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Saab-9-3 Convertible-2008-frontside

Saab 9 3 Cabrio

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Saab 9-3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Saab 9-3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 12.5s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 277 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 11.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4635 x 1762 x 1434 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:240 - 1331 Liter
Anhängelast:370 - 805 kg

Alternative Modelle

Das Saab 9-3 Cabrio hat im Jahr 1998 seine Marktpremiere

Mit dem Saab 900 Cabrio schuf der schwedische Autohersteller Saab Mitte der 1980er Jahre ein Modell, das aufgrund der Verbindung von zeitlosem Design und traditionellen Cabrio-Tugenden schnell als Klassiker angesehen wurde und wie die Limousine der Baureihe Saab 900 als Youngtimer die Präsenz der Marke auf den Straßen sicherte. Als die Fertigung des Saab 900 Mitte der 1990er Jahre auslief und die Entwicklungsarbeiten an der Nachfolgegeneration des Saab 9-3 in die Endphase gingen, stand für das damals zum amerikanischen Konzern General Motors gehörende Unternehmen fest, dass es eine Wiederauflage des Mittelklasse-Cabrios geben würde. Die erste Modellgeneration wurde im Jahr 1998 als Saab 9-3 Cabrio auf den Märkten eingeführt. Auf technisch neuer Basis startete dann im Jahr 2003 die zweite Generation des 9-3 Cabriolets.


Das Saab 9-3 Cabriolet soll die Tradition des Saab 900 fortsetzen


Äußerlich brachte der Generationswechsel außer der Änderung des Modellnames am Heck für das Cabrio von Saab nur wenige echte Neuerungen. Das Styling der 9-3 Cabriolets entsprach weitgehend dem der offenen Modelle, die der schwedische Hersteller in seiner Baureihe Saab 900 bereits ab dem Jahr 1994 in überarbeiteter Form eingeführt hatte. Wie bereits diese zweite Generation der Saab 900 baute das 9-3 Cabriolet auf einer GM-Plattform auf und nutzte technische Komponenten aus dem Regal von GM. Als Einstiegsmotorisierung stand für das Saab 9-3 Cabrio der ersten Generation ein 2,0 Liter Benziner mit 96 kW (130 PS) zur Verfügung. Darüber hinaus bot der Hersteller die für ihn typischen Turbomotoren an, die in den Hubraumklassen von 2,0 und 2,3 Litern gebaut wurden. Spitzenmodelle waren das Saab 9-3 Cabrio Aero mit 151 kW (205 PS) sowie das Sportmodell Viggen mit 169 kW (230 PS).


Diesel für die zweite Generation des Saab 9-3 Cabrios ab Baujahr 2003


Im Jahr 2003 präsentierten die Schweden eine neue Generation des Saab 9-3 Cabrios, das diesmal auf einer neuen Bauplattform von General Motors aufbaute und sich in der Gestaltung deutlich vom Vorgänger abhob. Kennzeichnend für die neue Cabrio-Generation des Saab 9-3 waren die dynamisch angeschrägte Front sowie das hoch aufbauende Heck mit den breiten Rückscheinwerfern. Erstmals bot der Hersteller das im Jahr 2008 modellgepflegte 9-3 Cabriolet nun mit Dieselmotoren an. Die von Fiat zugelieferten Aggregate lieferten je nach Baujahr bis zu 132 kW (180 PS). Ebenfalls neu: Ab dem Jahr 2007 gab es das 9-3 Cabriolet mit Turbomotoren, die mit Ethanol betrieben werden konnten.


Fahrzeugbewertungen zu Saab 9-3

28 Bewertungen

4,5