- Startseite
- Auto
- Seat
- Seat Tarraco
Stärken
- Sehr geräumig
- Viele Designoptionen
- Durchdachte Ausstattung
Schwächen
- Hybrid ohne Schnellladefunktion
- Träges Anfahren
- Vergleichsweise hoher Verbrauch
SEAT Tarraco im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Tarraco, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,4
Familien
2,3
Senioren
2,5
Transport
2,1
Preis/Leistung
2,7
Stadtverkehr
4,1
Langstrecke
2,3
Fahrspaß
2,7
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am Seat Tarraco
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Seat Tarraco – Aller guten Dinge sind drei
Kaufberater Seat Ateca (2016 bis heute): Spanier ohne Makel
Seat Leon e-Hybrid im ersten Test: Spanischer Elektriker
Seat Leon Sportstourer TDI im Test: Bist du groß geworden!
Test Seat Leon FR 1.5 eTSI: Gelungene Neuauflage
Seat Arona: Kaufberatung für den spanischen Crossover
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Seat Tarraco bietet mit bis zu sieben vollwertigen Sitzen besonders viel Platz.
- Durch umfangreiche Konnektivitätsfunktionen hält der SUV den Kontakt zum Smartphone.
- Die leistungsfähige Sicherheitsausstattung schützt die Fahrzeuginsassen mit durchdachten Funktionen.
- Dank Sonderausstattung mit Drei-Zonen-Klimaanlage und Air Quality Sensor hat jeder die Temperatur, die ihm angenehm ist.
- Das SUV ist besonders für Familien, Abenteurer und Individualisten geeignet.
Daten
Motorisierung
Den Seat Tarraco gibt es in etlichen Motorisierungsvarianten, inklusive zeitgemäßem Plug-in-Hybrid.
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen:
Benzin | Diesel | PHEV (Plug-in-Hybrid) | |
---|---|---|---|
Motortyp | Ottomotor | Dieselmotor | Hybridmotor |
Hubraum | 1.498 – 1.984 cm3 | 1.968 cm3 | 1.395 cm3 |
Getriebe | 6- bis 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) | 6- bis 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) | 6- bis 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) |
Schaltung | Automatik/manuell | Automatik/manuell | Automatik/manuell |
Anzahl Zylinder | 4 | 4 | 4 |
Leistung | 150 – 245 PS (110 – 180 kW) | 150 – 200 PS (110 – 147 kW) | 245 PS (180 kW) |
Maximales Drehmoment | 250 Nm | 400 Nm | 400 Nm |
Elektrische Reichweite | - | - | 48 km |
Maximale Geschwindigkeit | 199 – 228 km/h | 199 – 210 km/h | 205 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,2 – 9,9 s | 7,8 – 10,2 s | 7,5 s |
CO₂-Ausstoß | 204 – 150 g/km | 183 – 141 g/km | 44 – 47 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 9,8 – 6,6 l/100 km | 7,0 – 5,8 l/100 km | 2,1 – 1,9 l/100 km |
Leergewicht | 1.576 – 1.780 kg | 1.576 – 1.780 kg | 1.868 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 2.150 – 2.380 kg | 2.150 – 2.380 kg | 2.150 – 2.390 kg |
Anhängelast | 750 – 2.300 kg | 750 – 2.300 kg | 750 – 1.800 kg |
Kofferraumvolumen | 760 l | 760 l | 610 l |
Antrieb | Front- oder Allradantrieb 4Drive | Front- oder Allradantrieb 4Drive | Front- oder Allradantrieb 4Drive |
Beim Seat Tarraco handelt es sich um ein Mittelklasse-SUV. Als Benziner liegt sein Verbrauch im Vergleich mit anderen SUV wie beispielsweise dem Honda CR-V höher, denn dieser kommt bereits mit 6,3 bis 7,1 Litern Kraftstoff aus. Die Anhängelast von 750 Kilogramm liegt im Mittelfeld.
Im Hinblick auf die Motorleistung liegt die Basisausstattung bei 150 PS.
Abmessungen
Mit Abmessungen von 4,74 auf 1,84 auf 1,67 Meter ist der Seat Tarraco auch für ein SUV groß. Er überragt andere Modelle seiner Klasse wie den Skoda Kodiaq oder den Honda CR-V um etliche Zentimeter. Dafür bietet der Kofferraum mit 610 bis 760 Litern sehr viel Platz, um Gepäck und Ausrüstung unterzubringen. Durch die umklappbare zweite Sitzreihe lässt sich der Stauraum mühelos erweitern. Auch der Beifahrersitz kann nach vorn umgelegt werden.
Bis auf das Modell mit Hybridantrieb bietet Seat für alle Tarraco-Varianten die Möglichkeit, sieben statt fünf Sitze einbauen zu lassen. Mit derart vielen Sitzplätzen wird das SUV zum idealen Gefährt für große Familien oder einen Ausflug mit Freunden. Die Bodenfreiheit von 19 bis 21 Zentimetern ist ideal für Ausflüge ins Gelände.
Varianten
Der Seat Tarraco ist aktuell in den folgenden drei Ausstattungsvarianten erhältlich: FR, Xperience und Style. Die vierte Version namens Xcellence wird auf der Seat-Website nicht mehr geführt. Dieses Modell wurde durch den Seat Tarraco Xperience ersetzt und ist nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich.
Beim Xperience legt Seat besonderen Wert auf ein komfortables Fahrerlebnis und hat den Wagen dafür mit einem 8,25-Zoll-Media System ausgestattet. Ein virtuelles Cockpit mit TFT-Display ist ebenfalls vorhanden.
Die Ausführungsvariante Tarraco Style ist das Basismodell. Es besitzt ein mit dem Xperience vergleichbares 8,25-Zoll-Media System mit Touchscreen. Farbe und Beleuchtungsintensität des Displays im Cockpit können zudem manuell eingestellt werden.
Beim Seat Tarraco FR handelt es sich um das sportliche Modell, das unter anderem mit einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion aufwartet.
Preis
Die Neupreise liegen aktuell je nach Modell und Ausstattung beim Basismodell Style zwischen 36.350 und 41.720 Euro. Der Seat Tarraco Xperience ist für 39.960 bis 50.370 Euro zu erwerben, während beim FR mit Preisen von 41.190 bis 51.600 Euro zu rechnen ist. Für Sonderausstattungspakete kommen zwischen 565 und 1.190 Euro hinzu.
Wer eines der Fahrzeuge hingegen gebraucht kauft oder einen Vorführwagen erwirbt, zahlt zwischen 27.990 und 44.970 Euro. Für Jahreswagen verlangen Anbieter 33.840 bis 50.999 Euro.
Eine weitere Option ist ein Leasingvertrag direkt bei Seat Leasing, der monatlich mindestens 399 Euro ohne Anzahlung kostet. Bei anderen Anbietern gibt es günstigere Leasing-Verträge bereits ab 248 Euro im Monat.
Die laufenden Kosten sind bei einem Fahrzeug dieser Größe nicht zu unterschätzen. Das wird am Beispiel eines Seat Tarraco FR 1.4 e-Hybrid deutlich, für den bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern insgesamt 731 bis 848 Euro im Monat anfallen. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
- 152 € Betriebskosten
- 97 € Fixkosten
- 103 € Werkstattkosten
- 20 € Kfz-Steuer
- 61 € Haftpflichtversicherung
- 97 € Vollkaskoversicherung, 19 € bei Teilkasko
- 318 € für Benzin und Strom
Design
Exterieur
Der Tarraco gehört zu den großen SUV und wirkt daher eher wuchtig. Er wird auf der gleichen Plattform wie der VW Tiguan Allspace und Škoda Kodiaq aufgebaut.
Bei den Farboptionen bietet Seat den Kunden eine breit gefächerte Palette. Sämtliche Modellvarianten sind in diesen Farbnuancen erhältlich:
- URBANO Grau (Serienausstattung)
- ORYX Weiß-Metallic
- MERLOT Rot-Metallic
- DARK CAMOUFLAGE Metallic
- DELPHIN Grau-Metallic
- DEEP Schwarz-Metallic
Die Versionen Style und Xperience gibt es zusätzlich in den Farbtönen REFLEX Silber-Metallic und ATLANTIC Blau-Metallic. Je nach Modell unterscheiden sich die Fahrzeugversionen optisch teils deutlich. Die Variante Style wartet serienmäßig mit diesen Designmerkmalen auf:
- LED-Lichtband
- Außenspiegel beheizbar, elektrisch verstell- und einklappbar
- schwarze Dachreling, an der Fahrradträger oder Gepäckbox befestigt werden können
Optional sind zusätzlich 18-Zoll-Performance-Leichtmetallräder erhältlich, der Standard liegt bei 17 Zoll. Wer sich für den Tarraco Xperience entscheidet, freut sich über diese Details:
- massiver Kühlergrill in Chrome-Optik
- beleuchtetes Xperience-Logo an den vorderen Türeinstiegsleisten
- silberfarbene Dachreling
- seitliche Zierleisten
Als Sonderausstattung kann das Modell mit den 20-Zoll-Leichtmetallrädern „Supreme III“ ausgestattet werden. Beim Tarraco FR, der teuersten Version des SUV, setzt Seat im Hinblick auf die Sonderausstattung mit Panorama-Glasschiebedach und 20-Zoll-Leichtmetallrädern „Supreme II“ die Messlatte noch höher. Zur Serienausstattung gehören:
- Details an Türen, Außenspiegeln, Stoßstangen und Kühlergrill in Cosmo-Grau
- Doppel-Endrohr-Look an der hinteren Blende
- Heckspoiler für einen sportlichen Look
Modellunabhängig bietet der Automobilhersteller weitere Sonderausstattung, mit der sich das SUV an die individuellen Vorstellungen anpassen lässt. Hier die aktuellen Optionen:
- Zierleisten an Heckklappe, Nebelscheinwerfer und Seitentüren
- Dachlastengrundträger
- Surfbretthalter
- Fahrradhalter für das Dach
- Ski- und Snowboardhalter
Interieur
Ein besonderes Merkmal des Tarraco ist das digitale Kombiinstrument, das den Fahrer stets über alle wichtigen Werte wie Geschwindigkeit und Resttankfüllung informiert. Dank der integrierten Frontkamera ist das SUV in der Lage, eine Verkehrszeichenerkennung durchzuführen. Wird das Tempolimit überschritten, erfolgt automatisch eine Warnung. Ein weiteres Highlight, das sich alle Modelle teilen, ist der Wireless Charger mit Ladeschale für Smartphones.
Die Variante Style bietet im Interieur folgende Annehmlichkeiten:
- Einparkhilfe hinten
- Multifunktionslenkrad mit Lederbezug
- 2 x USB-C vorn
- komplett digitales Kombiinstrument
- Automatische Distanzregelung (bis zu 210 km/h)
- integrierte Freisprechanlage
- Klimaanlage
- acht Lautsprecher
Xperience geht noch etwas weiter und hält diese Zusatzfunktionen bereit:
- Einparkhilfe hinten und vorn
- Anhänger-Rangierassistent mit weiterentwickelten Sensoren
- Rückfahrkamera
- Seat Drive Profile: vier individuelle Fahrerprofile, die das Fahrerlebnis im Hinblick auf Schaltkennlinie, Gasannahme und Lenkunterstützung beeinflussen
- Climatronic Drei-Zonen-Klimaanlage
- Sport-Komfortsitze auf den vorderen Sitzplätzen
Wer gern sportlich unterwegs ist und sich für den Seat Tarraco FR entscheidet, bekommt serienmäßig folgende Innenraumausstattung:
- Sportsitze speichern die letzte Sitzposition und stellen sie exakt wieder her
- Memory-Funktion bei den Außenspiegeln
- Pedale in Aluminiumoptik
Bei den Sitzfarben und -bezügen verlässt Seat sich auf klassisches Schwarz und Anthrazit. Für das Basismodell Style gibt es ausschließlich schwarze Stoffbezüge, während Fahrer des Xperience zwischen zwei Varianten wählen können: einer Kombination aus Stoff und Dinamica in Grau oder Leder in Schwarz. Dinamica wertet den Innenraum mit seiner besonders feinen Wildlederoptik auf.
In der Modellversion FR setzt Seat auf eine Mischung aus Stoff und Alcantara, das eine sehr anschmiegsame Oberfläche besitzt. Alternativ werden die Sitze mit schwarzem Leder bezogen.
Sicherheit
Der Seat Tarraco wurde 2019 durch Euro NCAP einem Crashtest unterzogen. Er erreichte mit fünf Sternen die Bestnote. Vor allem der Schutz der erwachsenen Insassen fiel sehr hoch aus, da hier 97 Prozent der Kriterien erfüllt wurden. Bei Kindern als Fahrzeuginsassen entsprach die Leistung des Fahrzeugs zu 84 Prozent der Erwartungen des Euro NCAP.
Seat hat den Tarraco mit verschiedenen Systemen ausgestattet, die die Sicherheit verbessern. Dazu gehören:
- Side Assistant
- adaptive Spurführung
- Müdigkeitserkennung
- PreCrash-Assistant, der die Fahrzeuginsassen schützt, indem die Fenster geschlossen und die Gurte gestrafft werden
Alternativen
Wer sich für ein SUV des Volkswagen-Konzerns interessiert, mit dem Tarraco aber nicht sein Traumauto gefunden hat, sollte sich den Škoda Kodiaq näher anschauen. Er bietet viel Platz, ist mit einem Einstiegspreis von 27.250 Euro jedoch deutlich günstiger. Eine weitere Alternative ist der VW Tiguan Allspace, den es allerdings nicht als PHEV gibt.
Soll es ein anderer Hersteller als VW sein, kommt der Honda CR-V infrage. Mit 16,5 Zentimetern fällt seine Bodenfreiheit jedoch geringer aus als beim Seat Tarraco. Ein echter Konkurrent aus dem Hause BMW ist der BMW X3. Das Mittelklasse-SUV zieht bis zu 2,4 Tonnen und hält in der Sportversion 510 PS bereit.
FAQ
Wie viel kostet ein Seat Tarraco neu?
Wie gut ist der Seat Tarraco?
Was ist der größte Seat?
Wie viel PS hat ein Seat Tarraco?
Weiterführende Links im Überblick
Motorleistung
Mehr Details
Tipps der Redaktion
- Beste Familienautos 2022
- Autos mit großem Kofferraum
- Beste Hunde-Autos 2022
- Allrad-Autos im Überblick
- Große und günstige SUV
- SUV unter 40.000 Euro