Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-ibiza-st-front

SEAT Ibiza St

1 / 3
seat-ibiza-st-front
seat-ibiza-st-side
seat-ibiza-st-back

Stärken

  • Geräumiger Kofferraum
  • Verbindung von Alltag und Freizeit
  • Sitzkomfort auf Langstrecken

Schwächen

  • Basisausstattung ohne Klimaanlage und Radio
  • Kombi-untypisch: wenig Platz im Fond
  • Leistungsschwach trotz vieler Motoroptionen

SEAT Ibiza im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Ibiza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:155 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 190 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 7.9 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3953 x 1693 x 1420 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:218 - 1165 Liter
Anhängelast:401 - 597 kg

SEAT Ibiza ST: Kleinwagen-Kombi mit spanischer Emotion

Der Seat Ibiza ST ist die Kombi-Variante des regulären Seat Ibiza. Diese Kombination macht ihn vielseitig einsetzbar und dank des hohen Komforts ist er auch auf langen Strecken für Familien und Individualisten ein aufregendes Modell. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Kombi ist ideal sowohl für Gelegenheitsfahrer, die Flexibilität schätzen, als auch für Vielfahrer, die Komfort benötigen.
  • Mit seinem großzügigen Kofferraumvolumen bietet der Seat Ibiza ST ausreichend Platz für Gepäck, Einkäufe und Freizeitaktivitäten.
  • Selbst in der Grundausstattung überzeugt der Kombi mit hohen Sicherheitsstandards, die für ein sicheres Fahrgefühl sorgen.
  • Die geringen laufenden Kosten und die guten Verbrauchswerte machen den Seat Ibiza ST zu einem wirtschaftlichen Fahrzeug für den Alltag.

Daten

Motorisierung

Der Seat Ibiza ST (Sportstourer) wurde in der vierten Generation des Kleinwagens Seat Ibiza als neue Karosserievariante eingeführt und lief insgesamt zwischen 2010 und 2016 vom Band. Dementsprechend richten sich auch die Motoren nach dieser Generation des Seat Ibiza. Obwohl er, streng genommen, nur eine Generation lang hergestellt wurde, ist das Repertoire außerordentlich groß: Unter den insgesamt zehn Motoren sind sowohl Benziner als auch Diesel. Benziner sind teilweise mit TSI, Diesel in jedem Fall mit TDI ausgestattet.

Das Benziner-Einstiegsmodell des Seat Ibiza ST ist ein 1,2-Liter-Motor mit 60 PS. Den Benziner ohne TSI gibt es auch mit 70 und 85 PS, letzterer allerdings mit 1,4 Litern Hubraum. Die TSI-Motoren knacken alle die 100-PS-Marke: 1,2-Liter-Motoren gibt es jeweils mit 105 PS und einen mit 150 PS, was leistungsmäßig auch das Maximum des Seat Ibiza ST ist.

Die Auswahl an Dieselmotoren ist zwar etwas kleiner, dafür verfügen alle über TDI. Zwei 1,2-Liter-Diesel mit 75 PS (einer mit, einer ohne Eco-Zusatz) und zwei 1,6-Liter-TDI mit 90 bzw. 105 PS stehen hier für den Seat Ibiza ST zur Auswahl. Im Gegensatz zu den Benzinern gibt es die Diesel allerdings nur mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe, während die 1,2- und 1,4-Liter-Topmodelle mit Ottomotor auch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich sind.

Bei den Verbrauchs- und Emissionswerten gibt es bei den spanischen Kombis einige positive Überraschungen. Die schwächeren Benzinmotoren pendeln sich bei kombinierten Werten zwischen 5,1 und 5,3 Litern pro 100 Kilometern ein, die Top-Benziner des Seat Ibiza ST zwischen 5,5 und 5,9 Litern. Bei den CO2-Emissionen weisen die Benziner Werte zwischen 119 und 139 g/km auf. Klassischerweise sind die Diesel beim Verbrauch deutlich sparsamer. Der Verbrauch pendelt zwischen 3,5 und 4,2 Litern pro 100 Kilometern und die CO2-Emissionen zwischen 92 und 109 g/km.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell Seat Ibiza ST
Bauzeitraum 2010 – 2016
Leistung 44 – 110 kW / 60 – 150 PS
Max. Drehmoment 112 – 220 Nm
Höchstgeschwindigkeit 155 – 212 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,6 – 15,9 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe/ 6-Gang-Schaltgetriebe/ 7-Gang-DSG
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 3,6 – 6,7 l
Kraftübertragung Frontantrieb

Abmessungen

Da der Seat Ibiza ST es nicht weiter als eine Generation gebracht hat und auf umfangreiche Facelifts im Exterieur verzichtet wurde, gibt es ihn nur in einer Form und Größe. Dennoch gibt es ein Modell, das Käufern eine gute Orientierung bei den Abmessungen gibt: der normale Seat Ibiza. Der Kombi ST ist insgesamt etwa 17 Zentimeter länger als der klassische Ibiza der vierten Generation. Das wirkt sich unter anderem auf das Kofferraumvolumen aus, das von mindestens 292 auf 405 vom ADAC handgemessene Liter wächst.

Anders sieht es beim Platzangebot auf der Rückbank aus. Durch die zusätzlichen 17 Zentimeter ergibt sich für Fondpassagiere nur bedingt mehr Raum. Mitfahrende bis zu einer Körpergröße von 1,80 Meter sitzen hinten aber auf jeden Fall bequem, für größere Passagiere kann es aber schnell unkomfortabel werden. Geht es in den Familienurlaub oder müssen größere Gegenstände transportiert werden, bietet der Seat Ibiza ST hier eine Dachlast von maximal 75 Kilogramm, eine ungebremste Anhängelast von 570 Kilogramm und eine maximale Zuladung von 455 Kilogramm.

Die Abmessungen des Seat Ibiz ST in der Übersicht:

Länge: 4.236 mm
Breite: 1.693 mm
Höhe: 1.445 mm
Radstand: 2.469 mm
Leergewicht 1.150 kg

Varianten

Die Varianten des Seat Ibiza ST orientieren sich im Wesentlichen an denen des normalen Seat Ibiza der vierten Generation. Der Kombi ist ebenfalls als ST Reference, ST Style und ST FR verfügbar. Reference ist hier die grundlegende Ausstattung, wobei Style und FR neben einer besseren Serienausstattung jeweils noch einen eigenen Fokus auf Lifestyle bzw. Sportlichkeit legen.

Basisausstattung ist beim Seat Ibiza ST Reference durchaus wörtlich zu verstehen, bietet sie doch weder Radio noch Klimaanlage, dafür aber unter anderem einen elektr. Tachometer, beleuchteten Kofferraum und ein umfangreiches ESP. Spannend wird es mit der Ausstattung Style, die eine manuelle Klimaanlage, einen Bordcomputer und eine Rücksitzbank mit 1/3 zu 2/3-Teilung anbietet. Ein umfangreiches Audiosystem war für Käufer hier auch nur gegen Aufpreis erhältlich.

Letzteres ist beim Seat Ibiza ST in der FR-Ausstattung aber auf jeden Fall dabei. Zusätzlich bietet die auf Sport ausgerichtete Linie (FR bedeutet Formula Racing) unter anderem Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, ein Multifunktionslenkrad, Scheibenbremsen hinten und edle Sportsitze im FR-Design.

Preis

Die Preise für einen Seat Ibiza ST lagen zum Ende seiner Herstellung bei etwa 12.500 Euro mit dem leistungsschwächsten Benzinmotor, was für einen Wagen im Kombi-Style ein gutes Angebot war. Sollte es auf jeden Fall ein Motor mit Turbo – also entweder TDI oder TSI – sein, starteten die Preise bei rund 16.100 Euro.

Da neue Modelle nicht mehr verfügbar sind, sind gebrauchte Modelle des Seat Ibiza ST umso begehrter. Wer für einen günstigen Preis einen hohen Kilometerstand (über 150.000 Kilometer) in Kauf nimmt, bekommt den Kombi für etwa 3.000 bis 4.000 Euro. Wenn der Verschleiß etwas geringer ausfallen soll (um 100.000 Kilometer), beginnen die Gebrauchtpreise für den Seat Ibiza ST bei rund 5.600 Euro für das Reference-Modell und starten bei rund 10.000 Euro für die FR-Variante.

Die Verbrauchswerte des Wagens sind über alle Motoren hinweg in Ordnung, weshalb die laufenden Kosten für Benzin und Diesel nicht ausufernd sind. Ähnlich ist es fixen Kosten für die Steuer: Bei der Kfz-Steuer wartet für Käufer je nach Motor eine Gebühr zwischen etwa 30 bis 180 Euro. Anders hingegen ist es bei der Kfz-Versicherung. Hier wartet mit Kosten von mindestens etwa 34 Euro (Vollkasko) und 27 Euro (Teilkasko) pro Monat ein durchaus großer Posten auf Käufer des Kombis.

Design

Exterieur

Rein äußerlich orientiert sich der Seat Ibiza ST an seinem kleinen Bruder (Seat Ibiza), weshalb es zwischen den beiden Modellen keine allzu gravierenden Unterschiede gibt. Die Nebelscheinwerfer sind gelungen in die unteren Lufteinlässe eingebaut worden. Ansonsten überzeugt der Ibiza ST mit den bei Seat typischen scharfen Linien, die ihn ein wenig von der konzerninternen Konkurrenz um den VW Polo oder Skoda Fabia Kombi abheben.

Wie der kleine Ibiza ist auch der Ibiza ST in verschiedenen Lackierungen erhältlich. In der etwas matteren Uni-Lackierung ist er in Weiß und Dunkelblau zu bekommen. Bei der Metallic-Lackierung kommen Töne wie Orange, Grau, Silber und Schwarz hinzu. Feuriges Rot gab es für Käufer hingegen nur gegen einen Aufpreis.

Interieur

Das Interieur ist im Cockpitbereich klar gestaltet und bietet eine gute Übersicht über alle Bedienelemente. Das Raumangebot vorne ist für Personen bis zu 1,92 Metern großzügig, während es für größere Passagiere im Fond bei groß gewachsenen Frontinsassen eng werden kann.

Besonderes Augenmerk lag bei der Herstellung des Seat Ibiza ST auf dem Komfort der Sitze. Diese bieten generell bequeme Polster und sind auch auf längeren Fahrten gemütlich. Wer beim Kauf bereit war einen Aufpreis zu bezahlen, bekommt neben einem einfach zu bedienenden und gut zu erreichenden Radio- und Klimaanlagenbedienteil auch ein Navigationssystem mit kleinem Display.

SEAT Ibiza ST Interieur SEAT Ibiza ST Seats

Sicherheit

Prinzipiell bietet der Seat Ibiza ST hohe Sicherheitsstandards, allerdings sind einige der dazu beitragenden Elemente nicht serienmäßig in jeder Variante mit an Bord. Was aber auf jeden Fall schon in der grundlegenden Reference-Ausstattung gegeben ist, ist das ESP mit ABS, Antischlupfregelung und hydraulischem Bremsassistenten. Wer sich für einen Seat Ibiza ST FR entscheidet, erhält zusätzlich Scheibenbremsen hinten und einen Tempomat.

Insgesamt bescheinigt der Euro-NCAP-Test dem Seat Ibiza mit 92 Prozent (5 Sterne) ein gutes Schutzniveau. Dazu tragen unter anderem die serienmäßigen Front- und Kopf-Thorax-Seitenairbags bei. Auch in puncto Kindersicherheit konnte der Seat Ibiza ST im Test überzeugen: Hier erreichte er im Euro-NCAP-Test eine Wertung von 78 Prozent. Was Käufer allerdings wissen sollten: Im Fall einer Panne steht serienmäßig lediglich ein Reifenreparaturset, jedoch weder Reserverad noch ein Wagenheber oder ein Radmutterschlüssel zur Verfügung.

Alternativen

Konzernintern muss sich der Seat Ibiza ST sowohl dem Kampf mit seinem kleinen Bruder Seat Ibiza als auch mit dem Skoda Fabia Combi stellen. Ein gebrauchter Seat Ibiza der vierten Generation liegt bei einem Kilometerstand von rund 100.000 Kilometern bei etwa 6.000 Euro, wohingegen der Skoda Fabia Kombi einen Preis von mindestens 6.000 Euro (Kilometerstand 61.000) im Schnitt aber eher ab 10.000 Euro fordert. Blicken wir über den Tellerrand des VW-Konzerns, so gehören sicherlich der Renault Clio Grandtour ab einem Preis von rund 3.700 Euro (Kilometerstand 92.000) oder – falls es etwas kultiger sein soll – der lange Mini Cooper Clubman ab etwa 6.000 Euro (Kilometerstand 97.000) zur engeren Konkurrenz des Seat Ibiza ST.

FAQ

Bietet der Seat Ibiza ST gegenüber dem normalen Seat Ibiza noch andere Vorteile als seine Größe?
Sicherlich sind die zusätzlichen 17 Zentimeter das differenzierende Merkmal zwischen dem Kombi Ibiza ST und dem Stufenheck Ibiza, allerdings muss man abseits der Größe noch auf andere Werte als die reinen Zahlen schauen. Der Seat Ibiza ST verbindet durch den Platz Praktikabilität mit Freizeitspaß und lässt sich dadurch vielfältig nutzen.
Gibt es den Seat Ibiza ST mit Elektromotor?
Obwohl der Seat Ibiza ST trotz bisher erst einer Generation viele Motoren im Programm hat, ist bisher kein Elektromotor dabei.
Warum sollte ich mich trotz weniger Ausstattungshighlights beim Seat Ibiza ST für die Reference-Ausstattung entscheiden?
Auf den ersten Blick wirkt eine derart abgespeckte Grundausstattung wenig überzeugend, allerdings sind die Ansprüche bei Autofahrern verschieden. Wer etwa einen Dienstwagen für seinen Handwerksbetrieb sucht, der auch einen Anhänger ziehen kann, findet im Seat Ibiza ST ein geeignetes Modell. Auch für Fahranfänger ist es dank der hohen Sicherheitsstandards interessant.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Ibiza

318 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Modellvarianten

Weitere Links

Tipps der Redaktion

Autohändler