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Seat Altea Front

SEAT Altea

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Seat Altea Front
Seat Altea Side
Seat Altea Back

Stärken

  • futuristisches Design
  • sehr gutes Platzangebot
  • hohe Sicherheitsstandards
  • viele Sondermodelle verfügbar

Schwächen

  • nicht mehr als Neuwagen verfügbar
  • ältere Modelle oft unzuverlässig

SEAT Altea im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Altea, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.5 - 15s
Höchstgeschwindigkeit:169 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 9.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4280 x 1768 x 1568 mm
Türen:5
Kofferraum:409 - 1521 Liter
Anhängelast:495 - 620 kg

SEAT Altea im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Altea, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Seat Altea ist ein preiswerter und vielseitiger Minivan mit hohen Sicherheitsstandards.
  • Es gibt eine große Auswahl an Motoren, darunter nicht nur Benziner und Diesel, sondern sogar eine Variante mit LPG-Antrieb.
  • Das futuristische Design des Seat Altea mit großen Scheinwerfern und markantem Kühlergrill hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
  • Dank des geräumigen Innenraums genießt sowohl die erste als auch zweite Reihe immer ein hohes Maß an Komfort.
  • Für einen Minivan bietet der Seat Altea dank seiner direkten Lenkung und des straffen Fahrwerks eine Menge Fahrspaß.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 2.0 FSI 2.0 TFSI 1.9 TDI 2.0 TDI 1.6 LPG
Bauzeitraum 2004-2009 2006-2009 2004-2010 2004-2010 2010-2015
Leistung 110 kW / 150 PS 147 kW / 200 PS 66-77 kW / 90-105 PS 100-125 kW / 136-170 PS 72 kW / 98 PS
Max. Drehmoment 200 Nm 280 Nm 210-250 Nm 320-350 Nm 144 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 206 km/h Bis ca. 220 km/h Bis ca. 183 km/h Bis ca. 208 km/h Bis ca. 178 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 9,6 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 7,7 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 12,3 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 8,7 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 13,8 Sekunden
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 8,7 l/100 km 9,0 l/100 km 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km 10,7 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Im Bereich der Motorisierungen zeigte sich der Seat Altea von Beginn an von seiner besten Seite. Viele unterschiedliche Varianten stehen bereit: Von günstigem Einstiegsbenziner bis hin zur Topmotorisierung mit sehr guten Fahrleistungen beinhaltet das Angebot alle Varianten.

Wer mit dem Seat Altea auch sportlich unterwegs sein möchte, trifft mit dem 2.0-Liter-TFSI eine sehr gute Wahl. Die entsprechende Motorisierung erkennen Fachleute mit nur einem Blick auf das Heck mit dem bekannten FR-Kürzel. Mit 211 PS ist der Seat Altea flott unterwegs und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Allerdings wird das Fahrzeug selbst mit den günstigeren Einstiegsmotorisierungen nicht zu einem Verkehrshindernis. Mindestens 85 PS liegen an, wenn es ein Benziner sein soll. Bei den gebotenen Dieselmotoren überzeugt die Vielfalt ebenfalls. Bei diesen sind Motoren zwischen 90 PS und 170 PS erhältlich.

Auch bei der Wahl der Getriebe zeigt sich der Seat Altea besonders flexibel. Während viele der Standard-Motorisierungen serienmäßig mit einem Schaltgetriebe mit fünf oder mit sechs Gängen ausgeliefert wird, waren in vielen Fällen auch Wandlerautomaten und ein DSG-Automatikgetriebe verfügbar. Diese Varianten passten besonders gut zum Anspruch von Seat, mit dem Kompaktvan entspannt und komfortabel reisen zu können.

Von 2010 bis 2015 gab es mit dem 1.6 LPG sogar einen Motor, der wahlweise mit Benzin oder Gas betrieben werden konnte. LPG steht in diesem Fall für „Liquified Petroleum Gas“. Dabei handelt es sich um ein aus Butan und Propan zusammengesetztes Gemisch, das auch als Flüssiggas bezeichnet wird. Mit Benzin war der Motor nicht wesentlich effizienter als seine Alternativen, aber mit Gas erreichte er einen akzeptablen Kraftstoffverbrauch. Dafür mussten Fahrer eine deutlich geringere Leistung in Kauf nehmen.

Abmessungen

Die Abmessungen der Seat Altea Modelle

Länge 4.280-4.493 mm
Breite 1.768-1.788 mm
Höhe 1.568-1.622 mm
Radstand 2.578 mm
Leergewicht 1.320-1.646 kg

Der Seat Altea war mit einer komfortablen Federung ausgestattet, die selbst auf unwegsamem Gelände für eine angenehme Fahrt sorgte. Gerade in der ersten Sitzreihe war das Raumgefühl wirklich gut und die hohe Sitzposition trug zusätzlich zum Komfort bei, aber auch in der zweiten Sitzreihe war die Bequemlichkeit mehr als zufriedenstellend. Zum Zustieg braucht es ebenfalls nicht viel zu sagen: Selbst große Personen hatten damit kein Problem. Wer heute einen gebrauchten Seat Altea kauft, kann sich also sicher sein, dass er sich für einen geräumigen Begleiter mit guten Fahreigenschaften entscheidet.

Varianten

Der Seat Altea stand in den Jahren zwischen 2004 und 2015 in unterschiedlichen Varianten bereit. Die Basisversion ist der klassische Kompaktvan. Da allerdings das Platzangebot gerade im Vergleich zum VW Touran aus demselben Konzern deutlich überschaubarer ausfiel, folgte bereits im Jahr 2006 der Seat Altea XL. Die größere Variante des Kompaktvans wuchs um 18,7 Zentimeter in der Länge. Mehrere Otto- und Dieselmotoren standen auch hier zur Verfügung, im Jahr 2009 erhielt das Fahrzeug eine umfassende Überarbeitung.

Für den Wunsch nach Offroad-Fahrten und dem beliebten SUV-Look brachte Seat mit dem Altea Freetrack im Jahr 2007 zunächst eine Konzept-Studie und anschließend das rustikal wirkende Sondermodell auf den Markt. Der Seat Altea Freetrack verfügte über einen permanenten und serienmäßigen Allradantrieb sowie eine um vier Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit.

Zusätzlich offerierte die VW-Tochter den Seat Altea mit verschiedenen Ausstattungslinien. Besonders viel Komfort verspricht die höchste Variante „Style“, die unter anderem eine Multimedia-Einheit zur Verfügung stellte. Auch eine klassische Klimaanlage, die im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt, darf natürlich nicht fehlen. Aber auch in der Basisversion ist das Fahrzeug schon ausreichend ausgestattet und eignet sich gut für tägliche Fahrten mit der Familie.

Soll es eine sportliche Variante sein, ist der bereits seit 2006 erhältliche Seat Altea FR die beste Wahl. Er war entweder mit einem Dieselmotor mit 170 PS oder einem Ottomotor mit 200 PS ausgestattet – eine wirklich gute Leistung für einen Minivan. Zudem verfügte er über ein auffälligeres Exterieur mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225/45-Reifen sowie einem Doppelauspuff mit 70-Millimeter-Rohren. Optional standen 18-Zoll-Leichtmetallräder und Bi-Xenon-Scheinwerfern zur Verfügung. Wie die anderen Varianten erhielt auch der Seat Altea FR im Jahr 2009 eine umfassende Modellpflege, die sowohl seine Karosseriebauteile als auch das Interieur betraf. Seitdem verfügte er unter anderem über höhere Außenspiegel, modifizierte Heckleuchten und eine weiße Instrumentenbeleuchtung. Zudem wurden die Stoffe im Innenraum durch hochwertigere Alternativen ersetzt.

Den Seat Altea gab es in drei Ausstattungslinien: Altea, Reference und Style. Bei der Basisvariante war die Komfortausstattung wie für die Konzernmutter VW üblich nicht weiter spektakulär. Es gab aber immerhin elektrische Außenspiegel, praktische Ablagefächer und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Ab der Stufe Reference wurde es schon deutlich besser. Gebrauchte dieser Ausstattungslinie verfügten sowohl im Fond als auch vorne über 12-Volt-Steckosen, sodass die Insassen jederzeit ihr Smartphone aufladen konnten. Weitere Annehmlichkeiten waren ein Bordcomputer, ein Fahrersitz mit Höhenverstellung und eine Reifenkontrollanzeige.

Preis

Für einen Kompaktvan mit guter Ausstattung, viel Platz und einem ausgereiften Sicherheitskonzept wirkte der Seat Altea bereits bei der Veröffentlichung der ersten Generation im Jahr 2004 erstaunlich günstig. Der Preis für die Einstiegsvariante lag bei 17.790 Euro. Wer mehr Ausstattung wünschte oder zu einer Motorisierung mit mehr Power griff, musste deutlich mehr Geld ausgeben. Preise von über 25.000 Euro stellten allerdings eine Seltenheit dar.

Der Seat Altea wird seit 2015 nicht mehr gebaut, Neuwagen sind also nicht mehr verfügbar. Allerdings lohnt sich ein Blick zu Gebrauchtwagen, denn hier ist der Kompaktvan reichlich vertreten. Viele Modelle sind zudem sehr günstig erhältlich, gut gepflegte Varianten wechseln schon für unter 8000 Euro den Besitzer. Allerdings sollte vor dem Kauf eine genaue Überprüfung erfolgen, da vor allem die frühen Modelle in vielen Bereichen sehr anfällig für Defekte sind, unter anderem am Fahrwerk oder an den Bremsen. Eine lückenlose Wartung mit entsprechenden Nachweisen ist beim Kauf also ein Muss.

Solange eine gültige TÜV-Plakette vorliegt, gibt es allerdings keinen Grund, sich nicht für einen günstigen Gebrauchten zu entscheiden. Prinzipiell sind sogar verhältnismäßig junge Seat Altea nach der Modellpflege im Jahr 2009 ab etwa 2.000 Euro erhältlich. Der einzige Haken an diesen Fahrzeugen ist, dass sie in der Regel eine sehr hohe Laufleistung aufweisen. Sollen es unter 100.000 Kilometer sein, werden mindestens 5.000 Euro fällig. Wer eine gute Auswahl genießen möchte, sollte wie bereits erwähnt etwa 8.000 Euro einplanen. Da es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, gibt es keine Leasingangebote mehr. Eine Finanzierung für einen Gebrauchten mit guter Ausstattung, Historie und Laufleistung ist ab monatlichen Raten von etwa 150 Euro möglich.

Design

Exterieur

Der Seat Altea konnte vor allem mit seinem futuristischen und eleganten Exterieur viele Fans gewinnen. Das bekannteste Merkmal dürften die Scheibenwischer der Frontscheibe darstellen. Diese arbeiten nicht nur gegenläufig, sondern verschwinden bei Nichtgebrauch unauffällig hinter einer Abdeckung an der A-Säule. Zudem trägt das Fahrzeug das bekannte Seat-Markengesicht der damaligen Generation. Der spezielle Kühlergrill samt Seat-Logo und die großen Scheinwerfer fehlen also auch beim Seat Altea nicht. Optische Besonderheiten bringen die Sondermodelle mit sich. Der Altea XL überzeugt mit einer deutlich massiveren Optik.

Beim Altea FR lag der Fokus auf Sportlichkeit, was sich durch ein aggressiveres Design und eine leistungsorientierte Ausstattung äußerte. Von dieser Sportlichkeit war beim Altea Freetrack nicht mehr viel zu sehen. Das Fahrzeug war voll und ganz auf einen Outdoor-Einsatz ausgelegt. Eines seiner markanten Merkmale war die um vier Zentimeter höhere Bodenfreiheit. Zudem gab es verschiedene Anbauteile in Offroad-Optik, darunter auffällige Radkastenverkleidungen und besondere Stoßfänger.

Interieur

Das Interieur fällt im Vergleich zum äußeren Design unauffälliger und schlichter aus, auch wenn die Verarbeitung keinen Grund zur Klage lässt. Viele der Tasten und Knöpfe dürften aus dem Interieur anderer Volkswagen-Modelle bekannt sein. Deren Bedienung ist intuitiv. Kritik gab es von vielen Kunden zumindest zu Beginn für die Multimediaeinheit, da im Altea nur ein altes System zum Einsatz kam. Die Sitze bieten optimale Bedingungen für lange Fahrstrecken, das Platzangebot ist sowohl vorne als auch in der zweiten Reihe sehr gut. Der Einstieg ist leicht erhöht.

Wer großen Luxus sucht, wird hingegen enttäuscht sein. Beim Seat Altea gab es selbst in den höheren Ausstattungslinien keine Edelholzelemente, Ledersitze oder vergleichbare Annehmlichkeiten. Selbst bei der höchsten Ausstattung Style bleibt es bei einer 2-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage und Nebelscheinwerfern mit integrierter Abbiegelicht-Funktion.

Sicherheit

Der Seat Altea bekam schon früh sehr viel Lob für das ausgereifte Sicherheitskonzept. So waren ein ESP und mehrere Airbags schon in der günstigen Serie enthalten. Für die damalige Zeit stellte eine solche Ausstattung definitiv keine Selbstverständlichkeit dar. Auch die große Karosserie und die erhöhte Sitzposition tragen einen Teil zum Schutz der Insassen bei, zudem erweist sich der Seat Altea durch die großen Heckscheiben als sehr übersichtlich. Natürlich wurde das Modell auch im Euro-NCAP-Crashtest ganz genau unter die Lupe genommen, hier bestätigte sich der subjektive Eindruck. Fünf von maximal fünf Sternen überzeugen auf ganzer Linie.

Der Crashtest ist zwar mittlerweile einige Jahre her (2004), aber selbst für heutige Verhältnisse bleibt der Minivan eine gute Wahl für ein sicheres Fahrerlebnis. Tatsächlich war er der erste Seat, der eine Bewertung von fünf Sternen erreichen konnte. Zu seinen großen Stärken gehörten neben mehreren Airbags, einer robusten Bauweise und zuverlässigen Rückhaltesystemen auch für die damalige Zeit fortschrittliche Sicherheitstechnologien. All das ist nach wie vor bemerkenswert, aber man sollte trotzdem hervorheben, dass moderne Alternativen wie der Nachfolger Seat Ateca allein wegen der in ihm verbauten technologischen Innovationen eine höhere Sicherheit bieten.

Alternativen

Der Seat Ateca gilt als inoffizieller Nachfolger und ist somit eine gute Alternative zum Seat Altea. Das Fahrzeug bietet ein komfortables Platzangebot im Innenraum, eine erhöhte Sitzposition und nicht zuletzt auch ein modernes, attraktives Design.

Alternativ empfiehlt sich die Wahl eines gebrauchten Opel Meriva. Der Kompaktvan bietet ein variables Sitzkonzept im Innenraum, hohen Komfort und ein gefälliges Design.

Drei weitere Alternativen sind der Ford C-Max, Citroen C4 Picasso und Volkswagen Touran. Der Citroen C4 Picasso oder auch Citroen C4 SpaceTourer hat zwar häufig mit Mängeln zu kämpfen, aber überzeugt neben seinem einzigartigen Design mit einer breit gefächerten Motorenpalette, einem hohen Komfort und nützlichen Technologien. Da das Fahrzeug bis 2022 produziert wurde, sind neuere Gebrauchte wenig überraschend um einiges teurer als ein Seat Altea. Beim Ford C-Max handelt es sich um einen kompakten Minivan, der mit einem dynamischen Fahrverhalten, fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen und modernem Infotainment punktet. Er befindet sich in etwa im selben Preissegment wie der Seat Altea.

Von allen hier genannten Optionen ist der Volkswagen Touran ohne Frage die teuerste Option. Er ist einer der führenden Minivans auf dem Markt und wird seit 2015 in der zweiten Generation produziert. Inzwischen zahlt man für einen Neuwagen in der Basisversion zwar etwas weniger als 31.000 Euro, aber mindestens 27.000 Euro sollte man auf jeden Fall einplanen. Bei guter Ausstattung sind um die 40.000 Euro realistisch. Unberechtigt ist der relativ hohe Preis jedoch keineswegs, denn mit seinen effizienten Motoren, fortschrittlichen Sicherheitssystemen, hochwertigen Scheinwerfern und sehr bequemen Sitzen stellt er den Großteil seiner Konkurrenz mühelos in den Schatten.

FAQ

Welches Modell ist der Nachfolger des Seat Altea?
Vielen Kunden betrachten den Seat Ateca als Nachfolger des Kompaktvans. Das Fahrzeug überzeugt mit viel Platz und einer guten Wendigkeit.
Wie zuverlässig ist der Seat Altea?
Viele der frühen Seat Altea zeigten schnell Ermüdungserscheinungen am Fahrwerk oder auch an den Bremsen. Die Motoren gelten bis heute als vergleichsweise robust.
Warum ist der Seat Altea eine gute Wahl für Familien?
Seinen guten Ruf als Familienfahrzeug hat der Minivan vor allem wegen seines geräumigen Innenraums und dem hohen Komfort, von dem auch auf längeren Strecken alle Insassen profitieren.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Altea

39 Bewertungen

4,5

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