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Skoda Enyaq iV

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Stärken

  • Großzügiger Innenraum
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Gute Reichweite

Schwächen

  • Recht hoher Anschaffungspreis
  • Niedrige Höchstgeschwindigkeit
  • Hohes Leergewicht

Skoda Enyaq im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Enyaq, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.5 - 11.4s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):14.4 - 16.1 0
Maße (L/B/H) ab:4649 x 1879 x 1615 mm
Türen:5
Kofferraum:570 - 1710 Liter
Anhängelast:469 - 583 kg

Skoda Enyaq: Geräumiges Elektro-SUV für Familien

Der Skoda Enyaq markiert seit 2020 als erstes rein elektrisches SUV einen Meilenstein für die Marke aus Tschechien. Basierend auf dem MEB-Baukasten von Volkswagen, richtet sich die Modellreihe an umweltbewusste Familien und Fahrer mit Platzbedarf. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,9


Familien

2,4

Senioren

2,3

Transport

2,4

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

2,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Skoda Enyaq iV

Skoda Enyaq iV Gebrauchtwagen
Skoda Enyaq iV Neuwagen

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Alternative Modelle

Gute Gründe für den Skoda Enyaq

  • Umweltfreundliche Mobilität ohne lokale Emissionen
  • Niedrige Betriebskosten dank Elektrobauweise
  • Großzügiges Platzangebot für Familien
  • Modernes Interieur und Infotainment-System

Preis

Preislich siedelt sich der Enyaq im Mittelfeld der Elektro-SUVs an. Als Neuwagen ist das kompakte Elektroauto mit der 59 kWh Batterie ab rund 44.000 Euro zu haben. Die Variante „Sportline“ gibt es für knapp 6.000 Euro mehr. Für ein noch schnittigeres Design in der Coupé-Ausführung zahlen Käufer mindestens 46.850 Euro. Die Edition „Coupé-Sportline“ ist mit einem Basispreis von 52.650 Euro die teuerste der vier Basisvarianten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Enyaq aufgrund des niedrigen Alters auch in seinen aktuell nicht mehr erhältlichen Versionen recht teuer. Für Modelle der ersten Produktionsjahre mit einer 55 kWh Batterie (netto) und einer Laufleistung von circa 30.000 Kilometern werden in der Regel mindestens 20.000 Euro fällig. Ausführungen mit einer 58 kWh Batterie (Netto) und weniger als 100.000 Kilometern auf dem Tacho gehen für knapp 25.000 Euro über den Tisch.

Daten

Motorisierung

Skodas erstes reines Elektro-SUV bringt über eine typische 1-Gang-Automatik Zugkraft auf die Straße. Aktuell ist das E-Auto in vier Versionen erhältlich.

Modellbezeichnung Motor Getriebe Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Verbrauch pro 100 km Reichweite Batteriekapazität
Skoda Enyaq iV 60 Elektromotor 1-Gang-Automatik 8 s 160 km/h 15,6 – 16,7 kWh (kombiniert) 408 – 432 km (kombiniert) 59 kWh
Skoda Enyaq iV 60 Sportline Elektromotor 1-Gang-Automatik 8 s 160 km/h 15,8 – 16,6 kWh (kombiniert) 410 – 428 km (kombiniert) 59 kWh
Skoda Enyaq Coupé iV 60 Elektromotor 1-Gang-Automatik 8 s 160 km/h 15,6 – 16,7 kWh (kombiniert) 419 – 441 km (kombiniert) 59 kWh
Skoda Enya Coupé iV 60 Sportline Elektromotor 1-Gang-Automatik 8 s 160 km/h 15,5 – 16,1 kWh (kombiniert) 421 – 434 km (kombiniert) 59 kWh

Für einen SUV zeigt sich der Enyaq in jeder Variante mit nur 8 s von 0 auf 100 erfreulich agil. Besonders gut ist auch die urlaubstaugliche Reichweite von über 400 Kilometern. Diese Kombination macht das Elektroauto zum praktischen Begleiter in Alltag und Freizeit. Einzig die Höchstgeschwindigkeit ist mit 160 km/h etwas niedrig. Wen das stört, der kann auf die 85 und 85x Motorisierungen des Enyaq ausweichen. Diese haben jeweils eine 77 kWh Batterie verbaut und kommen auf bis zu 180 km/h. Die 85x Variante verfügt zudem über einen Allradantrieb.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Enyaq Enyaq Coupé
Länge 4,66 m 4,66 m
Breite 1,88 m 1,88 m
Höhe 1,62 m 1,63 m
Radstand 2,77 m 2,77 m
Leergewicht ca. 2.000 kg ca. 2.000 kg
Kofferraumvolumen 585 l 570 l
Kofferraumvolumen max. 1.710 l 1.610 l
Gerade beim Kofferraumvolumen setzt der Enyaq Maßstäbe in seiner Klasse. Mit bis zu 585 Litern bei hochgeklappter Rückbank gibt es hier genug Platz für Ausflüge und Urlaube mit der ganzen Familie. Nutzen Besitzer das ganze Ladevolumen aus und klappen auch die Rückbank um, schafft das tschechische SUV auch sperrige Gegenstände problemlos weg.

Varianten

Der Skoda Enyaq rollt seit 2020 auf den Straßen. Neben der klassischen SUV-Variante Enyaq iV gibt es auch eine Coupé-Version mit elegantem Fließheck. Für sportlich orientierte Fahrer bietet Skoda zudem Sportline-Modelle an, die mit strafferer Abstimmung und dynamischen Designelementen aufwarten. Anfang 2025 gab es für den Enyaq außerdem ein Facelift. Dabei wurde der Frontgrill verschlankt und das Design der LED-Lichter überarbeitet. Zudem gab es einige Änderungen an der Karosserie des SUV, die dem Auto zu einer besseren Aerodynamik verhelfen sollen.

Design

Exterieur

Das Elektroauto besticht durch ein modernes, klares Design, das im neuesten Facelift auch den Markennamen an Front und Heck in großen Lettern in Szene setzt. Vor allem der breite, optional beleuchtete Frontgrill ist ein echter Blickfang. Je nach persönlichem Geschmack und gewählter Ausstattungslinie haben Käufer verschiedene Metallic- und Perleffekt-Lackierungen zur Wahl, darunter

  • Race-Blau Metallic,
  • Velvet-Rot Premium Metallic und
  • Moon-Weiß Perleffekt. Die Räder des Enyaq unterstreichen mit Felgengrößen von 19- bis imposanten 21-Zöllern den dynamischen Auftritt des Elektro-SUV und runden das äußere Erscheinungsbild stimmig ab.

Interieur

Skoda Enyaq iV (2022) interieur Skoda Enyaq RS iV (2022) interieur

Der Innenraum des Skoda Enyaq zeigt sich modern, minimalistisch. Hochwertige Materialien treffen hier auf Sitze aus Echtleder oder Kunstleder mit gutem Seitenhalt. Beim Bedienkonzept setzt Skoda auf einen großen zentralen Touchscreen, der durch ein digitales Kombiinstrument und Sprachsteuerung ergänzt wird. Eine gute Geräuschdämmung, reichlich Stauraum und ein modernes Infotainment mit Navigationssystem tragen zum allgemeinen Komfort bei. Statt klassischer Ausstattungslinien bietet Skoda sogenannte Design-Selections an, die verschiedene Materialien und Farben für die Innenausstattung zur Wahl stellen. Hier sind einige Features der unterschiedlichen Selections:

  • Loft: Standard-Design-Selection mit Kunstleder und Stoffbezügen
  • Lodge: Ziernähte in Orange, Dachhimmel in Schwarz
  • Lounge: Ziernähte in Mint, Kunstleder-Microfaser-Innenausstattung in Grau
  • Suite: Leder-Innenausstattung, Ziernähte in Cognac

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte das Elektro-SUV 2021 die Bestnote mit fünf Sternen und unterstreicht damit seine hohen Sicherheitsstandards. Besonders beeindruckend sind die umfangreichen Assistenzsysteme, die bereits in der Basisversion enthalten sind. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat sowie ein Notbrems- und Ausweichassistent. Für zusätzliche Sicherheit sorgen außerdem:

  • Abbiegeassistent
  • Spurwechselassistent
  • Ausstiegswarner
  • Multikollisionsbremse
  • Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung
  • Bis zu neun Airbags

Alternativen

Als Alternative zum Enyaq fällt der VW ID.4 sofort ins Auge. Der Volkswagen basiert auf der gleichen technischen Plattform wie der Enyaq und kann mit einem etwas besseren Handling überzeugen. Dafür ist er auch teurer. Wer bei einem Elektro-SUV nach mehr Leistung sucht, könnte einen Blick auf das Tesla Model Y werfen. Das Modell des amerikanischen Unternehmens hat bessere Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte sowie ein breiteres Angebot an technischen Finessen. Eine weitere Option ist der Hyundai Ioniq 5. Mit einem Radstand von satten 3 Metern toppt der Ioniq 5 das Raumangebot des Enyaq noch einmal.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Skoda Enyaq iV 80 im Jahr 2022 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit: Wer ein geräumiges, praktisches und vor allem sehr komfortables Auto sucht, der darf den Skoda Enyaq iV 80 in die engere Auswahl ziehen. Daneben ist er aber vor allem auch eins: Ein sehr gutes Elektroauto. Denn er überzeugt mit Effizienz, guter Reichweite und solider Ladefähigkeit. Man muss allerdings auf den Coolness-Faktor verzichten. Denn entgegen manch anderem Konkurrenten macht das E-Auto um seine Talente kein großes Aufheben. Stattdessen setzt er das Selbstbewusstsein. Und das macht ihn zum perfekten Alltags-Stromer.
Hier geht es zum vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Skoda Enyaq Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Enyaq ist ein relativ neues Modell auf dem Markt und kann noch nicht auf umfangreiche Langzeiterfahrungen zurückblicken. Vereinzelte Probleme betrafen in der Vergangenheit vor allem Softwarebugs im Infotainmentsystem.

Rückrufe

Für den Skoda Enyaq liegen laut der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts keine Rückrufaktionen vor.

FAQ

Wie schnell lädt der Enyaq?
Das Aufladen des Skoda Enyaq variiert je nach Ladeleistung. An einer Schnellladestation lässt sich der Akku in etwa 40 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Bei Nutzung einer Wallbox mit 11 Kilowatt dauert eine vollständige Aufladung rund 6 bis 8 Stunden.
Sind Langstrecken mit dem Skoda Enyaq auch im Winter möglich?
Ja, jedoch ist mit einer reduzierten Reichweite zu rechnen. Die Reichweite sinkt in der kalten Jahreszeit um etwa 20 bis 30 %. Gründe dafür sind der erhöhte Energieverbrauch für die Heizung sowie die generell niedrigeren Temperaturen.
Wie hoch ist der Stromverbrauch beim Enyaq?
Der Stromverbrauch variiert je nach Motorisierung und Ausführung. Der Enyaq iV 60 hat beispielsweise einen Stromverbrauch von 15,6 bis 16,7 kWh/100 km. Der Enyaq iV 85 ist mit 15,0 bis 16,0 kWh/100 km etwas sparsamer.

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