- Startseite
- Auto
- Santana
- Santana PS-10
Interessiert am Santana PS-10
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Der Santana PS-10 ist vorne mit zwei und hinten mit vier Parallelblattfedern ausgestattet. Abgesehen vom Motor ähnelt der Geländewagen stark der Land Rover Serie III und überzeugt mit hoher Zuverlässigkeit sowie leichten Reparaturmöglichkeiten aufgrund der einfachen Technik. Dadurch eignet er sich besonders gut für Fernreisende, der Land Rover Defender hingegen lässt sich aufgrund der verbauten modernen Technik meist nur noch in Vertragswerkstätten reparieren. Mit weniger elektrischen Bauteilen ausgestattet, sind sowohl die Herstellungs- als auch Reparaturkosten niedriger als beim Land Rover Defender. Der Geländewagen bietet auch im Innenraum mehr Platz als der Defender, bis zu neun Personen können mitfahren. Daher ist das Fahrzeug der perfekte Begleiter für Touren abseits der Zivilisation und Trips mit größeren Gruppen. Moderne technische Errungenschaften wie ABS, permanenter Allradantrieb, Fensterheber oder eine Schlupfregelung gibt es für den Geländewagen nicht - auch nicht gegen Aufpreis. Lediglich die Servolenkung ist ein Zugeständnis an die heutigen Komfortwünsche, gegen Aufpreis ist eine Klimaanlage integriert.
Die technischen Daten zum Santana PS-10
Der Motor ist ein Iveco 8140.43 Common-Rail-Turbodiesel mit einer Ladeluftkühlung, der die Abgasnorm Euro 3 einhält. Mit 2 798 cm³ Hubraum beträgt die Leistung 92 kW, das maximale Drehmoment liegt bei 275 Nm bei 1 800 U/min. Das vollsynchronisierte 5-Gang-Getriebe ist eine verstärkte Heavy-Duty-Ausführung, der zuschaltbare Allradantrieb ist mit einer Untersetzung in allen Gängen ausgestattet. Für zusätzliche Stabilität sorgen Starrachsen mit verstärkten Steckwellen. Die Produktion wurde erst von Iveco übernommen und schließlich Mitte 2011 eingestellt - trotz großer Nachfrage in Nordafrika und Europa. Gleichzeitig beendete der Hersteller die Produktion des Schwestermodells Iveco Massif. Die Santana PS-10 Geländewagen sind aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit und den einfachen Reparaturmöglichkeiten gefragte Gebrauchtwagen.