- Startseite
- Auto
- Rover
- Rover 75
Stärken
- gutes Platzangebot im Innenraum
- attraktiver Retrolook
- guter Komfort mit viel Ausstattung
Schwächen
- kleine Mängel im Detail
- teilweise hoher Verbrauch
- hohe Unterhaltskosten
Rover 75 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 75, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Rover 75
-
Rover 75 1.8 Alu Schiebedach Klima 2.Hand
€ 1.999,-Keine Angabe- 95.000 km
- 10/2001
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-46117 Oberhausen -
Rover 75 Rover 75 2.0 V6 Celeste
€ 3.599,-Keine Angabe- 117.000 km
- 10/1999
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-28325 Bremen -
Rover 75 Celeste
€ 3.000,-Keine Angabe- 220.000 km
- 12/1999
- 136 kW (185 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-72488 Sigmaringen -
Rover 75 1.8 Charme
€ 4.995,-Keine Angabe- 194.500 km
- 06/2003
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
185 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-28857 Syke-Heiligenfelde
Interessiert am Rover 75
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Rover 75 überzeugt mit einem eleganten Retrolook innen und außen.
- Im Innenraum erwartet die Fahrer ein sehr gutes Platzangebot.
- Auf Wunsch ist der Rover 75 auch als praktischer Kombi verfügbar.
- Leistungsstarke Diesel- und Benzinmotoren sorgen für gute Fahrleistungen.
- Als Gebrauchtwagen ein echter Geheimtipp und als Schnäppchen verfügbar.
Daten
Motorisierung
Der Rover 75 konnte im Laufe der Produktionsjahre mit einer vielfältigen Auswahl leistungsstarker Motoren bestellt werden. Das Angebot an Diesel- und Benzinmotoren unterschiedlicher Leistungsstufen deckte die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit ab. Dabei konnten die Motorisierungen wahlweise mit viel Leistung für sportliche Fahrweisen oder mit einem geringen Verbrauch für entspanntes Cruisen gewählt werden.
Als Einstieg fungiert ein 1,8 Liter großer Benzinmotor mit vier Zylindern. Dieser bringt 120 PS auf die Straße und leistet ein maximales Drehmoment von 160 Nm. Für die große und schwere Limousine reicht dies vollkommen aus, um entspanntes und angenehm zügiges Fahren zu ermöglichen. Der Rover 75 erreicht 195 km/h Spitzengeschwindigkeit und nach 11,6 Sekunden stehen bereits 100 km/h auf dem Tacho.
Weitere Leistungsstufen sind auf Wunsch deutlich flotter unterwegs. Sportliche Ambitionen unterstützt hingegen die Top-Variante. Hier handelt es sich um einen 4,6 Liter großen V8-Motor. Die 260 PS Leistung und 410 Nm Drehmoment ermöglichen gute Fahrleistungen, so beträgt die Spitzengeschwindigkeit 243 km/h. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h nimmt sich der Rover 75 mit dieser Motorisierung lediglich 7,2 Sekunden.
Für längere Strecken und den Wunsch nach günstigen Unterhaltskosten empfiehlt sich der Dieselmotor mit 131 PS Leistung. 300 Nm Drehmoment und zwei Liter Hubraum reichen für den Alltag hervorragend aus. Exakt elf Sekunden für den Sprint bis 100 km/h und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit lassen so gut wie keine Wünsche offen. Gleichzeitig verspricht der Autobauer einen Verbrauch von lediglich 5,8 Litern pro 100 Kilometer. Der Rover 75 ist in den meisten Varianten mit einem Vorderradantrieb ausgestattet. Lediglich der Top-Motor bringt einen sportlichen Hinterradantrieb mit sich und verfügt zudem über eine serienmäßige Automatik. Für viele andere Motorisierungen kann das Automatikgetriebe zumindest gegen Aufpreis geordert werden.
Abmessungen
Der Rover 75 wurde vom Kraftfahrt-Bundesamt in die obere Mittelklasse eingestuft, dementsprechend groß fallen auch die Abmessungen des Fahrzeugs aus. Knapp 4,8 Meter in der Länge und 1,8 Meter in der Breite hinterlassen deutlich Eindruck, die Limousine und der Kombi unterscheiden sich in der Größe nur unwesentlich. Der Radstand des Fahrzeugs beträgt 2,75 Meter, das Leergewicht liegt bei maximal 1.585 Kilogramm.
Allerdings soll der Rover 75 nicht nur gut aussehen, sondern auch echte Alltagsqualitäten mit sich bringen. Hierfür sorgt unter anderem ein großer Kofferraum, der bis zu 432 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellt. Die Zuladung ist mit 485 Kilogramm angegeben. Auf Wunsch lässt sich das Fahrzeug als Limousine oder als Kombi mit einer optionalen Anhängerkupplung verwenden. Diese unterstützt eine maximale Anhängelast von 1.400 Kilogramm, die Dachlast beträgt zusätzliche 80 Kilogramm. Der Rover 75 ist also für die täglichen Aufgaben gut gerüstet.
Bauzeit | 1998 – 2005 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7-4,9 m x 1,8 m x 1,4 m |
Radstand | 2,7-2,9 m |
Kofferraumvolumen | 432 l (Limousine), 400-1.222 l (Kombi) |
Leergewicht | 1.475-1.815 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.940-2.250 kg |
Hubraum | 1.796-4.601 cm³ |
Drehmoment | 160-300 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 185-250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,6-12,3 s |
Tankvolumen | 65 l |
Verbrauch | 7,8-13,4 l (Benzin), 5,8 l (Diesel) |
CO2-Emissionen | 185-225 g/km (Benzin), 163 g/km (Diesel) |
Varianten
Der Rover 75 konnte nicht nur als Limousine, sondern auch als Kombi geordert werden. Später stand sogar eine sportlich abgestimmte Version des Fahrzeugs zur Verfügung. Auch die drei Ausstattungsvarianten – Classic, Celeste und Charme – dürften für die Kunden von Interesse sein.
Der Rover 75 brachte für den vergleichsweise günstigen Preis schon sehr viel Ausstattung mit sich. Dies gilt beispielsweise für die Klimaanlage, die 14-Watt-Stereoanlage und das moderne Diebstahlschutzsystem. Mit dem Griff zu den höheren Ausstattungslinien wird es noch deutlich luxuriöser. Hier sind elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, ein Navigationssystem mit fünf Zoll Display oder auch eine Klimaautomatik mit zwei Zonen immer mit dabei.
Preis
Der Rover 75 überzeugte bereits zu Beginn mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, was sich bis zum Ende der Produktion im Jahr 2005 nicht geändert hat. So stand die bereits sehr gut ausgestattete und ausreichend leistungsstarke Basisvariante für etwa 23.500 Euro zum Verkauf. Die Top-Versionen mit dem entsprechenden Plus in Leistung und Luxus berechnete der Autobauer mit im Vergleich zur Konkurrenz günstigen 51.000 Euro.
Sein volles Schnäppchenpotenzial stellt der Rover 75 allerdings erst mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt unter Beweis. Das Fahrzeug kann zu teils sehr günstigen Konditionen in einem sehr guten Zustand und mit geringen Laufleistungen gekauft werden. Die verbauten Motoren gelten als robust, lediglich kleine technische Probleme im Detail sind bekannt. Dementsprechend zeigt sich der Rover 75 auch als gebrauchtes Schnäppchen von seiner besten Seite.
Design
Exterieur
Der Rover 75 bietet ein klassisches und elegantes Design. Die Karosserie verfügt über alle notwendigen Elemente, um den Retrolook neu aufleben zu lassen. Das Ergebnis kann sich ganz klar sehen lassen: bis heute hinterlässt das Fahrzeug schon auf den ersten Blick einen eleganten, noblen Eindruck. Dies gilt vor allem für die Limousine, wohingegen der Kombi sportlicher und agiler wirkt. Die runden Einzelscheinwerfer an der Vorderseite, durchgehende Chromleisten an der Front, am Heck oder an der Seite und spezielle Leichtmetallfelgen sehen nicht nur gut aus, sondern unterstreichen auch den komfortablen Charakter des Fahrzeugs.
Interieur
Der elegante und bequeme Eindruck setzt sich auch im Interieur fort. Im Vergleich zu „echten“ Nobelmarken ist die Verarbeitung natürlich einfacher und etwas anfälliger, an den wichtigen Stellen leistet sich der Rover 75 allerdings keine Patzer. Die Sitze sind sehr bequem, das Platzangebot überzeugt ebenfalls und mit der umfassenden Ausstattung begeistert das Modell sogar auf langen Strecken. Auch die Dämmung des Fahrzeugs überzeugt, sodass selbst die großen und starken Motoren unauffällig im Hintergrund agieren. Der Rover 75 ist für entspannte und ruhige Fahrten gebaut und erfüllt diesen Anspruch mit Leichtigkeit.
Sicherheit
Der Rover 75 bietet trotz seines Alters gute Möglichkeiten für sichere Fahrten im Alltag, unter anderem auch durch die entsprechenden Ausstattung. Mehrere Airbags und höhenverstellbare Sicherheitsgurte dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem verweist der Autobauer darauf, dass die Karosserie mit Blick auf einen guten Insassenschutz speziell konstruiert wurde. Eine besonders stabile Konstruktion soll im Fall der Fälle die notwendige Sicherheit bieten. Auch deshalb erhielt das Fahrzeug im Euro-NCAP-Crashtest 2001 gute Ergebnisse.
Alternativen
Suchen Kunden eine gute Alternative zu dem Rover 75, eignet sich hierfür der Opel Omega. Auch dieser ist als Limousine und Kombi verfügbar. Die Qualität der Omega-Fahrzeuge ist auch heute noch in Ordnung. Kunden werden sowohl von den guten Fahrleistungen als auch den Einkaufspreisen überzeugt. Für einen gebrauchten Opel Omega sollten Interessenten Preise von 3.000 bis 4.000 Euro einrechnen.