Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-altea-freetrack-front

SEAT Altea Freetrack

1 / 3
seat-altea-freetrack-front
seat-altea-freetrack-side
seat-altea-freetrack-back

Stärken

  • wendiges Fahrverhalten
  • großer Kofferraum
  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • moderate Höchstgeschwindigkeit
  • hohes Gewicht
  • nur Dieselmotoren verfügbar

SEAT Altea im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Altea, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.5 - 15s
Höchstgeschwindigkeit:169 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 9.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4280 x 1768 x 1568 mm
Türen:5
Kofferraum:409 - 1521 Liter
Anhängelast:495 - 620 kg

Seat Altea Freetrack: Ein überraschendes Offroad-Fahrzeug

Der 2007 erschienene Seat Altea Freetrack basiert auf dem Seat Altea XL, der Langversion des Seat Altea. Der Hersteller erhöhte die Bodenfreiheit um vier Zentimeter. Das Auto war wahlweise mit Allradantrieb oder Frontantrieb verfügbar. Als Motorisierungen standen mehrere Dieselmotoren zur Wahl. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Geländetauglicher Van mit viel Offroad-Spaß.
  • Großer Innenraum und Kofferraum für den alltäglichen Einsatz.
  • Praktisches Familienfahrzeug mit großem Stauraum.
  • Spannendes Fahrzeug mit umfangreicher Sicherheitsausstattung.

Daten

Motorisierung

Der Seat Altea Freetrack war mit unterschiedlichen Dieselmotoren verfügbar: So wurde zu Beginn ein 147-kW-Motor verbaut, ab 2009 wahlweise ein 125-, bzw. 155-kW-Motor. Der 2-Liter-Dieselmotor bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 204 Stundenkilometern. Die ist für die Fahrt auf der Autobahn mehr als ausreichend. Der Kraftstoffverbrauch ist mit kombinierten 6,8 Litern auf 100 Kilometer für ein Fahrzeug seiner Größe und Klasse erstaunlich niedrig. Jedoch handelt es sich um keinen Spitzenwert, was aber auch nicht nötig ist. Den Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometern bewältigt der Seat innerhalb von 8,7 Sekunden - ein für ein Offroad-Fahrzeug guter Wert. Der Seat Altea Freetrack verfügt wahlweise über ein Allrad- oder Frontantrieb und ist somit bestens fürs Gelände gerüstet. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.

Abmessungen

Der Wendekreis des Seat Altea Freetrack beträgt 10,7 bis 10,9 Meter. Für ein Fahrzeug seiner Klasse und Größe ist dieser Wert als sehr gut einzustufen. Beim Einparken und beim Rangieren in der Stadt verhält sich der Seat Altea Freetrack wendig und dynamisch.

Besitzer eines Anhängers freuen sich über die mit 1.400 Kilogramm hohe mögliche Anhängelast. Zu beachten ist, dass es sich um gebremste Anhänger handeln muss. Im Falle eines ungebremsten Anhänger liegt die Höchstgrenze bei 750 Kilogramm. Die Bodenfreiheit ist mit 22,5 Zentimeter für ein Offroad-Fahrzeug ausreichend, sodass Fahrten im Gelände möglich sind. Auch der zulässige Böschungswinkel liegen im guten Bereich.

Der Fünftürer bietet genug Platz für bis zu fünf Personen. Die Länge fällt mit 4,5 Metern recht groß aus, die Breite liegt bei 1,8 Metern und die Höhe beträgt 1,6 Meter.

Daten und Abmessungen Seat Altea Freetrack 2.0 TDI
Bauzeit 2007 – 2009
Länge, Breite, Höhe 4,5 m x 1,8 m x 1,6 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 452 – 1.521 l
Leergewicht 1.643 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.168 kg
Hubraum 1.968 cm³
Drehmoment 350 Nm
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,7 s
Tankvolumen 55 l
Verbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Emissionen 179 g/km

Varianten

Der Seat Altea Freetrack ist in den Ausstattungsvarianten Reference und Stylance erhältlich. Den Käufern bot sich dadurch die Möglichkeit, ihr Fahrzeug individuell zu gestalten. Direkt nach Markteinführung war nur eine Ausstattungsvariante definiert, die als sehr umfangreich gilt. In der erneuerten Festlegung ist Reference die Basisausstattung und Stylance die Luxusausführung.

Preis

Als Neuwagen wurde der Seat Altea Freetrack in der Variante 2.0 TDI 4x4 abhängig vom Baujahr für 26.000 Euro bis 30.690 Euro angeboten. Die jährliche KFZ-Steuer für diese Motorisierungsvariante beträgt 308 Euro. Das Fahrzeug ist in die Schadstoffklasse Euro 4 eingeteilt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Modell mit dem Baujahr 2008 ab rund 7.000 bis 8.000 Euro erhältlich.

Ein 30-jähriger Versicherungsnehmer, der pro Jahr 10.000 Kilometer fährt und die Schadensfreiheitsklasse SF10 erreicht hat, bezahlt rund 360 Euro jährliche Versicherungsprämie in der Haftpflichtversicherung für den Seat Altea Freetrack 2.0 TDI. Entscheidet sich der Versicherungsnehmer für den Abschluss einer Vollkaskoversicherung, dann erhöht sich die Versicherungsprämie bei einem Fahrzeug mit dem Baujahr 2008 auf rund 540 Euro. Sowohl mit Vollkaskoversicherung als auch ohne Vollkaskoversicherung sind die monatlichen Unterhaltskosten für den Seat Altea Freetrack mit weniger als 200 Euro als niedrig zu bewerten.

Design

Exterieur

Das äußerlich charakteristische Merkmal des Seat Altea Freetrack sind die Anbauteile im Offroad Design. Die Karosserie ist im Vergleich zum Seat Altea XL höher gelegt. Serienmäßig ist ein Allradantrieb verbaut.

Nebelscheinwerfer sind in der Serienausstattung enthalten, Xenon-Scheinwerfer bietet Seat gegen einen Aufpreis von 1.050 Euro an. Das Kurvenlicht gehört ebenfalls zur Zusatzausstattung. Lichtsensoren und Regensensoren sind serienmäßig vorhanden.

Interieur

Der Seat Altea Freetrack ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Radio (CD/MP3) mit Aux-In-Eingang und sechs Lautsprechern sind in der Ausstattungsvariante Reference vorhanden.

Für den Fahrkomfort sorgen Tempomat und Bordcomputer. Praktisch sind die elektrischen Fensterheber vorne und hinten. Die Außenspiegel sind elektrisch beheizbar, anklappbar und elektrisch einstellbar.

Eine Kofferraum-Netztrennwand und beheizbare Frontscheiben-Wischerauflage sind ebenfalls erhältlich.

Sicherheit

Serienmäßig ist der Seat Altea Freetrack mit Airbags für Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Frontairbags, Kopfairbags und Seitenairbags sind hierbei verbaut. Für den hinteren Bereich sind Seitenairbags gegen einen Aufpreis in Höhe von 260 Euro erhältlich. Die Airbagdeaktivierung ist serienmäßig implementiert. Auf der Rückbank ist eine Isofix-Vorrichtung vorhanden, hier befestigen Eltern den Kindersitz sicher und unkompliziert.

Bremsassistent und Anti-Blockier-System (ABS) sind serienmäßig vorhanden. Das Traction Control System ist eine Antischlupfregelung. Ebenfalls erhältlich ist ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP). Hierbei handelt es sich um eine Fahrdynamikregelung, die dem stabilen Fahrverhalten dient.

Alternativen

Gute Alternativen zum Seat Altea Freetrack sind der Renault Grand Scénic. Das Fahrzeug liefert eine vergleichbare Performance ab, ist allerdings mit einer Euro 6 Einstufung erhältlich. Der niedrige Schadstoffausstoß ist ein Pluspunkt. Wer ein Modell aus dem Hause Opel sucht, für den ist der Opel Meriva aufgrund seines ansprechenden Designs eine gute Wahl.

Der Seat Altea und der Seat Altea XL sind Alternativen aus dem Hause Seat. Der Freetrack basiert auf den beiden Varianten, sodass eine deutliche Ähnlichkeit vorhanden ist. Auf die Geländegängigkeit müssen die Käufer jedoch verzichten, was die beiden Modelle von Seat zu annehmbaren, jedoch zu keinen perfekten Alternativen macht.

FAQ

Ist der Seat Altea Freetrack geländetauglich?
Der Seat Altea Freetrack ist für das Gelänge geeignet. Es handelt sich um die Offroad-Variante des Seat Altea XL, der wiederum auf dem Seat Altea basiert.
Was kostet der Seat Altea Freetrack?
Der Seat Altea Freetrack 2.0 TDI ist in der Basisausstattung für weniger als 31.000 Euro erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Altea

39 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links