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Stärken
- Robuste Karosserie
- Zuverlässiger 100 PS-Motor
- Zeitlose und kultige Innenausstattung
Schwächen
- Hoher Benzinverbrauch
- Beengte Rücksitzbank
- Harte Federung stört den Fahrkomfort
Interessiert am Saab 90
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Gute Gründe
- Kantige, kultige Limousine der 80er-Jahre.
- Hoher Sicherheitsstandard und gute Straßenlage.
- Robuste und zuverlässige Technik zum Selbst-Reparieren.
- Günstige Unterhaltung dank Oldtimer-Zulassung.
- Umfassende Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Daten
Motorisierung
Motorentechnisch ist die Auswahl beim Saab 90 recht überschaubar: So wurde vom Saab 90, der im finnischen Werk Uusikaupunki produziert wurde, nur eine einzige Motorenvariante angeboten. Dabei handelte es sich um einen 4-Zylinder-Ottomotor mit gehärteten Ventilsitzen, der über die folgenden technischen sowie leistungsmäßigen Spezifikationen verfügte:
Modellname | Saab 90 (9000) 2.0 |
---|---|
Motorentyp | 4-Zylinder-Ottomotor mit Vergaser |
Hubraum | 1.985 cm³ |
Leistung | 74 kW (100 PS) |
Drehmoment | 161 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 166 Km/h |
Beschleunigung (0 auf 100 km/h) | 14,2 s |
Verbrauch | 15 l |
Der recht verbrauchsfreudige Schwede wurde serienmäßig mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, wobei optional auch ein sparsameres 5-Gang-Schaltgetriebe geordert werden konnte. Mit dem integrierten, exakt 68 Liter fassenden Benzintank konnten potenzielle Besitzer den Saab 90 maximal 450 Kilometer durch die skandinavischen Weiten steuern.
Wurde der Saab 90 mit einer Anhängerkupplung versehen, so konnte das Auto zudem bis zu 750 Kilogramm ungebremst beziehungsweise 1.200 Kilogramm gebremst ziehen.
Abmessungen
Länge | 4,58 m |
---|---|
Breite | 1,69 m |
Höhe | 1,43 m |
Radstand | 2,46 m |
Bodenfreiheit | 0,15 m |
Sitzplätze | 4 |
Leergewicht | 1.225 kg |
Kofferraumvolumen | 617 l |
Das Kofferraumvolumen ist beim Saab 90 mit exakt 617 Litern Volumen recht ordentlich und erlaubt die Mitnahme kleinerer und größerer Koffer sowie anderer Gepäckgegenstände für den Urlaub oder Umzug. Mit seinen Abmessungen ist das Auto mit 4,58 Metern Länge zwar insgesamt recht lang, aber durch die nur 1,69 Meter Breite auch recht schmal, was sich vor allem in engen Parklücken als enormer Vorteil erweisen kann. So kann der Fahrer das schmale Heck schnell und unkompliziert in fast jede Parklücke bugsieren. Der vergleichsweise kurze Radstand von 2,46 Metern sorgt dann aber wieder dafür, dass der Fahrkomfort insgesamt recht niedrig ist. Dafür liegt der Saab 90 gut auf der Straße und erweist sich in rasanten Kurvenfahrten als sicheres Fahrzeug. Maximal 4 Fahrzeuginsassen finden im Saab 90 zudem bequem Platz – hier liegt das Fahrzeug wiederum leicht unter dem Durchschnitt für Limousinen, die häufig bis zu fünf Sitzplätze bieten.
Die großzügige Bodenfreiheit in Höhe von rund 15 Zentimetern wirkt sich außerdem positiv auf die Empfindlichkeit gegenüber Straßenunebenheiten und Schlaglöchern aus – diese können dem robusten Wagen so gut wie nichts anhaben. Weniger vorteilhaft ist dann aber doch noch das für damalige Verhältnisse recht hohe Fahrzeuggewicht von 1.225 Kilogramm in Kombination mit dem nur rund 2 Liter Hubraum fassenden Triebwerk – extreme Beschleunigungs- oder gar Endgeschwindigkeitswerte sind vom Saab 90 daher nicht zu erwarten.
Varianten
Im Verlauf seines Produktionszeitraums erlebte der Saab 90 eine Fülle an Modifikationen und Weiterentwicklungen wie zum Beispiel alternative Außenfarben oder Bezugsstoffe sowie neue Motorentechnik. Im Modelljahr 1987 kam zur Saab 90 Limousine noch ein Saab 90 Cabrio hinzu, das quasi eine Sondervariante darstellte. Insgesamt rund 25.000 Fahrzeuge wurden zwischen 1984 und 1987 vom Saab 90 produziert, wovon allein etwa 600 Exemplare auch nach Deutschland gelangten.
Preis
Überschaubare 12.000 bis 13.000 Euro Neupreis wurden für den Saab 90 im Verlauf seines Produktionszeitraums vom Endkunden verlangt. Aufgrund der immer noch sehr hohen Anzahl an Fahrzeugen im guten Zustand dürften gut erhaltene gebrauchte Modelle aber mittlerweile für um die 1.000 bis 2.000 Euro erhältlich sein.
Abgesehen vom hohen Spritverbrauch bietet der Saab 90 aber auch recht günstige Unterhaltskosten und kann sparsam per Oldtimer-Versicherung versichert werden. So kostet dieser in der Kfz-Vollkasko im Schnitt nur rund 34 Euro monatlich (oder 408 Euro pro Jahr). Hinzukommen – dank nur bedingt schadstoffarmer Abgasnorm – recht hohe 35 Euro Kfz-Steuern pro Monat (oder 420 Euro pro Jahr). Die durchschnittlichen Inspektionskosten werden mit etwa 23 Euro monatlich (oder 276 Euro pro Jahr) angegeben. Zu guter Letzt kommen noch individuelle Spritkosten hinzu. Hierfür soll eine jährliche Fahrleistung in Höhe von rund 10.000 Kilometern pro Jahr sowie ein Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter angenommen werden. Legt man den durchschnittlichen Verbrauch in Höhe von 15 Litern Super Benzin pro 100 Kilometer Fahrstrecke zugrunde, so verursacht der Saab 90 im Schnitt monatliche Benzinkosten in Höhe von circa 250 Euro (oder 3.000 Euro pro Jahr).
Dies ergibt insgesamt monatliche Unterhaltskosten in Höhe von 342 Euro (oder 4.104 Euro pro Jahr). Damit ist der Saab 90 zwar nicht unbedingt ein Sparbrötchen, aber doch vergleichsweise günstig im Unterhalt und noch günstiger in der Anschaffung.
Design
Exterieur
Der Saab 90 verfügt über eine verhältnismäßig schmale und nach vorn hin spitz zulaufende Karosserie. Markant sind vor allem die seitlich abgeschrägten Blinklichter sowie die lange, flache Motorhaube und der vergleichsweise steile Anstieg der Windschutzscheibe vom Heck aus. Die recht weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle war entweder als Coupé oder als Limousine verfügbar und bot eine seitliche Blechkante, die sich über die gesamte Fahrzeuglänge fortsetzte.
Obwohl als Stufenheck konzipiert, so fiel der Saab 90 nach hinten hin vergleichsweise steil ab und bot am Heck nur eine recht kurze Kofferraumhaube. Auffällig waren vorn und hinten auch die vergleichsweise üppigen Stoßstangen, die ein typisch für die Saab-Fahrzeuge der 1980er-Jahre waren und Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts gewesen sind.
In puncto Sonderausstattungen bot der Saab 90 zudem noch folgende Optionen:
- Cabrio-Variante (ab 1987)
- manuelles Schiebedach
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- alternative Lackaußenfarben
- Spritzschutz für die Radläufe
Interieur
Im Interieur bestimmen kantige Formen, Kunststoffelemente sowie ergonomisch gut angeordnete Bedienelemente das Erscheinungsbild. Der dreigeteilte Tachometer-Bereich bietet ein Tachometer für Öldruck, Geschwindigkeit sowie Drehzahlen und weitere, kleinere Anzeigen. Die Mittelkonsole ist sehr schmal und faktisch nicht vorhanden, sodass das Raumgefühl auf den extrem bequemen Stoffsitzen sehr vorteilhaft wirkt.
Die Karosserie läuft zu den Pedalen hin jedoch leider dermaßen schmal zu, dass speziell breitere Fahrzeuginsassen recht unbequem in der vordersten Reihe Platz nehmen. Die Übersichtlichkeit ist aufgrund der sehr steilen Front- und Heckscheibe wiederum recht gut.
Als Sonderausstattungen konnten im Interieur zudem folgende Dinge gewählt werden:
- beheizbare Sitze
- Lederausstattung
- Außenspiegel mit Fernbedienung
Sicherheit
Eine langgestreckte Motorhaube mit entsprechend großer Knautschzone, Sicherheitsgurte sowie großzügige Stoßstangen und eine makellose Straßenlage sind die Hauptkennzeichen des umfassenden Saab-Sicherheitskonzepts. Etwaige Euro-NCAP-Crashtests waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Potenzielle Saab 90-Fahrer erfreuen sich bei diesem Gefährt aber an einem ausgesprochen sicheren und zuverlässigen Fahrzeug, das nebst ASB auch über Servolenkung und Ersatzrad verfügt. Für sein Alter ist der Saab 90 demnach als extrem sicher einzustufen.
Alternativen
Eine ebenso spannende Oldtimer-Alternative zum Saab 90 stellt der Vorgänger Saab 99 dar, der zwischen 1968 und 1984 von Saab produziert wurde. Dabei handelt es sich um ein Coupé beziehungsweise um eine Limousine, die mit kraftvollen 4-Zylinder-Ottomotoren bis maximal 100 PS ausgestattet wurde. Diese lässt sich vom Verbrauch her mit rund 11,6 Liter Super Benzin pro 100 Kilometer Fahrstrecke auch insgesamt etwas günstiger bewegen als der Saab 90 und kostet gebraucht aktuell um die 2.000 Euro.
Abseits von Saab ist aber auch der Volvo 240 eine interessante Alternative zum Saab 90, die zwischen 1974 und 1977 von Volvo hergestellt wurde und 6-Zylinder-Motoren bis maximal 165 PS bot. Preislich sind gut erhaltene Volvo 240-Modelle heute allerdings nicht unter 7.000 bis 11.000 Euro erhältlich, da begehrt bei Sammlern.