Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-banner-l-01.jpg

SEAT Leon 1M

Stärken

  • Sehr günstig
  • Übersichtlich und wendig
  • Umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • Einfache Materialien
  • Diesel ohne Partikelfilter
  • Nur als Fünftürer

SEAT Leon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 11 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1742 x 1423 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:267 - 1600 Liter
Anhängelast:393 - 821 kg

Seat Leon 1M: Günstiger Kompaktwagen erster Generation auf VW-Golf-Basis

Der Seat Leon 1M ist die erste Generation des Kompaktwagens des spanischen Autobauers. Das Modell kam im Jahr 1999 auf den Markt und wurde bis 2006 verkauft. Als Basis kommt die PQ34/A4-Plattform des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz, die auch für den Golf und den Bora genutzt wurde. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

3,3

Transport

2,9

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Leon 1M

SEAT Leon 1M Gebrauchtwagen
SEAT Leon 1M Neuwagen
SEAT Leon 1M Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Seat Leon 1M ist ein kompakter und wendiger Begleiter, der aber auch ein gutes Platzangebot vorweisen kann.
  • Das Motorenangebot gefällt mit starken Benzin- und Dieselmotoren, das Top-Modell ist mit 165 kW sogar ausgesprochen sportlich unterwegs.
  • Schon in der zweiten Ausstattungslinie „Signo” bietet das Modell viele wichtige Features für mehr Fahrkomfort.
  • Grundsätzlich gilt der Seat Leon 1M als sehr robust und technisch unauffällig, Probleme gibt es auch mit Gebrauchten nur selten.
  • Der Seat Leon 1M überzeugt mit günstigen Anschaffungskosten, gebrauchte Exemplare sind schon für rund 3.000 Euro erhältlich.

Daten

Motorisierung

Der Seat Leon 1M ist ein typischer Kompaktwagen, wenn es um Wendigkeit und Platzangebot geht. Bei den Antrieben war er seiner Zeit jedoch weit voraus. Der spanische Autobauer bot mehrere Benzin- und Dieselmotoren an, die nicht nur sparsam und wirtschaftlich waren. Auch sportliche Topmodelle mit viel Fahrspaß waren für die erste Generation des Leon erhältlich.

Das Basismodell, das von 1999 bis 2005 gebaut wurde, ist allerdings ein nur 75 PS starker Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 126 Nm. Damit erreicht der Seat Leon 1M immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und beschleunigt in etwas mehr als 14 Sekunden auf Tempo 100. Den Verbrauch gibt Seat mit durchschnittlich 6,8 Litern pro 100 Kilometer an. Neben dieser einfachen Basisversion entschieden sich viele Kunden auch für die leistungsstärkeren Varianten. Das Topmodell des Seat Leon 1M ist der 1.8 T Cupra R. Mit einem 225 PS starken Benziner und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern unterstützt der Kompaktwagen auch sportliche Ambitionen. Auf der Autobahn ist die Höchstgeschwindigkeit erst bei 242 km/h erreicht und aus dem Stand beschleunigt der Seat Leon 1M in nur 6,9 Sekunden auf Tempo 100.

Überzeugend ist auch das Angebot an sparsamen Dieselmotoren für den Seat Leon 1M. Der Hersteller bietet für den Kompakten mehrere Varianten an, eine gute Wahl ist der 1,9-Liter-Turbodiesel von Volkswagen. Mit maximal 150 PS und bis zu 320 Newtonmetern Drehmoment bietet er souveräne Fahrleistungen bei überschaubarem Verbrauch. Nur 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind hier im Schnitt angegeben, dennoch erreicht das Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Aus dem Stand sprintet der Seat Leon 1M in weniger als neun Sekunden auf Tempo 100.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Seat Leon 1M
Bauzeitraum 1999 - 2006
Leistung 50 - 165 kW / 68 - 225 PS
Max. Drehmoment 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,9 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 5,1 – 11,0 l
Kraftübertragung Allradantrieb / Vorderradantrieb

Abmessungen

Der Seat Leon 1M zeichnet sich durch seine kompakten Abmessungen bei gleichzeitig guter Alltagstauglichkeit aus. Das Fahrzeug ist nur knapp 4,2 Meter lang und etwas mehr als 1,7 Meter breit. Damit lässt sich das nur 1,4 Meter hohe Kompaktfahrzeug sicher und komfortabel durch den Stadtverkehr manövrieren. Mit einem Radstand von 2,5 Metern überzeugt der Seat Leon 1M aber auch in Sachen Alltagstauglichkeit.

Bereits in der ersten Generation wurde der Leon ausschließlich als Fünftürer angeboten. Eine dreitürige Variante, wie sie beispielsweise beim Golf erhältlich war, gab es für das Fahrzeug also nicht. Im Innenraum finden bis zu fünf Personen Platz, wobei es in der zweiten Sitzreihe naturgemäß etwas eng wird. Vorne hingegen punktet der Seat Leon 1M mit viel Platz, und auch größere Personen sitzen hier äußerst bequem. Mit mindestens 270 Liter Kofferraumvolumen lässt sich der klassische Familieneinkauf problemlos verstauen. Zudem lässt sich die zweite Sitzreihe komplett umklappen, so dass bis zu 656 Liter Ladevolumen zur Verfügung stehen.

Die Abmessungen der Seat Leon 1M Modelle

Länge 4.183 mm
Breite 1.742 mm
Höhe 1.439 mm
Radstand 2.511 mm
Leergewicht 1.236 – 1.585 kg

Varianten

In der ersten Generation beschränkte sich die Auswahl beim Seat Leon auf Motorisierungen und Ausstattungen. Unterschiedliche Karosserievarianten waren nicht im Angebot, das Modell wurde ausschließlich als klassische Kombilimousine verkauft. Auch die beliebte Wahl zwischen Drei- und Fünftürer gab es in der ersten Generation nicht.

In Deutschland wurde der Seat Leon 1M zunächst in den Ausstattungslinien Stella, Signo und Sport angeboten. Später kamen die Versionen Cupra und Top Sport hinzu. Insbesondere die zweite Ausstattungslinie, der Seat Leon 1M Signo, konnte bereits ab Werk mit einer umfangreichen Ausstattung aufwarten. Er bietet elektrisch anklapp- und einstellbare Spiegel, eine Klimaautomatik und ab Baujahr 2001 sogar einen Regensensor oder ein praktisches CD-Radio.

Preis

Das Basismodell „Stella” des Seat Leon 1M wurde in Deutschland mit dem 75 PS starken Benzinmotor ab einem Neupreis von 14.330 Euro angeboten. Neben der günstigen Variante waren aber auch deutlich teurere Versionen erhältlich. So kostete das Sondermodell „Top Sport“ mit Allradantrieb und einem 150 PS starken Motor bereits über 24.000 Euro. Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist auch dies eine echte Kampfansage.

Als Gebrauchtwagen ist der Seat Leon 1M mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 150.000 Kilometern und solider Ausstattung bereits für unter 5.000 Euro auf dem Markt. Exemplare mit höherer Laufleistung kosten sogar nur rund 2.500 Euro. Der Kauf eines Gebrauchtwagens lohnt sich, denn die gesamte Baureihe gilt bis heute als robust und widerstandsfähig. Technische Probleme sind daher selten.

Design

Exterieur

Optisch überzeugt der Seat Leon 1M trotz Golf-Plattform mit Eigenständigkeit. Schmale Scheinwerfer und ein aufwendig gestalteter Kühlergrill verleihen dem Fahrzeug ein agiles Design. Viele Modelle wurden in bunten Lackierungen wie Rot oder Blau ausgeliefert.

Interieur

Eine einfache Bedienung, viel Platz für alle Passagiere und überraschend hochwertige Materialien zeichnen den Seat Leon 1M im Innenraum aus. Auch die bequemen Sitze wissen zu gefallen, selbst längere Fahrten sind mit dem Kompakten meist problemlos möglich.

Sicherheit

Im Alltag überzeugt der Seat Leon 1M mit einer sehr guten Straßenlage und kräftigen Bremsen, die das Modell schnell zum Stehen bringen. Allerdings fehlt bei älteren Varianten das ESP, das erst später bei einigen besser ausgestatteten Fahrzeugen an Bord war.

Alternativen

Als direkte Alternative zum ersten Leon bietet sich natürlich der Golf 4 an. Aber auch der Audi A3 8L, der VW New Beetle oder sogar der Audi TT 8N nutzen die bekannte Plattform und können somit als Alternative betrachtet werden.

FAQ

Auf welcher Basis basiert der Seat Leon 1M?
Die technische Basis ist die Plattform PQ34/A4, die für den ersten Seat Leon verwendet wurde. Auf dieser Plattform basieren auch viele andere Fahrzeuge, wie zum Beispiel der Golf, der New Beetle oder der Audi A3 8L.
Wie zuverlässig ist der Seat Leon 1M?
Durch die bewährte Plattform und die robusten Motoren gilt der Seat Leon 1M bis heute als sehr robust.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Leon

218 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links