wurde und leistungsstarke Turbo-Benziner bis maximal 200 PS bot. Dieser ist gebraucht bereits ab 2.000 bis 5.000 Euro erhältlich. Abseits von Rover stellt aber auch der VW Golf III eine spannende Alternative zum Rover 200 dar. Dieser leistete als 2,9-Liter-VR6 bis zu 190 PS und ist gebraucht heute für rund 1.000 bis 2.000 Euro zu haben.